Beiträge von LeaH.

    Ein frohes neues Jahr ihr Lieben! :hüpf:


    Bailey hat durch den nebenwirkungsbedingten Tiefpunkt ein wenig abgenommen, sie liegt heute bei 1288 Gramm. Letztes Mal hat sie 1354 Gramm gewogen. Ich denke das ist auf jeden Fall noch im Rahmen, vor allem habe ich sie heute vor Frischfuttergabe gewogen.


    Ihr geht es weiterhin prima, habe ihr in der Nacht das letzte Mal Novalgin gegeben und würde das jetzt tatsächlich absetzen (heute Morgen nicht mehr gegeben), da ich nicht denke, dass sie es noch braucht.
    Natürlich muss ich sie weiterhin gut im Auge behalten und ich denke die Klosterfrau mit dem AB wird sie weiterhin bekommen.

    In zwei Tagen kann ich mich dann mit den TÄ, die wieder geöffnet haben, kurzschließen wegen der Zeit, wie lange ich das Zithromax geben soll.

    Bezüglich der Atmung kann ich sagen, dieses abnormale Pumpen ist auf jeden Fall verschwunden.
    Inwieweit sie jetzt zu 100% normal atmet, kann ich nicht richtig beurteilen. Das beobachte ich weiterhin und ich werde sobald es sich anbietet noch mal ein Video von Bailey machen. Das Köpfchen geht mit dem Atmen teilweise trotzdem noch mit, selbst wenn die Atmung zum gleichen Zeitpunkt wirklich ruhig ist. Ich meine, das hat sie früher auch schon gemacht aber ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, weil ja sonst alles normal wirkte...

    Der Herzbefund kann ja laut Kardiologin auch angeboren sein.
    Wie gesagt, ich werde euch noch mal ein Video aufnehmen.

    Mein anderes Weibchen atmet aber zB auch deutlicher sichtbar als mein Kastrat, also vielleicht gibt es da auch individuelle Unterschiede im gesunden Rahmen? Mein Kastrat hat allerdings auch leicht längeres Fell (ist wohl ein wenig Sheltie enthalten).

    zHiro


    Bailey geht es weiterhin super.
    Ich glaube, sie verträgt das AB mittlerweile viel besser.. Ich gebe zwar eine Klosterfrau zeitgleich mit dem AB mit, allerdings sah sie jetzt auch heute morgen super aus und nicht gebläht. Deswegen braucht sie soweit ich das sehe nichts weiter an Simeticon. Mit dem AB gebe ich trotzdem eine Kapsel mit, kann ja nicht schaden.

    Habe gerade mal durch ihr Fell geschaut, da sie sich so oft kratzt. Leider hat sie wieder Haarlinge, die hatte sie vor ein paar Monaten (alle drei Schweine) schon mal. Da muss ich nochmal zum TA. Ich hoffe, ein Spot-on verträgt sich mit dem Rest der Medikamente?

    Hallo ihr Lieben,


    Bailey hat um 9:00 Uhr wieder ihre Medikamente erhalten (Novalgin, Vetmedin, Furosemid), dazu gab es eine Klosterfrau. Ich bin ja durchaus versucht, die Firma mal anzuschreiben, wie viel mg von den ätherischen Ölen in diesen Kapseln enthalten sind... ^^


    Bailey lag natürlich wieder auf ihrem heißgeliebten Kissen. Ich habe das Gefühl, es grenzt sie auch super ein Stück weit gegen die anderen beiden ab, da sie dadurch deutlich erhöht liegt und den Nerv-Attacken der anderen nicht mehr so ausgeliefert ist. Sie ist nämlich gerade verständlicherweise nicht so erfreut, wenn ein brummender Kastrat auf sie zuwackelt.

    Sie hatte schönes glattes Fell und einen Bauch, der nicht enorme Ausmaße hatte. Bei Bailey ist das sowieso ein bisschen irreführend, sie hat eigentlich immer einen ziemlich großen Bauch. Also nur der gigantische Bauch ist dann besorgniserregend Richtung Blähung. Den hatte sie aber nicht.

    Soweit ich das gesehen habe wackelt sie nicht(!) mehr beim Laufen. Sie hat vielleicht nicht dieselbe Kraft wie im gesunden Zustand aber die Schwäche von gestern hat sich tatsächlich wieder gebessert. Insbesondere weil ja fast 9 Stunden zwischen den zwei Novalgin-Gaben lagen, die Wirkung also somit wenn überhaupt nur noch sehr schwach gewesen sein dürfte, gehe ich davon aus, dass der Bauch in der Nacht keine allzu großen Probleme machte.


    Gefressen hat sie schon ein paar Blättchen Salat, Heu frisst sie weiterhin sehr gerne. Bei den aufgeweichten Cavia Complete greift sie ebenso gerne mal zu. In dem Fall sind dann auch die dort zugesetzten Vitamine nicht so schlecht.
    Ach, jetzt sehe ich sie sogar gerade an der Gurke! :love: Die wollte sie gestern noch nicht..



    Nun heißt es weiter beobachten, Medizin verabreichen, hoffen. Aber ich könnte mittlerweile schlechterer Zuversicht sein. Die große Aufgabe ist jetzt "einfach nur", die Nebenwirkungen in Schach zu halten, solange bis die AB-Gabe beendet werden kann.

    zHiro


    Also wenn du es zB bei deiner Mutter beobachten konntest, es also bei Menschen möglich ist, dann sicherlich auch beim Meerschweinchen. Vielleicht haben wir ja Glück..


    Bis jetzt ist die Dosis gleich bzw hat ja auch niemand eine Verringerung der Dosis vorgeschlagen.. ich habe Bailey gerade nochmal Novalgin sowie Furosemid und zur Sicherheit direkt noch Mal eine Klosterfrau-Kapsel gegeben. Sie machte einen erstaunlich guten Eindruck, als ich sie auf ihrem Kuschelkissen mit der Spritze belästigen wollte, wollte sie mir sofort davonflitzen :D Habe sie dann herausholen müssen für die böse Spritze.


    Als ich sie zurück auf das Kissen entließ, wollte sie natürlich zu genau diesem Zeitpunkt nicht darauf liegen, also hieß es "weg hier" ^^ Das Kissen ist ziemlich hoch aber sie kam ohne einen Wackler herunter! Die Kraft hat also wieder zugenommen.

    Toi toi toi, dass das über die Nacht nicht schlechter wird. Schön warm hat sie sich auch wieder angefühlt, da leistet das Kissen gute Arbeit.


    Ich hoffe sie hat eine schmerzarme Nacht.


    Danke euch für euren Beistand, morgen gibt es ein neues Update :)

    In der Regel sollte man das AB schon mindestens 1 Woche geben, ich hoffe die Nebenwirkungen werden sich in Grenzen halten bzw hoffe ich, dass es besser wird

    Können Nebenwirkungen sich denn im Laufe der Anwendung bessern, also kann der Körper sich daran gewöhnen und dann besser damit klar kommen?

    Das macht sie super, dass sie jetzt viel Heu frisst.. Ich habe auch eins vom zweiten Schnitt, das heißt es dürfte recht gehaltvoll sein.

    Hatte gerade einen riesigen Schock, weil sie sich gekratzt hat und dabei umgefallen ist, sich einmal richtig herumgekugelt hat und dabei wieder aufstand. Sie kratzt sich irgendwie energisch und häufig - vielleicht die mögliche Nebenwirkung "Hautausschlag und Juckreiz", die bei Zithromax angegeben ist?
    Sie ist aber wie gesagt sofort wieder aufgestanden. Also die Schwäche hält sich noch im Rahmen.


    Ich werde sie gut beobachten in den nächsten Stunden und ihr gegen Mitternacht nochmal Novalgin geben.
    Es wäre so wunderbar, wenn sie das ganze erst einmal übersteht..

