Beiträge von Grauschwein

Ich habe Leo jetzt vor drei Tagen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Wir waren über Monate hinweg alle zwei Wochen zum Abschleifen, er hat mal mehr und mal weniger gut gefressen, jedoch leider nie auch nur annähernd ausreichende Mengen. Er hat nur Haferflocken und 'Tomatenglibber' alleine gefressen, manchmal einzelne Grashalme und es blieb leider relativ konstant auf einem Level, sodass nie eine deutliche Verbesserung sichtbar war. In der letzten Woche ging es dann jedoch mit der Verdauung deutlich bergab und er hatte nur noch Durchfall.

Ich denke, wir haben den richtigen Zeitpunkt zwischen Hoffnung und Quälerei getroffen, genau an dem Tag hat er sich selbst auch aufgeben und wollte erstmals gar nichts mehr freiwillig aus der Spritze nehmen, so fiel es mir etwas leichter, ihn gehen zu lassen.

Leider das zweite Schweinchen innerhalb von zwei Wochen, auch mein achtjähriges Rentnerschweinchen musste ich vor kurzem über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps und Daumendrücken!

Die Schweine hier ticken leider irgendwie anders, was die nicht mögen, wird auch nicht gefressen. Fenchel kann ich momentan im Prinzip direkt vom Kühlschrank in den Müll schmeißen, Karotten im Prinzip auch. Aber das frisst er ja eh alles nicht von alleine. Was er immerhin versucht sind Kohlrabiblätter, aber da sabbert er dann ein bisschen dran rum und zupft das auseinander, aber das wars dann leider.

Klar ist Alleinesein doof, das tut mir auch wahnsinnig leid, aber die anderen fressen wirklich alles sofort weg, wenn ich viel hinstelle, fressen sie trotzdem alles auf. Leckereien kommen dann noch weniger bei Leo an.. Ich stelle nachts den Durchgang zu, sie können sich theoretisch hören und riechen, aber dann lasse ich die Barrikade weg.

Das mit den Haferflocken ist eine gute Idee, das probiere ich morgen mal. Er hat jetzt noch zwei Wochen Zeit, sich zu berappeln, sonst muss ich ihn dann leider wirklich einschläfern, da die Uni dann wieder losgeht. Seit dem Tierarztbesuch am Montag geht es wieder nur noch bergab mit ihm, es ist zum Heulen.

Die Backen- und Schneidezähne wurden wieder abgeschliffen, da er schon wieder eine leichte Brückenbildung hatte (allerdings noch keine total Katastrophe, meinte der TA) und die Schneidezähne recht unregelmäßig lang gewachsen sind. Allerdings frisst er nun noch schlechter als vorher, irgendwie scheint ihm das neue Gefühl im Mund noch weniger zu gefallen. Seine Kaubewegungen sind zum Teil sehr klein und flach, manchmal auch normal. Wurzelgrün frisst er mal, dann wieder nicht, genauso Dill und andere Sachen. Haferflocken gehen zum Glück fast immer, aber auf Dauer ja auch keine Lösung.

Vorgestern war er relativ aggressiv am Heu zugange, hat aber, soweit ich das sehen konnte, nichts zufassen gekriegt. Lebenswille ist aber trotzdem noch da..

Mit Homöopathie habe ich nicht wirklich Erfahrungen gemacht, aber ich versuche dann mal, Nux Vomica morgen in der Apotheke zu besorgen.

Das tut mir leid mit deinem Harry, wie geht es ihm denn jetzt?

Leo frisst einfach am besten, wenn er drinnen auf dem Tisch sitzt und somit weit weg von den anderen und seine Ruhe vor den Mädels hat. Am besten sitzt dann noch jemand direkt dabei und hält ihm Futter hin. Den Brei (Junior Böller aufgelöst) frisst er freiwillig, aber in der Regel auch nur, wenn man ihn mit der Spritze gibt, dann kann er gar nicht genug davon kriegen, oder wenn er den vom Finger ablecken kann. Nachts sitzt er immer separat, aber da geht er leider nicht wirklich an den Teller mit dem Brei etc ran, ich kann mir das nicht wirklich erklären.. Denn drinnen kann er ja auch mehr oder weniger gut fressen..

