Beiträge von LeaH.

Huhu,

also wegen des Kastraten und dieser Flecken würde ich auch mal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er ja Blasenschlamm. Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass die Flecken riechen, das habe ich bisher auch noch nie erlebt. Und Kastrate riechen tatsächlich nicht strenger als Weibchen, vor allem Frühkastrate nicht. Ob das bei später kastrierten Männchen ein Unterschied macht, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich auch nicht wirklich vorstellen... wann wurde denn der Kastrat kastriert, weißt du das?

Und freut mich, dass meine Haltungsform sich für dich interessant anhört. Hast du denn bestimmte Fragen dazu? Mir ist noch was dazu eingefallen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Meerschweinchen überall da, wo sie länger sitzen (also zB auch fressen), auch hinpinkeln. Aus diesem Umstand ergibt es sich, dass ich kaum Häuschen für meine Tiere habe, sondern fast ausschließlich Unterstände. Die habe ich selbst gebastelt (geht sehr schnell und ist um ein Vielfaches günstiger als gekauft), und zwar aus einer MDF-Holzplatte in meiner gewünschten Größe und ca. 25 cm langen Holzbeinen. Da habe ich glaube ich einfach einen langen Holzbalken gekauft und den dann in Stücke gesägt. Dann einfach mit Holzleim an den vier Ecken festkleben und fertig ist ein stabiler Unterstand. Die Unterstände bieten den Vorteil, dass sie zwar genug Schutz bieten (--> Meerschweinchen rennen bei Angst oder Verunsicherung darunter, schlafen auch gerne darunter oder haben es vor allem gerne getan, als sie noch nicht so zutraulich waren, mittlerweile liegen sie eigentlich überall herum), andererseits aber nicht so weit geschlossen sind, dass die Meerschweinchen es als Daueraufenthalt verwenden und sich auch bei Harndrang nicht mehr aus dem Unterstand bewegen, so wie es bei Häuschen der Fall ist. Ich habe zwar mittlerweile zwei relativ geschlossene Häuschen, mir war aber bewusst, dass das ein deutliches Risiko für Urinabsatz im Häuschen sein wird. Da muss man eben selbst abwägen und seine Tiere genau kennen, wie viele geschlossene Seiten noch in Ordnung sind, dass die Meerschweinchen trotzdem noch in die Wanne laufen, um zu pinkeln. Meine gehen eigentlich ganz gut damit um, also mein eines Häuschen steht auf dem PVC und da wird kaum hingepinkelt und unter dem anderen habe ich aus dem Grund Fleece & Molton, als dass sie es dort nicht so ganz schaffen mit dem auf-Toilette-gehen. Da landet schon regelmäßig was unterm Häuschen und da ich vermeiden will, dass die Tiere nass sitzen, wird es eben vom Fleece aufgefangen. Aber man kommt auch wunderbar ohne Häuschen zurecht, und zwar auch ohne, dass die Meerschweinchen sich ungeschützt fühlen oder gestresst sind. Am besten hinsichtlich Sauberkeit sind immer die Unterstände.

Auch ganz wichtig: Über jeder Toilette muss ein Unterstand sein, damit die Toilette auf jeden Fall ein Wohlfühlort ist, der auch mit Schutz verbunden ist. Auch in meiner Wanne habe ich zwei Unterstände.

Als Faustregel könnte man eigentlich sagen: Biete am meisten Komfort und Schutz dort, wo du willst, dass die Tiere am ehesten hinpinkeln und reduziere den Schutz an den Stellen auf ein Mindestmaß, an denen nicht gepinkelt werden sollte. Klappt prima und wie schon gesagt wird bei mir auf dem PVC kaum gepinkelt.

Ich müsste mal gucken, ob ich vielleicht irgendwie Bilder finde und die hier einstellen kann, um etwas genauer erklären zu können.

Hallo Ylanay,

schön, dass du nun auch Schweinchen hast. Zu der Gewichtsproblematik haben die anderen ja schon Einiges gesagt, ich gehe jedenfalls auch davon aus, dass es ein Fehler der Waage ist. Und wie alt sollte noch gleich das eine Weibchen sein, welches so viel kleiner als die Chefin ist? Also für mich sieht das ganz und gar nicht ausgewachsen aus, vielleicht liegt es aber auch daran, dass es wirklich evtl. aus Inzucht o.ä. ist.. die Tiere sehen aber, soweit man das von den Fotos her beurteilen kann, alle ganz gut aus.

