Beiträge von Kikoku
-
-
Hallo!
Ich habe da eine Frage, konnte bisher keine Info darüber finden.
Meine Meerschweinchen scheinen Soja zu mögen. Es gibt da eine getrockenete Form von Soja die man kocht und dann zubereiten kann. In der getrockneten Form stürzen sich die Meeris total darauf.
Was mich eigentlich verwundert, denn sie haben reichlich anderes Futter zur Verfügung.
Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen?
Überfütter ich die wenn ich ihnen das anbiete?
Kikoku -
Hallo!
Ich bin auch der Meinung du sollest dich nicht entmutigen lassen.
Von Veterinäramtsstellen halte ich garnichts, die arbeiten unter aller Sau. Würden die anständig arbeiten gäbe es eine Menge Skandale nicht die es so gibt im kleinen wie im Großen Rahmen.
Wende dich vielleicht an den Tierschutz direkt und frage nach was man machen kann - die haben doch bestimmt ein paar Tips?!
Der Brief selber ist zwar eine Frechheit aber ist ein typischer Beamtenbrief.
Nur Mut, das letzte Wort ist nicht gesprochen! -
Meine beiden Damen sind sehr unterschiedlich im Temperament. Ich lasse sie beide regelmäßig auch in der Wohnung laufen - vor allem im Winter ( auch wenn es draussen ginge fühle ich mich einfach besser wenn ich weiß sie sind im trockenen und warmen sind).
Dabei habe ich festgestellt, dass sie richtig wild durch die Gegend flitzen und vor Freude hüpfen, wenn ich sie dabei ganz in Frieden lasse und Niemand ( von uns Menschen) in der Nähe ist. Dann erobern sie ihr Teritorium ganz alleine.
Meine alte Dame ist dabei immer die Mutigste und läuft auch schon mal einfach queer durch den freien Raum und denkt sich nix dabei. Meine Jüngere ist da feiger und kommt aus ihrer Ecke erst raus, wenn die Ältere es sicher auf die andere Seite geschaft hat und bereits nach ihr ruft.
Beschäftigung muss immer sein - eine kleine Herausforderung versuche ich immer einzubauen.
Wobe ich festgestellt habe, dass sie z.B. eine geknüllte Decke einfach super finden.
Die kriegen sich garnicht mehr ein, wenn sie darauf, darum und dadrunter rumtoben dürfen.
Kennt ihr das auch?
Ach ja und kleine "Geschenke" hinterlassen sie überall - aber die sind ja schnell weggeräumt:-) -
Hallo!
Alle raten hier zum zweiten Tierchen und das würde ich auch tun. Oder findest du , dass dein Meerscheinchen dir auch Freunde/Familie und Partner ersetzten kann?
Auch wenn du es gern hast und es dich sicherlich auch - es braucht auch Jemanden der ist wie es selber
Außerdem mit zwei Tierchen hat man viel Spaß und sie sind sehr possierlich wenn sie zusammen spielen. Das wird dir sicherlich viel Freunde machen! -
Habe jetzt noch etwas anderes enddeckt, so kleine Packete nur mit bestimmten Kräutern. Eines war mit Hafer - das haben meine zwei weggeputzt als wäre es Sahnetorte. Hat ihnen außerordentlich gut gefallen.
Ich habe nur keine Ahnung wieviel Hafer ich ihnen so geben darf - habe sicherheitshalber nur eine Handvoll ins Heu gemischt ( die Halme haben sie alle als erstes rausgezogen).
Hat das jemand von euch auch schon mal ausprobiert?
GRuß
Kikoku -
Hi!
Davon würde ich dir eher abraten.
Im Schlimmsten Fall kannst du sogar eine nervöse Störung bei den Kleinen verursachen. Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich ständig laute Geräusche über deinem Kopf "hämmern" würden. Meerschweinchen sind Fluchttiere und können sich davon sehr verängstigt fühlen.
Ich verstehe zwar dass du eine pragmatische Lösung versuchst zu finden, aber du solltest eine andere anstreben.
Dir fällt bestimmt noch etwas ein. Viel Glück! -
Eine ganze Reihe von Kräutern bekommst du im Supermarkt - guck dich mal um.
Meine mögen ihre Kräuter auch getrocknet, was es etwas einfacher macht.
Mit Kräutern ist es nicht so einfach, zum einen brauchen sie einen speziellen Boden und zum Anderen brauchen sie oftmals bestimmte Temperatur/Sonnen verhältnisse (vergiss nicht dass einige davon aus dem Süden kommen und ganz andere Böden und Sommer gewöhnt sind).Hat Jemand von euch Erfahrung mit diesem Vitakraft Heu das mit Kräutern gemischt ist?
