Beiträge von Simone74

Mondblume, ich habe echte Zweifel, dass das wieder wird...

Jetzt hälst du Emily übers WE mit Schmerzmittel über Wasser, am Dienstag muss sie evtl. wieder in Narkose die Zähne gekürzt bekommen, wieder eine mega Belastung für die Kleine...

Ich würde es an deiner Stelle so machen: sollten die Wunden weiter abheilen oder sollten sie schon fast verheilt sein, dann versuche es noch eine Woche weiter (wenn sie so lange noch mit macht). Sollte es wirklich nur an den Wunden liegen, sollte sie wieder zum Fressen anfangen. Lass dann aber noch ein RöBi machen um abzuklären, dass auch im Kiefer wirklich alles in Ordnung ist.
    Wenn die Wunden nicht besser werden oder sich noch was schlimmes im Kiefer zeigt, dann lasse sie gleich noch vor Ort erlösen.

Länger als eine weitere Woche von Dienstag ab würde ich wirklich nicht mehr warten. Es ist doch so kein Leben mehr für sie...

Manchmal ist es einfach so: die Kleinen kommen nicht mehr ans Fressen, man findet aber keinen Grund mehr dafür und dann muss man das Unausweichliche einfach akzeptieren und für das Schweinchen (und auch für sich) das Beste, nämlich ein Ende des Quälens, entscheiden.

Ich weiß, das ist hart geschrieben, und das tut mir auch leid, aber ich weiß, wovon ich spreche...

Bis dahin sind aber weiter alle Daumen gedrückt, dass noch ein Wunder geschieht!

Hallo Dani,

das sind erst mal gute Nachrichten, aber ich traue dem Braten (noch) nicht. Bei Franzl war es ja genau das Gleiche: kein TA hat was gefunden. Abhören, RöBi und US waren alle ohne Befund. Trotzdem hat Franzl immer mehr Wasser eingelagert. Er war übrigens genau in Lias Alter, als es bei ihm anfing.

Wenn Lia wirklich vom Aufgasen schnorchelt, wie erklärt sich dann die Gewichtszunahme? Leni hat bei Aufgasungen aufgrund Nichtfressens immer abgenommen, aber niemals zu...

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn es wirklich nur am Staub liegen würde und ich drücke euch weiter die Daumen!!!

Bekommt Lia nun irgendeine Behandlung? Ich hätte trotzdem einen Versuch mit ACE-Hemmer und Entwässerung gestartet. Das Zeug schlägt ja schnell an und man kann schnell sehen, ob sich am Zustand/Gewicht was ändert. Wenn ja, weiter geben, wenn nein, wieder absetzen.

Nicht böse sein, aber aus eigener schlechter Erfahrung bin ich ob der Diagnose sehr skeptisch...

Also frisst sie feines Heu? Erklärt das ihr konstantes Gewicht? Köttelt sie? Säuft sie evtl. viel?

Ich kann dir nur weiterhin viel Kraft schicken und wünschen. So lange sie Lebens- und Fresswillen zeigt, musst du weiter mit ihr kämpfen! Wenn sie aber nicht bald wieder selber ans Fressen kommt, fürchte ich, dass sie sich bald aufgibt.

Eines aber noch: das Schweinchen von Sabrina_2 wollte auch nicht mehr fressen, obwohl alles in Ordnung war. Sie ist mit ihm zur THP, die hat bemerkt, dass der Kleine eine Blockade hat und denkt, wer kann gar nicht mehr fressen. Nach 3 Behandlungen und 2 Wochen (oder war es andersrum?) ging das Fressen plötzlich wieder. Ob das noch ein Denkansatz für dich ist?

Hallo Dani,

ob da bei Lia vielleicht auch Wasser mit im Spiel ist? Hat sie die letzte Zeit zugenommen oder fühlt sich schwammig an?

Mit Zysten kenn ich mich zur Abwechslung mal nicht besonders gut aus. Ob sich deren Hormone auch aufs Herz legen können? Keine Ahnung... Ist der Puls denn normal stark dabei? Oder stärker/schwächer?

Beim Menschen kann es zu schnellem Puls kommen wg. einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schilddrüsenüberfunktion, Stoffwechselstörung oder Bluthochdruck. Aber daran hast du sicherlich auch schon gedacht bzw. wurde es teils ja hier auch schon geschrieben.

Was für Symptome zeigt Lia denn sonst noch, wenn du schreibst, dass es ihr schlechter geht?

Bin gespannt auf die Untersuchung morgen und drücke die Daumen, dass schnell geholfen werden kann! Wie alt ist Lia denn und was wiegt sie aktuell?

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten ;-)

Und JA, das hört sich sehr nach Wassereinlagerungen an! Die gleichen Symptome hatte Franzl auch. Er wurde immer schwerer, atmete stark, aber kein Arzt konnte was feststellen, nicht mal ein Ultraschall in der TK, und er verhielt sich auch normal. Kot war aber sehr weich und er war schnell außer Puste, hat viel geruht.

Dann plötzlich (natürlich ein Sonntag) ging es ihm sehr schlecht, er wollte nichts mehr fressen und hat leicht geröchelt. Augen klein, er fühlte sich stündlich schwammiger an. Er bekam dann noch was fürs Herz und was zum Entwässern, aber es war zu spät. Es ging plötzlich sehr schnell zu Ende bei Franzl, deswegen rate ich dir, Lia heute noch zum TA zu bringen. Nicht dass es bei ihr auch so schnell bergab geht und es morgen vielleicht schon zu spät sein könnte! :?

