Beiträge von LeaH.

Das Video war vom 1. Dezember, habe vor wenigen Minuten noch mal eins gemacht:

Urfnip  Amyseleven  Yume*

Auf dem Video vom 1. Dezember hat sie tatsächlich gerade geschlafen und sich nicht gerade eben erst hingelegt. Auf dem aktuellen hatte sie auch die ganze Zeit geschlafen - hatte sich aber einmal kurz gekratzt und sich deswegen wieder von Neuem hingelegt. Keine Ahnung ob sich da etwas verändert hat oder nicht... Jedenfalls scheint es mir einfach nicht normal zu sein dass sie so wackelt beim Atmen. Und immer so zu "pumpen" scheint..

Amyseleven  Yume*

ich dachte, ich lade euch jetzt einfach mal ein Video hoch.
    Vielleicht könnt ihr anhand dessen sagen, ob ihr die Atmung auffällig findet..
    Mein Mann gibt nämlich zu bedenken, dass es auch sein könnte dass sie eben so atmet und das vielleicht gar nicht krankheitsbedingt sein muss.. weswegen ich jetzt einfach mal verschiedene Halter nach einer Meinung frage.

Wobei Bailey absolut kein Problem mit ihrem Gewicht hat. Sie wiegt immer ca. 1250 Gramm..
    Hyperaktiv ist sie auch nicht o.ä. und war es auch nie...

Vielleicht ist es tatsächlich auch das.. was wäre denn im Falle einer SDÜ noch an Symptomen da?
    Also ich weiß nicht ob sie jetzt unbedingt besonders schnell atmet, da muss ich mal drauf achten.
    Aber eine Zeit lang fiel mir auf dass sie sehr viel trinkt. Ist aber gerade auch wieder weniger...

Ich denke ich warte jetzt mal das Röntgenbild morgen ab.
    Die Atmung ist jetzt nicht unbedingt besonders tief soweit ich das beurteilen kann, nur schnell und eben mit mehr "Bauchaktion" als bei den anderen..

Hallo ihr Lieben,

ich bin's mal wieder mit Sorgenschwein Bailey.
    Das letzte Mal schrieb ich hier aufgrund ihrer letzten Endes diagnostizierten Blasenentzündung. Das AB wirkte tatsächlich und bis jetzt ist sie symptomfrei geblieben.

Allerdings fiel mir jetzt etwas ins Auge, was sie eigentlich schon länger hatte. Ich habe es aber fälschlicherweise als Begleiterscheinung ihrer Blasenentzündung mit all dem Drücken und Pressen gesehen: sie atmet deutlich erschwert, ihr Bauch pumpt richtig.

Ich würde es als klassische Flankenatmung bezeichnen.
    Sonst hat sie keine Symptome.
    Könnte eine Herzinsuffizienz dahinter stecken?
    Wie gesagt, das hat sie schon sicherlich seit 2 Monaten und auch schon vor der AB-Gabe.. Atemgeräusche hat sie nicht.
    Ich habe jetzt für morgen wieder einen Termin bei der Tierärztin Graf-Bildhauer. Die meinten allerdings, ein Herzultraschall machen sie nicht, dafür müsste ich zum Spezialisten gehen.
    Davor sei aber sowieso ein Röntgenbild empfehlenswert, auch zur Betrachtung der Lunge.

Meint ihr das ist angebracht?
    Fällt euch mehr dazu ein?

Liebe Grüße

Vielen Dank euch! <3

Urfnip: das Blut war abgesehen von dem einen Tag, als es richtige Blutlachen gab, zumindest im Streu nicht als solches zu erkennen. Das ging wenn dann außerhalb des Stalls. Habe bisher nicht nochmal geprüft, wie es mit dem Blut im Urin aussieht. Werde ich aber die nächsten Tage machen. Das liegt eigentlich nur daran, dass ich sie nicht übermäßig stressen will. Vorhin hat die kleine Maus wie am Spieß geschrien, als ich sie herausgenommen habe. Sie mag das überhaupt nicht, obwohl ich sehr vorsichtig bin. Vielleicht liegt es aber auch an gestern Abend, wo ich sie ein bisschen doof herausgefangen habe. Sie ist mir nämlich fast entwischt und ich habe sie "raubtiermäßig nachgefasst", statt sie laufen zu lassen und einen neuen Versuch zu starten. Das vermeide ich normalerweise, vielleicht hat sie sich dieses eine stressige Herausfangen jetzt gemerkt. :|
    Wie gesagt, in den nächsten Tagen werde ich erneut einen Urinstick machen. Da immer noch vorhandenes Blut ja zunächst einmal keine Konsequenzen nach sich ziehen würde (ich würde die Behandlung dennoch fortsetzen), ist das denke ich nicht so dringend.

