Einen Guten Morgen erstmal. Ich habe da ein Problem und würde mich wirklich über eure Ratschläge freuen!
Ich habe 4 Meerschweinchen, 2 Männchen und 2 Weibchen. Da die Männchen nicht kastriert sind halte ich die Grüppchen getrennt. Nun ist eines der beiden Männchen vor kurzem verstorben. Da ein Tierheim in unserer Nähe ein einzelnen kastrierten Bock abzugeben hatte, welcher auch ganz alleine war haben wir ihn geholt und es lief auch alles sehr gut. Nun ist leider gestern Abend auch unser anderes Männchen verstorben (waren schon etwas ältere Herren). Jetzt möchte ich gerne den kastrierten Bock mit den zwei Weibchen zusammen setzten und das ist mein Problem: Jetzt gleich oder noch warten? Ich habe etwas Angst das es zu viel Stress für den kleinen ist. Er war im Tierheim ganz alleine hatte dann für 3 Wochen einen anderen Partner und jetzt gleich wieder 2 neue Schweinchen? Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Der Käfig ist definitiv groß genug für 3 Meerschweinchen und ich denke zu dritt fühlen sie sich auch wohler. Danke schon mal im Voraus!
Beiträge von apfelkuchen
-
-
Hey, danke für die Antworten. Tatsächlich hat eine Arbeitskollegin meiner Mutter noch ein kastriertes Männchen abzugeben. Ich hab länger darüber nachgedacht ob ich annehmen soll, aber ich denke das währe eine gute Entscheidung. Auch für die zwei Weibchen. Im Käfig währe noch genug Platz. Also danke an euch!!
-
Hallo, ich habe mich heute mal entschlossen mich anzumelden weil mir etwas zu meinen Meeris echt den Kopf zerbricht. Ich habe zu dem konkreten Thema hier noch nichts gefunden, sollte das der Falls ein einfach bescheid sagen. Also: Anfang des Jahres ist eine meiner zwei Meerschweinchendamen verstorben. Damit die Verbliebene (ca.5 Jahre) nun nicht alleine sein muss bin ich los um eine neue Patnerin zu finden. Das neue Schweinchen war zu dem Zeitpunkt ca. ein Jahr. Ich hab sie zum beschnuppern raus aus dem Käfig geholt damit sie sich auf neutralem Boden kennenlernen. Das hat alles super geklappt! Ich hab sie zusammen in den Käfig gesetzt und sie haben sich auch nicht gestritten oder ähnliches. Nach ein paar Wochen war aber Ruhe zwischen den beiden. Sie unterhalten sich nicht, Sie jagen sich gegenseitig aus ihren Häusern. Sie sitzten allgemein immer in anderen Ecken vom Käfig und scheinen sich regelrecht zu ignorieren. Gibt es Futter frisst jeder für sich und hat die andere noch etwas übrig streiten sie sich darum. Zu dem kommt es öfters dazu das meine große die kleine "jagt". Sie sind jetzt schon seit fast 5 Monaten in einem Käfig und das kommt mir komisch vor. Meine anderen Meeris kuscheln immer, unterhalten sich und teilen auch ihr Essen. Ist das normal das manche Meerschweinchen nicht so sozial sind und eher lieber für sich sind? Oder ist doch irgendwas schief gelaufen? Der Käfig ist definitiv groß genug (Selbst gebaut sie haben eine ganz große Zimmerecke für sich) und sie haben jeweils ein Häuschen und auch andere Versteckmöglichkeiten. Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, das währe echt super lieb! Danke schonmal :oops: