Beiträge von Flaunder

Ich war heute Morgen beim 2. TA. Es kam nichts heraus, kein Kieferabszess oder Zahnprobleme. Herz & Lunge sind okay, Koerpertemp. auch. Sie frisst immer noch sehr wenig, und heute Morgen hatte sie etwas Durchfall. Er meinte es kaeme natuerlich durch die Verdauung und das schlechte Fressen. Er sagt dass er aufgrund der vielen Medikamente keine Medikamte einsetzen moechte da es auch Auswirkungen auf die Darmflora hat. Ich soll das Nystatin absetzen. Ich sollte aber unbedingt zwangfuettern. Das Gewicht war noch okay, trotz dass sie abgenommen hat. Sie ist also nicht zu abgemagert bzw Haut und Knochen. Er hat mir Herbi Care (aehnlich wie critical care) und Bene Bac mit gegeben. Das findet sie natuerlich nicht toll, aber muss nun mal sein. Er moechte sie auf keinen Fall jetzt schon einschlaefern, im Gegensatz zu meinem TA der sie heute einschlaefern lassen wollte.

Schreckliche Geschichte mit Paul :/. Sowas vergisst man nie. Ich kann mir vorstellen wie du dich gefuehlt haben musst bzw teils diese Gefuehle noch hast. Ich wuenschte die Kleinen koennen reden; das wuerde vieles einfacher machen. Aber du hattest damals dein Bestes getan!!!
    Ich durfte meine Kleine heute Abend wieder abholen. Der TA meint dass sie tagsueber leider alles liegen gelassen hat; allerdings hatte er ihr letzten Abend ein Stueck Gurke, Eisbergsalat, Karotte gegeben und heute morgen war alles weg. Heu frisst sie nach wie vor. Zu Hause hatte ich ihr in der Transportbox etwas Gruen von den Karotten, Kohlrabi und Eisbergsalat geben was sie alles gegessen hat. Sie ist nun wieder mit den anderen zusammen; frisst Heu und kam auch rueber zum Endiviensalat und hat was davon gegessen. Der TA hat mir Vitamintropfen und Nystatin mit gegeben. Ich hab denen grad auch einiges an Gruenfutter gegeben aber kann morgen natuerlich nicht sehen wer was gegessen hat. Soll ich sie isolieren damit ich sehen kann was sie frisst? Oder ist das gerade nicht gut weil sie dann wieder alleine ist (die anderen 3 wuerde sie aber sehen und hoeren koennen) Röntgen steht Mittwochmorgen an.

Danke fuer deine schnelle Reaktion. Habe gerade geschaut, es gibt keinen Tier-Zahnarzt in meiner Naehe :/. Wohne im Dorf. Rufe aber morgen bei einem TA an der auch Erfahrung mit Kleintieren und gut ausgestattet ist (Roentgenapparatur, Labor etc). Hoffentlich kann ich da direkt abends oder Di morgens sofort hin. Ich versteh nur nicht warum mein eigener TA kein Röntgenfoto machen will?! Es muss schliesslich einen Grund haben dass sie fast nichts essen will/kann. Er meinte ich solle sie morgen wieder bei den anderen setzen und sie beobachten. Wenn sie den ganzen Tag immer noch nichts isst muss sie Di oder Mi eingeschlaefert werden. Ich versteh das nicht, Herz & Lunge klingen gut, Stuhlgang ist auch wieder gut & es wurden keine Bakterien oder sonst was gefunden. Kann doch nicht sein dass sie nur wieder den Dreh rauskriegen muss....

Ich rufe direkt morgen frueh bei einem anderen TA an und berichte weiter. Hoffentlich findet er eine Ursache fuer ihre Fressunlust, sonst weiss ich echt nicht weiter. Morgen hol ich sie ab und setze sie wieder mit den anderen zusammen. Sie wird bestimmt nach wie vor wenig essen, kann ich ihr mit einer Mischung aus Apfel, Karotten und Endiviensalat als Breiform zusaetzlich fuettern?

