Beiträge von LeaH.

Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.

Fabi geht es wieder sehr gut, seine Atemgeräusche sind verschwunden und die Lunge frei von Wasser. Er bekommt weiterhin Dimazon und am 5.11 gehts zum Herzultraschall, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Man merkt deutlich, dass ihm das Atmen leichter fällt. Er ist deutlich aktiver und popcornt viel mehr.

Das Medikament nimmt er mit ein wenig Überlistung auch halbwegs freiwillig, ohne das ich ihn hochheben muss. Ich muss mich nur beeilen, sonst durchschaut er es :D

Ich bin so froh, dass es so gut aussieht mit dem Kleinen! :)
    Ich bin mal gespannt, was beim Herzultraschall herauskommt. Ein Glück, dass das Dimazon ihm sichtlich Erleichterung schafft.

Wenn du es schaffst und dran denkst, bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis des Ultraschalls.

Daumen sind gedrückt!

und lieben Dank für dein Mitfühlen bezüglich meines Schweinchens.. die anderen drei sind viel ruhiger geworden, seit sie nur noch zu dritt sind und ich habe auch so das Gefühl, dass sie vorsichtiger und weniger zutraulich geworden sind.. :/ Mal sehen, ob das irgendwann wieder besser wird.

LG

Das hört sich sehr positiv an und meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass eine gute Behandlungsmethode gefunden werden kann. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt, jedoch aufgrund der Gegebenheiten ebenso optimistisch. :)

Ich hatte leider mit meinem Schweinchen Ende der letzten Woche ziemlich viel Pech. Ich musste sie einschläfern lassen, weil irgend etwas im Bauchraum, wahrscheinlich die Gebärmutter, aus unerfindlichen Gründen gerissen war. Und eine Sepsis hatte sie auch. Es ist wirklich übel gelaufen und komplett ohne Vorwarnung. Naja, das gehört vermutlich nicht hier rein.. :(

Ich habe auch schon Erfahrung mit solchen Herz-/Lungengeschichten gemacht, leider aber keine guten. Bei mir hat es sich aber immer um Schweinchen gehandelt, die schon älter waren. Ich konnte die Ursache nie herausfinden, beide Tiere, bei denen es mir begegnet ist, musste ich im Endeffekt einschläfern lassen. Ich kann dir deswegen natürlich keinen hilfreichen Tipp geben, ich würde mich aber auch nicht zu sehr verunsichern lassen. Ich glaube, das ist nicht unbedingt die einfachste Diagnose mit diesen Herz- oder Lungenproblemen beim Meerschweinchen und ich würde mich ggf. auf eine Rennerei vom einen TA zum anderen einstellen, sofern die Prognose nicht schlecht eingeschätzt wird und du demnach behandeln möchtest. Es gibt aber auch Schweine, die jahrelang gut mit Entwässerungstabletten leben können. Sei am Donnerstag einfach aufmerksam und stelle viele Fragen, hake nach an Stellen, die dir unklar sind. Mehr kann ich dir nicht mit auf den Weg geben denke ich... lass dich nicht unterkriegen.

Ich wäre sehr interessiert an dem Ergebnis von Donnerstag, würde mich also freuen, wenn du uns einen kurzen Bericht geben würdest. :)

Liebe Grüße

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen, so bl*öd es sich jetzt auch anhört, nicht irgendwann mal ins Gemüse reinbeißen, wenn sie Hunger haben und du nicht mehr viel Wiese holen kannst. Wenn sie nebenbei noch Heu haben, können sie sowieso nicht verhungern. Ansonsten würde ich es mal ausprobieren, ein wenig Karottensaft (ohne Honig oder Salz oder dergleichen) in eine kleine Spritze aufzuziehen und es den beiden ins Mündchen zu träufeln. Wird wahrscheinlich "zwangsmäßig" sein, weil sie ja den Geruch der Karotte noch nicht als Fressen identifizieren und deshalb wahrscheinlich nichts freiwillig nehmen werden. Aber Flüssigkeit kannst du auf jeden Fall besser ins Schwein bekommen als feste Karottenstückchen, die werden sie einfach wieder ausspucken. Natürlich wäre auch Baby-Karottenbrei denkbar. Damit meine ich gar nicht, dass du sie jetzt zwangsernähren sollst (und sie all ihre Kalorien nun aus dem Brei oder dem Saft aufnehmen sollen), sondern dass du ihnen einfach mal zeigst, dass das Zeug essbar und sogar sehr lecker ist. Deswegen muss es gar nicht viel pro Schwein sein, 0,5 ml-1 ml reichen für den Geschmack und das Gefühl auf der Zunge ja schon aus. So würde ich persönlich es versuchen. Trockenfutter würd ich jetzt nicht unbedingt kaufen, eher würd ich drauf hoffen, dass es nicht mehr allzu lang dauert, bis sie Obst und Gemüse annehmen. Mit Trockenfutter bringst du sie denke ich nur noch weiter vom Ziel weg. Solange sie Heu haben... Du könntest auch noch ein paar Trockenkräuter versorgen, die sind sehr nähr- und mineralstoffreich. Du weißt ja sicher, dass du davon aber nicht zu viel geben darfst, damit es keine Calcium-Ablagerungen -> Harnsteine etc. gibt.

