Beiträge von Simone74

    Ich weiß nicht, ob das Probiotikum brennt. Welches ist es denn? Ganz ehrlich: probier es aus. Wenn es sauer schmeckt, dann wird es brennen, ansonsten wohl eher nicht und sie mag den Geschmack nur einfach nicht. Statt des Probiotikums kannst du aber auch ganz einfach 1-2 gesunde Köttel 2x tgl. mit in den Brei mischen. Das ist das gesündeste Probiotikum für die Schweinchen.


    Wenn es ihr Samstag erst mal wieder schlechter ging, kann das an der Erstverschlimmerung gelegen haben. Oder noch an den Nachwehen der Narkose/Korrektur. Das kann man in dem Fall nicht wirklich sagen, aber es ist schön zu hören, dass sie allgemein wieder aktiver ist als letzte Woche!


    Gibst du ihr denn trotzdem noch irgendwas an Ballaststoffen mit rein in den Brei, wenn du nun das Heumehl weg lässt? Denn nur Haferflocken und Gemüse reichen nicht. Du kannst ja stattdessen dann z.B. Herbicare Plus ersatzweise drunter mischen, das ist ganz fein und tut den Wunden nicht weh.


    Leni bekam ja ganz zum Schluss auch noch ein Cortison. Der TA sagte, ich darf nun aber das Novalgin nicht mehr geben, Metacam schon. Eben lese ich bei Frau Meier, dass Cortison NICHT mit Metacam gegeben werden darf, Novalgin ist aber ok. Tja... Leni blühte kurz nach der Cortisongabe richtig auf. Ob dann aber das Cortison zusammen mit dem Metacam zu ihrem Stoffwechselzusammenbruch 1,5 Tage später führte oder ob sie einfach so am Ende war, kann ich nicht beurteilen...


    Mein Haus-TA setzt Cortison nur sehr ungerne ein, weil es zwar bei Entzündungen gut hilft, aber gleichzeitig auch das Immunsystem sehr schwächt. Und das ist ja was, was Emily gerade gar nicht gebrauchen kann. Die Gabe von Cortison will also gut überlegt sein - in Hinsicht auf das Immunsystem und auch in Wechselwirkung mit anderen Schmerzmitteln!

    Hallo Mondblume,


    VitaminC ist sicherlich wichtig, aber ich frage mich gerade, ob es in Emilys Fall nicht besser wäre, ihr das VitaminC als Depot spritzen zu lassen, denn das Pulver ist sauer und brennt in offenen Wunden, genau wie Paprika. Leider. Ich würde den Brei derzeit nur mit säurearmen Gemüse anmischen: Karotte, Gurke, Sellerie. Knollengemüse überhaupt, es liefert noch ein paar Extrakalorien.


    Ich hab auch gerade mal wieder eine offene Stelle am Gaumen. Dagegen nehme ich Kamistad Gel. Es lindert den Schmerz und die Entzündung. Warum gibt es das nicht auch für die Nasen??? Es enthält übrigens auch Kamille, Kamillentee wird also sicherlich auch gut tun.


    Das Mucosa und das Traumeel sind ja homöopathische Mittel, die nur im Akutfall wirken. Und auch erst mal eine Erstverschlechterung von 24-48h bewirken können, wenn es die richtigen Mittel für das Problem sind. Wenn sie aber anschlagen, sollten sich nach 3-4 Tagen die ersten Besserungen einstellen. Spätestens nach einer Woche sollten sich die Wunden im Mundraum bessern, wenn das Mittel anschlägt.


    Freue mich aufs Foto und drücke weiter die Daumen!!!

    Du kannst Imaverol nehmen. Das Medikament (gibts beim TA) ist in konzentrierter Form reizbar fürs Auge, da du es aber 1:50 mit Wasser vermischt (also 1 ml Imaverol und 50 ml Wasser), ist es am und fürs Auge unschädlich. Steht auch so auf der Gebrauchsanweisung.


    Du musst dann nur 3-4 Mal (im Abstand von 3 Tagen) die Stelle am Auge mit einem in die (jedes Mal neu angemischte) Lösung eingetunkten Wattestäbchen betupfen (bis sie nass ist), das reicht. Und ist auch nicht so furchtbar stressig fürs kleine Schwein.


    Ich habs selber schon so praktiziert und es war/wurde jedes Mal alles gut.


    Gute Besserung!

    Mein Franzl war auch so ein Weg-Zwick-Schwein und hatte immer einen auf dem Kieker. Es gab auch keine Spannungen in der Gruppe, nur beim Ruhen wollte er just immer da hin, wo ein anderes Schwein war. Entweder ist es gegangen oder es hat geschrien wie am Spieß, weil Franzl es gehackt hat. Nicht schlimm, es gab nie Wunden und er hat immer in den Popo gebissen, aber so war er halt. Man konnte ihn nicht ändern und wenn das andere Schwein so stoisch war und nicht weg wollte, musste es halt mit den Konsequenzen leben... :roll:


    Aber wie gesagt: es ist nie was Schlimmes dabei passiert, es hörte sich nur immer schlimm an ;-)

    Ah, jetzt hab ich den Grund für Ladminas Hacken hier gelesen. Unschön! Aber wenigstens war es ein temporärer Grund und kein allgemeiner, wodurch sich das Hacken immer wiederholen würde.


    Muss wohl echt weh getan haben! Hat sich die Kleine wieder beruhigt?


    Das mit den Augen ist blöd. Drücke dir die Daumen, dass da keine ansteckende Bindehautentzündung im Anmarsch ist!!! Ich glaubs aber nicht. Vielleicht sind die getrübten Augen nur altersbedingt?


    Wünsche dir jetzt erst mal eine gute Nacht! Morgen dann wieder in alter Frische! :-)

    Ach Mondblume, das ist alles so schwierig bei euch :-( Ich kann nicht mehr sagen, als was ich nicht schon gestern geschrieben habe... Daumen sind aber weiterhin gedrückt!


    Zu deiner Frage: bei uns kostet ein RöBi 22€. Entzündungen kann man darauf erst erkennen, wenn der Knochen bereits angegriffen ist. Aber man kann sehen, wie die Zähne wachsen und deren Wurzeln und ob eben was an den Knochen ist.


    Alles Gute! *drück*


    PS: Leni tat das Rotlicht auch immer gut... Behalte es bei.