Beiträge von LeaH.

Hallo,

leider Gottes muss ich ein junges Schweinchen noch drei Tage alleine halten (insgesamt waren es dann 4), weil ich keine Möglichkeit habe, es zu vergesellschaften bis mein zweites Schwein in 3 Tagen (und dann auch bald mein drittes) ankommt.

Es geht um meine eigene Schweinegruppe, die Kleinen ziehen jetzt eben nach und nach ein. Leider konnte ich es nicht einrichten, dass die ersten beiden zum exakt selben Zeitpunkt kommen und so kann ich es nicht vermeiden, dass die eine alleine sitzt.

Zwar hat meine Schwester auch eine Meerschweinchengruppe, und zwar hier bei mir zuhause, sie erlaubt es aber nicht, dass ich meins solange zu ihren setze. Zu viel Stress für ihre. Ähm ja. -.-

Jedenfalls leidet mein Tier sehr drunter, das merke ich. Sie ist jetzt bis am Dienstag in einem Käfig neben dem Gehege meiner Schwester, bis sie in mein Gehege zieht mit dem Böckchen, was am Dienstag kommt.
    Entweder sitzt sie stundenlang regungslos da oder sie hat Mal wieder ein paar Minuten, in denen sie kläglich quietscht, weil sie die anderen Schweinchen gehört hat und darauf hofft, dass sie irgendeinen Artgenossen findet.. da rennt sie auch ruhelos und fast schon panisch hin und her... Mir tut sie so absolut leid aber meine Schwester zeigt eben keine Einsicht und möchte nicht, dass ich meins zu ihren setze.
    Zum Thema Vergesellschaftung mit den anderen: das wäre eigentlich kein Problem, das Tier ist 4 Wochen alt.....

Jetzt meine Frage: ist es besser, ich lasse sie weiterhin in Sicht-, Hör- und Riechweite von den anderen oder quält sie das nur noch mehr, wenn sie weiß, dass da jemand ist, sie aber nicht hin kann und soll ich sie lieber in einen anderen Raum stellen?

Ich konnte vorhin ein paar Tränen nicht unterdrücken, als ich gesehen habe, wie sehr sie drunter leidet. Stößt einfach nur auf Verachtung bei meiner Schwester, mehr nicht.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort!
    Würde es da helfen, die Platten und vor allem die Kanten von unten zu lackieren?

Dass die Dinger nicht teuer sind, ist wohl wahr, hab für meine jetzt 16€ bezahlt.. wäre kein Weltuntergang wenn ich sie jetzt so verwende und sie nach kurzer Zeit unbrauchbar sind, schade wäre es aber trotzdem und vor allem blöd, da ich dann das ganze auseinander nehmen dürfte (Gewebeklebeband irgendwie entfernen), Schweine anderweitig unterbringen und neue Umrandung kaufen, die dann womöglich bald wieder unbrauchbar ist.. :/

LG

Huhu,

hab ja letztens mehrere Beiträge eröffnet zum Thema neue Schweinegruppe / neues Gehege etc. -
    Die Schweinchen sind alle schon ausgesucht und reserviert, die Materialien fürs Gehege sind ebenfalls schon hier und ich habe schon teilweise angefangen, zu verkleben (also Platten mit Gewebeklebeband aneinander), allerdings sind das nur die Plexiglasplatten, die die Vorderfront bilden.

Bei den MDF-Platten für hinten und die Seite bin ich mir etwas unsicher, ob man die unbearbeitet lassen kann. Es sind diese typisch beschichteten, die auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite normal holzfarben sind. Der Mann im Baumarkt, der mir die Platten zugeschnitten hat, hat allerdings gemeint, die würden total aufquellen und seien nicht wasserdicht... Soll ich die davor noch irgendwie lackieren oder gab es bei euch bisher keine Probleme mit MDF-Platten?

Eigentlich ist eine Haltung auf PVC ohne Einstreu mit lediglich einem größeren Stall für Futter, Heu etc. und mehreren Toilettenschalen vorgesehen, bei Bedarf will ich das Gehege aber auch komplett einstreuen können. Quellen die Platten da auf?

Liebe Grüße

SusanneC:

Du hast es eigentlich auf den Punkt getroffen, genau das ist es.
    Ich schaffe mir ja jetzt eigene an und die Vergesellschaftung der jetzigen Schweine mit dem dritten Schwein von meiner Schwester, was ich mal wieder "organisiert" habe, wird das letzte sein, was ich groß für sie tue. Zumindest, wenn ihr Verhalten so bleibt.

