Beiträge von LeaH.

Also der Combur-Test teilt Erythrozyten irgendwie in zwei Kategorien auf.
    Bei Bailey wurde sofort alles dunkelgrün, was in der Legende unter "Hämoglobin ++" steht.
    Bei dem anderen, eigentlich gesunden Schwein, war das Testfeld gelb und mit grünen Stellen durchsetzt, was der Test in die Kategorie "Erthrozyten ++" einteilt. Keine Ahnung, was das jetzt genau heißt oder ob ein Unterschied besteht und wenn ja welcher.

Bailey hat jedenfalls weiterhin das Fiepen und Krümmen und die winzigen Absatzmengen von Urin.
    Der Urin des Vergleichsschweines ist mindestens 5fach so viel von der Menge her und ist im Gegensatz zu dem von Bailey ziemlich klar. Bei Bailey sieht das sehr gelb aus.

Edit: kann es daran liegen, dass beim Vergleichsschwein auch einen Köttel mit abgesetzt hat, der dann im Urin schwamm?

Lemmi

Ich meine das Anicura Kleintierzentrum in Mayen.
    Selbst war ich aber auch noch nie dort. Am Telefon waren die aber sehr nett.

Ich habe Bailey jetzt separiert und gewartet, bis sie Urin abgesetzt hat, um einen Combur5-Test zu machen.

Ihr Ergebnis ist

Glucose: 0
    Leukozyten: 0
    Nitrit: ++
    Protein (Albumin): ++
    Hämoglobin: ++

Also ist auf jeden Fall noch Blut im Urin.
    Allerdings habe ich mal ein gesundes junges Schwein gegengetestet, bei ihm kam heraus

Glucose: ++
    Leukozyten: 0
    Nitrit: 0
    Protein (Albumin): 0
    Erythrozyten: ++

Könnte hier auch eine Verfälschung vorliegen? Kann ich Baileys Testergebnisse als verlässlich werten?
    Denn das zweite Schwein hat keinerlei Krankheitsanzeichen und hatte diese auch noch nie.

Ich bin gerade drauf und dran, nochmal in einer Tierklinik anzurufen in der ich schon angerufen hatte zwecks Flankenkastration. Scheint ja niemand zu machen aber da gab es Kliniken die positiv aufgefallen sind wegen Freundlichkeit und Mühe, mal genauer nachzufragen..
    Die könnte ich ja theoretisch erneut anrufen und mal nach Erfahrung mit Weibchenkastrationen mit normaler Bauchnaht fragen.
    Beispielsweise die Anicura Klinik in Mayen.. :/

Hallo ihr Lieben,

mehrere Praxen haben derzeit Aufnahmestop.
    Guido Müller in Bonn sowie Dr. Seifert in Bonn nehmen aktuell keine neuen Patienten.
    Meine beiden nächsten Anlaufstellen sind zwei Tierärzte in Köln. Der eine hat erst heute Nachmittag geöffnet und der andere hat heute überhaupt nicht offen.

Es ist zum Davonlaufen....

Dankeschön.

Für morgen habe ich auf jeden Fall noch ein paar Telefonnummern, die ich abtelefonieren kann.

Ich hoffe sehr, dass ein TA dabei ist, der mich beruhigen kann dahingehend dass genügend Erfahrungen mit Weibchen-Kastrationen vorhanden sind...

Habe so Sorge um mein Mädchen.

Aber es kann ja keiner wissen, wie lange sie noch lebt. Wenn sie sich noch drei Jahre lang immer wieder quält, würde ich mir Vorwürfe machen, damals die Kastration nicht gemacht zu haben.

Und ich denke ich lasse auf jeden Fall noch einmal per Ultraschall draufschauen, wenn es sich einrichten lässt. Gerade auch deswegen hoffe ich, etwas relativ in der Nähe zu finden...

zHiro

Leider ist sie auch ganze zwei Stunden entfernt.
    Würde ich allerdings nichts Vertrauenswürdiges finden, was etwas näher gelegen ist, wäre das durchaus eine Überlegung bzw. einen Anruf wert.

