Beiträge von LeaH.

zHiro:

Ich habe zufälligerweise noch so eine Kapsel von Klosterfrau da. Wie gibst du die? Aufschneiden und per Spritze ins Mäulchen?

Ich weiß nicht genau ob/wie viel sie köttelt, da sie ja mit zwei anderen Schweinen im Gehege sitzt. Separieren würde ich sie jetzt ungerne, ich denke jeder zusätzliche Stress ist jetzt kontraproduktiv.

Und ich weiß nicht genau wie ich das sehen soll - denn wenn das AB anschlägt, scheint ja eine entzündliche Komponente eine der, wenn nicht die Hauptursache zu sein. Da würde es ja nichts bringen, das AB aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr zu geben. Denn dann kann die Krankheit ja nicht ausheilen...

Ich muss wahrscheinlich die Nebenwirkungen in Schach halten, solange bis ich das AB absetzen kann. Wie lange ich das geben soll hat mir bisher aber auch niemand gesagt. Aber sie hat es ja jetzt erst zwei Mal bekommen.
    Im Beitrag dieses einen Meerschweinchen-Forums steht ja, man könne das AB bei schlechter Verträglichkeit auch nur alle zwei Tage geben. Aber ob das so empfehlenswert ist bei einem AB?
    Am Ende werden die Keime resistent (?)

Und Mülheim ist ja in Köln, richtig? Bin ja auch bei Graf-Bildhauer in Köln. Ich muss immer so weit fahren, da es hier in der Gegend einfach keine guten TÄ gibt... oder ich habe sie noch nicht gefunden, keine Ahnung.

Fellkugel3

da kannst du dich tatsächlich glücklich schätzen, das sehe ich auch so.. die Preise bei mir sind schon etwas gruselig. :/
    Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 53... von daher ist deine Klinik leider keine Option für mich.

Übrigens: Bailey scheint es von dem AB nicht gerade gut zu gehen. Sie liegt seitdem viel mit gesträubtem Fell herum und einem riesigen Bauch, vermutlich auch gebläht (wobei der Bauch jetzt nicht extrem hart ist). Habe ihr gestern schon velgastin gegeben (Wirkstoff: Simeticon), vielleicht fahre ich noch Sab Simplex kaufen, da dort mehr vom Wirkstoff enthalten ist und dieses Mittel ja altbewährt ist. Nicht dass irgendwelche Zusatzstoffe aus dem velgastin sich nachteilig auswirken...

Meint ihr, ich kann ihr ansonsten irgendwie helfen?
    Sie ist heute Morgen (und jetzt immer noch) nämlich ein wenig schwach gewesen. Also sieht wirklich erschöpft aus, legt sich bei jeder Gelegenheit hin.. die Körperspannung ist auf jeden Fall noch da, wenn ich sie heraushole zur Medikamentengabe.
    Aber vielleicht ist sie so mitgenommen durch die (Bauch-?)schmerzen durch das AB?

Hmm, das ist natürlich preislich gesehen etwas völlig anderes.

Ich habe in der letzten Zeit über 500€ hingelegt für Diagnostik...

Davor hatten wir ja noch die Blasenentzündung. Aber allein für das aktuelle Problem bisher etwa 385€.

zithromax habe ich noch nie verwendet, das hört sich aber kompliziert an wenn es nur kurz haltbar ist, oder neu angemischt werden muß. Und nicht klar ist ob Kühlschrank oder nicht.

Ja, etwas komplizierter als andere ABs.. aber dafür soll es in einigen Fällen das einzige sein, was hilft. Da nehme ich natürlich die Nachteile hin...

Was mir geradr eingefallen ist. Es ist ja Pulver und die Haltbarkeit gilt ja nur für die fertige Mischung. Kann man da nicht einfach erstmal nur ein Teil des Pulvers anrühren? Wahrscheinlich nicht, weil du dann nicht wüsstest wie viel Wasser oder ist dort eine ml Anzahl auf wie viel gramm Pulver?

Es gibt ja eine Angabe, wie viel Wasser auf die Gesamtmenge des Pulvers kommt. Mit Dreisatz kann man also einfach berechnen, wie viel Wasser eine Teilmenge des Pulvers benötigt. Das war auch meine erste Idee, allerdings habe ich keine Feinwaage, sodass ich das leider vergessen konnte.

Ansonsten wäre das Vorgehen meiner Wahl gewesen und ich würde es auch anderen so empfehlen.
    Wichtig ist allerdings sicherlich, dass das Pulver, was verbleibt, sehr zuverlässig trocken gelagert wird. Dafür müsste man es in ein entsprechend verschließbares Döschen füllen, am besten wahrscheinlich mit einem Päckchen Trockenmittel drin.

