Hallo Baerchen,
du nervst nicht! Frag, das ist doch wichtig!
Also: du musst keinen der Schweine kastrieren lassen. Böcke verstehen sich untereinander, wenn sie keinen Kontakt zu Weibchen haben, meist einwandfrei ohne Kastration. Diese ändert am Verhalten eigentlich sowieso meist kaum was. Also entweder klappt's oder nicht - eine Kastration ist überflüssig.
Wenn du zwei junge und zwei ältere Schweine hast, passt das schon mit der Altersverteilung. Die Kleinen können gemeinsam toben und die Älteren sich vielleicht eher zurück ziehen, wenn es ihnen zu viel wird. Viele Unterschlupfe und auch Futterstellen sind hier wirklich wichtig. Ich hab mir gestern "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg gekauft. Da sind tolle Bilder und Vorschläge für die Gehegegestaltung drin! Habe die Idee mit den Tannenzweigen auch gleich in die Tat umgesetzt. Meine zwei knabbern daran und sitzen darunter sehr gerne
Versuche, die Schweine so spät wie möglich zu dir zu holen, damit sie nicht allzu lange in dem kleinen Käfig sein müssen. Und nebeneinander stellen zum Beschnuppern aber ohne Kontakt ist nicht gut. Das bedeutet für die vier nur unnötigen Stress, weil sie gerne zusammen kommen wollen, aber nicht können. Stell die Übergangskäfige bitte solange ohne Sichtkontakt auf.
Ich denke, das große Gehege sollte neutral genug sein, da ja noch kein Schwein vorher drin saß. Und wenn sich die zwei Großen jetzt schon verstehen, sollte es normalerweise auch mit den zwei Neuen keine Rangeleien untereinander geben. Die werden erst kommen, wenn die Kleinen pubertieren und ausprobieren, wer hier der Stärkere ist - aber dann wahrscheinlich eher zwischen den Kleinen und den Älteren oder zwischen den Pubertierenden. Ich glaube nicht so sehr, dass sich die Großen anfangen zu streiten.
Deinen Plan für Weihnachten finde ich übrigens sehr schön und ich finde es auch toll, dass du den Kleinen so ein großes Gehege baust! Sie werden sich darin bestimmt wohl fühlen
LG und alles Gute und wenn du noch Fragen hast: frag!
Simone