Beiträge von Friedas Wusels

Moin!
    Ich habe zur Zeit Probleme mit einem meiner Schweinchen (5 Jahre alt, Weibchen). Vor gut 2 Monaten fing sie plötzlich an zu humpeln. Ihr linkes Vorderbein war sichtlich angeschwollen und sie hat es beim "laufen" hochgehalten. Beim Tierarzt wurde sie geröntgt, außer kleinen Anzeichen von Arthrose in beiden Vorderbeinen war allerdings nichts auffälliges zu sehen. Der TA meinte, es wäre wahrscheinlich etwas in Richtung Bänderriss/Bänderzerrung. Nach einer Woche, in der sie Metacam bekam, war dann das humpeln, sowie die Schwellung, wieder verschwunden.
    Vorhin gab es bei den Schweinen Abendbrot und ich habe sie wieder humpeln sehen, diesmal zieht sie allerdings das rechte Vorderbein an und will es nicht belasten.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung woher dieses humpeln kommen könnte? Ich bin echt ratlos. Ich habe sie schon gut 3 Jahre lang, in der Zeit hatte sie nie irgendwelche Verletzungen.

Liebe grüße

Heute haben wir ein wenig "Sport" getrieben. Das Ergebnis davon;

Ein Männchen ^-^

Und noch eins (:

Die anderen beiden Mädels waren, wie erwartet, nicht all zu begeistert.
    Hier nochmal ein Gruppenbild:

Von links nach rechts: Socke, Bibi, Layla, Elly

Liebe Grüße~

Da hast du wohl recht, richtig alt sind sie alle noch nicht, aber ich hoffe das die alle zusammen hier alt werden dürfen (: Ich habe sie hauptsächlich so betitelt, da sie sich teilweise schon wie Frührentner verhalten, unglaublich faul sein können und allesamt ganz schöne Meckerpötte sind ;)
    Freut mich, dass sie dir gefallen.

Grüße

Moin!
    Meine Vierertruppe wollte sich auch mal vorstellen ;)

Ladys first;

Das ist die kleine Bibi. Sie ist ca. 5 Jahre alt und bei uns seit Juni 2014.
    Sie war Zuchttier in einem Labor in Österreich, bevor sie ihren Weg zu uns gefunden hat, deswegen ist ihr Bauch ziemlich ausgedehnt und sie sieht etwas breiter aus.

Das kleine Dickerchen hört (mehr oder weniger ;p) auf den Namen Layla. Sie ist leider auch nach den 2 Jahren, die sie schon hier ist, noch sehr ängstlich und schüchter. Sie ist ca. 4 Jahre alt.

Das ist unser "Neuzugang" Elly. Sie ist ebenfalls ca. 4 Jahre alt uns seit Anfang Juni bei uns. Sie ist einfach eine zuckersüße Maus und war schon von Anfang an seehr zutraulich.

Und last but not least; Sir Socke seine Flauschigkeit ;) Er vertritt hier die Männlichkeit (wenn auch nur halb, da er natürlich ein Kastrat ist) und hält hier den Mädelshaufen zusammen. Mit seinen 6 Jahren ist der Herr noch top fit und brommelt seinen Mädels fröhlich hinterher. Für mich ist er ein absolutes Herzensschwein, er lässt sich sogar ab und an freiwillig kraulen. Bei uns ist er seit Juni 2014.

Die vier leben hier in Ganzjähriger Außenhaltung und sind allesamt Tiere aus Notstationen.

Liebe Grüße~

Hallo,
    Ich stimme da SusanneC zu. Am besten baust du eine Box für die gesamte Schweineherde. Bei der Größe der Box kommt es dann auf die Anzahl der Schweinebewohner an. Meine vier Nasen haben eine Schlafbox, die ca. 1,8m lang, 0,6m breit und 0,6m hoch ist. Drinnen sind zwei Unterstände und die Heuraufe. Damit kommen sie prima zurecht.