Beiträge von Amokachi

hi shelyra,

gemeint war von draussen direkt in die garage. aber wie gesagt, ist keine reine garage sondern auch "männerrückzugsort" mit sitzecke usw. in der garage hats im winter 15 grad, wenn die fussbodenheizung abgedreht ist. das hauptgehege werd ich wohl weiterhin komplett einstreuen, das zusätzliche gehege wird dann über eine kleine rampe nach unten erreichbar sein und nochmal ca 2qm haben. interessant finde ich die variante mit molton und fleece darüber. was hält ihr davon? auf http://www.sifle.de/Fleece.htm hab ich da viele tolle tips erfahren.
    lg
    Amokachi

Hallo Forum,
    nun sind ja schon einige wochen vergangen, seit dem wir unsere 3 meerschweinchen gekauft haben. Ich habe ein 2qm Gehege gebastelt der bei uns auf der Terasse neben der eingangstür steht. ich habe vor, die tiere temperaturbedingt in den nächsten tagen ins haus zu übersiedeln. damit sie dort noch mehr platz haben möchte ich ein zusatzigehege basteln, in das sie jederzeit vom hauptgehege aus rauskönnen. ihr winterplatz wird wohl die garage werden (eher eine wohngarage ala "al bundy") dort hab ich fliesenboden. am ehesten tendiere ich zu einer klappgehege-variante. nun frag ich mich aber, wie gestalte ich den boden? direkt auf den fliesen möcht ich die tiere nicht halten wegen der verunreinigung. kann mir vorstellen das harnsäureflecken irdenwann mal einfach nicht mehr runtergehen werden. soll ich einfach einen pvc boden auslegen, der rundherum z.b. 15cm größer ist wie das spätere klappgehege? damit kein streu, pipi oder ähnliches nach aussen gelangt? bei selbst gebauten gehegen seh ich auch oft stoffdecken. aber dass ist halt reinigungstechnisch ein wahnsinn oder? desweiteren würd mich noch interessieren, ob man das komplette gehege mit einstreu bedeckt. bei diversen eigenbau gehegen ist das nämlich auch nicht der fall.
    ansonsten würd mich noch interessieren, ob es einen trick gibt die tiere zu "erziehen" sich einen permanenten pipi platz zu suchen. im moment verrichten sie das tendenziell in einem der häuschen
    vielen dank für die hilfe !!

LG
    Amokachi

Hi allerseits!
    Nun sind fast 7 wochen vergangen, deshalb möchte ich mal ein kurzes update geben ;-) habe mich letztendlich dazu entschieden, die tiere im freien auf der terasse zu halten. ich denk mir wenn sie immer an der frischen luft sind, und etwas wie tag/nachtrythmus mitbekommen, kann nur förderlich sein. hab dazu einen ca 2.5 qm großen käfig gebaut, von dem ich gern mal ein foto reinstelle. in bälde möcht ich noch einen 2. stock bauen, mit 2 oder 3 aufgängen.
    da ja das männchen nun seit 6 wochen kastriert ist, war am wochenende der große tag, sie endlich aus den kleinen übergangskäfigen gemeinsam ins neue zuhause zu übersiedeln. und seit er in dem großen gehege ist bewegt er sich total viel. vorher saß er nur in seinem häuschen und war total verschreckt, wahrscheinlich wegen seiner nicht artgerechten haltung im vorleben beim nachbarn. war recht interessant anzusehen, wie er den mädels immer am hintern roch, aber die ließen sich das eh nicht gefallen. was mir aufgefallen ist, dass die schweinchen jetzt desöfteren eine art gurr-laut von sich geben. kann aber leider nicht sagen ob das die weibchen oder das männchen ist?!? ist das normal? besonders verblüfft war ich, dass sie teilsweise, obwohl 4 häuschen zur verfügung stehen, alle 3 im kleinsten sich hineingelegt haben und offensichtlich geschlafen haben?!? dachte mir meerschweinchen schlafen lieber nicht aneinandergekuschelt?
    zum fressen bekommen sie eigentlich fast nur frisch geschnittenes gras aus dem garten, heu und ein bischen gemüse, das passt ja so oder?

LG
    Amokachi

guten morgen allerseits!
    vielen dank für die wertvollen tips!
    ich versuche mal alle postings abzudecken ;-)
    @ fini: das mit dem aussengehege meinte ich so, dass wenn wir im garten sind, dass wir sie ein paar stunden unter aufsicht in einem eingezäunten bereich herumtollen und die wiese mähen lassen und sie abends wieder in die innenbehausung übersiedeln
    der nachbar ist natürlich einverstanden dass wir das tier nehmen, der hat eh keinen bock sich darum zu kümmern und bei uns wirds dem tier dann hoffentlich wieder gut gehen ;-)
    @ curleysue: also die meerschweinchenkinder sind 2 schwestern, der erwachsene ein bald kastrierter opi, sollt also wohl keine probleme machen hoff ich
    Marshmallow: da es kein wirklich bewohnter raum ist (noch nicht ;-) ) läuft die fussbodenheizung nur minimal damit im winter der raum nicht zu sehr abkühlt (erdgeschoß und leicht im hang liegend daher im winter durch den bodenfrost recht kühl. fenster sind vorhanden und auch ständig offen, die türe ist auch immer offen daher eigentlcih keine dunstbildung, da wir auch keinen trockner verwenden. ich werd die behausung halt auf beine stellen und hoff dass ihnen das geräusch nicht zu viel ausmacht.

eine frage hätt ich noch: gibt es zeiten wo die waschmaschine auf keinen fall laufen darf? wegen ruhezeiten und so? wann schlafen meerschweinchen überhaupt im normalfall?

LG an alles
    Amokachi

Hallo Forum!
    hab mich neu angemeldet hier, weil ich seit 1 woche stolzer besitzer von 2 meerschweinchen-kindern bin.
    angeschafft haben wie sie unter anderem weil wir wollen dass unsere kinder (2 und 5 jahre) den umgang mit- und den respekt vor tieren lernen sollen. ich bin auch mit verschiedenen tieren aufgewachsen, und das hat mich zu dem tierlieben menschen gemacht der ich jetzt bin. schon klar, dass die "arbeit", die die tiere machen, von mir erledigt werden wird, in erster linie. aber die kinder sollen unter aufsicht ein wenig mithelfen können habe nach dem durchlesen der homepage aber doch noch einige fragen, wo ich hoffe dass ihr mir da ein bischen weiterhelfen könnt ;-)

1)
    wir haben zwar einen sehr großen garten, wo sich eine freilufthaltung anbieten würde, trotzdem tendiere ich eher dazu, sie im haus zu halten. dazu möchte ich ein entsprechendes quartier (käfig klingt ja irgendwie abfällig) bauen. hätte gedacht ca 2-3 qm groß in eher länglicher form, damit sie lange laufwege zurücklegen können. mit rampe in ein obergeschoß mit nochmal der selben größe. dazu dann wie auf vielen bildern hier, versteckmöglichkeiten, röhren, steine usw...
    was ich aber nicht so wirklich rausgefunden habe ist, wie ich den boden gestalte? grundsätzlich habe ich fliesenboden in dem raum. reicht es wenn man den boden vom gehege als holzboden macht? wohl nicht. oder soll dazwischen eine kunststoffunterlage die wasserundurchlässig ist, und darüber dann späne? aber das ist doch eher eine rutschige angelegenheit. teppich? wohl problematisch wegen reinigung? die frage ist also, was nehm ich wohl am besten als boden über den fliesen.

2) der raum wo ich das gehege aufstellen will, dient auch als waschraum, sprich dort läuft immer wieder mal die waschmaschine...ist das von der lautstärke beim schleudern für die tiere problematisch/unangenehm? wann haben meerschweinchen ihre schlafenszeit, sprich wann muss absolute ruhe herrschen?
    desweiteren läuft in dem raum auch eine fussbodenheizung, wenn auch nur minimal. ist das ein problem für die tiere?

3) ich hätte mir gedacht, dass ich die tiere immer wieder mal rausnehme in den garten, um sie im gras herumspielen zu lassen, eingezäunt zb mit einem klapppkäfig (natürlich nur untertags, haben leider freilaufende nachbarkatzen und marder) weil ich mir denke dass ein tier ja auch im freien sein soll, oder ist das bei meerschweinchen nicht so wichtig? hatten mal hauskatzen wie wir noch in einer wohnung gelebt haben. nach mehreren gescheiterten versuchen mit ihenn ins freie zu gehen haben wir aufgegeben ;-)

4)unser nachbar hat in einem verwahrlosten aussenkäfig ein einzelnes erwachsenes meerschweinchen (in dem käfig waren mal 2 meerschweinchen und 3 hasen; ein marder hat alle bis eben dieses eine getötet)
    ich habe durchgesetzt dass wir dieses meerschweinchen ihm wegnehmen dürfen, weil es mir so leid tut. laut einer tierärztin muss man das männchen kastrieren lassen, und nach 4-5 wochen darf es mit meinen kleintieren (weibchen)problemlos zusammenleben... ist das wirklich so? reicht es wenn ich das gehege einfach so groß mache dass jeder der 3 bewohner genug platz für sich selbst hat, eigene häuschen hat usw.? oder kann es sein dass es den kleintieren etwas antut weil es durch sein trauriges dahinvegetieren nicht mehr genügend anpassungsfähig ist?

5)ernährung: ich hab hier gelesen dass der hauptteil der ernährung stroh und saftfutter in form von gemüse ist, selten als leckerli gewisse obstsorten. soweit so gut, bei uns im garten wird in erster linie salat, tomaten, gurke, zucchini, kürbis und karotten angebaut. desweiteren noch "kriacherl" was in deutschland glaub ich als ringlotte bekannt ist (steinobst), kirschen, birne und apfel inkl der dazugehörigen bäume, blätter und äste ;-) in der ernährungsliste für sowohl gemüse als auch obst finde ich mehr oder weniger nur produkte, die man eher selten verfüttern soll (siehe pdf download) also was kann ich jetzt wirklich in großen mengen geben? haben an manchen stellen im garten einiges an unkräutern, vor allem löwenzahn, also auch stellen wo ich nicht mähen kann und das grad dementsprechen mindestens 10-15 cm lang ist. ist das geeignet?
    stimmt es das brot oder semmel ungeeignet ist?
    einiges an fragen, aber ich will es den tieren so schön wie möglich gestalten ;-)

freu mich auf tips von euch!

LG
    Amokachi