Beiträge von Cekey

    Hallo ihr Lieben,


    unsere Schweinchen verbringe nun ihren ersten Winter draußen. Habe das Forum hier durchstöbert und viele hilfreiche Tipps gefunden. Aber trotz aller Maßnahmen machen wir uns ein wenig Sorgen, dass unsere Meeris draußen frieren könnten. Die Schutzhütte ist mittlerweile dicht und isoliert. Aber ab wieviel Grad muss ich was tun, damit sie nicht frieren? Ich habe schon an einen oder zwei Snuggle-Safs gedacht, die ich zwischen die Schlafbuchten lege, damit sie es warm haben. Welche Temperatur sollte mind. herrschen in der Schutzhütte? Wir rennen auch mehrmals täglich raus um alles zu kontrollieren.


    Viele Grüße

    Hallo ihr Lieben,
    Unsere Meeris, wohnen draußen seit dem Sommer. Mittlerweile sind sie superscheu. Wir kommen mehrfach täglich an den Stall und füttern, erzählen mit ihnen und beobachten. Leider ist es mittlerweile fast unmöglich sie rauszunehmen (wöchentliche Kontrolle). Sie sind dann total panisch. Den Bock bekomme ich noch, aber die Jüngste(7Monatw) wird richtig hysterisch. Höre dann immer auf sie zu "jagen", weil ich mir sorgen mache, dass es sie zu sehr stresst. Aber gerade jetzt im Winter muss ich sie doch öfter kontrollieren. Was mach ich? Mit Futter anlocken klappt. Aber ich bekomme sie nicht zu fassen.
    Hoffe auf eure Expertentipps.
    Liebe Grüße

    Sag mal, SusanneC, meinst du, ich kann die Gewächhausfolie dann auch im Winter zum "Schließen" des Gitters an der Schutzhütte nehmen. Im Sommer würde ich es gern hochrollen können (als Regenschutz sozusagen), oder ist das im Winter zu kalt und lieber ein Brett davor?

    Hey, danke für eure Bilder. Genauso hab ich mir das gedacht. Ich baue dann eine Hütte drüber, die sich den Maßen der Box anpasst, so dass sich die Schweinchen darin einkuscheln können. Das mit der Briefbox ist ne Idee!


    Ich habe einen geschützten Freilauf, den ich von 2 Seiten mit Brettern schließen werde für den Winter (an der dritten Seite steht die Schuzhütte. Somit ist dann nur noch eine Seite offen, wo der Wind reinblasen könnte. Im Sommer kommen die dann wieder ab. Da reicht die Regenfolie, das hat sich bewährt. Von oben ist über dem ganzen eh ein Dach. Allerdings bringt das Schließen mit Brettern somit das Problem der Dunkelheit mit sich. Ich hoffe aber, dass es ok ist.


    Die Schutzhütte selbst ist so aufgebaut, dass die Schlafnischen auf der oberen Ebene sind und darunter eine Ebene mit Unterständen Futterplatz und Heu und so. Zwar klein aber sie mögen es und schlafen zur Zeit auf beiden Ebenen verteilt in Heu-Strohhaufen. Für den Winter will ich aber mehr Schutz.


    Ich werde eine große Hütte bauen, in die ich Trennwände einziehe, die oben und unten einen Spalt haben,damit die Wärme durch kann. Hoffe das wird was. :)

    Danke für den Tipp! Das hatte ich mir auch überlegt. Daher noch eine Frage. Ich suche Kunsstoffwannen, die ich als Einschub in die Schlafnischen stellen will (leichteres, schnelleres Säubern im Winter möglich, das muss ja täglich passieren). Da soll dann dick Einstreu rein zum einkuscheln. Könnt ihr mir was empfehlen? größe 20x30 ca.
    Diese Nagertoiletten sind immer entweder zu klein oder total umpraktisch über eck oder als Box...alles doof. Einfach ne flache Kunststoffwanne wäre super.

    Hey Seylyra, das mit dem Styropor von Außen werde ich auch machen.
    Sag mal dazu, zur Zeit hat die schlafbox noch ein Sichtgitter nach außen. Da geht im Winter natürlich viel Wärme verloren. Wenn ich es zu mache, dann ist es drinnen aber stockdunkel. Auch blöd, oder? Im Sommer haben wir vor das Gitter eine Folie gehängt, damit es nicht reinregnet. Sonst war es immer offen.
    Soll ich es im Winter lieber zu machen (Brett davor?)?


    Wie groß sone Schlanische jetzt sein sollte, weiß ich immernoch nicht. :(

    Das mit den Schlafsäcken klingt gut, aber auch sehr aufwändig, weil man ja echt täglich wechseln müsste. Vielleicht lege ich ja mal einen nähmaraton tag ein. Das mit der isomatte ist ne prima idee. Mir wären aber so schlfnischen aus Holz lieber.

    Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten. Aber so eine Box haben sie doch schon. Dort schlafen sie ja auch im Sommer drin. Es sind ca. 1,5x0,7 mit Stroh ausgepolstert und Unterständen. Aber das ist doch im Winter nicht warm genug. In diese Box wollte ich nun zusätzlich kleine schlafboxen bauen, die dann nochmals mit Stroh gefüllt werden und die Unterstände dafür rausnehmen. Hab das hier doch schön öfter im Forum gesehen, dass bei Winteraußenhaltung die Schutzhütte noch einzelne Schlafnischen hat. Oder? Hab einfach Sorge, dass sie frieren. Sie hängen nicht so dicht aufeinander, daher dachte ich, dass jeder gern seins hätte und sie stehen ja in ihrer gemeinsamen Schutzhütte.


    Wäre denn eine Lösung, die Trennwände zwischen den Einzelboxen nicht dicht zu machen, sondern mit Spalten zu versehen, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    Meine Tierchen wohnen seit Mai draußen in einem Freigehege mit Schutzhütte. Nun wird es langsam kühler und die Stohhaufenbetten reichen bald nicht mehr aus. Wir wollen für den Winter Schlafboxen für alle bauen, die nochmal zusätzlich isolieren.
    Wie groß muss nach eurer Erfahrung so eine Box für ein Tier sein?


    Viele Grüße