Hallo... unsere Flummi hat 4 babys bekommen und alle wogen bei der Geburt ca. so viel wie Deine... wir haben die Babys täglich gewogen und am Anfang haben sie auch ein bisschen abgenommen... nach ein paar Tagen hat sich das aber selber reguliert... ich würde das Gewicht kontrollieren und die Meerli-Mama mit besonderen Leckerlis verwöhnen (z.B. Dill soll milchtreibend sein)...
LG Sabine
Beiträge von Saluca
-
-
Ich hatte zwei Katzen, während meiner Schwangerschaften - man sollte dann nur nich unbedingt die Katzentoiletten sauber machen, denn die dadurch übertragbare Taxoplasmose ist für das ungeborene Kind gefährlich...
Auf den konkreten Fall bezogen: Solange die Tante nicht in unmittelbaren Kontakt mit den Meerlis kommt sehe ich da keine Bedenken... vllt. kann der Onkel ja den Käfig sauber machen ??? Ansonsten würde ich mir um ganz sicher zu gehen eher jemanden suchen, der nicht schwanger ist...LG Sabine
-
Meiner meinung nach ist das ein Ballenabszess... wir hatten auch mal ein meerli, das hatte ziemlich heftige Ballenabzesse... Lt.Tierarzt sollten wir es mit bepanthen schön weich halten - teilweise haben sich die Krusten dann auch gelöst... Beim TA hat es auch Spritzen bekommen ( antibiotika??? -ist schon so lange her, weiss ich nicht mehr)... Bei uns kam es durch diese Pellets, die wir damals als Einstreu benutzt haben - haben wir damals abgestellt und normales Streu genommen (weil es für die kranken Pfoten weicher zum Laufen ist ) und siehe da: Wir hatten bis her NIEEEE WIEDER solche Probleme *auf holz klopf....
Unterm Strich: Ich bin leider auch kein TA und würde es auf jeden Fall bei einem abklären lassen Viel Erfolg und alles Gute...
-
Hi... ich hab eine Plastikschale von einem schwedischen Möbelhaus (*g) genommen... kann man super reinigen und desinfizieren... sie schale ist ca. DIN A3-Größe....
LG Sabine
-
Hallo...
ein kleiner TIPP: Wir wiegen in einer Plastikschüssel (mit hohem Rand) und stellen diese dann mit Meerlis auf die Digitalwaage (wiegt bis 2kg, reicht also locker)... Das geht schnell, stresst die Tiere wenig und mittlerweile hüpfen sie schon fast von alleine in die Schüssel, wenn wir sie hin halten...LG Sabine
-
ECHT??? Na gut... dann werden sie nun gemästet *scherz... Vielen Dank für Deine Antwort
-
Hallo...
beim Stöbern im Forum suche ich immer noch nach "Normgewichten" für Meerlis...
Unsere älteren Tieren sind knapp 1 Jahr und das andere 8 Monate und wiegen 680g (Weibchen) und 820 g(Männchen)... die jüngeren Mädels sind vom 13.12.2007 und wiegen um die 360 g.Die vier bekommen pro Tag an Futter:
- natürlich Heu bis zum Abwinken,
- morgens 1/2 Salatgurke, 1 Chicoree, Möhren, Fenchel, ca. 5-6 Stiele Petersilie , ca. 1/4 Eisbergsalat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter... und dann auch schon mal Rübstiel, Wirsingblätter...
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht...Im Grunde fand ich das immer ok von der Menge - teilweise quieken sie und wenn es ganz arg wird (z.B. wenn Tüten knistern) dann teilweise noch einmal Nachschub von Möhrengrün und Kohlrabiblättern oder was noch so an Frischfutter da ist... oft bleiben auch Reste liegen, die ich dann wegwerfen muss...
Nun les ich hier immer von Gewichten um und über 1000 g... Sind unsere zu dünn? Muss ich MEHR füttern? Ich finde sie eigentlich voll ok so und zu dick ist ja nun auch nicht förderlich für die Gesundheit...