Was ich noch sagen wollte: versucht es bei Lia auf jeden Fall mit ACE-Hemmer und Entwässerung! Es hätte meinem Franzl geholfen, wenn er es schon früher bekommen hätte. So haben drei Ärzte nichts gefunden und so auch nichts gemacht bis es zu spät war...

Liebe Carina,

es tut mir sehr leid! :cry:

Es war ein langer Kampf und Sweeney war so tapfer. Aber ihre Zeit war nun gekommen und der Kampf konnte nicht gewonnen werden :-(

Aber sie schien nicht lange leiden zu müssen und hat noch bis zum Schluss gefressen. Du hast alles für sie getan, dass es ihr auch mit dem Tumor noch gut ging und das sollte dir etwas Trost sein.

Ich drück dich und dir, Sweeney, wünsche ich alles Liebe und Gute im Regenbogenland. Komm gut an, kleine, süße, wunderschöne Maus!

Alles Liebe
    Simone

Ok, also keine Gewichtsabnahme (sondern sogar eine leichte Zunahme) und weiterhin Interesse am Futter und Heu ist super! Sie will also nach wie vor noch, das ist ein großer Hoffnungsschimmer!

Bei euch besteht ja wirklich nach wie vor die Hoffnung, dass es wirklich nur noch an den Wunden im Maul liegt, die sie noch am Fressen hindern. Bei Leni wusste ja keiner, warum sie nicht mehr fressen kann/will, da bei ihr alles in Ordnung sein sollte. Hier seid ihr also klar im „Vorteil“, weil es (noch) einen ganz offensichtlichen Grund für Emillys Nicht-Fressen-Wollen gibt.

Also heißt es für dich dran bleiben, immer wieder zum Fressen animieren und nicht aufgeben! Da ich weiß, wie anstrengend das Ganze ist, schicke ich dir mal ganz viel Kraft! Wir geben die Hoffnung nicht auf! *tschakka*

Liebe Mondblume,

ich glaube, ich bin nicht die richtige Ansprechpartnerin für dich… Ich würde dich so gerne aufbauen und dir Hoffnung machen, aber Emilys Verhalten erinnert mich einfach so sehr an Leni, dass ich mehr pessimistisch als optimistisch bin… :?

Noch immer hoffe ich so sehr, dass sich euer Blatt noch zum Guten wendet und ich drücke auch so sehr die Daumen, dass ihr euer Happy End erlebt!

Ich würde so gerne sagen: toll, dass Emiliy so super beim Päppeln mit macht!! Ich muss dir aber sagen, dass Leni am Schluss auch nur noch da gesessen ist und das Mäulchen aufgesperrt hat, wenn ich mit der Spritze kam. Sie hatte total resigniert und nur noch das gemacht, was ich von ihr wollte. Als sie noch mehr Kraft hatte, hat sie sich immer umgedreht und wollte flüchten. Am Schluss lag sie platt da wie eine Flunder… Mein Schweinchen mit den Entzündungen im Maul hat übrigens beim Füttern auch immer das Maul weit aufgesperrt, wenn ich mit der Spritze kam – als Schutz davor, dass ich ihr sonst weh tun könnte…

Lass mal bitte hören, wie es der Kleinen heute geht. Vielleicht hat sich ja seit gestern was verbessert und sie ist wieder am Futter interessiert und probiert es selber? Ich würde es euch/mir so sehr wünschen!!!

Und bitte entschuldige, dass ich so pessimistisch bin, aber ich will dir auch nichts vormachen… :-/

Jetzt hoffen wir aber einfach esrt mal weiter, dass sie einfach nur noch die Wunden im Maul stören und wenn die weg sind, die Kleine wieder richtig rein haut! Spülst du weiterhin mit dem Salbeitee? Den Brei kannst du damit auch gut anmischen :-)

Rieke, nur ganz kurz zur Dosierung, weil ich das letztens wegen Leni selber noch gerechnet habe:

Bei dem Novalgin mit 500 mg/ml entspricht ein Tropfen 25 mg/kg. Das sind ca. 0,05 ml. Und da Samira weniger als 1 kg wiegt, sollen es bei ihr nur 0,04 ml sein. Das ist aber mehr als schwierig zu realisieren, denn da bräuchtest du schon eine Spezialspritze mit extra kleinen Messeinheiten ;-) Und einen Tropfen kannst du ja auch nicht einfach so "zerteilen".

Da aber die Höchstdosis bei einem 1-kg-Schwein 0,2 ml sein dürfen, darfst du Samira ruhig diesen einen Tropfen Novalgin geben. Ich gebe als "Normaldosis" mind. 2 Tropfen, das entspricht ca. 0,1 ml.

Wie unterscheidet sich nun eigentlich das vet.-Novalgin vom Menschen-Novalgin?

Liebe Simone,

es tut mir so leid! :cry:

Aber 8 Jahre ist wirklich ein tolles Alter und wenigstens musst du keine Zweifel haben, dass Stellas Erlösung nicht die richtige Entscheidung war. Wenn die Kraft so versiegt ist, ist der Tod Gnade...

Kleine Stella, nun kannst du es dir wieder gut gehen lassen. Viel Spaß da, wo du jetzt bist!

Alles Liebe!
    Simone