Und zu dem anderen Thema mit den stinkenden Sachen: ich finde, reine Fleecehaltung ist sehr anfällig für schlechte Gerüche. Ich kann dir auch nur empfehlen, eine gemischte Haltung auszuprobieren. Was hast du denn als Boden in deinem Gehege? Ein kleiner Geheimtipp von mir ist auch, dass du nicht unbedingt das ganze Gehege mit irgendeiner Art von "Einstreu", dazu zähle ich jetzt auch Fleece, bedecken musst. Ich handhabe es so, dass ich als Futterplatz eine Käfigwanne habe, das Ganze ohne Gitterdeckel. Meine Wanne ist 100x70cm groß, das ist aber völlig dir überlassen, wie groß du diese wählst. Wichtig ist, dass alle Schweinchen gut reinpassen und auch noch konfliktarm aneinander vorbei können. Ich habe auch vier Schweinchen, die Größe hat sich hier gut bewährt. Habe verschiedene Größen bereits ausprobiert. Weshalb ich größere Wannen wieder aus dem Verkehr gezogen habe, liegt einfach nur daran, dass ich lieber mehr durchgängige Rennstrecke lassen wollte und die Wanne nur einen Teil des Geheges einnehmen sollte, der so groß wie nötig, aber so klein wie möglich ist. Die Wanne ist mit Streu eingestreut, darüber eine Schicht Stroh, damit die Schweinchen kein Streu an den Füßchen kleben haben und so alles im ganzen Gehege verteilen. Ein großer Teil des restlichen Geheges (ich habe 4 m²) ist frei von Einstreu, allerdings habe ich noch zwei Toilettenschalen. Das sind einfach so Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt, ebenfalls mit Streu und Stroh gefüllt. Solange es immer nur in der Wanne etwas zu Fressen gibt, bleibt das Gehege weitestgehend trocken. Böhnchen fallen immer mal aufs PVC, aber die lassen sich ja leicht abkehren. Gepinkelt wird immer dort, wo es Futter gibt!

Und schließlich habe ich noch einen Teil, der mit Molton & Fleece bedeckt ist. Der ist nicht allzu groß, trotzdem wird der im Gegensatz zum PVC auch mitunter zum Pinkeln benutzt. Was evtl auch daran liegt, dass der Fleece-Teil überdacht ist und so ziemlich einladend zum langen Verweilen (--> Pinkeln) ist. Aber da trotzdem der größte Teil in der Wanne und den Toiletten landet, hält sich der Fleece-Teil sehr lange, bis er gewaschen werden muss. Kann durchaus auch mal länger als eine Woche sein.

Für mich gibt es keine bessere Methode als die und ich habe wirklich schon alles ausprobiert. Komplett Einstreu, komplett Fleece, diese Variante mit und ohne Fleece... also am wenigsten Arbeit macht es natürlich, wenn überhaupt keine Stelle mit Fleece bedeckt ist, aber ich finde es einfach schön, wenn die Schweinchen auch einen Kuschelplatz haben. Nutzen sie sehr gerne. Komplett ohne geht aber auch. Kuschelsachen, die ja auch aus Fleece sind, habe ich sowieso im Gehege liegen. Und anders, als man vielleicht erwarten würde, rutschen die Schweinchen auf dem PVC nicht herum und können auch flitzen und popcornen.

Wenn du noch mehr Informationen brauchst, kann ich dir das gerne auch noch etwas näher erklären mit dieser Haltungsform. Kann aber nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Und die Schweinchen auch. :)<3

*edit: übrigens gibt es weitaus geeignetere Stoffe als Fleece, wenn es darum geht, dass Einstreu /Heu am Fleece klebt. Bei Interesse erläutere ich natürlich auch das gerne näher. Ich habe momentan aber wieder Fleece, da in meinem Gehege kein Einstreu oder Heu bis zu der Stelle mit dem Fleece kommt.

