Beiträge von LeaH.

Hallo ihr Lieben,

Da es in meinem Hauptthread zu Baileys Krankheit leider glaube ich etwas untergeht, hier für eine wichtige Frage ein neuer Beitrag.

Kennt sich jemand von euch mit Zithromax aus? Ich habe es mir für Bailey verschreiben lassen wegen ihrer Flankenatmung.

Bisher bekam sie Enrofloxacin (wirkungslos) - wenn ich das heute Morgen gebe, wann soll ich dann das andere AB anfangen? Auch noch heute Morgen direkt wenn ich es habe? Erst heute Abend? Das Enrofloxacin (Orniflox) kann ich dann absetzen, oder?

Wie verträglich ist das AB eurer Erfahrung nach?

Liebe Grüße

Amyseleven

Bailey ist topfit und munter. Sie frisst auch alleine genug, als wir bei der Kardiologin waren hatte sie 1,4 kg.
    Ich wiege sie nur nicht öfters Mal, weil ich sie nicht dauernd herausfangen will. Und ich denke bei 1,4 kg ist auch die Wiege-Indikation nicht allzu groß.

Die Medikamente sind insofern angepasst als dass die Furosemid-Gabe nun statt 0,25 ml 2x täglich bei 0,4 ml 3x täglich liegt.
    Außerdem bekommt sie Enrofloxacin (Orniflox)
    Bis jetzt haben wir mit dem AB leider keinen Erfolg. Da es schon hätte anschlagen müssen, gehe ich auch nicht davon aus dass der Erfolg sich noch verspätet einstellt.

Ich habe der TÄ nun nochmal geschrieben und gefragt, ob wir vielleicht auf Zithromax umsteigen wollen/können.
    Scheinbar soll das ja bei Lungengeschichten ab und zu als Einziges greifen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem AB?

LG

Fellkugel3

Amyseleven

Die Tierkardiologin war super lieb, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und ich habe am 24.12. sogar noch mit ihr telefoniert, obwohl ja eigentlich die Praxis geschlossen war.

Sie hat mir die Ergebnisse aufbereitet und eine Empfehlung für die Medikation gegeben usw.

Zudem sagte sie, sie sei auch jederzeit während der Feiertage für Bailey und mich erreichbar.

Bis jetzt sehen wir leider nicht wirklich eine Besserung ...

Ich zeige euch Mal den Befund.

Die Praxis hat mich um 10:00 Uhr von sich aus angerufen. Sie haben mich morgen noch vor die reguläre Sprechzeit geschoben.
    Ich bin unendlich dankbar... ich hoffe, es kommt noch irgendetwas Brauchbares dabei heraus. Und ich hoffe, ich kann ihr helfen, sodass sie noch ein paar schöne Monate oder vielleicht ein oder mehrere Jahre vor sich hat.

Ich hätte so gerne, dass sie ihre "kleine Schwester" noch kennenlernt. (bin ja aktuell schwanger)

Danke ihr Lieben.
    Ich hoffe, es kommt jetzt bald mal ein Rückruf. Eigentlich kann ich es wahrscheinlich vergessen, heute noch hin zu können.
    Die haben heute von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr offen aber bisher habe ich noch keinen Anruf erhalten. Ich fahre ja auch eine ganze Weile... Also ich schätze das wird heute nichts mehr. Vielleicht rufe ich um 10:00 Uhr mal an, wenn mich bis dahin niemand angerufen hat. :(

Leider habe ich den Termin ja noch nicht. Ich muss sehr darauf hoffen dass ich zwischengeschoben werde.

Das Problem ist - wenn ich im Notdienst Sauerstoff "hole" - wie lange soll ich sie dann da lassen? Wenn es so schlimm ist, dass sie sogar schon Sauerstoff braucht, wird es ja so schnell auch nicht besser werden, oder? :(

Ich werde gleich Mal versuchen, zu schlafen... Ich stresse mich total wegen der Maus, habe auch schon geweint.. ich habe das Gefühl es wird nicht gut enden. 😥

Fellkugel3

Ich habe sie jetzt nicht gewogen die letzten Tage, um ihr den Stress beim Herausfangen zu ersparen.

