Beiträge von Sharku

    Ich hatte die Hoffnung das sich hier jemand mit dieser Problematik bereits auseinander gesetzt hat.


    Ich dachte das kann ne prima sache sein. Da viele von einem zu warmen Stall im Winter abraten (Erkältungsrisiko,.. ), aber auch andere mit dem Problem des einfrieren berichten.
    Ich werde mich an andren Quellen ebenfalls informieren. Falls ich eine Lösung finde werde ich hier im Forum berichten. Vieleicht kann das dem einen oder andren eine Inspiration sein.

    Ich bekomme diese Woche nun meine Meerschweinchen und bin gerade am Bau meines Stalls, habe mir auch einige Ideen aus dem Forum hier geholt.
    Stall wird isoliert, steht an der Hauswand und nem kleinem Vordacht. Nord- Ost Seite. Gitter zur Windrichtung werden mit Plexiglass umgerüsted.


    Jedoch bin gerade an der Planung der Isolierung. Holz - Styrodur - Holz, will aber noch zusätzlich mit einem Heizkabel mit Frostschutzthermostat erreichen das die Temperatur nicht unter 3° fallen kann.
    Habe jedoch noch einige Fragen offen zum weiteren Bau und würde mich über Tipps freuen.


    Hat jemand schon erfahrungen zu Heizkabeln mit Thermostat?
    Reichen 2 Meter oder lieber 4?
    Das Thermostat würde in diesem Fall auf Holz liegen, was bekanntlich kein guter Wärmeleiter ist. Ich befürchte Messfehler die das Heizkabel zu spät aktivieren. Wäre Kunstoff eine bessere Wahl? eventuell eine Umwicklung des Kabel mit Alumiumklebeband?


    Dieses Kabel wäre meine Überlegung.
    https://www.weidezaun.info/2m-…2Blg3TEAQYASABEgIUyPD_BwE