Danke erst Mal.
    Dann werde ich so bald es geht einen TA-Termin ausmachen. Für Zysten muss man wahrscheinlich röntgen, oder? Weil das Röntgengerät meiner "Haustierärztin" leider kaputt ist und ich dann wahrscheinlich zu irgend einem neuen TA muss, den ich noch nicht kenne. :roll:

Luna geht es allerdings schon seit vielleicht 2 oder 3 Wochen wieder blendend. Alles ist überstanden und es sind keine Beeinträchtigungen geblieben. Trotz allem hat sich leider mit Aurelie nichts reguliert, deswegen mache ich mir ja so Sorgen :(

LG

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder hier im Forum. Und zwar gibt es ein Problem mit meiner 4er-Gruppe.
    Letztens war mein ältestes Weibchen Luna (2 Jahre alt) akut stark gebläht und musste einzeln gesetzt werden, da wir tatsächlich um ihr Leben kämpften. Sie hatte schon Untertemperatur und konnte auch nicht mehr laufen. Es waren schlaflose Nächte und viele Medikamente, ganz viel Wärme und Ruhe nötig, dass sie wieder gesund wurde. Hat zum Glück dann auch geklappt, was jetzt hier auch gar nicht das Thema sein sollte. Fakt ist aber, dass sie etwa 3, 4 Tage von den anderen Meerschweinchen getrennt war, anders wäre es nicht gegangen. Bisher war sie immer die ranghöchste von den drei Weibchen gewesen. Der Kastrat ist zwar recht passiv, besitzt aber trotzdem den "Männchenbonus" und wird wohl relativ zweifellos von allen als "Alpha" anerkannt. Luna war zwar bisher von den Weibchen die Ranghöchste, war aber immer eine sehr ruhige Natur und hat sich nie mit irgendjemandem angelegt. Wenn ihr Rang einmal in Frage gestellt wurde (und das kam auch ausschließlich bei dem Weibchen vor, welches jetzt auch Probleme macht), zeigte sie deutlich die Grenzen auf und wahrte ausschließlich ihren Rang. Fing aber keine Zickereien von sich aus an und war immer sehr tolerant und geduldig.

Zum besseren Verständnis: die, die jetzt Probleme bereitet, heißt Aurelie. Und das dritte Weibchen, welches schon immer den untersten Rang einnahm und noch nie Ambitionen hatte, in der Rangfolge aufzusteigen, ist Bailey. Jedenfalls durfte Luna wieder zu den anderen, sobald sie wieder einigermaßen grade laufen konnte und es ihr schon besser ging. Sie fraß wieder mehr als einen Bissen alleine und es ging deutlich bergauf. Trotz allem war sie noch deutlich geschwächt, aber ich dachte, es hilft ihr bei der Genesung, wenn sie wieder in Gesellschaft ist. Die anderen Meerschweinchen nahmen sie schon ein wenig als fremd wahr und beäugten sie kritisch. Der Kastrat und Bailey waren auch etwas misstrauisch/neugierig, was Luna nun wieder im Gehege wollte, aber sie waren schnell wieder so wie sonst und hatten sich zügig mit der Situation arrangiert. Aurelie aber begann, Lunas Schwäche stark auszunutzen. Sie fing an zu brummeln, wie es eigentlich nur die Männchen tun und bestieg Luna auch. Aufgrund ihrer Schwäche setzte Luna sich weniger zur Wehr, sie lief eher davon. Aurelie gewann dann im Laufe der Zeit die Überhand und ich denke, sie ist seitdem das ranghöchste Weibchen geworden. Leider hat sie trotz Unterwürfigkeit seitens Luna nicht damit aufgehört, Luna zu besteigen. Und das ist das große Problem.
    Luna litt zusehends darunter, dass sie auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Aurelie sprang immer mehrmals hintereinander auf, eigentlich bei jeder Gelegenheit, und das über Tage hinweg. Auch als Luna längst wieder richtig fit war. Somit war Luna natürlich massiv gestresst und zwitscherte nachts schon. Auch vor Bailey machte Aurelie keinen Halt und bestieg auch sie gelegentlich, obwohl die beiden bisher eine gute Freundschaft verband. Jedoch wurde Bailey lange nicht so ausdauernd von Aurelie bedrängt wie Luna. Und das Brummeln und Aufspielen hörte auch nicht auf.

Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und kam auf die Idee, Aurelie in dieselbe Situation zu versetzen wie Luna, als sie wieder ins Gehege kam. So hieß es also, Aurelie ein paar Tage einzeln setzen und anschließend darauf hoffen, dass Luna wieder ihren alten Rang einnehmen wird, wenn Aurelie als "Neue" ins Gehege kommt. Aurelie litt unter der Zeit in Einzelhaft und wurde lethargisch und verzweifelt, ist ja klar. Aber für den Frieden der Gruppe musste sie da durch, ich wollte eben, dass sie ihren Anspruch auf das Gehege verliert und somit in die schwächere Position gerät.

Das hat auch insofern geklappt, als dass sie nach 3 Tagen wirklich als "fremd" erkannt wurde. Der Kastrat hat bei ihrer Wiederankunft viel gebrummelt und sie auch bestiegen. Doch leider war Aurelie seit der ersten Minute wieder genau wie davor. Bei den anderen beiden, insbesondere bei Luna, fing sie wieder an zu brummeln und Luna zu besteigen, fast noch mehr als davor. Der Kastrat unternahm anfangs noch etwas dagegen und mischte sich ein, nun ist er wieder passiv geworden.

Es hört einfach nicht auf und ich frage mich, was man in dieser Situation noch machen kann. Was würdet ihr tun? Ich muss Aurelie unbedingt auf Zysten untersuchen lassen, das ist mir klar. Diese plötzliche Verhaltensänderung könnte ja in irgend einer Weise auch hormonell bedingt sein. Aber was tue ich, wenn sie gesund ist und nichts gefunden wird?
    Würde ein neues Meerschweinchen in der Gruppe eventuell helfen? Wenn ja, was für eins sollte das sein? Oder muss ich Aurelie abgeben? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe schon mal, :wink:
    Liebe Grüße, Lea

Hallo,

mein ca 3/4 Jahre alter Kastrat Cantaro hat aus beiden Nasenlöchern etwas braunen Ausfluss. Ist mir erst heute aufgefallen - niesen etc ist nicht zu beobachten. Er lebt innen. Was könnte das sein? :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Huhu,

mein Freund wollte sich gerne Meerschweinchen anschaffen. Er hätte aber gerne drei, weil er findet, dass es zu zweit zu langweilig für die Tiere ist.. kann ich aus Erfahrung eigentlich auch bestätigen.

Wir haben jetzt mal in seinem Zimmer geguckt, wie viel Platz er zur Verfügung stellen kann.

Denkt ihr, 2x1m sind vertretbar für 3 Tiere?
    Auslauf würden die Schweinchen dann halt ab und zu im Zimmer bekommen.

LG und vielen Dank schonmal :-)

Gut, das habe ich meiner Schwester weitergeleitet. Sie hat jetzt einen Termin für eine Kotprobe gemacht. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich gehe aber davon aus, dass es meiner Schwester am liebsten ist, wenn ich ihr Tier nehme.
    Habe ihr auch gesagt, dass ihr meintet, in ihrer Gruppe wäre ein älteres Weibchen zusätzlich besser. Vielleicht könnte dieses ältere Weibchen ja ihr Weibchen besänftigen, das momentan immer das jüngere unterdrückt.
    Abwarten möchte sie so wie ich das verstanden habe nicht wirklich. Naja, mir macht es nichts aus, ein Schweinchen mehr zu haben und genug Platz habe ich auch. Daran würde es also nicht liegen... :roll:

Ich berichte euch gerne weiter, höre auch nach wie vor gerne eure Meinungen zu dem Thema und eure Erfahrungen, ob das Ganze meine eigene Gruppe evtl. zerstören könnte.

LG

Huhu,

Da hab ich mich natürlich geirrt - Sommer 2017, nicht 2016.
    Dass sie Kokzidien hat, kann eigentlich nicht sein. Durchfall hatte sie noch nie und es hält schon so lange an, dass sie so schlank ist. Auch wenn sie ja nicht krankhaft dünn ist!
    Sie ist halt kleiner und dünner als mein Tier im gleichen Alter.
    Außerdem wurde die Kleine auch am Anfang tierärztlich untersucht.
    Ich kann meiner Schwester aber noch Mal sagen, dass sie sie bitte noch Mal vorstellen soll.

Das Sache bei meiner Schwester ist denke ich, dass sie weder das Problem aussitzen möchte, noch ein älteres Weibchen dazu holen will. Vier Meerschweinchen möchte sie nicht haben und das Warten fällt ihr sehr schwer. Ich hab ihr auch immer gesagt, dass sie abwarten soll. Mittlerweile ist das halt schon seit Monaten so und sie liegt mir immer öfter damit in den Ohren, wie schlimm sie das für ihre Kleine findet und wie leid es ihr tut, dass sie immer so viel Stress hat.

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ich ihr Schwein nehme und ihr rate, selbst noch ein älteres Weibchen zu holen? Dann hat sie nur 3 Meerschweinchen, die sich wahrscheinlich aber besser verstehen als die vorigen drei.

Kann jemand von euch einschätzen, ob für meine Gruppe eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie damit "kaputt" geht?

Ich danke euch dafür, dass ihr euch bisher so viel Mühe gegeben habt mir zu helfen :)

Liebe Grüße

Auskommen werden sie, optimal ist es aber nicht.
    Zwei Meerschweinchen langweilen sich schnell mal, da es Gruppentiere sind und eben keine Tiere, die paarweise leben. Es entspricht einfach nicht ihrer natürlichen Lebensform und deswegen entfalten sie auch nicht ihr volles Verhaltensspektrum, wenn sie nur zu weit sind.

Ich würde also ein weiteres Weibchen empfehlen.

LG

Naja, normalerweise sagt man ja, die Erziehertiere sollten mindestens 1 Jahr alt sein. Und da zählt auch nicht unbedingt das Alter, sondern wie die Schweine davor gelebt haben.
    Der Kastrat meiner Schwester und mein älteres Weibchen sind, wenn man es genauer nimmt, nicht gerade erst 1 Jahr alt geworden, sondern gehen schon auf die 2 Jahre zu (1,5). Mein Weibchen kommt aus einer großen Gruppe mit unterschiedlichen Geschlechtern, der Kastrat meiner Schwester wurde in einer Notstation geboren und hat dementsprechend auch viel Erfahrung.

LG

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, die vielleicht ganz besonders diejenigen unter euch beantworten können, die Erfahrung mit unterschiedlichen Meerschweinchencharakteren haben, also schon viele Meeries in ihrer "Laufbahn" kennengelernt haben.

Und zwar halte ich seit Sommer 2016 eine Meerschweinchengruppe, bestehend aus einem Kastraten und zwei Weibchen auf 4m² + ab und zu Auslauf im Zimmer. Das ältere Weibchen und damit auch das älteste Tier ist 1 Jahr alt, der Kastrat ist ein halbes bis dreiviertel Jahr (leider grade die Geburtsdaten nicht bei mir) und das jüngere Weibchen noch mal 2-3 Monate jünger.

Die Gruppe funktioniert reibungslos, das kann man wirklich sagen. Der ranghöchste ist glaube ich der Kastrat, auch wenn sich das nicht deutlich zeigt, weil er selten Dominanz zeigt. Wenn überhaupt steht kurz darunter das ältere Weibchen. Die beiden kommen sehr gut miteinander aus und streiten sich nie. Das jüngere Weibchen hat den letzten Platz der Rangordnung und akzeptiert diesen vollkommen. Ihr stehen beispielsweise keine Rechte am Kuschelsack zu, sie muss ihn also verlassen, wenn sie dazu z.B. vom Kastraten aufgefordert wird. Diese Aufforderung besteht lediglich aus einem Stupser mit der Nase in den Kuschelsack hinein. Ohne jegliches Meckern wird vom Weibchen das Feld geräumt. Der Kastrat drängelt nicht und versperrt ihr auch nicht den Weg. So sieht das in jeder Situation aus. Die zwei ranghöheren Schweinchen nehmen sich zwar zuerst etwas zu Fressen, das jüngere Weibchen hat allerdings auch kein Problem damit. Es nimmt sich eben danach etwas aus dem Napf und wird beim Fressen auch komplett in Ruhe gelassen von den zwei anderen.
      Der Kastrat bedrängt beide Weibchen nie mit Werben oder Brommseln, er brummelt stattdessen durch die Gegend, ohne die Damen zu belästigen. Nur wenn ein Weibchen brünstig ist, wird es nach Aufforderung bestiegen.
      Ich denke, jetzt habt ihr ein Bild von meiner Gruppe. Es gibt eine Rangordnung, an die sich jedes Meerschweinchen hält. Keines hat es darauf abgesehen, ein anderes zu ärgern, alle kommen gut miteinander aus. Die Tiere stehen sich alle trotz der Rangordnung recht nahe - sie liegen teilweise zu dritt nah beieinander. Zähneklappern, Beißen und Meckern kommt in dieser Gruppe nie vor. Ist ein Meerschweinchen beim Gesundheitscheck, wird es von den anderen bald sehr vermisst. Sie hängen also ziemlich aneinander.

Das Problem ist jetzt: meine Schwester hat ebenfalls eine Meerschweinchengruppe, die unabhängig von meiner ist, in einem eigenen Gehege (4m²) in einem anderen Haus. Leider ist ihre Gruppe sehr viel unharmonischer. Die Meerschweinchen sind ziemlich genau gleich alt wie meine. Bei ihr ist allerdings das älteste (1 Jahr) der Kastrat. Die zwei Weibchen sind bei ihr so alt wie mein Kastrat und mein jüngeres Weibchen.
      Der Ranghöchste ist auch bei ihr der Kastrat. Er ist nicht so zurückhaltend wie mein Kastrat und dominanter, versteht sich aber trotzdem ganz in Ordnung mit ihrem älteren Weibchen. Das Problem liegt zwischen den zwei Weibchen. Ihr jüngstes Weibchen ist, wie auch bei mir, das rangniedrigste. Ihr älteres Weibchen allerdings ist sehr dominant und zickig. Sie lässt das jüngere Weibchen nie in Ruhe. Sie nimmt ihr das Futter weg, verscheucht sie dauernd von ihren Schlafplätzen, beißt sie...
      Im Gehege von meiner Schwester ist generell alles lauter und hektischer. Das jüngste Weibchen meckert meist schon, wenn das ältere näher zu ihr kommt. Laut meiner Schwester versteht aber das jüngere Weibchen auch nicht ganz genau, was ihre Grenzen sind. Sie rückt oft zu sehr in die Privatsphäre der anderen Schweinchen. Trotzdem scheint es nicht nur ihre Schuld zu sein, dass sie in der Gruppe nicht zurecht kommt. Das ältere Weibchen scheint sie absolut nicht zu mögen.

Jetzt hat mich meine Schwester gefragt, ob ich ihr jüngeres Weibchen nicht in meine Gruppe aufnehmen würde, zumindest bis es erwachsen ist. Das Problem ist nämlich auch, dass sie relativ schlecht wächst und lange Zeit sehr schmal war, die anderen Meerschweinchen dafür ziemlich füllig. Meine Schwester sagt, sie habe das Gefühl, die Gruppenkonstellation sei sehr unglücklich und auf Dauer ergebe sie keinen Sinn. So wie ich das verstanden habe, tendiert sie dazu, einen neuen Platz für das jüngere Weibchen zu suchen, falls ich es nicht nehme.
    Die Vergesellschaftungsphase ist bei ihrer Gruppe schon sehr lange vorüber, daran kann es also nicht liegen.

Würdet ihr an meiner Stelle ihr jüngeres Weibchen in meine Gruppe integrieren?

Ich sehe eben eine Chance für das Tier, in meiner Gruppe geduldig und liebevoll aufgenommen zu werden. Vielleicht versteht sie durch die Fairness, die in meiner Gruppe herrscht, die Regeln der Rangfolge und lernt, sie zu akzeptieren. Vielleicht stellt es auch für meine Gruppe eine Bereicherung dar, dass sie dann zu viert sind.
    Doch was ist, wenn meine Gruppe daran zerbricht und dieser Frieden verloren geht? Und sich auch nicht wieder herstellen lässt, wenn das Meerschweinchen meiner Schwester komplett abgegeben wird?
    Ist es eurer Erfahrung nach eher gewöhnlich, dass eine Gruppe sich so verhält wie die meiner Schwester oder eher wie meine?
    Was ist eure Einschätzung - was wird passieren, wenn ich das Tier von meiner Schwester mit meinen vergesellschafte?

Ich habe überlegt: falls ich sie aufnehmen würde, würde ich mit meiner Schwester absprechen, dass sie für immer in der Gruppe bleibt, wenn sie sich wohl fühlt und alle meine Meerschweinchen gut damit klarkommen. Ich würde das Gefüge nur sehr ungern wieder auseinander reißen, wenn es denn passen würde. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
    und danke für eure Hilfe! :wink:

Huhu,

ihr habt mich ja ein bisschen beim Bau und der Planung meines Meerschweinchengeheges unterstützt, wisst ihr noch? Ist noch nicht allzu lange her. Naja, mittlerweile habe ich ja schon länger die drei Schweinchen hier sitzen, vertragen sich auch echt traumhaft, sind alle super lebendig etc...

Allerdings bereitet mir die Älteste ein wenig Sorgen.. sie ist eigentlich völlig gesund (hatte Haarlinge, als sie zu mir kam, die erfolgreich schon seit längerem eliminiert sind), auch nach erfolgreicher Behandlung war sie noch mal beim Tierarzt, um vorsichtshalber noch mal zu gucken. Alles in Ordnung!
    Nur gibt es etwas, das macht sie schon seit Anfang an. Sie zwitschert nachts sehr oft, auch bekannt als zirpen. Ich dachte erst, sie ist einfach nur sensibel bzw. hatte sie auch allen Grund dazu, der Umzug ins neue Zuhause, der Haarlingsbefall, die Vergesellschaftung und dann kam auch noch dazu, dass sie ein 4 Wochen altes Baby in ihrem alten Zuhause zurückgelassen hat. Also ihr eigenes natürlich. Dachte, das muss so massiver Stress sein, da ist es klar, dass sie ständig zwitschert.

Jetzt geht es ihr wunderbar, sie ist ein quicklebendiges, sehr neugieriges und zutrauliches Meerschweinchen, sie versteht sich super mit dem jüngeren Weibchen und dem Kastraten. Zu viel Arbeit hat sie auch nicht, da der Kastrat sich gut um die kleine Gruppe kümmert, der hält die Mädels schon zusammen.

Ich sehe also absolut keine Ursache, wieso es ihr nicht gut gehen sollte. Und dennoch gibt es sehr viele Nächte, in denen sie anfängt, zu zwitschern. Manchmal sogar auch schon abends!

Kann ich da was machen? Und woran könnte es liegen? Kann es auch einfach nur eine Angewohnheit statt Stress sein?

LG Lea

Huhu,

habe mir mal den Beitrag samt Antworten durchgelesen, das hat ja jetzt wirklich eine überraschende Wendung genommen. Ich habe eigentlich gar nicht so viel zu sagen, wollte dir nur unbedingt mitteilen, dass ich es mega toll finde, dass du jetzt doch ein größeres Gehege baust. Du wirst wirklich merken, dass sich das lohnt und auch wenn du es dir vielleicht jetzt noch nicht vorstellen kannst, wirst du in einiger Zeit sagen "ach du sch***, was habe ich bloß damals getan? Ich würde die Schweinchen nie wieder in einem Käfig halten."

Weißt du schon, wie groß du das Gehege bauen kannst? Wenn du da ein bisschen was an Fläche zusammenbekommst, würde ich dir sogar raten, eins der Babys zu behalten, sofern du magst. 3 Schweinchen sind auf Dauer immer sehr viel aktiver, das ist viel lustiger, denen zuzusehen. Kommt daher, dass Meerschweinchen in der Natur nie als Paar leben sondern mindestens zu dritt, meistens eigentlich noch mehr. Aber so Gruppenleben ist schon was anderes als Paarleben, das wirst du auch merken.

Würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall die Geschlechter noch mal alle bestimmen lassen und dann je nachdem was rauskam handeln.

Hast du bei deinen zwei "alten" Schweinchen wirklich ein Männchen dabei, musst du das natürlich unbedingt kastrieren lassen. Und dann kannst du von den Babys noch ein Weibchen behalten, sodass du einen Kastraten und zwei Weibchen hast. Nennt sich Harem und ist die schönste Haltungsform für die Schweinchen! ;-)
    Ansonsten, wenn es doch zwei Weibchen sind und das eine schon in der Zoohandlung oder davor gedeckt wurde (was übrigens nicht unüblich ist, da die "Züchter" für Zoohandlungen eigentlich nur verantwortlungslose Vermehrer sind, die erstens unter tierschutzwidrigen Bedingungen vermehren und zweitens auch die Tiere nicht ordentlich nach Geschlechtern trennen), dann kannst du ein Männchen von den Babys behalten. Den musst du dann allerdings frühkastrieren lassen, so nennt sich das, wenn das Männchen vor der Geschlechtsreife kastriert wird.

Erkundige dich da am besten frühzeitig, welcher Tierarzt in deiner Nähe das macht, sobald du weißt, dass ein Männchen oder mehrere dabei sind.. macht nämlich leider nicht jeder. Erspart dem Männchen aber dann dass es alleine sitzen muss. Kannst du es halt nicht frühkastrieren, muss es nämlich ganz lange nach der OP noch alleine sitzen. Denn wenn es einmal geschlechtsreif war, kann es auch bis zu 8 Wochen nach der Kastration noch decken.

Ganz viel Glück wünsche ich dir, bei Fragen helfe ich gerne mit weiter :wink:

LG