Och Dani, Mistn! Auch von mir gute Besserung! *drück*
Beiträge von Simone74
-
-
Oh Mann, mondblume, das sind ja echt Dramen bei euch...
Sowohl das mit dem nicht klein gekriegten Ruccolastengel als auch dem Verschlucken deutet doch eigentlich darauf hin, dass sie doch nicht richtig kauen kann, oder? Leni konnte nämlich durchaus alles klein kauen, wenn sie wollte, sogar Heu, aber sie wollte nicht. Emily will wohl, kann aber nicht, oder?
Dass sie bei allem immer noch so gut dabei ist, ist wirklich bemerkenswert! Hasst sie es mittlerweile nicht auch, ständig raus genommen und gepäppelt zu werden? Leni hat mich am Schluss wie der der Teufel das Weihwasser gemieden und ist schon geflüchtet, wenn ich sie nur angeschaut habe...
Allerdings hat sie, wie Emily, auch viel aus der Spritze getrunken. Danach war sie ganz gierig. Entweder war sie wirklich so durstig oder so gefrustet, weil das Fressen nicht klappt, dass das wenigstens ging und hat es deswegen exzessiv betrieben. Oder sie hat damit ihren Hunger kompensiert... Vielleicht lag auch mittlerweile schon ein Nierenproblem vor... Man weiß das ja alles nicht und sie Kleinen sagen es einem nicht Komischerweise konnte sie ja auch kräftig in die Spritze beißen, nur Fressen und eben ins Gemüse beißen wollte sie nicht. Das frustet sehr, wenn man weiß, sie kann, will aber einfach nicht...
Wie lange willst du ihr noch Zeit geben? Und wann geht ihr nochmal zur TÄ? Ich hoffe wirklich so sehr, dass sich die Kleine noch fängt. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Ich drücke weiter ganz fest die Daumen!!! Aber wenn du merkst, dass Emily gar nicht mehr will (spätestens wenn sie noch nicht mal mehr am Futter schnuffelt, denn das zeigt, dass sie am Fressen nicht mehr interessiert ist), dann musst du ernsthaft in Erwägung ziehen, sie gehen zu lassen...
-
Auf einem RöBi kann man halt noch erkennen, ob die Zahnwurzeln/der Kieferknochen in Ordnung sind oder ob es da auch noch ein Problem gibt… Das wäre wirklich sehr sinnvoll bei Emely gewesen - dass sich die TÄ aber auch immer so quer stellen müssen und in so einem Problemfall nicht endlich mal allen Ursachen auf den Grund gehen und sich nicht nur an dem Problem aufhängen, das offensichtlich ist!?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei Emily nun so wie bei Leni: sie kann fressen, will aber nicht mehr. Ja? Wie ist es denn, wenn du ihr was tief ins Maul schiebst? Frisst sie es dann oder spuckt sie es auch wieder aus? Leni hatte die letzte Woche auch immer ein nasses (und stinkendes) Kinn. Da sie nichts mehr fraß, denke ich, es kam von den kläglichen Versuchen zu saufen und vom Sabbern…
Wenn was im Ohr ist, also eine Entzündung, kann das auch vom Fressen abhalten. Lass es auch noch abklären. Bei Leni hatte ich ja auch diesen Verdacht, aber da war nichts im Ohr. Also lagen ihre Fressprobleme auch nicht dort begründet… Und ich denke ganz ehrlich, das sind sie bei Emely auch nicht.
Und ich denke auch nicht, dass es nur an den Wunden im Maul liegt. Ich hatte nämlich mal eine Dame, bei der hatte sich die gesamte Schleimhaut im Maul entzündet. Sogar ihre Zunge war offen, aber das hielt sie nicht davon ab, weiter zu fressen. Natürlich nicht so schnell und ich musste sie zufüttern, aber sie fraß.
Was macht Emely denn sonst für einen Gesamteindruck für dich? Und wie ist die Verdauung mittlerweile? Ist beides noch gut oder hast du eher den Eindruck, sie quält sich mehr als dass sie noch Lebensfreude hat?
-
Oh Jana, freu mich so sehr über deinen guten Bericht zum Hühnermann
Weiter so!!!
-
Oh Mann, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr heute mit einer guten Diagnose nach Hause gehen dürft!
Wie viel päppelst du Emily jetzt so? Dass sie so gar nicht mehr an Futter interessiert ist, ist natürlich ein Problem...
Ich hoffe so sehr, dass sich die Kleine wieder fängt und es wenigstens hier ein Happy End gibt!!!
-
Abgesehen vom Blasenstein, gegen den du auf jeden Fall Eurologist (und Lysium?) verwenden solltest, musst du dich auch auf das Nierenproblem konzentrieren. Denn all dein Vorgehen gegen dan Blasenstein ist nichtig, wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.