LG und gutes Gelingen, sag mal Bescheid ob es klappt oder du es versuchst :)

Hey peba,

das ist ja alles prima gelaufen.

Tolles Gehege hast du gebaut und Teichfolie ist natürlich auch völlig in Ordnung. Achte schön drauf, dass die Schweinchen nirgends am Plastik herumnagen (da du ja zb. auch das Streu im Gehege stehen hast), aber da sie ja genug zutun haben, glaube ich eigentlich nicht, dass sie das annagen.

Ist die Lampe, die du gekauft hast, eigentlich so eine UVB-Lampe, sprich eine Lampe, die für die Bildung von Vitamin D sorgt? Berichte gerne mal, ob das mit der Lampe in Zukunft gut funktioniert. Sollte ich eigentlich auch mal überlegen bei meinen Wohnungsschweinchen...

Also, wirklich toll, dass jetzt alles so reibungslos geklappt hat und die Kleinen, insbesondere die Kranke, es jetzt warm haben. Wie geht es denn der Schoki?

Liebe Grüße

Du könntest das PVC auch unbedeckt lassen und dafür Katzentoiletten oder ähnlich große Schalen mit Streu und darüber Stroh anbieten, die dann in der Regel sehr gut als Toilette angenommen werden. So bleibt das PVC weitestgehend urinfrei und du hast nicht so große Mistmengen.

LG

Hallo Leni,

ich freue mich, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. :)

Achso, dann hab ich irgendetwas falsch gedacht, ich ging jetzt irgendwie von drei Meerschweinchen aus. Also erst einmal hat dein Gehege innen natürlich eine perfekte Größe und da könnten die Meeries selbst ohne zusätzlichem Auslauf nicht meckern. Solange deine Hunde und die Katze nicht drankommen, was ja gewährleistet ist, sehe ich hier keinerlei Probleme.

Das mit der Trauer der zwei verbleibenden Meerschweinchen kann durchaus sein, bzw. glaube ich vor allem, dass es daran liegt, dass sie nur noch zu zweit sind. Erfahrungsgemäß sind zwei Meerschweinchen viel inaktiver und zurückgezogener als Gruppen ab drei Tieren. Das liegt aber eigentlich auch an ihrer Natur - Meerschweinchen leben ja normalerweise als Harem, mit einem Männchen und mehreren(!) Weibchen. Paarhaltung würde in der Natur eigentlich nie vorkommen, was finde ich darauf schließen lässt, dass das die Ursache der Schüchternheit von einem Meerschweinchenpärchen sein könnte. Von daher finde ich deine Idee, ein drittes anzuschaffen, toll. Es sei denn natürlich, du hast eigentlich nicht die Zeit oder das Geld dafür. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Ich würde an deiner Stelle einfach mal gucken wie es so aussieht in umliegenden Notstationen oder auch Tierheimen, eigentlich gibt es immer sehr viele Meerschweinchen, die ein neues oder besseres Zuhause suchen. Und das kannst du auf jeden Fall bieten.

Empfehlen würde ich dir ein Meerschweinchen, was mindestens auf die 3 Jahre zugeht, also ab ca. 2,5 Jahre fände ich angemessen für die zwei Fünfjährigen. Besser noch wäre wahrscheinlich ab 3 Jahren, aber wenn du dich nun mal in ein Schweinchen verliebst, was noch nicht ganz 3 ist, dann fände ich das auch in Ordnung. Hauptsache, das Tier ist schon voll ausgewachsen und auch aus seiner "Jungen-Erwachsenen-Zeit" heraus. Wenn du nämlich ein zu junges holst, was am liebsten den ganzen Tag laufen und springen würde, tust du ihm ja auch keine Freude mit der "Seniorenbegleitung". Aber für deine zwei jetzigen Schweinchen ist es sicher nicht verkehrt, wenn das neue Schwein ein wenig jünger als sie ist - da kommt dann wieder umso mehr Leben in die Bude. ^^

Ich finde es super, wie bemüht du um deine Tiere bist. Dass du das Außengehege nochmal generalüberholst, spricht wirklich für dich. Eine geeignete Seite wäre z.B. die Meerschweinchenwiese, hier direkt mal ein Link zur Raubtiersicherheit: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit

Aber auch das Äquivalent zur Meerschweinchenwiese, die kaninchenwiese.de, ist eine tolle Seite. Die Kaninchenwiese entstand zuerst und so sind dort viele Infos noch detaillierter bzw. es existieren mehr Themen, die man mit etwas Meerschweinchenverstand auch sehr gut auf die Meerschweinchen übertragen kann. Zumal Kaninchen ja auf dieselbe Weise z.B. vor Raubtieren geschützt werden müssen wie Meerschweinchen. Also wenn du dich auf diesen Seiten umguckst, kannst du meiner Meinung nach nichts mehr falsch machen. :)

Liebe Grüße

Huhu,

ich nehme an, dass die Empfehlung, Kohl nicht mit Trockenfutter zusammen zu füttern daher rührt, dass Kohl potenziell blähen kann, genauso wie das Risiko auf Blähungen relativ hoch ist bei Trockenfutter. Da macht es aber meiner Meinung nach schon einen Unterschied, was für ein Trockenfutter man füttert. Verfütterst du getrocknete Kräuter etc. oder meinst du richtige Pellets? Die Pellets gehen ja im Magen auf und da hat der Magen wirklich schon genug, womit er fertig werden muss - daher wahrscheinlich die Empfehlung mit dem Kohl.

Kohl anfüttern würde ich einfach, sobald das Trockenfutter aus dem Verdauungstrakt der Meerschweinchen raus ist, sprich evtl. schon nach einem, sicherheitshalber wahrscheinlich besser erst nach zwei Tagen.

Weshalb hast du das Trockenfutter denn bisher gefüttert? Hattest du das Gefühl, die Schweinchen brauchen mehr Energie? Oder ging es dir darum, ihnen zwischendurch etwas Besonderes zu gönnen?

LG

Hallo peba,

das ist richtig so, überlese einfach das, was keinen weiterbringt.

Oh, dann hat sich das ja geklärt mit dem Keller - wenn er gegen den Keller nichts hat, dann ist das doch schon mal super. Und da du ja auch die Webcam hast, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Schön, dass es der kleinen Maus soweit noch gut geht. Hoffentlich darf sie noch ein wenig die Zeit mit den anderen genießen.

Und so hatte ich es auch gedacht, mach einfach in Ruhe das Gehege im Haus fertig und dann kannst du sie reinholen. Solange du jetzt wirklich aktiv am "Projekt" arbeitest, ist es ja auch nicht mehr lange hin.

Wenn das mit dem Teichabsperrgitter funktioniert - nimmst du denn Streu oder würdest du das PVC so lassen und einfach Wannen & Toilettenschalen anbieten? Dann ist ein Gitter ja auf jeden Fall praktikabel. Und mit dem PVC klappt das wirklich sehr gut. Kannst da ruhig nach Restbeständen gucken oder auch allgemein gibt es sehr günstiges PVC ich glaube ab 2-4 Euro pro m². Ist durchaus bezahlbar.

Ich drücke die Daumen für den Gehegebau! Lass uns wissen, wenn es Schwierigkeiten gibt, wir helfen ja alle gerne :) Und dann musst du evtl. nicht deinen Mann fragen 8o

LG

Also erst mal tut es mir ganz arg leid, was dir da passiert ist, lenii.

Das ist mal wieder ein Beweis, dass wirklich jahrelang alles gut gehen kann und unter Umständen dann erst nach sehr langer Zeit doch mal was passiert. Ich denke, dass du davor noch nicht wusstest, dass das Gehege so unsicher ist, sonst hättest du deine Tiere sicherlich nicht in Gefahr gebracht.

Ich gehe leider davon aus, dass das Meerschweinchen, welches mit seinen 8 Jahren ja leider schon sehr alt und bestimmt nicht mehr das Schnellste war, gefressen wurde. Wie die anderen schon sagten muss es nicht unbedingt etwas heißen, dass du kein Blut gefunden hast. Mein aufrichtiges Beileid zu diesem schrecklichen Verlust. Wichtig finde ich jetzt, dass du dir nicht allzu große Vorwürfe machst, weil das im Nachhinein ja sowieso nichts mehr bringt, gleichzeitig aber die Behebung der Ursache als oberste Priorität setzt.

Natürlich soll es nie wieder vorkommen, dass eines deiner Tiere von einem Raubtier geholt wird. Dass du die anderen Meerschweinchen reingeholt hast, war völlig richtig, denn sonst würden sie vielleicht in den darauffolgenden Nächten auch noch verschwinden.

Jetzt stellt sich die Frage: Bist du der Meinung, du kannst das Gehege vom zeitlichen und finanziellen Aufwand her völlig raubtiersicher machen? Dazu gehört eine Umzäunung, die glaube ich mindestens 50 cm in den Boden hineinreichen muss, und zwar lückenlos rund um das ganze Gehege und es gehört ein stabiles Dach dazu. Weiterhin müsstest du überprüfen, ob dein verwendeter Draht überhaupt sicher ist, sonst beißt sich das Raubtier womöglich nächstes Mal einfach da durch, wenn das Graben nichts mehr hilft. Der Draht muss eine Mindeststärke von 1,2mm haben und eine maximale Maschenweite von 19 mm x 19 mm. Je weiter die Maschen, desto potenziell dicker sollte auch der Draht sein.