Die Schweinchen sind jetzt noch bei mir - wenn sie das nächste Mal hier ist, werde ich mit ihr über die ganze Sache reden. Sie sollte das ja auch wissen, besser als es still unter den Tisch zu kehren und zu tun, als sei das nie ein Problem gewesen. :roll: Auch wenn's unangenehm wird.. naja. Wird schon gehen.

Danke!
    LG

Hallo,

viiielen Dank, diese Antwort ist wirklich unbezahlbar. Ich bin total froh, dass ich es doch so einfach halten kann und trotzdem alles dicht bleiben wird.
    Danke für die Mühe, wirklich!

Noch zwei letzte Fragen:

Welche Holzplatten würden sich eignen für die Umrandung hinten & an der Seite? Vorne wollte ich ja dann nach wie vor Plexiglas nehmen. Ist eine Spanplatte da die beste Wahl? Was nämlich direkt zur zweiten Frage führen würde:
    Ich wollte die einzelnen Platten dann eigentlich mit Gewebeklebeband verbinden, und zwar so, dass die Platten noch flexibel sind, sich also das Gehege in unterschiedlichen Formen aufstellen lassen würde.
    Ist das dann trotzdem dicht, auch an den Stellen, wo das Klebeband sitzt?

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe echt Angst, dass ich dann am Ende ne Fehlkonstruktion habe und alles wegschmeißen kann :(

LG

Kann mich Marhsmallow nur anschließen, das Gehege muss einfach etwas größer sein, dann ist das Ganze auch kein Problem mehr. Man hört es vielleicht nicht gerne, aber hast du deine Schweinchen erst mal in einem größeren Gehege, würdest du sie niemals wieder in einen Käfig zurücksetzen, glaub mir.

Ansonsten musst du aber vielleicht einfach für die Vergesellschaftung ein anderes, deutlich größeres Gehege auf Zeit aufbauen. Einfach für ein paar Tage, bis die Schweinchen sich aneinander gewöhnt haben. Das ganze kannst du zum Beispiel mit Gehegeelementen und PVC als Unterlage realisieren. Dazu ganz viele Verstecke (immer mit zwei Ausgängen, sonst wird ein Schwein vom anderen unter Umständen im Versteck eingesperrt, indem die Öffnung versperrt wird und das rangniedrigere Tier wird verängstigt und drangsaliert oder gebissen) und viel Futter rein zur Ablenkung..

So geht in den allerwenigsten Fällen was schief.
    Ganz viel Glück!

LG

Also soweit ich weiß, musst du die eigentlich überhaupt nicht ins Zimmer holen. Wenn sie wirklich die ganze Zeit über draußen sind, gewöhnen sie sich von selbst an die stetig abfallenden Temperaturen. Sofern sie eine Schutzhütte haben, in der sie sich wärmen können, kannst du dir theoretisch selbst aussuchen, wann du sie reinholen willst. Müsstest sie dann aber eventuell, falls der Temperaturunterschied von draußen nach drinnen doch sehr groß ist, stufenweise an die nun wärmere Temperatur gewöhnen, zum Beispiel indem sie erst mal in den Keller kommen.

Keine Gewähr auf diesen Beitrag, das sollte lieber noch jemand bestätigen, der Erfahrung mit Außenhaltung hat.

Liebe Grüße

Huhu,

da ich mir in den kommenden Wochen oder Monaten,
    je nachdem wann das Gehege fertig ist, eine neue Meerschweinchengruppe anschaffen will,
    suche ich nach eurem Rat, wie man das Gehege am besten baut.

Vorgesehen ist eine Länge von 4m und eine Breite von 1m.
    Außerdem wollte ich zunächst versuchen, die Schweine auf PVC zu halten, mit mehreren Schalen, die eingestreut sind zum Pinkeln. Mir war gar nicht bewusst, dass diese Haltung bei Meerschweinchen gar nicht so verbreitet ist, praktizieren das aber schon seit mindestens einem Jahr so und unsere bisherigen Meerschweinchen haben das alle gut angenommen. Ohne irgendwelche Erziehungsmaßnahmen sind sie (inklusive weniger Ausnahmen) immer in die eingestreuten Bereiche gegangen zum Pinkeln. Nur ein paar Böhnchen fallen mal aufs PVC, aber die lassen sich ja abkehren. Zum Thema Rutschen: bisher hatten die Schweinchen damit überhaupt keine Probleme, sie können darauf auch flitzen und popcornen. Kann auch daran liegen, dass unser PVC ein leichtes Relief hat. So eins möchte ich dann wieder haben, ist sicher leichter als auf einem ganz glatten.