Habe es mal gesehen war mir aber nicht sicher.Gruß
Kikoku -
Wie oben gesagt, meine Dame hat es auch getan und die Haare auch gefressen!
Frage:
Stört es die andere? Läuft sie weg? Quietscht sie vor Schmerz?Ansonsten, soll man seinen Schweinchen die Spleens auch gönnen
-
Ich möchte mich da Nadine anschliessen:
Auch wenn wir Menschen untereinander so ein Verhalten als unfair ansehen würden, eine Randordnung ist wie der name sagt nach Rängen gedliedert und da gibt es eben leider auch den untersten Rang.
So lange die Tiere sich aber aus dem Weg gehen können und genügend Futter da ist, so dass das kleine Mädchen nicht zu wenig zu essen hat, ist alles okay.Gruß
Kikoku -
Ich habe mal gehört / erklärt bekommen das sei eine Drohgebärde.
Das können sie wohl zeigen, wenn sie sich gestört fühlen, dass kannst du auslösen - oder ein Schatten, ein Geräusch.
Meine klappern auch schonmal mit den Zähnen wenn mein Mann sie rausnimmt - an den sind sie nämlich nicht so sehr gewöhnt wie an mich.Gruß
Kikoku
-
Hi Nadine,
Ich habe jetzt festgestellt, dass es aufgehört hat, vielleicht haben sie sich jetzt geeinigt ?!
Dabei ist mir noch etwas eingefallen an das ich nicht mehr gedacht hatte, das aber wohl eine Rolle gespielt haben kann. Die Ältere hatte eine OP , da sie ein Krebsgeschwür entfernt bekommen hat.
Das hat auch alles super geklappt und ist eigentlich auch schon was her, aber vielleicht hat sich da zwischenzeitlich die Rangordnung geändert und nun wo meine Dame wieder so richtig fit ist käbbelt man sich nochmal.Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!
Kikoku
-
Zupft sie ihr richtig die Haare aus, oder "stutzt" sie ihr die Haare?
Ich hatte mal zwei Damen von dennen eine ewig lange Haare hatte und die zweite war eine Rosette. Die Rosette hat der langhaar Dame immer die Haare "gestutzt" diese hat es nicht nur erlaubt, sondern sogar immer wieder bereitwillig die Rosette aufgesucht.
Die Rosette knabberte ihr die Haare etwas runter und liess sie dann so.
Sobald ihre Haare wieder zu lang wurden, begann das knabbern erneut.
Wenn ich ihr die Haare vorher schnitt, gab es gar kein knabbern.
ich habe mir das immer mit gegenseitiger Fellpflege erklärt.Gruß
-
Hallo!
Vielleicht magst du mal versuchen - ihnen eine Hölle zu geben.
Ich hatte mal ein Schweinchen dass auf Teufel komm raus nicht aus dem Häuschen wollte .
Da bin ich auf die Idee gekommen, ihr den gesammten Käfig mit einem Tuch abzudecken und nur eine oder zwei Seiten offen zu lassen.
Durch diesen zusätzlichen Schutz hat sie etwas mehr Vertrauen zu der Umgebung gefasst und ist schließlich auch außerhalb des Häuschens geblieben.
Aber Schweinchen können sehr unterschiedlich sein.Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher - aber ich vermute, dass es auch an der Rasse liegen kann ob sie eher wagemutig oder eher scheu sind.
Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht?Gruß
-
Hi
Also die beiden sind seit etwas über einem Jahr zusammen - kenne sich also schon etwas länger und hatten so ihre Rangordungskämpfchen auch schon.
Kann sich das nach 1 Jahr nomal ändern, dass sie das nun wieder machen?Was könnte den an dem Urin sein - dass die Kleine dazu veranlassen würde die ältere anzupinkeln?
Was ich beobachten konnte ist, meistens läuft die jüngere Rückwärts - wenn sie an die Ältere stößt fängt sie an zu schimpfen und dann hebt sie den Hintern und pinkelt - soweit sieht es ja nach Rangkampf noch aus - oder?
Vielleicht "provziert" die Ältere es ja weil sie nicht weggeht?Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es Phasenweise weggeht und dann wieder kommt. Also kann es wohl kein kontinuierliches Problem sein?
GRuß und erstmal Danke für die Antworten
Kikoku