Desweiteren kann es Sinn machen, Steinplatten ins Innere des Geheges zu legen, vor allem an den äußeren Rand. Das erschwert es für Marder etc. auch nochmal, sich nach oben hin durchzugraben.

Also - meinst du, den finanziellen und zeitlichen Aufwand könntest du stemmen? Wenn eher nicht, würde ich am besten mal darüber nachdenken, die Meerschweinchen doch vielleicht dauerhaft nach drinnen umzusiedeln. Jetzt sind sie ja sowieso schon drinnen und ein Umsiedeln nach Draußen würde mir ehrlich gesagt bei den Temperaturen nachts Bauchschmerzen bereiten. Gerade, wenn das gerissene Tier evtl. nicht das einzige alte Tier war. Meerschweinchen sind bei großen Temperaturschwankungen sehr empfindlich und ab einer bestimmten Außentemperatur darf man sie nicht einfach so von drinnen nach draußen umsetzen. Zumal du sie ja sowieso frühestens erst wieder nach draußen setzen könntest, sobald du das Gehege gesichert hast, was aber wie gesagt seine Zeit dauert und auch erst mal bezahlt werden muss.

Hättest du denn drinnen grundsätzlich etwas Platz frei? Es gibt ja verschiedene Gehegeformen, entweder du baust was direkt am Boden oder es wird ein Gehege, was erhöht steht, so könntest du den Platz untendrunter noch zum Lagern von Meerschweinchenutensilien & Co verwenden. Da du jetzt noch drei Tiere hast, wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Fläche ja keinesfalls so groß sein wie du jetzt draußen für die Tiere hast. Mit 4 x 4 m war das natürlich Luxus, leider hilft aber aller Luxus nicht, wenn das Gehege nicht sicher ist, das wird dir bestimmt einleuchten.

Wie alt sind denn die drei verbleibenden? Und willst du dir durch den Verlust ein weiteres anschaffen? Welches Geschlecht haben die drei Meerschweinchen? Ich denke, wären es jetzt noch ein Kastrat und zwei Weibchen und die Tiere wären eher vom älteren Semester, kannst du da ab ca. 2,5 m² guten Gewissens ein Innengehege bereitstellen. Wichtig wäre, dass die Breite nicht allzu schmal ausfällt (nicht schmaler als 70 cm) und du auch von der Länge her genug anbietest, damit sie auch mal ein bisschen rennen können. Die Länge ist ab 2 Metern in Ordnung. 2,00 m x 0,70 m sind natürlich noch keine 2,5 m², aber das meine ich auch eher als Mindestanforderungen in Länge und Breite. Denkbar wären beispielsweise 2,50 m x 1 m oder auch ein Gehege, was verschiedene Breiten hat - ich würde einfach nur darauf achten, nicht deutlich unter 2,5 m² zu kommen. Hast du ansonsten noch Tiere wie Hunde oder Katzen im Haus leben? Dann müsste natürlich drinnen gesichert sein, dass diese Tiere keinesfalls ans Gehege kommen können. Also auch wieder nicht ganz so einfach.

Ich warte nun erstmal deine Antwort ab,

Liebe Grüße :)

Huhu,

und, wie siehts mittlerweile aus? Ist das Gehege im Keller schon fertig und die Tiere schon umgezogen? Hast du jetzt alle reingeholt?
    Und wie gesagt also ich hätte es ab 3m² akzeptabel gefunden, 8m² sind da schon richtiger Luxus.

Hoffentlich hat dein Mann schon gemerkt, dass es doch nicht so schlimm ist, wie er dachte.

LG

Und wegen der Frage ob man sie jetzt oder später reinholen sollte - sicherlich ist es draußen am schönsten für die Schweinchen, ich hätte aber ein wenig Angst, dass das kahle Schweinchen (wie heißt sie eigentlich?) sich doch irgendwann erkältet und wenn sie dann schon erkältet ist, dann ist es ja schon zu spät das zu vermeiden. Wahrscheinlich kann dir keiner genau sagen ab wann es für ein Meerschweinchen ohne Fell zu kalt wird, wobei du dich da auch ein wenig an den Empfehlungen für skinny-Schweine orientieren könntest. Die sind ja zB für Außenhaltung nicht geeignet. Aber eher zu früh als zu spät würde ich sie reinholen. Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich eine Tageslichtlampe besorge und sobald ich die habe, die Schweinchen in den Keller umsiedle. Damit sie direkt am Tag auch genug Licht haben. 👍