Habe jetzt meinen TA angerufen mit der Bitte um ein Röntgenfoto morgen frueh. Habe ihn auf einen evtl. Kieferabszess angesprochen aber er meinte das sei es nicht da noch andere Symptome dazu kommen wuerden bzw sie dann gar kein Heu mehr essen wuerde. Ausserdem haette er ihr Novalgin verabreicht und bei Schmerzen wuerde sie nach der Eingabe sowieso was fressen? Er meint es hat was mit Stoffwechslung/Magen-Darm-Probleme zu tun und sie muss den Dreh selbst wieder finden? 2. Meinung einholen?

Danke fuer deinen Rat. Ich werde morgen vormittag sowieso zum TA hingehen, dann werde ich darauf bestehen. Hab ja eh nichts mehr zu verlieren. Durchfall hat sie keinen mehr. Der TA fuettert sie nun auch zu, das klappt ganz gut. Das Heu hat sie aber wirklich gefressen und nicht nur herum gekaut, ich sass stundenlang mit meiner Nase vor dem Kaefig. Aber wieso laesst sie denn dann den Endiviensalat liegen? Das ist ihr Lieblingsessen.

Danke fuer die hilfreichen Antworten. Sie hatte leider am naechsten Tag schrecklichen Durchfall woraufhin ich sie gleich zum TA gebracht hatte. Sie muss heute auch noch da bleiben. Der TA hat sie aufgepaeppelt, (ua mit Vitamin C, Infuision) Kotuntersuchung ergaben keine Bakterien, lediglich etwas Hefepilze (keine grosse Anzahl). Jetzt hat sie dafuer etwas bekommen. Zustand ist fuer den Moment stabiel, Kot ist wieder fest und sie ist wieder aktiver. Allerdings weiss der TA einfach nicht warum sie beinahe nichts fressen will. Sie frisst etwas Heu, Gurke und Salatblaetter. Den Rest laesst sie liegen. Dann hat sie doch auch keine Kieferentzuendung? Sie bekommt auch zusaetzlich Zwangsfuetterung was sie auch problemlos annimmt. Der TA weiss sonst auch nicht weiter, er meint es koennte dann etwas internes sein was nicht zu beheben sei. Wenn sie weiterhin so minimal frisst muss sie eingeschlaefert werden :/. Der Gedanke daran macht mich echt wahnsinnig. Was kann ich noch machen? Der TA ist echt gut und erfahren, trotzdem 2. Meinung? Ich bin echt am Ende!

Hallo! Nein, ich meinte Fenchel oder Dill ist sie nicht mehr. Halt nur Gurke und Heu, bzw heute Mittag auch etwas Endiviensalat. Sie ist nun durch mit der Antibiotikakur. Weil unsere Queen sie angezickt hat und auch quasi ueber sie her trampelte habe ich sie mit der anderen Dame, mit der sie sich gut versteht, isoliert. So hat sie mehr Ruhe. Bis jetzt klappt es gut.
    Ja, ihr Kot hat eine feste Substanz, ist aber unfoermig und kleiner. Trotzdem noch diese Boehnchenform. Der TA hat in der Kotprobe von allen nichts gefunden, ausser einen minimalen Hefeanteil bei allen (candida) was aber normal sei da immer etwas Hefe zu finden sei, meinte er. Er meinte dass es wirklich eine Verdauungsstoerung sei, aber das muesste nach 3 Tagen doch vorbei sein bzw eine Besserung da sein?

