Beiträge von Saluca

Hallo zusammen :-)
    ich hab hier im Forum eben gelesen, dass: "Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. .... Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden"

Unsere Baby sind heute auf den Tag genau 3 Wochen alt und wiegen zw. 134 und 170g (allerdings waren sie bei der Geburt auch sehr leicht)...
    Ich möchte nun gerne wissen, ob ich sie bis 250g zusammenlassen kann -wir wissen auch nocht nicht genau, welche Geschlechter sie überhaupt haben...
    Lt. TA sollen wir in 3-4 Wochen zur GENAUEN Bestimmung kommen - letzte Woche wollte er sich noch nicht festlegen.

Vielen Dank
    Sabine

unser TA gab uns mal den rat, die Meerlis bei milbenbefall nicht zu warm zu halten, da dadurch der juckreiz noch verstärkt wird - wenn möglich würde ich die raumtemperatur ein bisschen runter drehen... ansonsten glaube ich dauert es halt einfach ein bisschen bis es wirkt...
    Toi, toi, toi *daumendrück

LG Sabine

Hallo :-)
    wir haben in den freilauf in unserer Wohnung einfachen kunstrasenteppich gelegt... den kaufen wir von der rolle und der qm kostet knappe 3 euro... wenn da mal jemand pieselt isses kein gravierender Verlust und wir tauschen den teppich nach bedarf einfach aus und kaufen einen neuen... weitere vorteile: den teppich kann man absaugen, man kann ihn auch gut zusammenrollen, verstauen, irgendwo mit hinnehmen oder oder oder

Liebe Grüße
    Sabine

hallo ronja,
    wir haben es bei unseren Meerlis stufenweise gemacht.. anfangs war immer einer dabei und hat sie beobachtet um schnell einzuschreiten, wenn es ncht klappt... nach und nach haben wir die Zeit erhöht und nach 2-3 Tagen sind sie auch ohne aufsicht zusammen geblieben...

Viel Erfolg
    LG Sabine

unser Juppi wurde vor 9 Tagen kastriert und anfangs war es schon arg geschwollen... der TA hat aber gesagt, dass "im Preis inbegriffen" eine kontrolle nach 10 tagen sei und dann werden auch die fäden gezogen... die haben wir morgen auf dem programm, aber es ist auch nicht mehr so dick geschwollen alles...
    müssen deine meerlis nicht zum fädenziehen???

LG Sabine

unsere meerlis fressen es und bekommen immer mal ein blatt (ohne strunk) mit in ihr gehege... das anfüttern klappte ziemlich reibungslos...

LG Sabine

Bei unserem (verstorbenem) Meerli waren es Ballenabszesse... der TA hat Antibiotika damals verabreicht und wir sollten ein bisschen mit Bepanthen arbeiten um das Ganze geschmeidig zu halten... letztendlich hat beides nicht wirklich geholfen, es wurde zwar BESSER, aber ging niemals wieder ganz weg :-( Das Hatte der TA uns auch vorhergesagt...

Bei uns entstand dies übrigens, als wir damals auf Einstreu-Pellets umsattelten... die waren wohl zu hart im Vergleich zum normalen Einstreu - ich hab die Pellets danach auch nie wieder benutzt

Hoffe, es geht Eurem Meerlis bald besser ... *daumendrück
    LG Sabine

Meine Meerlis bekommen auch nur Frischzeug als Leckerli... man weiss ja, was sie besonders gerne mögen und das bekommen sie dann sozusagen als "Zusatz" zwischendurch... letztens haben wir Frischzeug-Leckerli auf einen Draht gezogen und quer durch den Freilauf gehangen, da war RICHTIG was los und sie mussten sich ordentlich recken und strecken :-)

Frohe Weihnachten
    LG Sabine

Guten Morgen...
    am 13.12. sind unsere 4 Babys geboren und ich würde gerne mal wissen, WIE LANGE eine Mama die Babys überhaupt säugt???? Hab leider trotz intensiver Suche im Netz daraüber nichts finden können...

Wir haben eben beobachtet, dass die Mama fast vor den Babys geflüchtet ist und sich immer wieder neue Verstecke gesucht hat... wenn die Babys sie gefunden haben und "andocken" wollten, ist sie teilweise quietschend zur Seite gesprungen... letztendlich konnten die Kleinen dann doch trinken, aber ich hab so den Eindruck, dass die Mama das nicht mehr will.....

Wäre das vom Alter her ok oder muss ich dann zu füttern??? Die Kleinen fressen schon ordentlich von allem anderen (Frischfutter, Heu, Kräuter) mit...

Vielen Dank und schon mal schöne Weihnachten an alle
    von -> Sabine

Hallo Nadine...
    danke für den Tipp: heute morgen musste unser Papa Jupp zur Kastration und da wir -1 °C hatten, hab ich ein Körnerkissen und eine Wärmflasche unten in die Box gelegt... er hatte es so muckelig warm, dass mein Sohn im Auto meinte: Sollen wir mal lieber oben das Tuch kurz lüften *grins... er hatte Angst er schwitzt...
    die TA-Helferin war ganz begeistert, dass wir ALLEINE darauf kamen... da hab ich echt dumm geguckt: Was machen denn ANDERE Leute im Winter???
    Nun ist unser Juppi wohl schon unterm Messer gewesen und nachher können wir ihn wieder abholen - ein bisschen mulmig ist mir schon und ich hab gesagt sie sollen das BLOSS ANSTÄNDIG MACHEN - immerhin wäre er gerade erst Vater geworden... da guckte dann die TA-Helferin bisschen blöd ... ok, ich hätte es vielleicht nicht ganz so halb drohend sagen sollen *g

Wie gehts Scarlett???

Letzten Donnerstag haben wir ja Meerli-Nachwuchs bekommen: STOLZE 4 STÜCK, die prächtig gedeihen und jeden Tag flitziger und Gott sei Dank auch schwere werden. So wie ich das als Laie im Moment sehe sind es 2 Mädels und 2 Jungs - genau möchte ich es noch vom TA abklären lassen, aber im Moment möchte ich mit den Kleinen bei 2°C noch nicht vor die Haustüre gehen...

Von vorne herein war jedenfalls klar: Die Mädchen bleiben bei uns... die behalten wir auf jeden Fall! Die Jungs würden bei meiner Schwester ein gutes zu Hause finden - auch dafür haben wir vorher gesorgt...

NUR: Wir haben nicht bedacht, WIE SEHR WIR UNS IN DIE KLEINEN VERLIEBEN *Seufz*
    ... und nun überlegen wir, ob wir vielleicht ALLE behalten??? Platz hätten wir und wir haben überlegt, dass wir die beiden Brüder seperat halten könnten und der Rest : Also Papa, Mama und 2 Mädels zusammen... wäre das in Ordnung??? Dann kämen sich die 2 Böckchen und ihr Papa doch nicht in die Quere... oder würdet Ihr eher raten sie ganz aus dem Haus zu geben???
    Es würde uns zwar sehr schwer fallen, aber das Wohl der Kleinen liegt uns natürlich mehr am Herzen als unser Egoismus sie zu behalten...

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Ratschläge...
    Liebe Grüße Sabine