Zurzeit tendiert sein Gewicht wieder leicht in Richtung 650er-Marke. Problem ist, dass die anderen alles sofort wegfuttern würden, deshalb kann ich ihm die ganzen Leckerchen meist nur nachts anbieten, da er ja nicht nur alleine sitzen soll.

Ich hoffe auch, dass er dann jetzt bald wieder besser frisst. Er hatte wieder eine Inhalationsnarkose und ich gebe ihm nun wieder ein paar Tage Novalgin, falls er Schmerzen hat. Allerdings hatte er mit dem Aufwachen nach der Narkose ein paar Probleme, er ist in seiner Box umgefallen und lag dann zuckend auf der Seite, da habe ich schon einen richtigen Schock gekriegt.

Am Ende half es dann zum Glück, ihn einfach hinzustellen, aber mit einem Gewicht von 620-630g vor der Fütterung kommt er langsam wirklich in einen kritischen Bereich, denke ich.

Problem ist auch, dass er im Stall einfach gefühlt gar nicht frisst, sondern mittlerweile tatsächlich richtig verwöhnt ist. Er will meist nur Dill, Fenchelkraut, Weintrauben und Äpfel in mikroskopisch schmalen Streifen, Tomate und Böller, also alles Sachen, die ich gar nicht oder nur als Leckerchen gebe.. Ich muss ehrlich sagen: so langsam reicht es mir echt, dass er einfach nicht selbst fressen kann (oder will?)! :roll:

Ich habe BeneBac abgesetzt, er bekommt jetzt Colosan und Dysticum, dadurch sind die Köttel auch schon wesentlich besser geworden, allerdings ist immer mal Schleim dazwischen.

Die Kotprobe habe ich total vergessen, als ich gestern wieder beim Tierarzt war, er meinte auch, dass das eh noch dauert, bis er vollständig wiederhergestellt ist. Leider frisst er jetzt erstmal wieder gar nichts selbst außer Haferflocken, sogar Fenchelkraut verschmäht er... Ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen wieder anfängt, denn Hunger und Appetit hat er auf jeden Fall, seit er eingeweichte Junior-Böller bekommt, will er nichts anderes mehr außer die und Haferflocken.. Und er kommt auch immer angelaufen und guckt, ob ich was für ihn habe, aber dann will er immer doch nichts davon haben..

Hallo Sue,

danke für deine Antwort! BeneBac bekommt er schon seit Wochen, ich mache mir deshalb schon etwas Sorgen, ob ich das nicht besser bald mal wieder absetzen sollte, ich meine gelesen zu haben, dass die zusätzlichen Inhaltsstoffe auf Dauer nicht so gesund sind. Nächste Woche fahre ich zur Kontrolle wieder zum TA, da werde ich dann mal eine Kotprobe sammeln und mitnehmen, falls es bis dahin nicht besser geworden ist. Er fängt ja jetzt gerade erst wieder an Blätter, Löwenzahn und Gras zu fressen.

Heusud werde ich morgen mal ausprobieren, vielleicht mag er dann auch die Halme davon fressen.

Das ist ja super, dass Harry auch ans Heu geht, das ist ja das wichtigste. Leo habe ich vorhin auch am Heu gesehen, Gras und Blätter frisst er auch, allerdings komischerweise nur, wenn er drinnen sitzt und gerade gepäppelt wird oder wurde. Anscheinend frustriert ihn das, wenn die Mädels alles vor seiner Nase wegfuttern. Aber wenn er alleine in einem Teil im Stall sitzt, frisst er auch nicht wirklich alleine.

Ich bringe morgen vom Einkaufen nochmal ein paar Sachen mit, neues finden die immer super spannend, Sellerieblätter waren der absolute Hit.

In welcher Form gibst du denn Mariendistel?