    Ich weiß bis jetzt auch noch gar nicht, wie lange ich das AB geben soll.

    Marie-Luise


    Tatsächlich, ich hatte den Beitrag zwar gelesen aber dann vergessen darauf zu reagieren!

    Also ich habe jetzt folgende Antwort der TÄ erhalten:


    "Hallo liebe Frau .....,


    also meine Kollegin kennt Zithromax auch nur täglich. Sie meinte Sie können noch mit Bene Bac ergänzen und ggf. den Kot eines gesunden andrehen Meerschweinchens zu einem Brei verarbeiten und zb mit Sab Simplex mischen um die darmflora zu unterstützen.


    Ich hoffe das hilft Vll etwas bei der Entscheidungsfindung. Ich bin froh, dass sie frisst - Vll hilft Novalgin ja weiter und ihr Zustand verbessert sich.


    Halten sie mich auf dem laufenden. Gute Besserung weiterhin für die kleine Kämpferin.


    Viele Grüße

    Anna Schildknecht"


    Daraus schlussfolgerte ich, dass die AB-Gabe wohl weiterhin notwendig ist. Hätte Bailey sich vom Allgemeinzustand nochmal mehr verschlechtert, hätte ich mir das noch mal überlegt, aber ich glaube, das Novalgin hilft ihr. Ich bilde mir ein, dass sie momentan schon ein klein wenig sicherer auf den Beinen ist.
    Sie frisst auch immer noch! Zwar keine Unmengen (vor allem nicht vom Frischfutter), aber vor allem ans Heu geht sie immer wieder. Und ich weiche glaube ich gleich nochmal Cavia Complete ein, das mag sie auch gerne.
    Das AB habe ich direkt mit einer Kapsel Klosterfrau gegeben.

    Ansonsten ist das mit der Wärme bestimmt eine gute Idee, da sie sich super gerne auf ein Kissen legt, was im Gehege liegt. Da lag sie eigentlich die ganze Zeit drauf. Ich glaube das gibt schon fast genug Wärme, denn wenn ich sie davon herunter hole ist sie wirklich durch und durch warm. Ich habe nur eine normale Wärmflasche hier, vielleicht wickel ich da noch ein altes Handtuch drum und biete diese zusätzlich an.

    Getrunken hat sie vorhin mehrmals, also das macht sie selbständig ganz gut und da denke ich hat sie auch genug Flüssigkeit. Ansonsten kriegt sie ja mit den Medikamenten auch immer etwas Flüssigkeit. Ich habe sonst immer Säfte genommen, jetzt allerdings bin ich auf Tee umgeschwenkt, um nicht den Darm mit Zucker zu belasten, wenn der eh schon "angekratzt" ist.


    Baileys Gewicht ist ziemlich gleichbleibend zwischen 1,3 und 1,4kg. Wie gesagt ich wiege sie nicht täglich, um ihr den Stress zu ersparen, solange sie so ein gutes Gewicht hat. Das letzte Mal (gestern?) hatte sie 1354 Gramm.

    Das Novalgin ist verabreicht und ich warte auf die Antwort der Kardiologin wegen des Antibiotikums. Ich glaube ich habe es gestern Richtung 20 Uhr gegeben, von daher bin ich noch nicht so ganz schlimm in Zeitnot.

    Und selbst wenn ist eine leichte Verzögerung meistens glaube ich auch nicht der Weltuntergang...

    Also Bailey läuft auf jeden Fall trotz der Schwäche noch ein bisschen umher und sie frisst auch Heu. Vorhin war sie auch an den mit Tee aufgeweichten Cavia Complete-Pellets.

    Ich finde es auch super, wie ehrlich sie ist.
    Und vor allem hängt sie sich wirklich rein in Baileys Behandlung, obwohl es sich "nur" um ein Meerschweinchen handelt. Ich gehe stark davon aus, dass sie Hunde und Katzen täglich sieht und Meerschweinchen eher ziemlich selten.