Bei uns heißt es Herzultraschall inklusive Doppleruntersuchung. Den genauen Wortlaut müsste ich aus den Unterlagen heraussuchen, da ich derzeit unterwegs bin.
    Ich zahle zwischen 22-45€ je nachdem wie lange es dauert. Bei uns wird dann entweder 0,25 oder 0,5 der eigentlichen Untersuchung angerechnet.

Die Doppleruntersuchung war bei mir auch dabei.
    Allerdings sind das ja echt heftige Preisunterschiede zwischen deiner und meiner Kardiologin.
    Wie kommt es, dass sie nur so wenig berechnet? Für den Preis würde ich das gut und gerne auch halbjährlich machen... aber bei über 200€ ist das eine andere Geschichte... ;(

Hallo ihr Lieben,

also bis jetzt sieht es fast so aus, als würde das Antibiotikum anschlagen. Ich will mich noch nicht zu früh freuen und beobachte Bailey natürlich weiterhin. Aber seit heute Morgen bis jetzt erscheint mir die Atmung etwas entspannter und fließender, also weniger stoßartig pumpend. Sie wackelt dennoch teilweise mit dem Köpfchen beim Atmen, wenn sie ruhig sitzt..

Das Furosemid, was ich in Absprache mit der Kardiologin auf die Höchstdosis angehoben hatte, habe ich wieder auf eine mittlere Dosis reduziert. Einfach, weil der andere TA mir gestern sagte, das sei schon ein Hammer mit dieser krassen Entwässerung und würde natürlich auf die Nieren gehen - das sollten wir also nicht langfristig so hoch belassen.

Die kleine Maus ist topfit, ich beobachte sie gerade hier beim durch den Stall-wuseln. Ich bin sehr froh, dass es ihr im Gesamten so gut geht.
    Es wäre ein Traum, wenn das Zithromax ihre Atmung verbessern kann. Und würde ja dann auch einen guten Hinweis auf die Ursache der Krankheit geben, wenn ich mich nicht täusche - nämlich auf eine entzündliche Komponente oder sogar Hauptursache.

Fellkugel3

Das sind wertvolle Informationen für mich!
    Die Kontrolle wird wie gemacht - echokardiographisch?
    Was zahlst du für so eine Kontrolluntersuchung? Ich habe 225€ für meinen Besuch bei der Kardiologin gezahlt - und das alle 6 Monate?

Was könnte man denn medikamentös anpassen im Falle deines Schweinchens?
    Bei Bailey habe ich nämlich den Eindruck, dass man eigentlich auch bei Voranschreiten der Erkrankung (der Probleme am Herzen) nichts anders dosieren könnte als die Entwässerung - was man aber ja auch an der Atmung des Tieres sehen sollte. Keine Ahnung...

Nachtrag: jetzt, wo Bailey gerade liegt, finde ich sieht man das Pumpen schon noch ziemlich stark. Ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob das AB etwas verändert. Ich schätze, dazu kann ich spätestens übermorgen eine verlässlichere Aussage geben.

Also die Information, dass Azithromycin nicht kalt gelagert werden soll, findet man bei zahlreichen Quellen. Die eine, die ich herausgesucht hatte, war einfach durch Zufall so eine "Marketing-Seite".

Die genaue Begründung dafür findet man nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Wirkung bei und nach kühler Lagerung herabgesetzt ist, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe ja wie gesagt trotzdem etwas eingefroren, da ich den Rest ansonsten sowieso hätte wegschmeißen müssen.
    Ich glaube ich lagere auch noch 1 ml in den Kühlschrank ein, einfach versuchsweise. Mehr als genug von der Lösung habe ich ja.

Vielen Dank für eure lieben Worte! <3

Fellkugel3

Das gibt tatsächlich Mut. Welche Medikamente kriegt dein Schweinchen und woran merkst du das mit dem Lungenödem? Ist seine Atmung dauerhaft verändert oder nur wenn er ein Ödem hat?
    Entwässerst du dann bis er wieder besser atmet oder wie ist das?

Würde mich sehr interessieren, wie sich das im Detail gestaltet und wie du das handhabst. Denn vielleicht habe ich so eine Zeit auch vor mir, in der ich jeden Tag neu schauen muss, wie es Bailey geht und wie ich darauf reagiere.

Wie angekündigt auch hier die Fortsetzung von Baileys Geschichte:

Das Zithromax habe ich jetzt besorgt und sie hat schon die erste Dosis erhalten.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es Bailey etwas bringt.

