Beiträge von Simone74

Hallo Baerchen,

du nervst nicht! :-) Frag, das ist doch wichtig!

Also: du musst keinen der Schweine kastrieren lassen. Böcke verstehen sich untereinander, wenn sie keinen Kontakt zu Weibchen haben, meist einwandfrei ohne Kastration. Diese ändert am Verhalten eigentlich sowieso meist kaum was. Also entweder klappt's oder nicht - eine Kastration ist überflüssig.

Wenn du zwei junge und zwei ältere Schweine hast, passt das schon mit der Altersverteilung. Die Kleinen können gemeinsam toben und die Älteren sich vielleicht eher zurück ziehen, wenn es ihnen zu viel wird. Viele Unterschlupfe und auch Futterstellen sind hier wirklich wichtig. Ich hab mir gestern "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg gekauft. Da sind tolle Bilder und Vorschläge für die Gehegegestaltung drin! Habe die Idee mit den Tannenzweigen auch gleich in die Tat umgesetzt. Meine zwei knabbern daran und sitzen darunter sehr gerne :-)

Versuche, die Schweine so spät wie möglich zu dir zu holen, damit sie nicht allzu lange in dem kleinen Käfig sein müssen. Und nebeneinander stellen zum Beschnuppern aber ohne Kontakt ist nicht gut. Das bedeutet für die vier nur unnötigen Stress, weil sie gerne zusammen kommen wollen, aber nicht können. Stell die Übergangskäfige bitte solange ohne Sichtkontakt auf.

Ich denke, das große Gehege sollte neutral genug sein, da ja noch kein Schwein vorher drin saß. Und wenn sich die zwei Großen jetzt schon verstehen, sollte es normalerweise auch mit den zwei Neuen keine Rangeleien untereinander geben. Die werden erst kommen, wenn die Kleinen pubertieren und ausprobieren, wer hier der Stärkere ist - aber dann wahrscheinlich eher zwischen den Kleinen und den Älteren oder zwischen den Pubertierenden. Ich glaube nicht so sehr, dass sich die Großen anfangen zu streiten.

Deinen Plan für Weihnachten finde ich übrigens sehr schön und ich finde es auch toll, dass du den Kleinen so ein großes Gehege baust! Sie werden sich darin bestimmt wohl fühlen :-)

LG und alles Gute und wenn du noch Fragen hast: frag! ;-)
    Simone

Hallo Nadine,

was für eine Wund- und Heilsalbe würdest du empfehlen?

Kann ein Pilz z.B. nur an der Nase auftauchen und der Rest des Tieres bleibt unbeschadet? Denn das Fell ist sonst wohl glänzend wie immer. Oder andersrum gefragt: kann ein Pilz nur an einer Stelle auftreten oder verteilt sich der Befall sofort über den ganzen Körper? Oder ist das eine Zeitfrage?

Lieben Dank
    Simone

Hallo Bärchen!

als 2x3m sollten erst mal genügend Platz sein für 4 Böcke, aber da die Männer immer mehr Rückzugsmöglichkeiten (Häuschen, Röhren, Weidenbrücken,...) brauchen, freuen sie sich bestimmt auch über eine 2. Ebene.

Da es manchmal sehr schwierig sein kann, 4 gleichaltrige Böcke aneinander zu gewöhnen (hier sollte die Vergesellschaftung über bis zu 24 Stunden in einem neutralen großen Auslauf stattfinden), würde ich als "Anfänger" eher zu den zwei aus dem Tierheim und dann noch zwei kleinen Schweinen tendieren (bis 10 Wochen). Das ist erst mal einfacher und sie ordnen sich erst mal unter. Natürlich werden später hier auch Rangordnungskämpfe stattfinden, aber wahrscheinlich nicht ganz so heftig wie wenn 4 gleichaltrige Böcke aufeinander treffen.
    Streu wird dann fliegen und bestimmt beißen sie sich auch mal, aber da musst du und sie durch. Solange sie nicht als festgebissenes Knäuel in der Gegend rumkugeln (hier müsstest du dann schon die Tiere trennen, entweder mit Arbeitshandschuhen oder eine Pappe dazwischen) und keine schlimmen Wunden entstehen, ist noch alles im Rahmen. Diese Phasen können bei ca. 3- ,6- und nochmal 1-jährigen Böcken (Pubertät) auftreten. Danach ist dann aber meist Schluss und die Rangordnung endgültig geklärt.
    Selten sind die Kämpfe so heftig, dass dabei einer stark blutet, aber es kann passieren. Dann müsstest du 2x 2 Böcken-Gruppen bilden - aber bitte nicht in einem Käfig mit Sichtkontakt. Dass bei solchen Kämpfen einer stirbt habe ich persönlich jetzt noch nicht gehört... Da sollten wir Menschen dann vorher schon dazwischen gehen.
    Schau mal zur Vergesellschaftung hier nochmal: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Ich habe selber Böckchen und die Rangordnungskämpfe waren anfangs immer an der Tagesordnung, aber mehr als mit den Zähneklappern, jagen und bespringen (der, der es schafft, hat "gewonnen") war zum Glück nicht - ich hatte aber auch immer einen kleinen Bock bzw. einen Frühkastraten zum älteren geholt.

