Beiträge von LeaH.

zHiro

Also die Dosierung ist mit dem Heimtierspezialisten aus Köln abgesprochen, das dürfte eigentlich in Ordnung sein.
    Ich weiß nur nicht so ganz genau, was sie aktuell hat was ihr so zusetzt. Ob es Blähungen sind oder ob da noch etwas anderes hineinspielt..

Einfach Novalgin geben - ich weiß es halt nicht, ob sich das mit den anderen Medikamenten verträgt. Zumindest habe ich jetzt keine Information gefunden, dass es sich nicht verträgt...

Du gibst ja täglich 0.14ml also 2x 0.7 nehme ich an?

Ich gebe einmal täglich 0,14 ml. Immer abends.

2x 0,7 würde 1,4 ml ergeben.

Ich habe bereits der Kardiologin eine E-Mail geschrieben..

Wonach meinst du soll ich die besagte TÄ fragen? Nach Fortsetzung der AB-Gabe?

zHiro

Also die Atmung wird ja besser dadurch, nur sie hat eben diese anderen Nebenwirkungen...

Die Gabe heute Abend wäre übrigens die dritte.

Ich habe Novalgin da. Verträgt sich das auch mit Vetmedin und Vasotop sowie Furosemid?

zHiro

Sie bekommt 0,14 ml für 1,4 kg Körpergewicht.

Kann ich ihr eigentlich ein Schmerzmittel dazu geben?
    Ich glaube sie fühlt sich wirklich unwohl, nimmt auch gerade Heu in den Mund und sortiert es hektisch um... sieht nicht so super aus.

Vielleicht ziehe ich einfach ein bisschen Colosan mit in die Spritze auf und mache es auch etwas davon abhängig, ob Bailey es ganz grausam findet oder ob sie es ganz okay annimmt.

Ich hoffe so sehr, dass ich ihren Zustand halbwegs stabil halten kann... das ist echt ein Spiel mit dem Feuer in ihrem Fall, dieses Antibiotikum. Aber etwas anderes hilft ja nicht..

Edit: gerade sieht sie auch wieder etwas schlechter aus vom Fell her, also wieder gesträubt.
    Ich denke ich gebe ihr mal die Entwässerung und dazu noch die Kapsel sowie das Colosan.
    Das dumme ist - viel Zeit bis zur nächsten AB-Gabe bleibt ja nicht mehr. Ob ich damit dann etwas falsch mache und es so schlimm wird, dass es lebensbedrohlich wird?

Zitat von https://praxistipps.focus.de/d…s-steckt-dahinter_105577:

"Die Darmsanierung mit Schwefel geht auf den Arzt und Naturheilkundler Dr. Karl J. Probst zurück.

• Die Darmreinigung soll bei Parasitenbefall angewendet werden und besonders bei Borreliose helfen. Sie soll aber auch zur Darmsanierung beitragen.
    • Der Schwefel soll dabei die „schlechten“ Darmbakterien bekämpfen und so Platz schaffen für die gesunden, lebenswichtigen Darmbakterien. Zudem soll der Schwefel für eine intakte Darmwand sorgen.
    • Verwendet wird dabei anorganischer Schwefel. Ihm wird nachgesagt, dass er in der Lage ist, Gifte zu binden, beispielsweise Alkohol.
    • Einen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt es jedoch nicht. Ebenfalls ist die Wirkung gegen Parasiten nicht belegt."

Keine Ahnung ob der Schwefel im Colosan demselben Gedanken folgt.

Marie-Luise

Sicherlich ist das Leinöl nicht schlecht. Allerdings meines Wissens nach jetzt nicht speziell für Magen-Darm-Beschwerden heilsam. Die Kapseln dürften vergleichbar viel ätherisches Öl enthalten wie eine normale Gabe von Colosan, das ist das, was ich damit sagen wollte.

Bei Neigung zu Matschkot jetzt in Baileys Fall finde ich weniger Öl vielleicht gar nicht so schlecht (also kein Leinöl zusätzlich)

Da kann einem vermutlich niemand so wirklich sagen, was jetzt in Wahrheit besser ist. Ich habe noch 11,5 ml Colosan da, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es zusätzlich geben soll.

Ja, so hatte ich es auch verstanden, dass das zweite den schlechtesten Zustand zeigt und es anscheinend schon etwas besser geworden ist.