Das halte ich fast für das größere Problem. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass erst mal zerstörtes Nierengewebe nicht mehr regenerierbar ist. Aber gesundes Nierengewebe kann noch sehr lange geschädigtes Gewebe kompensieren. Trotzdem muss jetzt daran gearbeitet werden, dass nicht noch mehr gesundes Gewebe geschädigt wird und das gesunde muss unterstützt werden.
Frag mal deine TÄ danach, wie man die Nieren unterstützen kann. Hunde müssen z.B. auf eiweißarme Kost umgestellt werden. Was man konkret bei unseren Schweinen dann machen muss, weiß ich nicht. Aber auch hier wird dir deine TÄ weiter helfen können.
Gute Besserung!
PS: mein TA kennt auch vieles nicht, was wir hier wissen, nämlich dass man den Schweinen Imogas oder Fenistil-Tropfen geben kann. Das heißt aber nicht, dass wir was falsches machen oder die TÄ unwissend sind. Wichtig finde ich dann nur, dass sie nicht blocken, sondern dazu lernen wollen und sich bzgl. neuer Behandlungsmethoden schlau machen.
-
Ja, ich habe auch Posifenicol da und Kerato Biciron (Vit.A-Salbe).
Dass es aber jetzt schon nicht mehr rot ist, ist doch super! Vielleicht reichen die Tropfen ja doch und es brauchte halt nur etwas Zeit und Geduld
Ein Gerstenkorn ist tatsächlich eher gelb und sieht wie ein Pickel aus, ist dadurch aber natürlich auch rot. Leni hatte mal so ein "tiefes" Gerstenkorn. Das Lid war dick und gerötet, aber es war kein richtiger Pickel. Der TA hat es dann bei der Zahnkorrektur mit eröffnet und da kam nicht wenig Talg raus.
Vielleicht ist es bei Paul ja sowas? Oder ist die Schwellung zusammen mit der Rötung auch weg? Dann war es sicherlich kein Gerstenkorn
-
HAHA!!!!!!!!!!!!
Du durftest Bandits Stehaufmännchen beim P-Tasche säubern bewundern???? Ich schmeiß mich weg!!!!!!!!!!! *unterm Tisch lieg*
Ich bin dir übrigens noch die Bayerisch-Moppern-Übersetzung schuldig
AAAALSO:
"Bevorst etz bled umananda knippst, dua amoi liaba wos G'scheits in'd Schüssl nei!!!"Und während das Säuberns hat er sich wahrscheinlich das gedacht:
"Jaaaaa, du geile Matz!!! B'sorgs ma!!!"*wieder unterm Tisch lieg*
-
Haare abkauen kann auch immer ein Indiz für einen Nährstoffmangel sein!
Und wenn sie aus schlechter Haltung kam, kann das gut sein. Google mal im Internet, auf welchen Nährstoffmangel das Haare abkauen schließen lässt und gib ihr dann mal über einen gewissen Zeitraum diesen Nährstoff in konzentrierter Form.
Gute Besserung!
-
Hallo Sabrina,
vielleicht wäre eine Salbe besser? Die bleibt wenigstens ein paar Minuten länger im Auge als Tropfen, schmiert besser und erreicht daurch vielleicht auch besser die gerötete Stelle?
Die hört sich für mich eigentlich so ein bißchen wie ein Gerstenkorn an. Könnte das sein?
Ich würde jetzt einfach eine AB-Salbe nehmen und zusätzlich eine Vit.A-Salbe und das abwechselnd schmieren. Und auch öfter als 3x tgl.
Ich weiß, Paul findet das doof, aber es geht schnell und dann ist die Entzündung auch schnell gegessenGute Besserung!
-
Ach Leni-Maus, meine Ex-Wuchtbrumme, mein Sorgenschwein,
wo fange ich nur an???
1,5 Jahre warst du Teil der Truppe, nun musstest du gehen…
Also du damals zusammen mit Resi zu Franzl und Zenzi kamst, war das rein zufällig, denn eigentlich sollte Resis damalige Freundin als Vierte zu mir ziehen. Zenzi konnte sie aber nicht leiden, dich dafür aber umso mehr und so bist du zu mir gezogen. Ich fand dich damals schon auf dem Bild der Notstation so hübsch und habe mich gefreut, dass du so quasi als PlanB-Schwein die Gruppe vervollkommnet hast.
