Danke Marie-Luise, und auch an alle anderen für die Antworten! Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass Blättriges in dem Fall besser ist. Langsam anfüttern machen wir immer mit allem Neuen. Frische Zweige bekommen sie auch oft.
Ich weiß, dass frische Gräser und Kräuter das natürliche Futter für Meerschweinchen sind, und im Sommer bekommen sie auch zum Großteil frische Gräser und Kräuter (Löwenzahn, Giersch, Frauenmantel, Schafgarbe usw.) und nur wenig Gemüse. Leider ist die Zeit dafür jetzt hier vorbei, deshalb müssen wir wieder anderes geben. Im vergangenen Sommer hatte ich auch gehofft, dass es sich vielleicht mit der Sommerfütterung wieder legt, aber so richtig hat sich dann nichts verändert.
Zumindest Giardien waren negativ. Was sonst noch im Kot untersucht wurde, weiß ich nicht, aber ich hoffe doch, dass es bei den Preisen eine umfangreiche Untersuchung gewesen ist. Das müsste ich dann bei der Tierärztin noch genauer erfragen.
Stress kann ich mir nicht vorstellen, es gab zu dem Zeitpunkt keine Veränderung in der Gruppe oder im Gehege, mit dem anderen Meerschweinchen verstand er sich gut und sie waren auch schon länger zusammen, als es anfing.
Metrodinazol hatten wir etwas über eine Woche gegeben. Aber wie gesagt, das Zeug muss so schrecklich schmecken, dass nie alles komplett im Schwein gelandet ist. Er ließ das dann immer nur aus dem Mäulchen laufen.
Sobamin, muss ich mal gucken, ob es das hier gibt. Sonst vielleicht von Verwandten aus Deutschland schicken lassen. Heilerde, welche kann man da geben und wie viel? Ich habe hier Argilla verde grüne Heilerde, aber ich weiß nicht, ob so etwas damit gemeint ist?