Huhu,
also wegen des Kastraten und dieser Flecken würde ich auch mal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er ja Blasenschlamm. Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass die Flecken riechen, das habe ich bisher auch noch nie erlebt. Und Kastrate riechen tatsächlich nicht strenger als Weibchen, vor allem Frühkastrate nicht. Ob das bei später kastrierten Männchen ein Unterschied macht, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich auch nicht wirklich vorstellen... wann wurde denn der Kastrat kastriert, weißt du das?
Und freut mich, dass meine Haltungsform sich für dich interessant anhört. Hast du denn bestimmte Fragen dazu? Mir ist noch was dazu eingefallen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Meerschweinchen überall da, wo sie länger sitzen (also zB auch fressen), auch hinpinkeln. Aus diesem Umstand ergibt es sich, dass ich kaum Häuschen für meine Tiere habe, sondern fast ausschließlich Unterstände. Die habe ich selbst gebastelt (geht sehr schnell und ist um ein Vielfaches günstiger als gekauft), und zwar aus einer MDF-Holzplatte in meiner gewünschten Größe und ca. 25 cm langen Holzbeinen. Da habe ich glaube ich einfach einen langen Holzbalken gekauft und den dann in Stücke gesägt. Dann einfach mit Holzleim an den vier Ecken festkleben und fertig ist ein stabiler Unterstand. Die Unterstände bieten den Vorteil, dass sie zwar genug Schutz bieten (--> Meerschweinchen rennen bei Angst oder Verunsicherung darunter, schlafen auch gerne darunter oder haben es vor allem gerne getan, als sie noch nicht so zutraulich waren, mittlerweile liegen sie eigentlich überall herum), andererseits aber nicht so weit geschlossen sind, dass die Meerschweinchen es als Daueraufenthalt verwenden und sich auch bei Harndrang nicht mehr aus dem Unterstand bewegen, so wie es bei Häuschen der Fall ist. Ich habe zwar mittlerweile zwei relativ geschlossene Häuschen, mir war aber bewusst, dass das ein deutliches Risiko für Urinabsatz im Häuschen sein wird. Da muss man eben selbst abwägen und seine Tiere genau kennen, wie viele geschlossene Seiten noch in Ordnung sind, dass die Meerschweinchen trotzdem noch in die Wanne laufen, um zu pinkeln. Meine gehen eigentlich ganz gut damit um, also mein eines Häuschen steht auf dem PVC und da wird kaum hingepinkelt und unter dem anderen habe ich aus dem Grund Fleece & Molton, als dass sie es dort nicht so ganz schaffen mit dem auf-Toilette-gehen. Da landet schon regelmäßig was unterm Häuschen und da ich vermeiden will, dass die Tiere nass sitzen, wird es eben vom Fleece aufgefangen. Aber man kommt auch wunderbar ohne Häuschen zurecht, und zwar auch ohne, dass die Meerschweinchen sich ungeschützt fühlen oder gestresst sind. Am besten hinsichtlich Sauberkeit sind immer die Unterstände.
Auch ganz wichtig: Über jeder Toilette muss ein Unterstand sein, damit die Toilette auf jeden Fall ein Wohlfühlort ist, der auch mit Schutz verbunden ist. Auch in meiner Wanne habe ich zwei Unterstände.
Als Faustregel könnte man eigentlich sagen: Biete am meisten Komfort und Schutz dort, wo du willst, dass die Tiere am ehesten hinpinkeln und reduziere den Schutz an den Stellen auf ein Mindestmaß, an denen nicht gepinkelt werden sollte. Klappt prima und wie schon gesagt wird bei mir auf dem PVC kaum gepinkelt.
Ich müsste mal gucken, ob ich vielleicht irgendwie Bilder finde und die hier einstellen kann, um etwas genauer erklären zu können.