Beiträge von Flaunder

Hallo, mir fiel Dienstag auf dass mein Meerschweinchen immer wieder mit anhebendem Po minutenlang auf einem Platz saß. Weil sie eher eine Blasenentzündung hatte wusste ich so gut wie sicher dass es wieder eine ist. Da meine eigene TA leider nicht da war musste ich zu einem anderen TA. Das war einfach katastrophal. Der TA hat den Urin nicht richtig getestet, nur mit bloßem Auge und meint es sei kein Blut drin, also keine Blasenentzündung. Sie hätte aber wohl eine Wunde am After da Blut am Thermometer war (es stellte sich letztendlich raus dass diese wahrscheinlich durch versehentlich grobes Einstecken des Thermometers kam). Er hat ihr Borgal gespritzt und es mir unverduennt mitgegeben. So, danach war sie den ganzen Tag apathisch und fraß nix. Am nächsten Morgen war ich bei meiner eigenen TA (die super erfahren ist mit Meerschweinchen). Sie testete gleich den Urin und ja, eine Blasenentzündung. Nix mit einer Wunde am Po. Sie erschrak dass das Borgal viel zu hoch und falsch dosiert war. Meinte aber dass Borgal an sich ein gut verträgliches Medikament sei und weil der andere TA damit angefangen hat muss nun weiter gemacht werden. Es sei aber nicht ihre 1.wahl gewesen. Allerdings ging es stetig bergab mit der Kleinen. Anfangs frass sie noch relativ gut. Aber mit jedem Tag frass sie weniger und hat auch 50gr seit Dienstag abgenommen. Sie ist müde, schlapp und liegt nur rum. Heute hat sie das Fressen komplett eingestellt. Normal ist sie sowas von verfressen. Sie sitzt immer noch angespannt mit angehobenen Po. Ich habe den Eindruck dass das Borgal gar nicht wirkt und sie es nicht verträgt. Ich paeppel sie dazu, habe ihr gestern metacam und heute morgen dimeticon gegeben . Ich weiß nicht ob sie aufgegast ist, ihr Bauch fühlte sich weich an und sie piepte beim Anfassen und Drücken auch nicht. Was soll ich machen? Das AB stoppen? Ich kann erst morgen früh zu meiner TA. Es gibt natürlich einen Notdienst, aber ich kenne die Klinik nicht und weiß nicht ob die sich gut auskennen mit Nagern. Ein AB sollte man aber nicht so stoppen oder? Sie bekommt 2x pro Tag 0.6ml, soll ich es heute nur 1x geben? Ich wäre um jeden Rat dankbar. Ich weiß dass sie Baytril und Marbocyl in der Vergangenheit gut vertragen hat.

Hallo liebe Schweinchen Freunde!
    Ich mache mir etwas Sorgen wegen eines meiner Schweinchen und möchte mich deshalb vorab bei euch über das Thema retrogrades Zahnwachstum informieren. Habt ihr Erfahrungen damit?
    - Was sind die genauen Symptome? (weniger fressen ist mir bekannt, aber was noch mehr)
    - Was fressen sie noch und was nicht?
    - Wie fressen sie?
    - Was ist die Ursache?
    - Konntet ihr oder der Tierarzt vor dem Röntgenfoto etwas erahnen, fühlen oder sehen?
    - Wie ist die Prognose bzw Therapie Möglichkeiten oder ist Einschläfern die einzige Option?

Kurz zu meinem Meerschweinchen: 2, 7 Jahre, frisst seit gestern schlecht bis wenig, allerdings mit einer normalen Schnellheit, zeigt Interesse am Futter aber frisst lediglich nur Gras, Kräuter und Heu. Macht ab und an komische Bewegungen, als ob es etwas im Mund hätte. War gestern sofort beim erfahrenen Tierarzt. Schaute mit einem Otoskop rein, Zähne seien laut ihm absolut in Ordnung. Gefühlt und getastet am Kopf ob es evtl. Unebenheiten gab, was nicht der Fall war. Jedoch leichte Blähungen (machte einen Ultraschall) . Tippt auf Verdauungsstörung und hat mir Medis mitgegeben. Wenn es Montag nicht besser ist will er durch eine Sedation ein Röntgenfoto des Kopfes machen lassen. Nun habe ich natürlich schlaflose Nächte. Fressen tut sie nach wie vor Heu und Gras, minimal Frischfutter (ich gebe kein Kohl!). Sie verhält sich aber noch agil.
    Danke für eure Hilfe.

Hallo Susanne,
    Danke fuer deinen Bericht. Ja die Zysten werden seit gestern mit Ovogest behandelt bzw haben sie die 1. Injektion bekommen. Ich hoffe wirklich dass der Gewichtsverlust nur an den Zysten liegt, sonst wuerde mir nur noch eine Schilddruesenueberfunktion einfallen da mein anderes Schweinchen mit Zysten auch nicht abgenommen hat. Das Einzige was mir einfach nur Sorgen bereitet ist dass sie nicht auf ihr altes Gewicht zu nimmt. Ich hab halt nur Angst dass es vielleicht etwas Tumoristisches sein kann was man auf den Röntgenfotos und US nicht erkennen kann?

Danke fuer deine Antwort. Also kann ich noch abwarten bis zum 2. Termin fuer die Injektion? Sie frisst auch nicht vermehrt, dem (erfahrenen) TA ist nur ihre 'Koerperform' und der minimale Haarausfall an den Flanken aufgefallen.
    Mein anderes Schweinchen hat auch Zysten, ist aber vom Gewicht stabil.

Hallo zusammen,
    In einem vorigen Post habe ich bereits geschrieben dass bei meinem Meeri 2 Eierstockzysten fest gestellt wurden. Eigentlich durch Zufall, ich bin in 1. Linie wegen der Zaehne hin gegangen, aber der TA hatte dies relativ schnell sehen koennen. Nun hat sie die 1. Injektion Ovogest bekommen, ich soll in 2 Wochen zurueck kommen. Num aber zu meinen Sorgen:
    Meine Kleine hat nun innerhalb 5-6 Woch etwa 100gr abgenommen, nicht stetig, mal nahm.aie wieder 30gr zu, dann wieder ab. Ich vermutete erst die Zaehne, aber die waren gut. Der TA meint dass es durch die Zysten kommen kann. Stimmt das? Sie hatte als Symptom nur minimales duenner werdendes Haar an den Flanken, das fiel mir nicht sofort auf. Und dass sie etwas Haare verliert beim Streicheln, ist dennoch weder kahl noch struppig, hat auch keine kahlen Stellen.
    Sie frisst gut, nicht vermehrt oder weniger, sondern wie immer. Verhalten ist wie immer, nicht aggressiv, seltener etwas zickig. Sie trinkt nicht vermehrt (alle meine Meeris trinken nicht da sie denke ich genug Fluessigkeit ueber das Frischfutter bekommen. Wasser steht IMMER zur Verfuegung), uriniert nicht mehr als sonst, Bauch/Po ist nie nass, hat normale Koettel. (Momentan ist es bei uns sehr schwuel und drueckend, meine Meeris essen bei solchem Wetter generell etwas weniger) Trotzdem nimmt sie nicht zu! Momentan haelt sie ihr Gewicht. Was ich bereits beim TA getan habe:
    - Zaehne wurden nachgeguckt -> alles okay
    - Urin wurde untersucht -> alles okay
    - Röntgenfoto vom Koerper, Kiefer/Kopf -> alles okay
    - US vom Bauch (insbesondere Nieren, Blase, Nierenbecken) -> alles okay.

Ich denke selber dass es eine Schilddruesenueberfunktion sein kann? Ich habe naemlich noch ein Zystenschweinchen welches zeitgleich behandelt wird und sie hat gar nicht abgenommen?
    Gibt es sonst noch andere Symptome fuer eine Schilddruesenueberfunktion? Mein TA will erst die Ovogest Behandlung abwarten bzw will sich das erst in 2 Wo wieder angucken da sie so keine Symptome fuer eine Schilddruesenerkrankung zeigt. Ich sollte natuerlich das Gewicht im Auge behalten und sonst wird beim naechsten Termin Blut abgenommen.
    Habt ihr Erfahrungen mit Schildruesenerkrankungen? Waere fuer jeden Tipp dankbar.

Danke fuer Eure schnellen Antworten. Leider sind beide Kliniken zu weit; Oldenburg ist etwa 200 km und Ahlen etwas mehr als 100 km :/. Ich wohne eher in der laendlichen Gegend bei, Ahaus; bei mir sind die kleinen Staedte wie Gronau, Coesfeld, Duelmen gut zu fahren. Die naechstgroessere Stadt waere Muenster. Da bin ich etwa 50-60 Min. unterwegs je nachdem.

Hallo zusammen,
    Ich bin zwar bei einem guten TA und bin sehr zufrieden mit ihm. Allerdings hat er nicht so viel Erfahrungen mit Kiefer, Gebiss und Zahnproblemen bei Meeris. Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr in der Umgebung von 48683 Ahaus (sprich Gronau, Coesfeld, Borken, Duelmen etc.) einen guten erfahrenen Tierzahnarzt fuer Meeris kennt damit ich mal in solchen (Not)faellen sofort weiss wohin ich kann?
    Besten Dank im Voraus!

Guten Abend zusammen,
    Bei meinem 2,5 jr. weiblichen, nicht kastrierten Meerschweinchen sind 2 Eierstockzysten entdeckt worden. Diese sind etwa 2,1 cm gross. Mein (erfahrener) TA will nun erstmal eine Behandlung mit Ovogest einsetzen bevor er an eine OP denkt. An's Punktieren denkt er erst gar nicht. Vom (Fress)Verhalten her ist sie ganz normal, weder zickig noch aggressiv.
    Nun habe ich keinerlei Erfahrungen mit Eierstockzysten? Eine OP will ich selbst als letztes Rettungsmittel einsetzen; aber:
    - Wirkt Ovogest gut? Oder ist eine OP besser?
    - Kann ein Meeri mit Zysten alt werden?
    - Wann sollte ich doch operieren?
    - Gibt es andere Mittel?

Besten Dank im Voraus!

Vielen Dank fuer eure Tipps. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen und auch fuer die Zukunft gebrauchen. Meiner Kleinen geht es stabil und soweit okay; sie frisst wieder (gott sei dank) etwas mehr und ist auch wieder aktiver und beweglicher. Sie hat auch zum ersten Mal wieder gequiekt als ich mit dem Plastik vom Salat geraschelt hab. Ich fuettere sie jetzt nicht mehr so oft unter Zwang solange sie wieder selbst frisst. Aufgasungen oder Durchfall bemerke ich zum Glueck nicht.

Wo finde ich diese heilerde bzw wie kann ich es mischen?
    Nystatin wurde von meinem eigenen TA vorgeschrieben weil alles halt nicht wirkte. Allerdings wurden in 2 Kotproben nur eine normale Anzahl an Hefepilzen vorgefunden. Deshalb versteh ich das nicht so recht. Und bene bac hat der 2. TA verordnet, wohl gesagt dass ich dann kein Nystatin mehr geben soll.

Danke fuer eure Tipps. Die Bilder ergaben nichts. Vll sollte ich einen 3. TA konsultieren? So langsame gebe ich es auf. Der Zustand ist unveraendert. Sie frisst nach wie vor Heu & etwas Gruenfutter (karottengruen, salat, kholrabi, gurke, endiviensalat) aber viel zu wenig. Was mir auffaellt ist dass sie langsamer als sonst frisst (das essen geht aber rein und wird nicht ausgespuckt oder nur drauf gemuemmelt) Dazu paeppel ich sie mit dem Herbi Care auf. Findet sie abscheulich. Also das bene bac jetzt nur 1x am Tag geben weil das doch sonst schaedlich ist? Kaddie: was waren die Symptome deines Meerschweinchens? 6 Wo Behandlung! Das wuerde meine nicht ueberleben.