LG
    Simone

Na das hört sich doch alles in allem ganz gut an!

Und wenn dein Männcehn durch ist mit der Kastration (die ist bald, oder?) und der 6-wöchigen Wartezeit, dann wird das mit deinen Mädels bestimmt auch gleich besser. Die zicken sich jetzt heftig an. Kommt der Mann dazu, legt sich das schnell, weil der oft als Streitschlichter fungiert :-)

Ob Bepanthen für Meeries ok geht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Notfallapothekenlink (Notfallapotheke) steht: "Wund- und Heilsalbe - bei kleineren Verletzungen. Sollten die Verletzungen sich entzünden, bitte zum Tierarzt gehen. Erhältlich in Apotheken."
    Da hier nicht auf ein spezielles Produkt verwiesen wird, hört sich das für mich aber eigentlich schon so an, wie wenn man sowas wie Bepanthen verwenden könnte. Ich hab auch eine medizinische Zinksalbe mit Panthenol vom Lidl und die ist noch besser als Bepanthen und heilt Wunden total schnell - zumindest beim Menschen. Ich denke zwar jetzt nicht, dass solche Salben dann für Meeries schädlich sind, aber sicher bin ich mir nicht. Frag doch mal in deiner TA-Praxis nach. Ein Anruf genügt hierfür doch meist schon.

LG
    Simone

LG
    Simone

Liebe Josefine,

vielen lieben Dank für deine lange Mail! Ich schreib ja auch immer ellenlang... ;-)

Deine Tipps und Erfahrungen haben mir sehr viel weiter geholfen! Ich habe zwar gerade den Eindruck, dass sich die Schweine weniger kratzen, aber ich werde sie trotzdem mal wieder meiner TÄ vorstellen. Ich glaub zwar ehrlich gesagt auch nicht, dass sie Milben haben, aber sicher ist sicher.

Haben denn deine Schweinchen auch keine offenen Kratzstellen? Wie oft kratzen sie sich denn die Minute? Und was für ein Öl benutzt du? Gibst du das oral? Sonnenblumenkerne gebe ich schon manchmal, sollte ich aber mal regelmäßiger tun.

Vielleicht sind es bei meinen Schweinen die Paprika... Die lieben sie in allen Farben und inhalieren sie regelrecht. Oder vielleicht das Basilikum? Ich wasche zwar immer alles ab, aber ich habe den Eindruck, seit sie das bekommen, wurde das Kratzen mehr. Mal schauen, was ohne passiert (die Schweine werden mich dafür hassen... ;-)).

LG und auch schon mal lieben Dank für deine Antwort
    Simone

Ach so! Das kann natürlich gut sein, dass es sich hier um Rangordnungskämpfe handelt und das eine das andere Schwein mal beißt. Hat die Kleine noch mehrere Wunden?

Meine beiden ersten Böckchen haben sich gekappelt, bis sie gut 1 Jahr waren und der eine hatte dann im Nacken auch öfter mal eine Bißwunde. Das hat sich dann aber gelegt und ab da waren sie in Herz und eine Seele (und ich war damals zu unerfahren um zu wissen, was da passiert... :-().
    Bei meinen jetzigen Böckchen hat der unterlegenere auch manchmal was einstecken müssen und hat dann laut gefiept, aber auch das war nach einem Monat wieder vorbei.

Auch wenn sie im Wohnzimmer stehen bekommst du ja auch nicht immer alles mit, z.B. nachts. Und so ein Biß geht ja auch schnell und wenn sich die Kleine dann vielleicht nicht groß rührt, merkt man das auch oft nicht.
    Und dann ist 3 natürlich eine eher ungünstige Konstellation, weil dann ein Schweinchen oft mal ausgegrenzt wird...
    Wie groß ist denn der Käfig? Und haben sie mehrere Futterplätze? Denn durch ein Zuwenig an Platz und Ausweichmöglichkeiten entstehen oft viel Stress und Streitigkeiten.

Beobachte das Ganze mal noch etwas. Diese Rangelein geben sich normalerweise wieder. Und wenn die Wunde nicht allzu groß ist, dann kannst du da eine Wund- und Heilsalbe drauf geben.

LG
    Simone

Hallo,

also zum TA solltest du auf jeden Fall, denn der kann dein Schweinchen auch abhören. Vielleicht hat es ja eine Erkältung bekommen (das hört man auf der Lunge) oder er hat vielleicht auch "einfach" nur eine verstopfte Nase durch angeschwollene Schleimhäute aufgrund Stress/Umstellung etc. Ist das Schweinchen neu oder schon länger bei dir? Niest es öfter mal? Konntest du was auffälliges in der Gruppe entdecken?
    Mein Fredl hatte auch plötzlich eine verkrustete und verstopfte Nase (und nichts auf der Lunge!), nachdem er zwei Tage bei mir war. Hab ihm Engystol zur Stärkung des Immunsystems gegeben, nach 4 Wochen war dann alles gut.

Dass sich Milben nur mit Haarausfall und Verkrustung um die Nase äußern, ist mir neu. Ist ihre Haut, Fell sonst ok? Milben leben ständig auf den Schweinen und können sich bei Stress und angeschlagenem Immunsystem dann rasant vermehren und wandern dann wohl auch.
    Als Behandlung kann man entweder 3x spritzen im Abstand von einer Woche oder ein Spot on (z.B. Advocate) verwenden. Wird in den Nacken geträufelt und muss nur einmal angewendet werden, weil die Wirkung länger anhält. Ist dann natürlich stressfreier für das Schwein :-)

Aber so oder so: zum TA solltest du auf jeden Fall um alle Eventualitäten abklären zu lassen.

LG und alles Gute!
    Simone

Liebe Sabrina,

das mit Lotte tut mir SEHR leid, aber wenn es keine wirkliche Heilung mehr für sie gab und sie schon Schmerzen hatte, hätte man mit Cortison nur verzögern können, aber der Tod wäre am Schluss früher oder später eine Erlösung gewesen. Und in Lotte's Fall war der frühere Gang über die Regenbogenbrücke wohl besser so. Und auch wenn man nun weiß, dass es der Kleinen nun gut geht - der Abschied und der Verlust tun schon sehr weh und die Trauer ist groß...

Ich hab bei meinen beiden verstorbenen Lieblingen auch das Gleiche zu hören bekommen: ist doch nur ein Meerschweinchen, kostet doch nur 10 EUR, kaufst dir halt ein Neues. Diese Leute haben wirtschaftlich gesehen ja Recht, aber das ist für uns nicht einfach nur ein Meerschweinchen, sondern ein Familienmitglied - und da spart man nicht mit den Arztkosten, wenn es ihm schlecht geht!

Ich hoffe, deine neue Kleine kann dich ein wenig über den Verlust hinwegtrösten. Sie ist anders als Lotte und deswegen kein gleichwertiger Ersatz, aber trotzdem wird sie dein Leben auf Ihre Art und Weise bereichern :-)

Zu Milben gibt's hier schon diverse Threads, u.a. diesen hier: Hautmilben und Wunden, nochmal zum TA?

Sind das aber sicher Milben? Wenn du schreibst "weil so komische schuppen oder sowas im fell waren", dann könnten das vielleicht auch Haarlinge sein. Bewegen sich die "Teilchen" denn? Haarlinge bekommt man gut mit einem Spray vom TA weg.

Die Kleine braucht nun deine Hilfe und du wirst sehen: sowas verbindet und du wirst sie ganz schnell in dein Herz schließen und ihr einen Platz neben Lotte schenken :-)

LG und alles Gute für euch!
    Simone

Hallo und danke!

Also Haarlinge kenne ich, hatten meine beiden Schweine zuvor und hab sie erfolgreich bekämpft :-) Diese Parasiten würde ich wieder erkennen - ist aber nix im Fell davon.

An Milben und Pilz hab ich natürlich auch schon gedacht, aber die Schweine haben auch keinerlei derartige Befallsymptome wie Krusten, Flechten, Wunden, Haarausfall,... - und die müssten doch bei mehrwöchigem Befall da sein.

Ich hab gestern wieder untersucht - aber nix! Vielleicht kratzen sie sich einfach so - und Menschen juckt's ja auch öfter mal obwohl wir nichts haben.

Ich werde das häufige Kratzen noch etwas beobachten und trotzdem aber zum TA gehen, denn ich weiß, dass unbehandelter Milbenbefall tödlich enden kann.

Von allergischen Reaktionen auf Futter hat aber noch niemand was gehört, oder?

Lieben Dank
    Simone

Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht und mir auch diverse Threads durchgelesen, aber ich bin noch zu keiner brauchbaren Erklärung/Lösung gekommen.

