Beiträge von Batman&Robin

Robin (das gesunde Glatthaar-Schwein) liebt SB-Kerne und Leinsamen, Batman (Teddy-Milbenschwein) kann damit garnichts anfangen. Er bekommt zumindest die Leinsamen heimlich auf einem Stück Gurke, so merkt er es nicht :D Auf den Tipp mit den Samen bin ich allerdings erst vor ein paar Wochen gestossen, vermutlich dauert das auch ein bisschen bis sich da was tut :?

Beide Schweinchen kratzen sich auffällig viel - bei Robin fallen aber nur wenig Haare aus, keine Schuppen, keine kahlen Stellen. Batman hatte ganz kleine Wunden am Rücken die vermutlich vom Kratzen kommen. Dadurch, dass Ivomec irgendwie angeschlagen hatte (die Schuppen waren bis vor wenigen Tagen komplett weg), vermute ich schon, dass es sich um Milben handelt. Ich vermute fast, dass sich die Milben durch die Teddyhaut und das dichte Fell wesentlich besser ausbreiten können.

Beide Schweinchen haben übrigens auch ziemlich zeitgleich damit angefangen sich wieder zu kratzen nachdem Ruhe war (knapp 10 Tage nach der letzten Spritze). Kann es sein, dass die drei Ivomec-Spritzen nicht genug waren und einfach noch nicht alle Milben erwischt wurden? Möchte ungern weiter Spritzen lassen - aber vielleicht nochmal ein Spot-on probieren? :?

Sie wurden beide behandelt.

Waren schon als Babyschweinchen zusammen und sind gemeinsam aufgewachsen, bis auf die normalen Ministreitereien wenn der eine dem anderen den Platz wegnimmt verstehen sie sich sehr gut - in letzter Zeit gab es auch keine vermehrten Probleme.

Das Milbenschwein wurde schon geröntgt und mehrfach abgetastet, der Tierarzt konnte dabei auch nichts weiteres feststellen. Habe morgen einen Termin bei einer anderen Ärztin, vielleicht kann man mir dort weiterhelfen :(

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser aber jetzt brauche ich selbst doch mal Rat von milbenerfahrenen Schweinebesitzern.

Mein Batman (5, US-Teddy) hat seit einigen Wochen ordentlich Schuppen und Haarausfall - Verdacht Grabmilbenbefall. Behandelt wurde zuletzt mit Ivomec-Spritzen (1x wöchentlich, 3 Wochen lang) und vorher Advocate Spot-on. Kurzzeitigwar auch Ruhe, keine Schuppen mehr, kein Haarausfall, aber jetzt geht es wieder los (und zwar exakt 10 Tage nach der letzten Ivomec-Spritze). Gerade komme ich wieder vom Tierarzt und der hat mir geraten die Schweinchen vier Wochen lang 1x wöchentlich mit Defencare Shampoo zu baden. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Tierarzt, bei allen anderen Wehwehchen konnte er wunderbar helfen aber baden? Bisher habe ich dazu eigentlich nur negatives gehört :?

Das Ergebnis eines Pilztests war übrigens auch negativ.

Schwein Nr. 2 (Robin, ebenfalls 5 und Glatthaar) kratzt sich ebenfalls, verliert auch ein paar Haare, hat aber weder Schuppen noch kahle Stellen.

Wäre klasse wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wie ich weiter vorgehen kann. Langsam bin ich am Verzweifeln :cry: