Beiträge von Simone74

Hallo,

ich hatte auch ein Zahnschweinchen, das nicht durchgekommen ist aufgrund einer Kieferausrenkung bei der Zahnkürzung, die leider zu spät entdeckt wurde. Trotz Einrenken hatte Bolek schon zu sehr abgebaut und war nicht mehr aufzupäppeln.

Vielleicht hat ja eines eurer Schweinchen auch sowas? Bitte nochmal checken lassen.

Bolek hat allerdings vor der Zahnkürzung auch immer so komisch das Mäulchen beim Fressen bewegt und den Kopf so nach oben gezogen. Ich war damals zu unerfahren und der TA zu doof, denn mittlewreile glaube ich, dass da noch was ganz anderes war als zu lange Zähne - die kommen ja auch nicht von ungefähr!

LG
    Simone

Hallo,

bei meinem Fredl war es auch so, als er neu zu mir kam (Umstellung!): niesen, aber Lunge frei, keine Allergien laut Züchterin bekannt. Ich hab ihm dann Engystol gegeben (bis zu 4x täglich eine habe Tablette in 2ml Wasser aufgelöst und dann mit einer kleinen Spritze eingeflöst - stärkt das Immunsystem) und "wir" haben abends 10-20 Minuten über Salzwasser inhaliert (ich hab ihn dazu in ein Körbchen über die Spüle gesetzt und das ganze halb abgedeckt).
    Er hat die Wärme sehr genossen und das Engystol half auch und nach ca. 1,5 Monaten war er dann beschwerdefrei :-)

LG
    Simone

Nici hat Recht.

Hab aber doch noch eine Anmerkung, denn das steht in der Futterliste nicht: Paprika ist oft sehr Pestizibelastet, vor allem die aus Spanien und der Türkei. Bei uns beim Lidl gibts aber welche aus Israel, die sind besser.

Meine zwei lieben übrigens Paparika (egal welche Farbe, auch den "Knobbel" mit den Kernen dran) und Wirsing.

LG
    Simone

Liebe Nadine,

ich war die letzten Tage zwar immer eingeloggt, aber konnte aus Zeitmangel nicht wirklich im Forum stöbern. Deswegen habe ich gerade Scarlets Krankheitsgeschichte gelesen und möchte dir auch sagen, wie leid mir ihr Verlust für dich tut! Ich lese immer wieder und habe es selber auch zwei Mal erlebt, dass sich die Kleinen nochmal aufrappeln, fressen und auch rumlaufen, man selber wieder hoffnungsvoll ist und dann bauen sie schlagartig ab und man muss sie erlösen. Ich frage mich immer wieder, warum das so ist... :-(

Liebe Scarlet, alles Gute im Regenbogenland und viel Spaß mit all deinen neuen und alten Freunden dort! Jetzt ist alles wiedrr gut!

LG
    Simone

Hallo James und nena,

das ist ja fast schon unheimlich. Wichtig ist nun wirklich viel vitamin-und kalorienhaltiges Futter.

Südfrüchte sind wegen ihres starken Säuregehalts nicht so gut für die Kleinen. Aber versucht doch auch mal, den Speiseplan um etwas Äpfel und vor allem viel Gemüse zu bereichern. Was sie dann mögen oder nicht musst du selber heraus finden. Meine mögen und kommen z.B. mit Kohlrabi, Wirsing, Weißkohl in Maßen gut zurecht, finden aber Steckrüben oder Broccoli bäh ;-) Hafer ist als Kraftfutter schon mal nicht schlecht, Haferflocken werden auch gerne genommen. Nur das Brot solltet ihr weglassen. Das ist nix für die Zähne und kann oft unbemerkt Schimmelsporen enthalten.

Schaut mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

LG und alles Gute
    Simone

Hallo Iguanamarina,

Popcornen und freudiges Rumrennen sind ein sehr gutes Zeichen :-)
    Wenn sie dir aus der Hand fressen vertrauen sie dir, und auch wenn sie sich gerne außerhalb ihrer Häuschen aufhalten ist das ein Zeichen von Vertrauen und Sicherheit fühlen.
    Und natürlich fressen sie auch gut, wenn es ihnen gut geht.

LG
    Simone

Liebe Anke,

das tut mir sehr leid! Ich hoffe, Donner geht es nun wieder gut im Regenbogenland!!!

Als mein lieber Lolek verstarb, hab ich den Kontakt zur Frau Gickeleiter in Bad Sassendorf bekommen. Dort habe ich mir noch am gleichen Tag Söckchen, nun Fredl, geholt. Sie hat dort ca. 70 Meeries frei im Garten rumlaufen (eine Schau!!!) und züchtet auch noch manchmal. Vielleicht ist da auch wieder einer dabei, der ein neues Zuhause sucht. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Telefonnummer in einer pn rüber schicken.

LG
    Simone

Genau!

Leg Handtücher und was leckeres in die Transportbox, diese nicht zu groß und dann klappt das aus eigener Erfahrung bestens. Ich lege ihnen dann entweder noch ein Handtuch drüber (zum Reinverstecken) oder tu eines der Kartonhäuschen drüber. So fühlen sie sich geschützt und Streit gab es da nie.

Ich hab auch nur einen einfachen Plastikeinkaufskorb mit zwei Henkeln zum Hochklappen. Natürlich ist eine Transportbox die bessere Alternative, aber ich fahre mit meinem Korb schon 2 Jahre ganz prima damit :-)

LG
    Simone

Hallo Engelchen,

lass die Kleine drin! Die müssen erst noch die Rangfolge ausmachen, das kann noch dauern. Aber solange keine blutigen Kämpfe stattfinden gibt es keinen Grund zur Sorge!

Gib den beiden auch zwei Fütternäpfe und gerne auch noch weitere Versteckmöglichkeiten und lass ihnen Zeit. Dann regelt sich das von alleine :-)

LG
    Simone

Hallo Iguanamarina,

meine nehmen das Heu auch nicht aus der Raufe/Schüssel/etc., packe ich ihnen aber jetzt je eine Handvoll in ihr Häuschen, ist es bis zur nächsten Fütterung weg :-)

Und wie meine Vorgänger schon schrieben: lass das Brot und die Stangen weg bzw. reduziere das langsam - das Zeug ist nicht gut für die Zähne, stopft nur und damit wird Heu uninteressant!

LG
    Simone

Hallo Baerchen,

Na gerne doch! Ich glaub, das ist in uns Frauen so drin, das mit dem Sorgen machen. Ich bin 33 und hab zwar keine Kinder, aber wahrscheinlich bin ich dann um meine Alternativ-Kleinen umso mehr besorgt ;-) Wie alt sind deine Kinder denn? Dass jedes von ihnen ein Buch zu den Schweinchen bekommt finde ich sehr gut und zusammen mit deiner Hilfe klappt die Pflege dann doch bestens. Lasst den Schweinen anfangs nur viel Zeit, um sich einzugewöhnen. Nehmt sie erst mal nicht so häufig raus und beschmust sie erst mal nicht. Meeries sind sowieso keine großen Schmuser. Dafür aber sehr neugierig und wenn ich mich zu meinen in den Auslauf setze, dann kommen sie immer und schauen, was ich so mache, knabbern meine Zeitung an oder hüpfen über meine ausgestreckten Beine :-) Mittlerweile hab ich den Kleinen knapp 4 Monate und den Großen gute 2 Monate und das Vertrauen ist schon sehr groß geworden. Aus der Hand zu fressen z.B. ist schon lange kein Problem mehr.