Unsere Jungs wehren sich nicht ernstlich dagegen, wenn ich bei z.B. 0,4ml Colosan die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auffülle. Auch wenn es sich nicht richtig vermischt, mildert der Saft den Geschmack ab. Einer nimmt es sogar gerne auf diese Art.

Bei 0,4 ml Colosan, was ich auch für eine übliche Dosis halte, wären ja dann nur 0,004 g Fenchel-, Sternanis- und Kümmelöl enthalten. Der Rest dann eben entsprechend auch ziemlich wenig. Bringt Schwefel der Verdauung denn etwas?
    Also ich denke, von den Ölen habe ich tatsächlich bei der Klosterfrau höhere Wirkstoffkonzentrationen.

Ich finde ihre Atmung im Vergleich zum 15.12 auch schon deutlich besser und nicht mehr so angestrengt und nach Luft ringend.
    Ist doch eine schöne Verbesserung!

Das finde ich auch.. und ich kann kaum in Worte fassen, wie schön ich das finde <3

Jetzt muss ich nur die Nebenwirkungen des ABs in Schach halten, damit ich es ihr lange genug geben kann.

Ich muss mal die Tierärzte fragen, wie lange die das an meiner Stelle geben würden...

Also ehrlich gesagt, wenn ich mir das Colosan so anschaue..

Ich denke, da habe ich mit der Klosterfrau zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das enthält ja auch Fenchelöl, Kümmelöl, Sternanisöl und Pfefferminzöl. Dafür aber kein Leinsamenöl als "Füllstoff". Wenn man sich die Wirkstoffkonzentrationen anschaut: ganz ehrlich, wer gibt seinem Meerschweinchen 10,5 ml Colosan?

Marie-Luise

Das zweite Video ist weniger aktuell als das erste.

Ihr Fell liegt aktuell wieder glatt am Körper, die Klosterfrau-Kapsel scheint geholfen zu haben. Wenn sie allerdings das nächste Mal Entwässerung erhält (ich sie also sowieso herausfangen muss), bekommt sie ihre zweite Kapsel.

Schaden kann das ja nie - die Kapsel enthält gerade mal etwa 0,2 ml. Und 0,2 ml Öl sind bestimmt nicht problematisch. Der Wirkstoff Simeticon kann ja sowieso nicht überdosiert werden.

Ich muss mal schauen ob ich Colosan da habe. Das schmeckt ja leider immer so furchtbar für die Tiere..

zHiro

das ist aber lieb!
    Meine andere TÄ ist leider auch noch im Urlaub, weswegen ich dort nicht nachfragen kann. Ich habe das Medikament ja letzten Endes von einer verwandten Humanmedizinerin verschrieben bekommen, falls ich es nicht erwähnt hatte.
    Dennoch hatte die TÄ im Urlaub meine Mail gesehen und sich am Abend noch gemeldet, also die Zithromax-Gabe ist dennoch von zwei Tierärzten abgesegnet. Die Urlaubs-TÄ meinte auch schon, dass ich Sab Simplex bereit halten soll.

Ich habe übrigens das Gefühl, die Kapsel wirkt und hilft. Sie sieht etwas weniger mitgenommen aus.. schläft aber immer noch.
    Ich wollte euch mal die Atmung aktuell zeigen, dafür lade ich wieder ein Video auf YouTube hoch.

zHiro

Ja gut, das ist dann echt zu weit. Solange du nicht Mülheim-Kärlich meinst...

Das wäre echt gut zu wissen, ob man alle zwei Tage geben kann. Aber ich schätze das wird die Kardiologin mir nicht sagen können, sie kannte sich ja mit Zithromax generell nicht aus.

Die erste Kapsel hat Bailey bekommen, ich fahre jetzt neue kaufen, da es meine letzte war.
    Mal schauen, ob es wirkt.

Zum Glück frisst sie aber noch und ich habe auch gesehen dass sie köttelt. Sie ist einfach nur sehr erschöpft und legt sich hin sobald es ihr möglich ist.

Marie-Luise

Dann gebe ich auf jeden Fall mal so eine Klosterfrau-Kapsel, die kann ich ja auch rasch nachkaufen.
    Eigentlich könnte das ja sogar besser sein als Sab Simplex, oder? Denn eine Kapsel enthält 250 mg im Vergleich zu 1 ml Sab Simplex mit 69 mg Simeticon...

Das Zithromax ist mit 4 mg/kg dosiert. Man soll wohl zwischen 3,6 und 4 mg/kg geben.