Danke der Nachfrage! Er frisst manchmal alleine, aber eher so nach Lust und Laune, hauptsächlich aber nur, wenn ich ihn eh gerade füttere und es für ihn festhalte.Ich muss aber trotzdem noch auf jeden Fall zufüttern, da er sonst viel zu viel abnimmt, allerdings reicht es tatsächlich aus, wenn er nur noch 8-10ml pro Fütterung bekommt, was viel entspannter ist.

Die Aufgasung kann ich leider nicht wirklich beurteilen, aber vorhin war der Bauch gefühlt etwas weicher und er hat auch nicht gequiekt beim Tragen. Ich bin nun nicht sicher, ob er Schmerzen hat, wenn ich den Bauch anfasse, oder das einfach nicht mag und deshalb rummeckert. Der Kot ist leider auch noch sehr wechselhaft, teilweise komplett matschig, teilweise schon recht gut geformt, manchmal mit Schleim dazwischen. Auf jeden Fall riecht er noch sehr unangenehm.

Die Zähne sind momentan also ganz in Ordnung, er hat vorgestern Pastinake angeknabbert, fressen klappt also, aber viel frisst er nicht von alleine. Und leider, leider auch kein Heu. Ich werde morgen mal anfangen, ihm etwas Gras zu geben falls er das möchte, vielleicht kommt dann auch wieder Appetit auf Heu.

Larissa Ja, die Zähne wurden auch gemacht, er hatte eine Brückenbildung und Zahnspitzen, außerdem wurden die Schneidezähne noch etwas gekürzt. Die restlichen Backenzähne sahen recht gut aus, irgendwo steckte jedoch wohl noch etwas drin/zwischen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Zähne seien momentan absolut nicht das Problem, der TA meinte, er müsste jetzt eigentlich wieder fressen können und wenn nicht, dann liegt es erstmal nicht an den Zähnen.

Zwischendurch gebe ich ihm auch immer mal ein wenig Sab Simplex, davon habe ich noch einen kleinen Rest da, aber ich kann das einfach nicht beurteilen, ob er noch Schmerzen hat oder einfach erschöpft und müde ist. Die Tabletten enthalten jeweils 125mg Simeticon, Sab Simplex pro ml ca 70mg. Ich habe für 20 Tabletten 3,79 oder so bezahlt, die sind wesentlich günstiger als Sab Simplex.

Laut Beipackzettel (http://www.apotheken-umschau.d…l/SAB-SIMPLEX-893334.html) besteht Sab Simplex aus:
    Simeticon (69.19 mg pro Milliliter)
    = Dimeticon 350 (64 mg pro Milliliter)
    = Silicium dioxid (5.19 mg pro Milliliter)

Auf den Tabletten von Abtei steht einfach nur, dass 125mg Simeticon enthalten sind. Ich habe mal gegoogelt und zwischen Dimeticon und Simeticon besteht anscheinend nur ein minimaler Unterschied, der aber anscheinend keine Auswirkung auf die Wirksamkeit hat.

Das Problem ist, dass nicht nur er sich (mittlerweile endlich wieder) auf die Haferflocken stürzt. Sobald ich die reinstelle, prügeln die sich regelrecht darum und er frisst ja sehr langsam und braucht ein bisschen, bis er erstmal eine zufassen kriegt. Auf Gemüse hatte er leider noch keine Lust und ich bin wegen der Aufgasung unsicher, ob ich ihm weiterhin Fenchel-Möhren-Brei geben sollte, den habe ich jetzt erstmal weggelassen. Ich biete ihm später nochmal ein Haselnussblatt an, die hat er sonst immer mal versucht zu fressen. Karottengrün, Petersilie, Löwenzahn und Gras hat er seit Wochen nicht mehr gefressen, daher werde ich damit erstmal langsam anfangen, falls er Appetit drauf hat.
    Ich habe ihn vorhin schon am Heu gesehen, da er aber wie immer unter der Heuraufe saß, konnte ich leider nicht erkennen, ob er nur geschnuppert hat. Da ich heute eh wieder einkaufen muss, schaue ich mal, ob ich Selleriegrün und Kohlrabiblätter finde, danke!