Denn die Medikamente nimmt sie mit Saft gemischt auch freiwillig im Gehege ...

Ich habe so große Angst um meine Maus! ;(

Habe ihr die Medikamente jetzt Mal wie gehabt gegeben. Nur dass ich heute Nacht kein Furosemid geben werde. Also nur 2x täglich 0,25 ml bzw bin ich jetzt fast auf 0,3 gegangen. Würde ja noch vollkommen in die Dosierung für Furosemid passen, also da dürfte sie ja theoretisch auch noch mehr bekommen.

Ich muss so hoffen, dass ich morgen bei der Kardiologin vorstellig werden kann. Sehe das sonst sehr düster enden... Das kann es natürlich selbst wenn ich morgen bei der Kardiologin bin. 😔

Fellkugel3

Vetmedin könnte laut meiner Tierärztin (falls ich mich nicht im Medikament irre) dazu führen, dass sie ein bisschen müde und schlapp wird und das soll ich dementsprechend dosieren. Oder war es die Entwässerung? Jedenfalls ist sie nicht besonders müde oder schlapp oder torkelig.. also torkelig schon gar nicht.

Bailey wiegt immerhin etwas mehr als 1,3 kg, deswegen scheint die Dosis von Vetmedin dennoch angemessen zu sein...
    Die Dosierung liegt bei 2x 0,25 mg pro kg täglich.

Mit Baileys Gewicht sind das etwa 2x 0,325 mg täglich.

Sie bekommt 1/4 von 1,25 mg pro Dosis, das sind soweit ich mich nicht verrechne 0,3125 mg.. Und somit noch leicht unter ihrer Empfehlung. Oder?

Der Link bezieht sich auf die Intensivmedizin und ist damit für deinen Fall befürchte ich nicht relevant.

Ich habe noch diesen Artikel vom thieme gefunden: gleicher Link wie oben :) habe es übersehen

Wie viel bekommt sie denn jeweils und wie oft?
    Die Frage ist halt, ob Vasotop und Vetmedin in Kombination nicht doch zu viel des Guten sind…

Wir haben ja keine gesicherte Diagnose, was am Herzen, wenn überhaupt das Herz der Schuldige ist, falsch läuft.

Sie bekommt Vetmedin zwei Mal täglich (1/4 Tablette, Stärke 1,25 mg) sowie Vasotop 1x täglich 1/4 Tablette, Stärke 0,625 mg)

Ich weiß nicht, ob ich eines von beidem weglassen soll und wenn ja welches Medikament.
    Habe jetzt wiederum in einem Fachbuch den Hinweis gelesen, dass Furosemid gegeben werden soll.. auch beim Perikarderguss.. :/

Fellkugel3

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.
    Das hört sich übel an, ohne Narkose.. aber ja, irgendwo ist es natürlich auch verständlich bei einem solchen Zustand. Kann mir vorstellen, dass das bei Bailey auch so wäre.

Mittlerweile röchelt sie auch ganz leicht bzw hat ganz leichte Atemgeräusche - hängt auch ein bisschen davon ab, in welcher Position sie sitzt oder liegt. Wenn sie sich zB krümmt, weil sie sich unter dem Bauch putzt/kratzt, röchelt sie mehr bzw. überhaupt erst.

Also meinst du, es wäre eine Idee, die Entwässerung erst einmal wegzulassen?
    Ich frage mich halt, ob die Symptome dann noch schlimmer werden... also ich habe echt das Gefühl, viel schlimmer darf es nicht werden. :(
    Wenn die Kardiologin keine Zeit für mich hat, bin ich absolut ratlos und weiß überhaupt nichts mehr.