Der TA meinte aber auch aufgrund der Herzbefunde, dass Bailey wohl nicht mehr besonders lange leben wird.. man kennt ja nicht mal die genaue Ursache. Und Wunder dürfte ich jetzt auch nicht erwarten. Er meinte, solange es ihr so geht wie aktuell (aktiv, Appetit etc.), geht es ihr ja gut und solange wir das so halten können, ist es schon in Ordnung.

zHiro

Ja, ich finde auch, das sollte man evtl. mal ändern.. falls es denn möglich ist.

Ich hoffe auch sehr, dass es anschlägt. Habe auch nochmal mit dem TA telefoniert zwecks Haltbarkeit. Der meinte auch das würde schon stimmen, dass man es eigentlich bei Raumtemperatur lagern soll. Er könne das natürlich nicht direkt empfehlen aber es hätten wohl schon viele dennoch eingefroren und weiter verwendet.

Die Erfahrungen damit seien wohl okay. Naja, schlimmer als dass es dadurch wirkungslos wird, kann es ja denke ich nicht werden. Habe deswegen jetzt mal 5 Spritzen á 5 Tage eingefroren.
    Den Rest, der jetzt weiterhin bei Raumtemperatur lagert, werde ich 5 Tage verwenden und dann verwerfen. Wenn das AB wirkt, kann ich es ja mit einer der eingefrorenen Spritzen danach probieren.. vielleicht wirkt es ja trotzdem noch.

Aber wie gesagt, dieses Kühlen und Einfrieren sollte mit Vorsicht genossen werden. Eigentlich ist es nicht vorgesehen und das wahrscheinlich schon aus einem bestimmten Grund.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es Bailey etwas bringt.
    Der TA meinte aber auch aufgrund der Herzbefunde, dass Bailey wohl nicht mehr besonders lange leben wird.. man kennt ja nicht mal die genaue Ursache. Und Wunder dürfte ich jetzt auch nicht erwarten. Er meinte, solange es ihr so geht wie aktuell (aktiv, Appetit etc.), geht es ihr ja gut und solange wir das so halten können, ist es schon in Ordnung.

Ich kopiere das auch der Vollständigkeit halber so in den Hauptthread über Baileys Krankheit.

Bailey hat das Zithromax jetzt erhalten.
    Ich habe ihr direkt die normale Dosis gegeben, da ich gesehen habe, dass das AB nur 5 Tage lang haltbar ist. In den Kühlschrank oder die Gefriertruhe darf es leider nicht.
    Ich schätze, ich werde mir dann wieder neues verschreiben müssen nach 5 Tagen, falls es denn überhaupt anschlägt...

Ich habe jetzt mal Rücksprache mit einer Ärztin gehalten (Humanmedizinerin), die meinte, wenn es jetzt um ein Kind gehen würde, würde sie das AB direkt heute Abend geben. Das müsse ja auch erst mal seinen Wirkstoffspiegel aufbauen.

Werde das jetzt auch so machen. Vielleicht gebe ich heute Abend auch eine geringere Dosis und morgen dann die volle Dosis, mal schauen. Manche sagen ja, es sei sinnvoll, das Zithromax einzuschleichen.

Ich werde in diesen Thread noch Informationen zur Verträglichkeit und Wirksamkeit einstellen, als Orientierung für andere, die vielleicht eines Tages dasselbe Problem mit ihrem Schwein haben.

Hier gab es immer nur retardon oder doxy, früher baytril. Zu zithromax kann ich nichts sagen. Ich habe immer genau nachgefragt wann ich mit einem neuen antibiotikum anfangen sollte. Also 2 verschiedene AB hintereinander würde ich nicht geben. Ich würde dann am nächsten Tag mit dem neuen angefangen wenn du das alte heute schon gegeben hast.

Also das alte AB ist sozusagen das Gleiche wie Baytril. Das müsste ich 2x täglich geben, das heißt ich könnte heute Abend theoretisch das Zithromax anfangen.. aber das Z. wird nur einmal täglich gegeben, also keine Ahnung ob das "Baytril" da irgendwie interferiert?

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Zithromax gemacht, aber eine Bekannte von mir hat damit damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Das AB hat ihr damals Dr Lazarz verschrieben (er war DER Nagerspezialist hier im Ruhrgebiet, leider verstorben) und ihr Meerschweinchen hat es sehr gut vertragen bei einem Lungeninfekt wo kein anderes AB geholfen hat. Die Verträglichkeit ist natürlich immer anders und das kann man leider nie vorhersagen.

Genau das habe ich jetzt nämlich auch vermehrt gelesen. Dass Zithromax in manchen Fällen das Einzige war, was geholfen hat. Auch in Fällen, wo die Diagnose gar nicht ganz klar war. Deswegen liegt meine letzte Hoffnung jetzt in diesem AB. Ich hoffe meine Maus verträgt es.