Beiträge von LeaH.

Fellkugel3

Das ist interessant, dass du diesen Fall schon einmal hattest. Welche Symptome zeigte Eve damals? Hast du direkt einen Herzultraschall veranlasst oder bekam sie davor schon Medikamente?
    Wie kann ich mir diese Punktion vorstellen - wird das Tier dafür narkotisiert?

Danke auch für den Link. Da steht zwar keine Begründung dabei aber immerhin die Aussage, die wahrscheinlich ja durch einen TA getätigt wurde. Vielleicht lasse ich das Furosemid also lieber erst einmal weg? Morgen sollte ich ja sowieso die Rückmeldung bezüglich des Herzultraschalls bekommen, also ob ich noch zwischengeschoben werden kann. Das heißt, die Medikation würde ja nicht besonders lange ausbleiben (falls sie dann doch wieder stattfinden soll).

Würdest du an meiner Stelle das Vasotop und das Vetmedin weiter geben?

LG

Ja, ein Herzultraschall ist definitiv sinnvoll.
    Es kann zum Beispiel auch ein Herzbeutelerguss vorliegen, bei welchem eine Entwässerungstherapie keinen Erfolg oder sogar eine Verschlechterung bringt.
    Auf dem Röntgenbild wäre das Herz dann „nur“ vergrößert dargestellt.

Diesen Perikarderguss möchte ich ja auch zB mit dem Ultraschall abklären. Aber könnte man in dem Fall eigentlich überhaupt noch helfen?

Und woher weißt du, dass sich die Entwässerung bei dieser Diagnose nachteilig auswirkt?

Ich habe mit der Kardiologie telefoniert und die schauen, ob sie mich irgendwo zwischenquetschen können - da eigentlich kein Platz mehr ist.

Die rufen mich morgen früh an...

Ich überlege, die Medikamente erst einmal abzusetzen.. bzw würde ich am liebsten das identifizieren, was Probleme macht, und nur noch den Rest der Medis geben...

Nur was ist es, was die Sache verschlechtert? Das ist hier die Frage... :(

Aber es ist schon relativ eindeutig, dass mindestens eines der Medikamente es verschlechtert.

Habt ihr eine Idee?

Amyseleven

Ich wüsste halt auch nicht, was die Tierklinik noch tun sollte.. das ist das Problem... :(
    Die für ihr Problem adäquate Behandlung scheint nicht anzuschlagen. Was soll man da noch tun? ;(

Also die Tierärztin scheint auch nicht wirklich weiter zu wissen.
    Die Medikamente schlagen nicht an, ich habe eher wieder das Gefühl dass es schlimmer wird.

Bailey hat auch gerade ein paar Mal so seltsam gezuckt.
    Ich fühle mich komplett hilflos.
    Beim Telefonat mit der TÄ hat sie gemeint, man könnte nochmal Antibiotikum mit einsetzen, falls was Entzündliches mit dabei wäre, was ihr solche Probleme bereitet.
    Ich versuche gerade, Baytril über meinen Haustierarzt zu bekommen, weil Köln so weit für mich ist.
    Weiß aber nicht, ob das heute noch hinhaut. Und ehrlich gesagt zweifle ich den Erfolg auch ein bisschen an, da Bailey ja wegen ihrer Blasenentzündung schon mindestens 2 Wochen Antibiotikum bekommen hatte.

Ich bin ziemlich verzweifelt momentan, dass ich ihr nicht helfen kann!
    Und ich weiß auch nicht, ob ich die Entwässerung lieber wieder zwei Mal täglich geben soll oder weiterhin drei Mal täglich.
    Denn am Ende ist es die Entwässerung, die das Ganze schlimmer macht? Auch wenn ich nicht wüsste, weshalb das der Fall sein sollte....

Liebe Grüße :(

Also an sich verhält sie sich ziemlich normal. Sie frisst super gerne, läuft auch umher und gibt dabei diese zufriedenen Gluckerlaute von sich.

Ich habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass die Entwässerung hilft. Vielleicht sind die Nierenwerte zu schlecht, insbesondere vor dem Hintergrund dass sie davor zwei Wochen lang Antibiotikum erhalten hat.. und deswegen kann das Medikament vielleicht nicht vom Körper verarbeitet werden?

Ich werde das morgen alles die Ärztin am Telefon fragen.

Wenn das Furosemid gespritzt werden müsste, müsste ich natürlich mal schauen ob ich einen Tierarzt hier in der Nähe finden würde der das auf Anweisung der TÄ in Koblenz tun würde. Denn ich kann schlecht je nach Verkehrslage täglich 1,5 Stunden oder mehr pro einfacher Fahrt in Tierarztbesuche investieren, mal ganz davon abgesehen wie es Bailey dabei gehen würde.

Bei Bailey ist das immer ein bisschen schwer zu beurteilen mit dem gesträubten Fell - das hat sie eigentlich schon immer wieder, seit sie noch ein Baby war. Beim Fressen hat sie standardmäßig gesträubtes Fell, wahrscheinlich "damit ihr niemand was wegnimmt".