Hallo ihr Lieben,

mir war schon Angst und bange, weil ich glaubte, es würde sich an Baileys Zustand nichts ändern. Wenn ich aber jetzt nicht den kompletten Schuss habe und akut taub geworden bin, habe ich sie heute kein einziges Mal mehr fiepen hören! Ich verbringe aktuell den Großteil meiner Zeit im Schweinchenraum durch das Homeoffice.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es so weiter geht! 8| Davor hat man sie alle fünf, spätestens alle 10 Minuten fiepen gehört.

Urfnip

Ohje, genau das was ich bei Bailey befürchten würde. Ob ich da direkt fragen sollte wenn es auf das Ende der Behandlung zugeht, ob man es vorsichtshalber noch etwas länger geben sollte?
    Ich denke sie wird das AB gut vertragen, sie verträgt auch Baytril problemlos (da hat sie ganz am Anfang etwas weichere Köttel gehabt, hat sich aber auch wieder gelegt. Sonst keine Veränderung).

Achso und das mit dem Ultraschall fand ich auch ein wenig schade Urfnip
    Ich habe es glaube ich zwei Mal erwähnt, einmal auch explizit nachgefragt ob sie den Ultraschall jetzt nicht als sinnvoll erachtet.
    Sie scheint sich da wohl sehr sicher zu sein dass es an der Blase liegt und deswegen kein Ultraschall vonnöten ist. Ich dachte mir dann: na gut, es handelt sich zunächst einmal um 2 weitere Wochen Therapieversuch, nicht 2 Jahre. Nach diesen 2 Wochen wäre es ja wahrscheinlich immer noch nicht zu spät, ein Problem mit der Gebärmutter festzustellen (natürlich vorausgesetzt es verschlimmert sich nicht auf einmal drastisch).

Urfnip

Ich bin auch mal gespannt, wie das Cotrim K anschlägt. Ich hoffe, dass ich das geben darf, bis die Entzündung komplett ausgeheilt ist. Wäre ja schlimm, wenn man denken würde "hm, könnte vorbei sein, jetzt mal absetzen" und es dann wieder neu aufflammen würde, weil es eben noch nicht ganz vorbei war.
    Das mit den 6 Wochen AB-Gabe ist ein guter Hinweis für mich, so weiß ich, dass ich, falls der Einfall von der TÄ nicht kommen sollte, ruhig mal nachfragen kann ob wir das nicht noch länger einsetzen können als zwei Wochen.

Ich denke man sollte ja innerhalb dieser zwei Wochen schon merken, ob es eine Besserung gibt, oder? Wie war das bei Xanani?

Es wäre wirklich sehr schön, wenn Bailey "nur" die Blasenentzündung hätte. Ich finde es nur seltsam, dass sie das schon soo lange Zeit immer wieder symptomatisch hat und es dann auch immer wieder Phasen gab, in denen es nicht mehr so schlimm war.

Das einzig sinnvolle ist wahrscheinlich im Moment abwarten und Medikmante geben.

Hallo an alle,

Bailey und ich sind aus Köln zurückgekehrt.
    Der Eindruck, den ich von Frau Graf-Bildhauer und der Praxis an sich erlangt habe, ist eigentlich wirklich positiv gewesen. Ich kann zwar kein allumfassendes Urteil geben aufgrund dieses einen Besuches aber ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass diese Frau mehr Ahnung von Meerschweinchen hat als die meisten ihrer Kollegen.