Liebe Grüße
und vielen Dank
Sabine -
also unser papa ist dabei - anfangs immer ein bisschen unter aufsicht und dann nach und nach immer mehr... ich beobachte immer wieder, dass er auch irgendwie zur "erziehung" beiträgt... und die mama passt auch ganz schön auf und geht auch schon mal dazwischen, wenn der papa die leinen zu sehr rumscheucht z.b.... bei unserem ersten wurf hat es genau so wie oben beschrieben auch schon funktioniert und da war er sogar bei der geburt dabei ( da waren wir nämlich alle außer haus)
LG Sabine
-
Hallo ...
letzten Mittwoch haben wir 2 Meerlisbabys bekommen: sie sind mittlerweile zu unseren "Sorgenkindern" geworden - zumindest Smarty - der aufgrund dessen nun auch "Hope" heisst... es zieht den ganzen Hinterleib nach und benutzt die Beinchen gar nicht Auch wenn sich das nun witzig liest - es ist ganz schön schnell mitohne Beine....
Dierekt nach der Geburt an fand ich die Haltung/Bewegung irgendwie eigenartig aber ich dachte:"Verknautscht von der Geburt"... Sunny - das andere - rennt ganz normal hinter seiner Mama her, Hope hüpft mehr - so als wenn jemand ein Hinkebein nachzieht... dennoch hat es seit der Geburt zugenommen und ich weiss noch nicht so genau, wie sich das entwickelt bzw. was ich machen soll...Einschläfern würde ich es ungern, behinderte Menschen werden auch nicht "entsorgt" - sollte sich Hope jedoch quälen würde ich es natürlich erlösen... ich persönlich hätte nix gegen ein behindertes Meerli - solange es von der Gruppe akzeptiert wird, zunimmt und nicht leidet... doch woran würde man das merken???
Hat jemand damit Erfahrung??? Habe im Forum leider nichts gefunden...
Vielen Dank
Sabine -
Wir haben auch ein Langhaar und schneiden ihr (Flummi) regelmäßig (zumindest über dem Popo) das Fell kurz... ich hab hier auch mal diese Frage gestellt und mir wurde gesagt, dass sich die Meerlis nicht so putzen wie z.B, eine Katze... seit wir es regelmäßig schneiden verfilzt natürlich auch nichts...
Liebe Grüße
Sabine -
Also ich hab Seconhand ganz viele Badelaken gekauft - damit lege ich den freilauf ( in der wohnung) auf dem boden aus - darunter einen gefalteten duschvorhang und darunter zwei große pappen (zerschnittene große kartons)- damit es vom laminat her nicht zu kalt wird)... 2-3 Tagen hält es meist, dann wird es müffelig ...
vorteil: Ich kann die laken bei 90 °C waschen und somit ist es bisher das hygienischste, was ich persönlcih finden konnte...
alles andere hat nicht geklappt - auch das mit der pipi ecke nicht... meine 4 meerlis pieseln immer und überall... ist nun mal so - hab auch irgendwo mal gelesen, dass man sie kaum stubenrein bekommt...Liebe Grüße
Sabine -
hi
Also ich würde lieber bei aldi petersilie im topf kaufen und in einem schweren übertopf ins gehege stellen....ich denke frische kräuter sind immer besser, man hat nciht die arbeit mit dem trocknen und die meerlis sind auch noch beschäftigt...LG Sabine
PS: Diese töpfe kosten zwischen 88 und 99 cent... -
also wir haben als auslauf die gitter vom 1. link... man kann ihn z.b. im sommer auch in den garten stellen... die einzelteile sind alle mit stäben verbunden und wir haben sie NICHT in den boden gerammt... es ist einfach so aufgestellt und hält... praktisch finde ich auch die türe, die in einem element drinnen ist...
Also: Ich kann den 1. link nur empfehlen
Liebe Grüße Sabine
-
Ich schliesse ich mich euren Meinungen ABSOLUT an... ich glaube, viele wollen sich hier auch den Gang und die Kosten vom TA ersparen... was ich sogar ein wenig verstehen kann, nicht, dass sie NICHT gehen, sondern dass sie die Kosten scheuen, welche zum Teil in keinerlei Relation zum Anschaffungspreis des Tieres stehen... dafür kann allerdings das Tierchen nichts und darüber sollte man sich VORHER im Klaren sein...
Liebe Grüße
SabinePS: andererseits frage ich mich bei manchen Beiträgen:"Wo ist der Punkt an dem das ALTER des Mitgliedes steht" ??? Ich lese bei eingen raus, dass es sich hier zum Teil ja wohl auch um KINDER handelt, oder???
-
hallo... soweit ich weiss, sind pastinaken so was ähnliches wie möhren -a ber ich hab ncoh keine erfahrung in hinblickauf die meerlis damit...
Viele grüße
Sabine