Das mit den zwei Kastraten ist doch dann super! Weißt du, ob es Frühkastraten sind? Die ordnen sich nämlich meist von klein auf automatisch unter, da sie ja nie wirklich männliche Hormone entwickelten. Ich hab auch einen Frühkastraten und der kam auch aus einer großen Gruppe und ist das Unterordnen gewöhnt. Und obwohl er älter ist als der "Kleine", wird er von diesem ständig bebrommselt und umworben. Der Kleine versucht auch oft, den Großen zu besteigen, aber da wehrt er sich dann doch wenigstens etwas. Ich glaube, Klein-Franzl registriert durch die fehlenden Hormone beim Fredl nicht wirklich, dass er da ein Böckchen vor sich hat. Er schnuffelt am Popo und ist immer in Fredls Nähe, wacht sogar nachts vor seinem Häuschen... ;-) Schon kurios, die beiden!

Aber selbst wenn die zwei keine Frühkastraten sind: wenn sie das Leben in einer Gruppe gewöhnt sind, werden sie auch in der neuen Gruppe ihren Platz finden. Rangeleien wird es allerdings erst mal geben. Aber wie schon gesagt: bei dem großen Gehege können sie sich gut aus dem Weg gehen und so sollten sich die Streitigkeiten in Grenzen halten, nachdem die Rangordnung geklärt ist.

Die Namen finde ich auch echt goldig, vor allem Karli und Paulchen - wobei ich Karlchen und Paulchen als Einheit noch witziger fände ;-) Aber das überlasse ich natürlich dir. Meine ersten beiden hießen Lolek und Bolek und jetzt eben Fredl und Franzl (ich komme eigentlich aus Bayern, deswegen diese Namen...).

Die ISBN Nr. des Buches lautet übrigens: ISBN 3-9522661-0-8 Preis: ca. 20€, tb-Verlag

So Baerchen, dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag und lass mal hören, wie es bei dir/euch weiter geht. Kannst mir ja auch eine pn schicken, wenn du magst, dann sehe ich gleich, wenn was Neues von dir kommt :-)

LG
    Simone

Hallo Josefine,

so, war gestern bei der TÄ und sie sagte, da ist nichts und sie möchte auch nicht unnötigerweise behandeln, was ich eigentlich vernünftig finde. Ich hab auch in letzter Zeit eine Abnahme des Kratzens beobachten können - jedenfalls so lange, wie ich sie gesehen habe. Du hast schon recht, das ist alles etwas subjektiv...
    Ich beobachte einfach mal noch weiter und reagiere wieder, wenn sich das Kratzen wieder verschlimmern sollte. Vielleicht hilft das neue Streu doch etwas (ist ganz normales, vorher hatte ich Strohpellets, die ja eigentlich staubfreier sind, aber mit dem Streu wirkt und riecht der Käfig sauberer...).

Hab auch mal gegoogelt und leider feststellen müssen, dass Paprika oft ganz heftig mit Pestiziden verseucht sind. V.a. die aus Spanien und der Türkei. Bio und die aus Holland (wundert mich) dagegen kaum bis gar nicht. Dann werde ich auf diese Sorten umsteigen, denn weglassen kann ich dieses leckere Gemüse nicht - die Kleinen LIEBEN es!

Hast du eigentlich schon mal Engystol probiert? Stärkt die Immunabwehr. Ich denke, ich werde den Kleinen mal wieder was über ihr Futter streuen (1 Tablette zerrieben bei 2 Meeries). Vielleicht hilft das ja auch gegen das Kratzen. Schaden tut es aber auf jeden Fall nicht, da homöopathisch.

Die Sonnenblumenkerne hab ich auch wieder ins Futter gestreut. Mal schauen, wie sich so alles entwickelt.

Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, was sich mit deinen Bio-Lebensmitteln und dem Kratzen so tut. Würde mich sehr freuen! Und ich hoffe, es liegt bei dir/uns nicht am Heu! Ich hab da auch schon verschiedene Sorten ausprobiert. Die nicht gepressten und entstaubten Bergwiesenheusorten sind wohl am besten, weil sich in ihnen auch weniger Pilzsporen ansammeln. Man lernt halt nie aus ;-)

Liebe Grüße
    Simone