Die TÄ meinte, dass die Gebärmutter eigentlich nur recht kurze Zeit etwas abgeben könne, nämlich während der Brunst. Da sei dann so ein Häutchen im Genitalbereich geöffnet, habe mir leider die genaue Bezeichnung nicht gemerkt. Sie hat sich das angeschaut und es war ihrem Urteil nach geschlossen, weswegen sie nicht glaubte, dass es an der Gebärmutter liegen könnte.

Bailey wurde allgemein untersucht und hat auch die Blase ausgedrückt bekommen. Diesmal war das Blut auch wieder besser auf Anhieb sichtbar, nachweisbar per Teststreifen war es dann natürlich ebenfalls. Auch die TÄ stellte Protein im Urin fest, was wohl bei einer Blasenentzündung gut möglich sei. Eine Dichtemessung des Urins ergab keinen Hinweis auf eine kaputte Niere, da dieser sehr konzentriert war und das wohl bei einer nicht intakten Niere nicht der Fall ist.

Die 6 Tage Baytril hat sie als viel zu kurz für eine seit so langem bestehende Entzündung beurteilt. Sie verschrieb mir Cotrim K (ein anderes AB), welches ich jetzt für 15 Tage mitbekommen habe. Da Bailey ja trotz hoher Metacam-Dosierung Schmerzen hat, habe ich außerdem Novalgin bekommen, was ich ihr 3 Mal täglich geben darf zusätzlich zum Metacam.

Es wurde außerdem eine Blutprobe genommen, um die Enzündungswerte zu bestimmen. Soweit ich das verstanden habe ist das v.a. dafür da, extrem erhöhte Werte festzustellen. Ich glaube wenn das der Fall wäre, müsste man nochmal drüberschauen (wäre also im Falle einer Blasenentzündung nicht in extremem Maß zu erwarten(?)).

Zum Schluss erhielt Bailey noch eine Infusion. Ob die jetzt so notwendig war sei mal dahingestellt. Klar, damit die Blase gut durchgespült wird, aber ob dieses eine Mal da einen Unterschied macht?

Ich werde in den nächsten Tagen angerufen zur Besprechung der Blutwerte. Sieht wohl so aus als würde ich jetzt erst einmal das AB für längere Zeit geben in der Hoffnung auf Besserung.
    Sollte sich da nichts tun, möchte sie das AB nach Ablauf der Zeit 10 Tage abgesetzt lassen und dann ein Antibiogramm aus einer Punktion der Blase machen.

Ich denke ich habe nichts vergessen.
    Der Besuch hat mich 140€ gekostet inkl. Labor.
    Ich würde sagen so richtig günstig ist das nicht. Damit rechnete ich ja auch. Solange es hoffentlich endlich weiterhilft in unserem Problem...

Liebe Grüße

Guten Morgen,

jetzt schreibe ich doch erst jetzt.
    Also zu deiner Frage Urfnip wann die letzten Untersuchungen waren (Röntgen + Ultraschall): Die Röntgenbilder wurden am 10.11. gemacht, die Ultraschalluntersuchung war ein paar, vielleicht 2 Tage später.
    Bailey hat das Ganze ja schon wirklich lange, sie hat aber keinen großen Gewichtsverlust erlitten bzw. sieht es mir auch nicht danach aus als hätte sie dadurch ein geringeres Grundgewicht. Gerade hat sie 1258 Gramm und das war auch schon immer so, also dass sie zwischen 1,2 und 1,3 kg schwankte. Ich meine sie hatte auch mal eine furchtbar dicke Zeit (wird Sommer 2019 gewesen sein), da hatte sie rund 1,4 kg. ^^

Ihr Allgemeinbefinden ist gut - solange sie keine Schmerzen beim Pinkeln hat, ist sie sehr vergnügt und lebensfreudig. Sie frisst auch seit eh und je sehr gerne.

Wegen des Urintests Lemmi habe ich auch gelesen, dass Kot-Verunreinigung zu einem falsch-positiven Blut-Ergebnis führen kann. Vielleicht war das beim Vergleichsschwein der Fehler. Und natürlich berichte ich gerne, wie es weiter geht. Ich habe gelesen dass die Praxis Graf-Bildhauer wohl sehr gesalzene Preise haben soll. Das wichtigste ist aber in diesem Fall einfach, dass entsprechende Kompetenz vorhanden ist, auf die ich sehr hoffe.