Das wirklich seltsame ist, dass ich die Atmung jetzt gerade irgendwie wieder besser finde.
    Ich hab es euch mal abgefilmt. Dann seht ihr auch den Allgemeinzustand mal. Finde nicht, dass es besonders besorgniserregend aussieht, ich weiß nicht was ihr dazu meint..

Vielleicht hat es auch ein wenig damit zutun, wie sie sitzt / liegt? :rolleyes:
    Dieses Knarzen ist von der Plexiglasscheibe des Geheges, das ist kein Geräusch von den Meerschweinchen selbst.

Ja, bei einem meiner herzmeerschweinchen war die Dosierung nicht optimal und da mußte noch was umgestellt werden. Auch kann es mal sein das medikamentös noch umgestellt werden muß weil vielleicht ein Medikament nicht greift.

War das dann bei deinem Schweinchen auch der Fall, dass die Atmung eher schlechter wurde?
    Weißt du noch, an welchem Medikament es hing? Ging es dabei um die Entwässerung oder ein Medikament fürs Herz/den Kreislauf?

Mir macht das echt Sorge.. nicht weil ihr Zustand aktuell extrem besorgniserregend wäre (sie frisst gut und hängt nicht komplett schlapp in der Kurve) sondern eher, weil ich Angst habe, dass der Zustand sich sehr schnell sehr deutlich verschlechtern könnte.
    Super geht es ihr gerade sicherlich auch nicht mehr. Also sie hat schon ein wenig gesträubtes Fell und sah schon glücklicher aus. Aber wie gesagt herrscht eben (noch?) nicht dieser "Notzustand".

Ich bin dann gestern tatsächlich nicht mehr beim Tierarzt gewesen, da parallel privat noch einige andere Dinge gelaufen sind.

Am Montag werde ich direkt mit der Tierärztin telefonieren.
    Heute Morgen dachten wir, die Atmung sei zumindest wieder so, wie sie am Mittwoch (wie auf den Videos) noch gewesen ist.
    Da habe ich erst mal aufgeatmet und dachte, jetzt schlagen die Medikamente langsam an.

Sie hat ihre Entwässerung und das Vetmedin (Vasotop bekommt sie abends) dann erhalten. Und jetzt habe ich das Gefühl dass es wieder schlechter ist.
    So als würde die Entwässerung oder vielleicht auch das Vetmedin es schlechter machen.
    Gibt es irgendeinen Fall, in dem das ein denkbares Szenario wäre?
    Mir leuchtet das absolut nicht ein, weshalb die Atmung dadurch noch schwerer werden sollte...

Hallo ihr Lieben,

diese Frage richtet sich vor allem an alle, die selbst schon Erfahrung mit herzkranken Schweinchen gemacht haben:

Ich habe irgendwie fast den Eindruck, dass Baileys Atmung ein bisschen schlimmer geworden ist.
    Kann das normal sein? Wie schnell sollten die Medikamente anschlagen und sich demzufolge die Atmung verbessern? Kann es eine "Erstverschlechterung" geben?

Ich gebe ihr die Entwässerung zwei Mal täglich, ich darf es allerdings bis auch drei Mal geben. Dachte nur ich fange vielleicht nicht ganz von 0 auf 100 an und schaue erst mal, wie sie mit 2x täglich zurecht kommt.

Die Medikamente bekommt sie seit Mittwoch Abend, also da hat sie ihre erste Entwässerungsdosis erhalten. Somit also zwei weitere Dosen gestern und heute Morgen dann die vierte. Die anderen beiden Medikamente bekommt sie ebenfalls seit Mittwoch Abend.

Liebe Grüße

Ja berichte weiter. Es wird ja noch mehr Schweinchen mit diesen Problemen geben. Gute Besserung von meiner bailey am deine bailey.🍀 Wie alt ist sie nochmal?

Wie lieb, dankeschön! <3

Meine Bailey ist vier Jahre alt :)

Ein Update für euch, jetzt nach dem Tierarzt:

Baileys Herz ist tatsächlich größer als es normalerweise sein sollte.
    Die Lunge ist auf dem Röntgenbild teils schlierig, d.h. es sind wohl auch Wassereinlagerungen vorhanden.

Ein bisschen Sediment hat sie außerdem in der Blase - sie ist also scheinbar generell anfällig für Blasengeschichten.

Bailey bekommt jetzt Vasotop (Herz/Kreislauf), Furosemid (Entwässerung) und Vetmedin (Herz).
    In einigen Tagen bzw. Anfang nächster Woche soll ich dann mit der Tierärztin Rücksprache halten, ob die Medikamente anschlagen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden... finde das auch immer sinnvoll für Menschen, die vielleicht in Zukunft irgendwann auf diesen Beitrag stoßen wegen eventueller gleicher Probleme - die wissen dann, wie der Fall letzten Endes ausging.

Ich hoffe jetzt sehr, dass die Medikamente anschlagen..

Danke für eure Einschätzung.
    Dass ihr das alle genauso seht wie ich gibt mir Sicherheit, dass ich jetzt nicht unnötig zum Tierarzt renne..

Dann bin ich mal gespannt, ob sich auf dem Röntgenbild etwas finden lässt.