Trotzdem - ich kann nicht davon ausgehen, dass mir jedes Schweinchen so rein bleiben wird. Deswegen möchte ich mir trotzdem die Möglichkeit lassen, das Gehege einstreuen zu können, und zwar komplett und ohne dass irgendwelche Wände durchgammeln oder Streu irgendwo durchfällt.

Habe mir also gedacht, eine Plexiglasumrandung wäre angebracht. Man kann ja immer noch Sichtschutz dahinter anbringen, damit die Meerschweinchen sich geschützter fühlen. Ist mir aber lieber als Holz, auch wenn es lackiert ist.

Nur ist jetzt die Frage: Wie mache ich das mit dem PVC? Einfach die Umrandung aufs PVC stellen, selbst wenn ich komplett einstreuen will? Da müsste natürlich das PVC an allen Seiten etwas rausstehen. Aber fällt da dann Streu durch bzw. kommt Flüssigkeit durch?

Eine andere Möglichkeit wäre, das PVC von innen an den Plexiglaswänden hochzuziehen und dann am oberen Rand mit Silikon abzudichten. Aber wie ist das, ist PVC nicht viel zu starr, um es einfach an den Wänden hochzuklappen?
    Müsste man nicht die Seiten, die an den Wänden anliegen sollen, einfach abschneiden und senkrecht wieder an den PVC-Boden kleben? Und diese Klebekante dann mit Silikon abdichten? Allerdings - gibt es überhaupt einen Kleber, der das kleben könnte? PVC ist ja nicht sonderlich dick. Die Klebekante wäre also auch recht schmal...

Das PVC einfach nur hinlegen und die Umrandung drauf wäre natürlich viel einfacher und würde ja auf jeden Fall für meinen vorgesehenen Verwendungszweck ausreichen... es sollte aber eben auch funktionieren, wenn ich dann doch einstreuen wollen sollte... habt ihr Erfahrung damit, ob das funktioniert? Kommt da Flüssigkeit durch?

Ach, noch eine letzte Variation: Hatte auch noch überlegt, ob ich statt Plexiglas dieses Songmics-Regal nehmen soll. Plexiglas kann man bestimmt auch nicht flexibel mit Scharnieren verbinden, sondern nur mit Gewebeklebeband, oder? :roll:

Danke fürs Lesen!
    Ganz liebe Grüße

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde wahrscheinlich erst mal bei maximal 4 Schweinchen bleiben.
    Mit meiner Schwester habt ihr völlig recht. Ich habe jetzt alles abgeklärt und habe jetzt das Einverständnis, mir eine Gruppe anzuschaffen - meine Mutter muss sich dann nämlich ab und zu um die Tiere kümmern, füttern eben, aber das beruht auf Gegenseitigkeit, da ich immer wieder ihre Kaninchen mit versorge.

Ich erstelle der Übersichtlichkeit halber jetzt noch einen neuen Thread, in dem es um die Gehegeplanung geht, bei der ich dringend eure Hilfe benötige.

GLG

Habe jetzt noch ne andere Möglichkeit gefunden...
    Also sofern ich mir wirklich Schweinchen anschaffe, werden das höchstwahrscheinlich 1m in der Breite und 4m in der Länge. Vielleicht noch mit Etage (natürlich viel kleiner und nur als Abwechslung) aber auf jeden Fall wär diese Fläche dann ausreichend.
    Was würdet ihr sagen, wie viele Schweine maximal auf die Grundfläche?

Danke für eure Antworten!

Zitat von SusanneC

will sie ihre Tiere wieder zurück oder nicht?