Problem: meine beiden Racker kratzen sich doch sehr häufig, der eine mehr, der andere etwas weniger. Und das Ganze schon kurz nachdem ich den "Großen" vor 2 Monaten bekommen habe. Aber egal, wie ich die beiden "drehe und wende", ich finde nichts. Keine Haarlinge oder andere Tierchen, keine Wunden, keine Schorfe oder Krusten, keine haarlosen Stellen, nichts dergleichen.

VitaminC sollten sie genügend bekommen (sie inhalieren die Paprika regelrecht und auch Petersilie wird nicht verachtet), es stehen diverse Pflanzen im Zimmer und Wasserbehälter auf den Heizungen, so dass im Raum eine Luftfeuchtigkeit von 45-50% herrscht. Auch macht Heu oder Stroh, Streu oder Strohpellets keinen Unterschied.

Ich muss gestehen, ich war mit den Kleinen noch nicht beim TA, weil ich eben nichts Außergewöhnliches an den Kleinen finde und nach so einer langen Zeit hätte sich doch schon mal was zeigen müssen, wenn sie mit irgendwas befallen wären, oder? Sie sind auch munter und laufen und fressen ganz normal. Auch verlieren sie nicht mehr Haare als sonst.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist: liegen sie im Häuschen oder in ihren Kuschelröhren und entspannen sie sich, kratzen sie sich weniger. Am meisten wird beim Umherlaufen und Fressen gekratzt.

Reagieren Meerschweinchen evtl. auf Nahrung allergisch? Meine bekommen Heu (auch schon unterschiedliche Sorten ausprobiert), Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Apfel, Birne, Kohlrabi, Karottengrün, Wirsing, Kohlrabiblätter, Sellerie, Petersilie, Basilikum, körnerfreie Knabbereien und noch immer Wiesengras - das alles je nach Vorhandensein und immer gewaschen. Ist davon irgendwas dabei, worauf sie allergisch reagieren könnten?

Vielleicht hat jemand von euch schon mal dasselbe erlebt und einen Tipp für mich. Ansonsten geht's halt zum TA...

Lieben Dank
    Simone

Liebe Lana,

davon würde ich mich nicht so irre machen lassen. Wenn sich die Allergiesymptome in Grenzen halten, dann ist doch alles nicht so schlimm, oder?
    Ich hab beim Allergietest eine ziemlich schlimme Reaktion auf Gräser, Roggen und Hundehaare gezeigt (zum Glück nicht auf Meerschweinhaare) und ich hab auch immer eine leicht verstopfte Nase, aber deswegen würden wir Milla (ein Golden Retriever) nie weggeben oder ich aufhören Roggenbrot zu essen.
    Das mit dem Tipp, mit den Haaren deiner Schweinchen nochmal zum Arzt zu gehen, ist doch eine gute Idee. Mach das mal und dann schau weiter.
    Generell hört sich das bei dir aber doch ganz hoffnungsvoll an und nicht so schlimm, als dass du nicht mehr mit den Schweinchen zusammen wohnen könntest :-)

LG und viel Glück
    Simone

Oh, die sind aber goldig!

Wie alt sind die beiden denn? Kam das kleine Schweinchen nach einem Todesfall dazu?

Hab eben noch einen Thread von dir zur Diät gefunden und wollte fragen, ob dein Großer mittlerweile schon weniger geworden ist und v.a. der Kleine mehr?
    Mein Bolek war aber auch ein eher großer Meerschweinchen. Wog 1400 g und hatte ein leichtes Doppelkinn, aber war fit beim Laufen und man konnte auch unten durchschauen. Er ist auch gepopcornt und hatte wohl keine Probleme mit seinem Gewicht. Ich denke, dein Großer ist auch halt einfach eher groß als zu dick. Versuch, ihn wenigstens vom TroFu weg zu halten, wenn du es vielleicht noch deinem Kleinen im Wachstum geben möchtest. Das ganze ist schon echt schwierig, wenn der eine zunehmen soll, aber der andere auf keinen Fall mehr. Er braucht halt auch viel Bewegung, um mehr Kalorien zu verbrennen. Aber mit fünf wird er wohl auch etwas träger sein, oder?

Ich würde sagen: mach dir um deinen Großen nicht allzuviel Sorgen. Solange beim Laufen noch Platz ist zwischen Bauch und Boden, er kein Doppelkinn hat, sich seine Beinchen vom Gewicht nicht nach außen "wegbiegen" und er sich eher fest als schwammig anfühlt, dann ist noch alles im grünen Bereich :-)

LG
    Simone
    Ich

Ich hab auch so einen Duracell daheim! Der heißt aber Fredl, weil ich wegen meiner Herkunft und analog zum Franzl gerade die bayerischen Namen im Angebot habe. ;-)
    Schwarz-braun find ich eine sehr schöne Farbkombi!

LG
    Simone