Mara Danke, dann gebe ich ihm ab sofort mehr davon und ab und zu nochmal die Reste des Sab Simplex!

Dankeschön! Da er nach jeder Fütterung eh immer Wasser bekommt, dürfte das ja dann kein Problem sein, das mit weniger Wasser zu mischen. Und da es ja keine Nebenwirkungen gibt, gebe ich dann lieber noch etwas mehr.

Heute merkt man leider ein bisschen, dass er Schmerzen hat, aber das war auch kurz bevor er das Schmerzmittel bekommen hat. Ich hoffe, dass wir die Aufgasung bald in den Griff bekommen, der Tierarzt meinte, dass wir uns in 14 Tagen wiedersehen, wenn Leo nicht vorher an den Aufgasungen gestorben ist. *Schluck*.

Mara Alles klar, dann gebe ich ihm das auch so in der Reihenfolge, danke!
    Aber wenn ich nur eine Tablette nehme, ist die Dosierung ja viel zu gering, ich soll ja laut TA viermal täglich Sab Simplex geben, pro Eingabe entspricht das ca. 50mg. Eine Tablette enthält ja aber "nur" 125mg, also komme ich da auf viel zu wenig, wenn immer nur 2-3ml gebe. Und wenn ich nur vom Boden aufziehe, ist ja irgendwann auch kein, bzw. kaum Wirkstoff mehr da. Und um mehr Wirkstoff pro Eingabe zu erzielen, müsste ich ihn dann ja damit regelrecht vollpumpen.

Aber ich löse eine Tablette dann in etwas mehr Wasser auf, wenn das dann besser wirkt, 6-8ml sollten in Ordnung sein, oder?

Mara Vielen Dank! Ich mische derzeit immer eine Tablette mit ca. 1ml Wasser, das ist gerade flüssig genug um es aufzuziehen, lässt sich gut dosieren und bei den kleinen Mengen geht nicht so viel daneben.
    Er kriegt jetzt alle drei Stunden so 0,4ml davon, das dürfte ja ausreichen.

Oh mann, der Arme, er machte überhaupt nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hatte, gestern im Garten war er die meiste Zeit am Rumlaufen und total aktiv..

Der TA hat nur 8ml Brei 6× am Tag aufgeschrieben, damit werden wir wohl nicht hinkommen, solange er nicht selbst frisst, aber ich achte jetzt noch mehr darauf, dass er wirklich alle drei Stunden was bekommt und dann auch immer Simeticon.

Gebe ich dann Emperid zuerst? Und ich habe gelesen, man soll das dann zum Ende hin langsam reduzieren, also würde ich das dann an Tag 4 nur zweimal geben und an Tag 5 nur noch einmal?

Es macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass ihr das mit Browny gut in den Griff bekommen habt!!

saeva Danke, dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich das richtige gebe. Ich hoffe sehr, dass Leo bald mit dem Fressen wieder anfängt! Eventuell würde er Gras oder Löwenzahn fressen, oder sollte ich das lieber erstmal noch weglassen und hoffen, dass er ans Heu geht?

Mucosa und Colosan werde ich morgen mal googeln und dann eventuell noch aus der Apotheke holen.
    Es freut mich, dass ihr das mit den Blähungen gut in den Griff gekriegt habt und drücke die Daumen, dass Odi bald wieder frisst und alles gut verheilt!

Das Gefühl habe ich auch und ich bin sehr froh, dass wir heute ganz zu ihm hingefahren sind. Leo wird ihn nur wahrscheinlich für immer fürs Fiebermessen und Röntgen hassen, ich habe noch nie ein Schweinchen so schreien hören..

Ich schreibe dir gleich mal eine PN :)

Ich war vorhin mit ihm beim Tierarzt und es sieht leider überhaupt nicht gut aus. Die Zähne sind eher zweitrangig das Problem, er hatte eine Zahnbrücke und eine Zahnspitze und die Schneidezähne wurde auch nochmal etwas gekürzt.