Du hattest damals vom Vergesellschaftungsstress Pilz bekommen, den wir aber schnell in den Griff bekamen. Leider blieb es nicht dabei, der Pilz kam immer wieder mal ein wenig, dazu Milben, trockene Haut, trockene Augen, eine Augenverletzung, ein gebrochener Zeh, Atherome, Warzen, Blähungen, schlechter Kot, Zahnkorrekturen. Es war immer irgendwas, ich hatte ständig Angst um dich und vor der nächsten Krankheit. Ich musste dich viel raus nehmen und verarzten und du wurdest vom entspannten Schwein zum Panikschwein
Du hattest schon immer auf der linken Seite Probleme mit dem Kauen, hast immer dein linkes Auge zugekniffen, eine Ursache dafür haben wir aber nie gefunden. Anfangs hielt dich das auch nicht ab, richtig rein zu hauen und dich von 1070g auf 1380g „hochzuschrauben“. Dieses „Polster“ half dir, seit letztem April viel Gewichtsverlust durch all die Blähungen und Zahnkorrekturen zu überstehen. Doch nach deiner letzten Korrektur half dir auch das nichts mehr. Irgendwas war schief gelaufen, du konntest nichts mehr selbständig fressen. Ich habe dich zwei Wochen lang gefüttert, nein, zwangsernährt und dir Medis verabreicht, und obwohl du dabei ganz ruhig warst, hast du es gehasst und nur mir zuliebe alles so tapfer mitgemacht.
Am Samstag konntest du dann nicht mehr, deine Verdauung war komplett zum Erliegen gekommen. Der Brei kam hinten in genau der Farbe und dem Geruch wieder raus, wie ich ihn vorne rein gefüttert hatte. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Da wusste ich, dass ich dich nun nicht weiter quälen wollte und würde.
Nachdem der TA abends wieder da war, habe ich dich erlösen lassen, es ging ganz schnell. Du bist friedlich im Kuschelsack eingeschlafen, nachdem du aber erst nochmal die Flucht ergriffen hast, und hast auch bei der zweiten Spritze nicht mehr gezuckt…
Leni-Maus, es tut mir so leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte! Du warst so ein wertvolles Gruppenmitglied und warst eine wunderbare Tante und Freundin für Xavi und Franzi. Die beiden lagen oft bei dir. Entweder abwechselnd oder ihr drei alle zusammen. Du warst ihnen eine wunderbare Lehrerin und sie vermissen dich sehr, genau wie dein Zweibein. Wenn es dir gut ging, warst du immer die Erste am Futter, hast mich quiekend angebettelt und dich nach einem Leckerchen oder einem Petersilienhalm gereckt. Und du hast immer gequiekt, wenn wir vom TA wieder nach Hause kamen und du deine Freunde wieder gerochen hast. Das war so goldig! Du warst so froh wieder daheim zu sein und ich hoffe, du hattest trotz allem 1,5 schöne Jahre bei mir… Aber ich bin nun auch froh, dass du nun keine Schmerzen mehr hast und es dir nun wieder gut geht. Vor allem Zenzi wird sich sehr gefreut haben, dass du nun wieder bei ihr bist.
Ich hätte dir so gerne wieder das erste Gras gefüttert. Du hast es so geliebt und ich hatte im November schon Angst, dass wir die grasfreie Periode evtl. nicht mit deinen Zahnkorrekturen überstehen. Es ist sehr schmerzlich zu sehen, dass ich mit meiner Angst Recht behalten sollte.
Liebe Leni, lass dir das Gras nun wieder schmecken, hau rein und werde wieder zur Wuchtbrumme und bitte verzeih mir, dass ich dich so viele Male durch Behandlungen stressen und verschrecken musste. Das wollte ich nicht, aber ich hatte doch auch keine Wahl…
Ich danke dir für 1,5 wunderschöne Jahre mit dir! Nach Franzl und Fredl warst du damit die längste Zeit bei mir und ich habe nie mehr wieder so ein hübsches dunkelrotes Schweinchen wie dich gesehen! Verdreh den Kerlen da oben reihenweise die Köpfe und lass es dir gut gehen!
Auf Wiedersehen mein Schatz, ich werde dich nie vergessen!!
Deine SimoneWuchtbrumme Tante Leni
Es schneit im EB...
Och nö, geh du weg da mit dem Knipsdings!
Dicker Boppes
Hattu Lecker?????
Wie die alten Römer...
Model-Leni
Petersilie????? Büdde!! Schnell!!!!
Schlaf gut, meine Schöne!
-
Ach Rieke, wie süß!
Erst endlich wieder Mapfi nach tagelangem Darben und dan noch schnell Reste vernichten, weil es gibt ja jetzt wieder tagelang NICHTS und in der Not frisst der Teufel Fliegen!!!! :wink:
-
Habe sehr über Bandits Blick und Kommentar gelacht! Danke dafür!!!
-
Steffi, ganz meine Worte! :wink:
Schöne Bildies!!!
-
Spät, aber trotzdem:
Es tut mir so leid!
Alles Liebe und Gute auf der RBB, kleiner Gizmo! 6 Jahre ist ein tolles Alter!