"Leider" ja, im Prinzip hast du wirklich recht.. ich lasse schon sehr viel mit mir machen. Auch jetzt das neue dritte Schweinchen muss ich raussuchen, vielfach wurden meine Vorschläge abgelehnt und ich musste weiter suchen. Dann musste ich die Menschen alle selbst kontaktieren, die das jeweilige Schwein zu vermitteln hatten, dann selbst wieder absagen, weil ein kleines Handicap bei einem der Meerschweinchen meiner Schwester nicht gepasst hat, mir hätte es hingegen nichts ausgemacht.. schon komisch, ein Schweinchen anzufragen, von einem Handicap zu erfahren, zu sagen: "ach, das macht nichts, darum werde ich mich kümmern, das schaffen wir" und am Ende dann doch: "oh, Fräulein Schwester will das aber nicht, tut mir leid wir nehmen sie doch nicht".. und weiter suchen, welches Schwein zusagen könnte und noch verfügbar ist... :roll: Weiter gehts dann zB auch mit der Fütterung, ich darf jetzt nämlich keine getrockneten Kräuter mehr verfüttern, auch nicht in Maßen, weil das Schwein vor Rosalie an einem Blasenstein gestorben ist... tja, es war nicht mal ein Kalzium-Stein sondern laut Tierärzten aus einer anderen Substanz! Sie lässt sich aber weder das sagen, noch, dass Blasensteine an generell zu trockener Fütterung liegen und nicht am Kalzium selbst. Und dass Heu kaum weniger Kalzium hat als die Kräuter. All so Sachen. Apropos Blasenstein: das Tier musste letztendlich während einer Not-OP eingeschläfert werden, der Stein war in die Harnröhre gerutscht und dort hat man ihn nicht mehr rausbekommen. Ich hatte noch bevor der Stein in der Harnröhre war, einen regulären OP-Termin vereinbart. Vermutlich hätte das Tier gerettet werden können. Meine Schwester hat, ohne das Schwein gesehen zu haben und ohne bei den ganzen Tierarztbesuchen dabei gewesen zu sein, über meinen Kopf hinweg den Termin abgesagt und bei einem anderen Tierarzt einen gewöhnlichen Kontrolltermin gemacht. Mit der Begründung, Tierklinik sei ja so blöd, und man solle doch erst versuchen, den Stein aufzulösen. JEDER Tierarzt hat mir gesagt, es sei jetzt sehr dringend und die OP müsse sobald wie möglich erfolgen. Ich wusste auch vom Tierarzt, dass dieser Stein aufgrund der Substanz NICHT aufgelöst werden kann. Es war absolut die einzige Lösung. Dadurch, dass sie den Termin abgesagt hat, ist einige Stunden nach dem regulären Termin dann der Stein in die Harnröhre gerutscht. Und damit sanken auch die Überlebenschancen des Schweinchens von recht gut auf gegen Null. Natürlich hat es mir total im Herzen weh getan, dass dieses Meerschweinchen deswegen sterben musste. Weil es so lange bei uns war, habe ich es natürlich total ins Herz geschlossen. Kurz gesagt- sie kann mir reinreden wo und wann sie will, letztendlich habe ich aber die Arbeit mit den Tieren. Ich muss wirklich mal den Mund aufmachen.
    Und wie gesagt, zurück haben will sie sie schon. Wenn aber was ist, wie dass ein Tier krank ist oder sonst etwas nicht passt, sind die Meerschweinchen bei uns.

Zitat von Mirax

Für Böcke finde ich es aber ungeeignet

Ja, das finde ich auch - ich habe zwar vor, einmal mehreren Böckchen ein schönes Zuhause zu ermöglichen, die bleiben ja doch viel zu oft viel zu lange in den Notstationen sitzen, bin mir aber dessen bewusst, dass sie viel mehr Platz brauchen und das kann ich momentan einfach nicht bieten.

Ach ja, und grundsätzlich bin ich schon mal froh, dass sich da generell vielleicht doch was machen lässt.. ich muss nur gucken, ob ich es selbst "ertrage", die Schweine auf dieser doch eher geringen Fläche zu halten.. also das Gehege, was ich für die Schweine meiner Schwester aufgebaut habe, ist knapp 3m lang und 1,20m breit und selbst bei dem denke ich mir teilweise "hmm, aber wenn da jetzt noch etwas mehr Platz wäre.. wär schon schöner." - wird auch bald noch ein bisschen vergrößert.

Huhu,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine zusätzliche, dann eigene Schweinegruppe "anlegen" soll. Die Schweinchen, die derzeit bei uns sitzen, sind ja nicht dauerhaft bei uns, da sie meiner Schwester gehören, die etwas weiter weg wohnt. Da haben die Schweine auch ein Gehege mit jetzt 4m Rennstrecke, momentan hat sie ja nur noch zwei, weil Rosalie gestorben ist. Haben sie übrigens grade eben begraben... :cry: Wir wollten aber noch ein drittes zu ihren beiden dazu holen.

Ich bin ja doch sehr involviert in die ganze Schweinehaltung, Pflege und auch besondere Pflege im Krankheitsfall und doch sind es nie meine und ich hab auch nicht alle Freiräume, sprich ich kann sie nicht genau so halten/füttern wie ich es gerne hätte.. :roll: Was auf Dauer schon ernüchternd ist, wenn man auch im Ernstfall immer bereit ist, den ganzen Tierarztkram erledigt, mit den Schweinchen ihren letzten Weg geht etc..

Deswegen würde ich mich schon über eigene Schweinchen freuen, muss ich sagen. Hatte da so 3-4 Schweinchen im Sinn. Das Ding ist: der Raum, den ich für die Haltung angepeilt habe, gibt nicht soo wahnsinnig viel Platz her. Ich werde gucken, dass ich Möbel verschiebe und nicht Gebrauchtes rauswerfe, trotzdem denke ich kann ich da keine außergewöhnliche Gehegegröße erzielen bzw. müsste vielleicht sogar was über Eck bauen (ist das überhaupt "vertretbar"?), damit das Gehege nicht zu weit ins Zimmer ragt. Also so am Stück, ohne dass es über die Ecke geht, wären 2m in der Länge schon machbar, denke ich. 1 m Breite würde vielleicht auch noch irgendwie gehen. Und dann halt vielleicht noch ums Eck rum selbe Breite aber nur 1-1,50m Länge? Sodass man diesen Teil vielleicht als Ruhe- und Kuschelecke auslegen könnte, sodass der Rest der Strecke (2x1m) komplett zum Rennen benutzt werden kann.
    Natürlich würde ich den Tieren auch regelmäßig Auslauf im Zimmer gewähren, hier spreche ich aber eher von kürzeren Einheiten, dafür öfter mal. Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern ich da was für 3-4 Schweine hinbekommen kann, ohne dass es zu eng wird...

Klar, ich muss auf jeden Fall mal anfangen, genau zu planen, wie das Gehege aussehen könnte und wie und wo es hinpasst, welche Möbel ich verschieben kann und so weiter.. denkt ihr, da lässt sich was machen?
    Wie viele qm und welche Maße in der Länge und Breite findet ihr für 3 oder 4 Schweine angemessen oder nötig?

Ganz liebe Grüße

Huhu ihr Lieben,

danke für eure Antworten, letzten Endes war ich dann doch so beunruhigt, dass ich sofort meine Tierärztin angerufen habe. Die meinte, sie befürchte ebenfalls, dass das mit Rosalie ein qualvolles Ende nehmen würde, da wir ja noch nicht mal wussten, was sie hat. Sie sagte, sie würde auf keinen Fall abwarten, bis sie von alleine stirbt, eben aus diesem Grund. Und als ich ihr beschrieben habe, wie Rosalie fast schon von Stunde zu Stunde schwächer wurde und auch immer wieder mit den Hinterbeinen wegknickte, bestätigte sie meine Vermutung, dass sie wahrscheinlich sehr bald sterben würde. :cry:

Wir konnten dann direkt zur Tierärztin fahren, freundlicherweise ist sie noch länger in der Praxis geblieben. Als sie das Tier gesehen hat, hat sie gemeint, die Atmung sei mittlerweile auch schon fast grenzwertig geworden. Ein paar Tage (oder vielleicht auch eine Woche zuvor) hatte sie Rosalie nochmal untersucht wegen ihres Durchfalls, deswegen hatte sie den Vergleich.

Das Einschläfern ging friedlich vonstatten, wir haben Rosalie dabei in ihrer Transportbox gelassen und ihre kleine Meerschweinchenkumpeline dabei gelassen. Rosalie zeigte keinerlei Anzeichen von Stress und ihr werdet es nicht glauben, sie hat, bis sie ihren Kiefer schlussendlich nicht mehr bewegen konnte, während des Einschlafens Petersilie gefressen. So ein süßes Mädchen, ihr glaubt gar nicht, wie nahe mir dieser Verlust geht.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Anteilnahme. Wir ergänzen unser Pärchen jetzt wahrscheinlich mit einem in Rente gegangenen Zuchtschweinchen (weiblich), damit wir wieder eine Gruppe haben.
    Rosalie wird mir nie aus dem Sinn gehen. Sie war ein richtiges Charakterschweinchen... ich könnte euch jetzt noch sehr viel von ihr erzählen und in Erinnerungen schwelgen, aber ich denke, das ist für Außenstehende nicht unbedingt relevant und vor allem würde man so viel Text auch gar nicht lesen wollen..

Danke nochmal für alles!
    Liebe Grüße