Ich weiß nicht, ob das Probiotikum brennt. Welches ist es denn? Ganz ehrlich: probier es aus. Wenn es sauer schmeckt, dann wird es brennen, ansonsten wohl eher nicht und sie mag den Geschmack nur einfach nicht. Statt des Probiotikums kannst du aber auch ganz einfach 1-2 gesunde Köttel 2x tgl. mit in den Brei mischen. Das ist das gesündeste Probiotikum für die Schweinchen.
Wenn es ihr Samstag erst mal wieder schlechter ging, kann das an der Erstverschlimmerung gelegen haben. Oder noch an den Nachwehen der Narkose/Korrektur. Das kann man in dem Fall nicht wirklich sagen, aber es ist schön zu hören, dass sie allgemein wieder aktiver ist als letzte Woche!
Gibst du ihr denn trotzdem noch irgendwas an Ballaststoffen mit rein in den Brei, wenn du nun das Heumehl weg lässt? Denn nur Haferflocken und Gemüse reichen nicht. Du kannst ja stattdessen dann z.B. Herbicare Plus ersatzweise drunter mischen, das ist ganz fein und tut den Wunden nicht weh.
Leni bekam ja ganz zum Schluss auch noch ein Cortison. Der TA sagte, ich darf nun aber das Novalgin nicht mehr geben, Metacam schon. Eben lese ich bei Frau Meier, dass Cortison NICHT mit Metacam gegeben werden darf, Novalgin ist aber ok. Tja... Leni blühte kurz nach der Cortisongabe richtig auf. Ob dann aber das Cortison zusammen mit dem Metacam zu ihrem Stoffwechselzusammenbruch 1,5 Tage später führte oder ob sie einfach so am Ende war, kann ich nicht beurteilen...
Mein Haus-TA setzt Cortison nur sehr ungerne ein, weil es zwar bei Entzündungen gut hilft, aber gleichzeitig auch das Immunsystem sehr schwächt. Und das ist ja was, was Emily gerade gar nicht gebrauchen kann. Die Gabe von Cortison will also gut überlegt sein - in Hinsicht auf das Immunsystem und auch in Wechselwirkung mit anderen Schmerzmitteln!