Bei der Röntgenaufnahme stellte sich leider heraus, dass Magen und Blinddarm stark aufgegast sind. Ich hatte darauf geachtet, dass er nie mehr als fünf Stunden ohne Futter ist, im Schnitt habe ich alle drei-vier Stunden gefüttert und er hat pro Tag eine Abtei-Tablette mit Simeticon bekommen, also 125mg, daher bin ich echt erschrocken, dass er so aufgegast ist.

Jetzt soll Leo viermal täglich 0,75ml Sab Simplex bekommen, das entspricht ja etwa zwei Tabletten, und dreimal täglich 0,3ml Emeprid. Da man mit Simeticon ja anscheinend nichts falsch machen kann: würde es eventuell etwas bringen, die Menge noch zu erhöhen, also jetzt erstmal drei Tabletten am Tag zu geben? Wie stehen allgemein die Chancen bei Blinddarmaufgasung, ich habe da nicht so viel im Internet zu gefunden, aber das scheint ja leider das Todesurteil zu sein..

---------------------------------------------------

Sollte ich den Möhren/Fenchelbrei weglassen und erstmal ausschließlich mit CC päppeln?
    Was ist mit Haferflocken? Die versucht er erstmals seit Wochen selbst zu fressen.
    Kann ich noch irgendwas für ihn tun?
    Soll ich zusätzlich zu Bene Bac noch Omniflora N o.ä. geben? Das Gas greift ja die Blinddarmbakterien an.
    Und Traumeel? Ich habe da leider nichts über die Dosierung gefunden und hatte mal eine Tablette am Tag aufgelöst gegeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er seitdem wieder richtig Durchfall bekommen hat.

Er bekommt natürlich auch noch Schmerzmittel, dreimal täglich Metamizol.

Ich bitte ganz dringend um Hilfe!

Also ich denke, dass die OP super durchgeführt wurde, laut meiner TÄ sind die Wunden alle super verheilt, keine Abszesse, keine Entzündungen. Nur hat Leo ja leider trotzdem nicht wieder angefangen zu fressen..
    Habe mich jetzt dazu entschieden, zu Dr. Reese zu gehen und nochmal abschleifen zu lassen und dann zwei, drei Wochen abzuwarten, ob Leo wieder frisst. Falls das dann immer noch nicht der Fall ist, hätte er dann seit zwei Monaten gar nicht selbstständig gefressen und so wie ich das mehrfach gelesen habe, besteht dann aufgrund der Muskulatur ja keine Chance mehr, dass er jemals wieder selbstständig frisst. Und alle drei Stunden füttern geht weder für ihn, noch für mich auf Dauer :cry:

Am Anfang war das bei Leo auch so, dass der Appetit durchs Päppeln angeregt wurde und er nach ein paar Spritzen Blätter zerrupft hat. Vielleicht sonst einmal in der Nacht aufstehen, und ihm ein bisschen was geben, damit er nicht aufhört zu fressen?

Und er ist auch soo wählerisch, mal mag er den Brei zusammengemixt, beim nächsten Mal sollen doch bitte CC, Karotte und Haferflocken einzeln gefüttert werden, mal schlabbert er alles so weg und manchmal will er gar nicht. Am liebsten mag er den Brei handwarm und die Spritze sollte vorher in Salbeitee getaucht werden..

Oder sollte ich statt zu Dr. Reese doch lieber noch einmal die Tierklinik nach Oerzen fahren, wo Leo vor drei Wochen die Zähne komplett runtergekürzt wurden? Bin gerade hin- und hergerissen, da ich viele Empfehlungen für Dr. Reese, aber keine für die Tierklinik Oerzen finde. Der TA dort ist leitender Oberarzt und Fachgebiet u.a. auch Zahnheilkunde..

Muss morgen aber definitiv irgendwo zum Abschleifen hin, man hört es ganz deutlich knirschen, sobald sein Mäulchen leer ist!