In der verlinkten TA-Liste habe ich folgenden TA gefunden, der "nur" eine Stunde entfernt ist:
    https://www.xn--tierarzt-rsrath-itb.de/Unsere-Leistungen/

Man weiß eben leider nicht, durch welche Erfahrung ein Tierarzt in dieser Liste gelandet ist. Aber ich finde die Leistungs-Aufführung macht einen guten Eindruck. Welcher Tierarzt hat schon auf seiner Homepage den Extrapunkt "Erfahrung mit Heimtieren" aufgeführt? Nicht viele. Die TÄ aus Oberhausen hat das auch habe ich gesehen, aber wie gesagt würde ich zunächst etwas näher im Umkreis bleiben bei der Suche.

zHiro

Huch, das habe ich wohl übersehen, tut mir leid!
    Oberhausen ist etwa zwei Stunden entfernt. Also vielleicht nicht unbedingt Anlaufstelle erster Wahl..

Wahrscheinlich ist das so mit der Untersuchung vorab, ja.
    Ich frage mich, ob es dann sinnvoll wäre, das am OP-Tag vor der OP zu machen?
    Denn wenn ich davor noch einen regulären Termin vereinbare - wer weiß, wie lange das dann noch dauert bis zur OP?
    Ich habe Sorge, dass Baileys Zustand sich bis dahin verschlechtert.
    Sie sitzt schon viel mit gesträubtem Fell herum und drückt und zuckt mit dem Bauch usw...

Hallo ihr Lieben,

nach zig weiteren Telefonaten glaube ich, muss ich mich vielleicht tatsächlich auf einen möglichst erfahrenen TA wegen einer gewöhnlichen Kastration verlassen.
    Es gibt einfach niemanden hier, der die Flankenkastration anbietet... inklusive der großen Kliniken war bisher niemand dabei. :(

Ich habe solche Sorgen um mein Mädchen!

Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich, jemanden ausfindig zu machen, der routiniert in der Mädels-Kastration ist. Denn von sich aus würden bestimmt so gut wie alle Tierärzte behaupten, sie seien damit erfahren. Man spricht ja vor allem auch mit den Tiermedizinischen Angestellten und nicht mit den Ärzten selbst - gerade die würden natürlich nicht behaupten "hm, ich glaube da sind wir nicht so erfahren" versteht ihr, was ich meine?

Vielleicht versuche ich es mit der etwas neutraleren Frage, ob so etwas denn öfter vorkomme bei der entsprechenden Klinik, also die Kastration weiblicher Meerschweinchen.

Und meint ihr, ich soll davor diagnostisch noch weitere Schritte einleiten?
    So eine richtige Diagnose habe ich ja nicht, allerdings scheinen das ja viele nie zu bekommen, selbst wenn sie einen Haufen Geld investieren.
    An der Blase scheint ja zumindest nichts Großartiges zu sein.. das Ultraschall war zwar nicht besonders erkenntnisreich aber wenn man Grieß feststellen konnte dann hätte man doch auch Schlimmeres erkennen können(?)

Und die Gebärmutter sah zwar nicht großartig verändert aus, das war ja aber bei deiner Holly auch nicht anders, Urfnip.
    Die Tierärztin, mit der ich telefonierte, nahm tatsächlich auch das Wort Kastration in den Mund. Also schien sie es auch in Erwägung zu ziehen... ich weiß nicht, ob ich in dieser Praxis nochmal anrufen soll. Ich habe mich dort nicht sehr wohl gefühlt und hatte auch nicht den Eindruck von besonderer Kompetenz. Gerade mit dem männlichen Tierarzt konnte ich mich nicht anfreunden, der hat Unsinn behauptet und wurde dann auch noch böse als ich seine Aussage respektvoll(!) anzweifelte..

Marie-Luise

Gladbeck sind etwa 2 Stunden von mir aus..

Urfnip

Stimmt, also die Schweiz ist natürlich noch weiter entfernt.
    Rufe jetzt die dritte Klinik hier in der Umgebung an...
    Vielleicht meldet sich ja eine der verlinkten Personen. Schonmal danke für die Tipps!

Notfalls müsste man es vielleicht tatsächlich über den Bauch probieren.. so ist das eigentlich kein Dauerzustand, dieses ständige Pressen und Drücken und fiepen...

Die Dame am Telefon war total doof.
    Sie sagte mir, sie machen hier nur den normalen Schnitt über den Bauch. Und sie könne mir auch nicht sagen, wo das sonst gemacht werden könnte, ich müsse bei den einzelnen Kollegen selbst nachfragen.

Ich bin komplett verzweifelt! Und habe absolut keine Ahnung, was ich jetzt tun soll. Ich kenne hier keine verlässlichen Tierärzte, absolut nicht.

Wo war denn dein Tierarzt her, Urfnip ?