Oh das tut mir leid. Ich habe die Situation ganz anders eingeschätzt wenn ich ehrlich bin so ala "Alles ist wichtiger als die nervigen Nager". Das Gute ist, dein Mann ist schon mal nicht grundsätzlich Tieren gegenüber nicht negativ eingestellt. Eigentlich sollte er ja verstehen, dass man sich nicht einfach so von Tieren trennen will, mit denen man schon lange zusammenlebt. Und ehrlich gesagt: Sowohl Hunde wie Katzen sind auch nicht komplett Geruchsfrei. Vielleicht ist ihm das nur nicht so bewusst weil er das halt nicht anders kennt.
Ich liebe meine Schweinchen sehr und möchte alles tun, damit sie es gut haben. Das Gehege ist auch nur so grenzwertig klein, damit es meinem Mann nicht auf die Nerven geht. Ich wollte ihm als ich hier eingezogen bin nicht so ein riesen Bomber in der Wohnung zumuten, deswegen bin ich eben auf Mindestmaß gegangen. Meine Meerschweinchen hatten davor 4m², als es zwischenzeitlich nur noch zwei waren hatte ich Richtung 3m².
Nun mit 3 Schweinchen hätte ich am liebsten auch mindestens mal 2,5 wieder, mehr ist natürlich immer besser.
Das Katzenklo ist ehrlich gesagt des Öfteren mal eine Zumutung. Im kleinen Heizungsraum wo die stehen verschlägt es einem den Atem. Die werden alle paar Monate gereinigt. Man muss dazu sagen dass die mit einem speziellen Einstreu eingestreut sind, das sind so transparente "Kristalle".. die stinken nicht sooo schnell, allerdings halten auch die natürlich nicht länger als wenige Wochen ohne Geruchsentwicklung.
Die Katze habe ich bisher dann immer wieder sauber gemacht, weil er es so ungerne macht. Jetzt seit ich schwanger bin nicht mehr, darf ich laut Arzt nicht wegen Toxoplasmosegefahr.