Hallo, danke fuer die Antwort! Das Antibiotkum heisst irgendwas mit Sulfonamide? Leider frisst sie das auch nicht. Kot wurde auch untersucht, von allen 4, aber da wurde gluecklicherweise nichts gefunden. Dachte erst an Kokzidien, aber das ist es ja nicht. Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Hallo, ich hoffe es gibt erfahrene Halter die mir helfen koennen. Es ist zum Verzweifeln. Es geht um mein juengstes Schweinchen, 2 Jahre, weiblich, lebt mit 3 anderen Damen zusammen. Montag ist mir aufgefallen dass sie den Endiviensalat liegen liess. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht aber Dienstag liess sie auch andere Sachen liegen. Ich bin direkt zu unserem (guten & erfahrenen) TA gegangen. Er hat sie untersucht (Lunge, Herz, Zaehne -> alles okay). Auch kein Fieber. Der Darm fuehlte sich allerdings weniger gut an. Er stellte ein Verdauungsproblem fest und hat ihr ein Antibiotikum gespritzt (Sulf...) Am naechsten Tag keine Besserung, also wieder zum TA. Wieder dasselbe Antibiotikum plus ein Entzuendungshemmer gespritzt. 2 Std. Spaeter war sie wie ausgewechselt; hat wieder angefangen alles zu essen. Am naechsten Morgen sahen wir zu allem Ueberfluss dass sie hinkte; die rechte Vorderpfote zog sie zurueck und hat nichts gegessen, sondern lag nur herum. Wieder zum TA. Er hat sie wieder durch gecheckt; nichts. Kein Fieber oder anderes. Kein Bruch, wohl eine Bewegungseinschraenkung. Fuer den Schmerz wurde mir Metacam 0.5mg mitgegeben welches ich erst am Abend (wg dem Entzuendungshemmer vom vorherigen Tag) gegeben habe. Den ganzen Abend lag sie nur schlapp herum und hat minimal (Heu & Gurke) gegessen; zudem hat unsere Queen der Gruppe sie auch ziemlich genervt worauf ich sie mit Polly in getrennt habe (klappt ganz gut). Am naechsten Tag, also gestern, schien die Pfote wieder okay zu sein. Laeuft bis jetzt ganz normal. Das Fressen hingegen bleibt minimal (Heu & Gurke). Also heute wieder dahin. Inzwischen wurde eine Kotprobe gemacht (von der ganzen Gruppe). Nichts, keine Kokzidien. Ihre Koettel sind klein und unfoermig, aber haben noch die 'Boehnchenform'. Wieder untersucht; Herz, Atemwege/Lunge sind top, kein Fieber, die Bauchgegend fuehlte sich besser an als gestern. Ich habe uebrigens von Anfang an Bioserin bekommen, half minimal. Seit heute Herbi Colan. Heute mittag hat sie wieder Endiviensalat, Gurke, etwas Trockenfutter & Heu gegessen. Heute Abend macht sie wieder einen schlapperen Eindruck. (Mein Eindruck ist dass sie abends etwas schlapper ist). Der TA sagte ich duerfte dann wieder Metacam geben, was ich gerade auch gemacht habe. Sie hat natuerlich abgenommen, aber weil sie noch von slleine isst seine eine Zwabgsfuetterung noch nicht notwendig. Der TA ist noch ganz zuversichtlich; ich allerdings nicht. Sie muss doch wieder anfangen normal zu fressen?? Was kann es denn anderes sein? Ich habe den Eindruck dass es der Anfang vom Ende ist!! Was kann ich noch machen? Roentgen oder Blutabnahme? Der TA meint dass man bei einer Blutabnahme eine bestimmte Menge Blut braeuchte und dass das fuer sie momentan zu viel sein koennte. Ich bin echt am Verzweifeln, habe wirklich schlaflose Naechte und weiss nicht mehr weiter......

Danke fuer eure Tipps. War vorhin beim TA, sie ist nun weniger aufgeblasen. Er hat ihr ein Sulfat gespritzt (namen weiss ich nicht mehr), morgen noch eine und danach sollte es vorbei sein. Zusaetzlich noch ein Mittel zur Unterstuetzung der Darmflora welches ich die naechsten Tage oral eingeben soll. Ich habe ihm von allen Kotproben von allen von den letzten 3 Tagen gegeben. Diese waren negativ auf alles. Die Kleine ist nach wie vor putzmunter :)!

Danke fuer deine Tipps. Dann werd ich mal noch 2 Tage sammeln und dann nochmal zum TA. Bis jetzt ist sie Gott sei Dank fit und aktiv wie immer. Hab vorhin auch mal am Bauch und den Seiten getastet, ich fuehlte da jetzt nichts Hartes und sie hat auch weder gepiept noch was anderes gemacht.