Beiträge von LeaH.

Boomer:

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Ich wusste gar nicht, dass das Silberspray auch bei der Heilung helfen kann! Die Tierärztin meinte heute, das muss ich eigentlich nicht verwenden, solange alles zu bleibt, aber wenn sich irgendwas am Zustand der Wunde ändert, sei das durchaus hilfreich.

Mara:
    Danke der Nachfrage, ich habe tatsächlich noch etwas für ihn basteln können, und zwar genau nach dem Vorbild des Links, den Wassn geschickt hatte. Wie ein "Donut" um den Hals herum, sodass Cantaro nicht mehr an die Wunde kommt.

Das habe ich gestern Nacht noch fertig gestellt (mit sehr viel Herumprobieren, Anprobieren, Beurteilen und neu gestalten) und habe ihn da gestern Nacht auch noch dran gewöhnt. Das ging komischerweise viel besser als mit dem Body und birgt im Gegensatz zu dem Trichter eben nicht die enorme Gefahr, dass er sich was am Genick tut, wenn er da dauernd am Boden hängen bleibt. Und natürlich fällt auch die dadurch verursachte Panik weg. Auch wenn er erst einmal wie wild umhergerannt und gesprungen ist und auch den "Donut" nicht gerne anhaben wollte, hat er sich doch recht schnell und mit viel Futter als Ablenkung daran gewöhnt. Im Gegensatz zum Body konnte er sich den Halsring nicht ausziehen und so glaube ich fast, ich habe eine Methode gefunden, wie er nicht mehr an die Wunde kommen kann! Ich war in der letzten Zeit selten so glücklich! ^^:thumbup::love:

Herzlichen Dank nochmal.

Ich habe alles gelesen und es tut mir echt leid dass ich jetzt nicht länger antworten kann. Muss jetzt noch ganz schnell einen Vortrag für die Uni morgen durchgehen, da kam ich noch überhaupt nicht zu. Das ist jetzt leider sehr wichtig..

Und heute Nacht gehe ich auf Risiko.. ich wünschte es gäbe eine bessere Alternative aber mit dem Trichter (auch obwohl er zurecht geschnitten ist) hab ich viel zu große Angst dass er sich in der Nacht das Genick bricht...

Er ist jetzt ganz normal im Gehege und ich hab Knoblauchsaft in die Nähe der Wunde aufgetragen.. weit genug weg und so dass nichts hineinlaufen kann. Bitte drückt mir ganz fest die Daumen... es ist zum Verzweifeln.

Melde mich morgen wieder.

Danke!

Danke liebe @Mara für deine schnelle Antwort!

Ich bin mir gar nicht sicher ob die Wunde auch vernäht ist oder nur geklebt. Geklebt ist sie auf jeden Fall und das ist auch das einzige was man von außen sieht. Ich bin auch total froh, dass er die OP überlebt hat - jetzt ist es nur immens wichtig, dass nicht alles wieder von vorne losgeht...

also zu Möglichkeit 1): Ich glaube ich werde es die Nacht über so machen müssen. Sehe irgendwie keine andere Möglichkeit, da ich bis jetzt einfach nichts anderes habe. Ich vertraue Cantaro leider nicht, die Wunde komplett so zu lassen, weil er sie ja letztes Mal auch aufgebissen hat. Deswegen ist dieses monatelange Problem mit dem Eitern und spülen ja auch erst entstanden....

Ich habe gelesen, dass es helfen soll, Silberspray auf die Wunde zu sprühen? Und drumherum Knoblauch zu reiben (nicht in bzw direkt auf die Wunde sondern nur daneben) … könnte das was bringen?

denn..:

2: Ohne Halskrause ist er im Gehege ja friedlich. Allerdings habe ich viel zu viel Angst dass er wieder an die Naht geht :(

und

3: so ein Tape habe ich leider nicht zuhause und ansonsten bin ich mir seeehr sicher, dass er das sowieso sofort ab kriegt. War ja auch mit dem Body so, und der war echt super genäht etc. Er rastet einfach nur extrem aus, solange bis das störende Ding ab ist.

LG

Huhu,

wer die Vorgeschichte gerne wissen möchte, einfach auf den "Mammatumor-Thread" hier im Krankheitsforum gehen.

Ich wollte hierfür einen neuen Thread erstellen, damit es mehr Menschen erreicht, die vielleicht mit einem Mammatumor nichts anfangen können und deswegen nicht auf den anderen Thread klicken..

Mein Cantaro kam heute Nachmittag aus der OP zurück und darf keinesfalls an seine Bauchwunde gehen, die jetzt monatelang entzündet und eitrig war und heute noch ein mal operiert wurde, wobei alles kranke Gewebe entfernt wurde. Das Problem: diese Halskrause, die es auch für Hunde und Katzen gibt, geht überhaupt nicht! Er rastet damit extrem aus, auch über längere Zeit und da der Kragen so lang ist, bleibt er immer am Boden und überall hängen und hindert ihn am Weiterlaufen - bzw. knickt seinen Kopf ganz stark in Richtung Boden ab und hebt die Vorderfüße in die Luft.. sieht aus als würde er sich jeden Augenblick das Genick brechen..

Habe auch noch extra einen Body für ihn genäht, aber er rastet so lange in Panik aus, bis der Body runter ist. Ich habe echt Angst dass er einen Herzinfarkt bekommt. Was soll ich tun?! Ich muss auf jeden Fall verhindern, dass Cantaro an seine Wunde gehen kann! Soll ich ihn in der Transportbox halten mit dem Trichter an? Da er dort kaum herumlaufen kann und sich demnach auch hoffentlich nicht das Genick bricht?

Ich habe überhaupt keine Idee mehr, muss aber unbedingt eine Lösung finden!

LG

Hallo ihr Lieben,

Cantaro hatte keinen Durchfall mehr, weshalb ich die OP habe machen lassen.

Ich habe aber noch eine Tupferprobe nehmen lassen, wovon ich ein Antibiogramm erstellen lassen möchte. Die Tierärztin meinte dasselbe hinsichtlich Nachweisbarkeit dieser Keime. Sie meinte, das Antibiotikum hätte ich doch sowieso erst gestern gegeben und sie denkt schon, dass man da etwas finden würde, wenn es Keime gäbe, gegen die das Baytril nicht wirkt.

Sie befürwortete das Antibiogramm auch insofern, als dass wir beim erneuten Fall von Aufbeißen der Wunde dann schneller wissen, welches Antibiotikum wir am besten geben etc.

Ich hoffe einfach, dass nun mit der OP Ruhe ist.
    Ich werde ihn ca. gegen 16 Uhr holen... Bis jetzt scheint alles gut gelaufen zu sein

LG

Danke vielmals für deine ganze Mühe Mara.

Heute war ich noch mal beim Tierarzt, leider ist die Wunde durchs Nichtbehandeln wieder ein wenig größer geworden und es sind Beläge darauf zu sehen - ob's jetzt Eiter ist oder wieder nekrotisches Gewebe (was bis dahin übrigens weg war), man weiß es nicht.

Habe aber jetzt doch einen OP-Termin für morgen früh. Scheinbar geht es einfach nicht mehr anders und die TÄ sind mit ihrem Latein am Ende.

Danke auch für die Tipps mit den Vitaminen und Co, die ich Cantaro geben könnte. Ich habe ihm jetzt die letzten Tage Apfelpektin und Bird Bene Bac gegeben für den Darm. Vitamin C Pulver dürfte ich noch haben, vielleicht gebe ich ihm das auch heute Abend noch. Wegen der OP morgen gibt es dann heute ja leider nicht mehr groß was zu Fressen, also wieder nur Heu.. Aber was will man machen.

Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass er auch die Re-OP überlebt und dann endlich wieder gesund wird.... es ist so schrecklich dass es nie besser wird.. ;( Ich habe ihm jetzt aus dem Internet so einen "Schlauch" bestellt aus einem besonderen Stoff, der extra dafür da ist, dass er als Body nach OPs zurechtgeschnitten werden kann. Vielleicht hält der ja besser als die Socke. Er wird zwar wieder extrem ausrasten, aber ich werde ihn da wohl oder übel durchzwingen müssen durch die Zeit mit Body / Trichter etc.. sonst geht das ja alles wieder von vorne los.. :rolleyes:

Liebe Grüße

Ich kenne ein ganz tolles Heu, will aber jetzt keine Werbung hier machen. Vielleicht schicke ich dir einfach eine PN.
    Und um das Ausmisten in deinem Fall einmal zu verlängern, würde ich eine Schicht Holzpellets nehmen, darüber eine dicke Schicht Streu und darüber Stroh.

Kann natürlich schon sein, dass es dann nach der Zeit ein bisschen riecht, aber was will man machen wenn niemand die Möglichkeit hat, zu misten. Was es auch noch besser machen könnte, wäre, wenigstens das Stroh nach ein paar Tagen grob abzusammeln und neues Stroh auszulegen. Wenn auch das nicht geht, vielleicht nimmst du dann doch kein Stroh sondern bittest die Oma, nach einer bestimmten Anzahl von Tagen Streu über die aktuelle Streu drüber zu streuen. Das verdedeckt die schlechten Gerüche dann ein bisschen und natürlich auch die Nässe. Das Streu würde ich dann schon lose in einen (zB) Müllbeutel füllen, also nicht so, dass man das noch aus dem Streuballen mühevoll auseinanderbröseln muss.

Liebe Grüße

Hallo Mara,

danke für deinen Beitrag. Dann spüle ich jetzt doch nicht mehr, ich wusste gar nicht, dass das die Wundheilung beeinträchtigen kann. Soll ich noch den Manukahonig verwenden oder auch den eher weglassen?

Und von dem nekrotischen Gewebe haben die gar nichts mehr erwähnt, weiß gar nicht inwiefern das noch da ist.. sollte ich vielleicht noch mal fragen am Dienstag. Dann lasse ich das mit dem Spülen jetzt doch mal und warte wie du schon meintest mal ab. Dachte nur nicht dass es dann wieder anfängt zu eitern.. weil ja immer auch ein paar Bakterien von außen reinkommen :/

LG

Huhu,

Danke für eure Antworten!

Also das mit dem Baytril ist richtig, er hat Baytril die ganze Zeit bekommen. Und das jetzt einfach ... Keine Ahnung, vier Wochen lang?! Oder noch länger... 🙄 bin froh dass es nun abgesetzt ist. Habe aber vorhin entdeckt, dass Cantaro heute Durchfall bekommen hat. Kann das was mit dem Absetzen des Antibiotikums zutun haben?

Und übrigens eiterte die Wunde nicht mehr soweit ich das weiß, nur trotzdem geht halt nichts mit der Heilung voran. Ist dann das mit der Laborprobe immer noch von Bedeutung? Und sind nach Antibiotikumgabe nicht sowieso alle Bakterien futsch, sodass eine Probe nichts mehr aussagt?

Morgen stelle ich nochmal ein aktuelles Bild von der Wunde ein, mach ich gerne.

Liebe Grüße :)