    Dann muss ich mal die Dosierung von Novalgin nachsehen...

    Die Kardiologin hat geantwortet:


    Hallo liebe Frau .....,


    das sind ja zum einen fantastische Neuigkeiten - man sieht es deutlich auf den Videos - die Reduktion von Fursemid bin ich ganz bei ihnen - die Wirkung von Zithromax bestätigt ja auch eher die Idee eines infektiösen Problems. ich würde es trotzdem aufgrund des echobefundes nicht ganz absetzen.


    Ich habe meine Kollegin kontaktiert bzgl der tageweise Gabe von Zithromax und melde mich nachher nochmal sobald ich etwas weiß - ich persönlich würde es lieber täglich geben - aber wie gesagt, da hört meine Kompetenz in diesem Bereich auf.


    Simeticon ist super - davon geht nicht Zuviel, gerade wenn sie so bläht. Wenn sie den Eindruck haben, dass sie schmerzen von den Blähungen hat könnte man evtl Novalgin probieren (Metacam wäre nicht so optimal wegen der Furosemidgabe).


    Viele Grüße

    Anna Schildknecht

    Ich fühle mich aktuell so schrecklich hilflos, das kann ich gar nicht beschreiben...


    Ich weiß nicht, ob sie so schwach ist durch Schmerzen die sie hat oder ob sie in einen sehr langsamen Sterbeprozess gerade übergeht.. und wenn das der Fall wäre, ob ich etwas falsch gemacht habe und sie deswegen stirbt... ob ich noch irgendetwas retten kann...


    Ich weiß einfach nicht weiter.
    Aktuell frisst sie ja noch und läuft auch teilweise umher (etwas wacklig).


    Ob ich noch forcierter Simeticon geben soll? Oder stresse ich sie dadurch nur unnötig und sie hat gar keine wirklichen Blähungen sondern stirbt gerade einfach?

    Es ist zum Verzweifeln...

    Ich wollte gerade bei der Kardiologin anrufen aber habe am Anrufbeantworter erfahren, dass die auch erst am 03.01. wieder öffnen. Das heißt die sind auch noch im Urlaub... aber wie gesagt, die Ärztin hat gesagt ich könne ihr jederzeit schreiben, wovon ich auch schon zwei Mal Gebrauch gemacht habe und ich bekam jedes Mal eine rasche Antwort.

    Das ist wirklich elendig mit dem Warten...


    Vor allem diese Schwäche irritiert mich sehr stark. Denn man kennt die ja auch von Meerschweinchen, die gerade am Sterben sind.. also Bailey ist auf jeden Fall wacklig auf den Beinen mittlerweile.

    Ich habe so große Angst, irgendetwas falsch zu machen.. nur mir wird wahrscheinlich auch keiner sagen können, was falsch ist. Solange alle Medikamente zueinander passen...


    Oh mann, es ist eine wirklich extrem belastende Situation.

    Ich kann eben aktuell absolut nicht abschätzen, wie sich das Ganze entwickelt. Ob es schlimmer werden wird oder wieder besser.. Und irgendwo ist AB absetzen ja auch doof, wenn es das Einzige ist, was hilft..


    Und was mich auch verunsichert, ist, dass ich nicht weiß, ob Bailey etwas schwach ist durch die Belastung mit den Nebenwirkungen (so lang anhaltende Schmerzen zehren ja extrem an den Kräften, jeder der mal länger sehr schmerzhaft krank war, wird das wissen) oder ob sie gerade richtig "abbaut"...

    Amyseleven


    Theoretisch sollten die Medikamente sich ja vertragen, sonst hätte man die Gabe ja nicht abgenickt..


    Die Kardiologin hat mir eigentlich immer zügig auf meine Mails geantwortet, weswegen ich jetzt darauf gerade warte... der andere TA ist ja leider im Urlaub :(


    Noch gebe ich das Antibiotikum ja sowieso nicht, das ist erst in ein paar Stunden dran...