Beiträge von Fruffel

Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Meeries.
    Wir haben seit 3 Monaten 2 Meerschweinchen Babies (Schwestern) und einen 2 jährigen Kastraten.
    Sie leben in einem großzügigen Innengehege das selbstgebaut wurde 2,20 × ,100 m.
    Nun sehe ich die beiden Schwestern seit 2-3 Wochen immer wieder streiten.
    Packe ich zB. Essen ins Gehege oder wenn der Kastrat um die Mädels herumbrommselt.
    Die beiden Schwestern starren sich dann ein paar Sekunden an und dann springen beide aufeinander zu.
    So als ob sich Bären bekämpfen würden.
    Heute war es dann 2 Mal echt extrem.
    Mein Mann und ich haben laute Geräusche also Gepolter gehört und sind dann gleich zum Gehege gelaufen dort standen sich beide Weibchen Zähne klappernd gegenüber.
    Eben die selbe Situation und wieder Zähneklappern zu hören.
    Der Kastrat brommselt viel um die Weibhhen herum, hält sich bei Streit aber irgendwie raus.
    Nun sind wir ja Anfänger in der Meerschweinchenhaltung und wollen nichts falsch machen.
    Ist das alles noch normal?

Liebe Grüße Nadine

Hallo, ich habe diesen Salat geschenkt bekommen und weiß aber nicht um welche Sorte es sich genau handelt.

Ich finde online viele die ähnlich aussehen..
    Kann mir das jemand sagen und ob die Schweinchen ein wenig davon essen dürfen? Mein Hund würde ihn sonst wohl auch gerne essen, siehe Bild :D

Vielen Dank für die Hilfe.

Okay. Dann weiß ich bescheid.Vielen Dank für deine Hilfe. Gerade am Anfang möchte man ja nichts falsch machen bzw. hat man Angst irgendwelche Fehler zu begehen.
    Meine Schweinchen waren übrigens nach dem ersten Gehegeputz und Tüv total beleidigt mit mir.
    Sie mochten es überhaupt nicht begutachtet zu werden.
    Kann ich ja auch verstehen.
    Liebe Grüße
    Jessica

Hallo und vielen Dank für deine nette Antwort.
    Also gewohnt sind sie frische Wiese, aber ich bin noch am Überlegen, ob und wie ich es anstelle.

Ich bin übrigens auch so ein Schisser was meine Tiere angeht.
    Mache mir aber auch lieber zu viele Gedanken, als ein Tier zu verlieren.
    Also wenn sie ein Freigehege bekommen, dann wäre ich selbstverständlich mit im Garten.

Ich wollte den Schweinchen nur eben gerne auch Freilauf draußen bieten.. Hatte jetzt Bedenken bezüglich dem Wechsel von drinnen nach draußen, Wind, Temperatur usw.

Liebe Grüße ;)

Hallo da Draußen,
    ich bin ganz neu hier, weil ich vor 3 Wochen meine Meerschweinchen bekommen habe.
    Es ist ein Crested Kastrat 1,8 Jahre alt und 2 Somali Weibchen (Babies 8 Wochen)
    Sie leben bei uns (meinem Mann und mir + kleiner Hund) mit im Haus in einem Eigenbau. 200 x 1,20cm.
    Sie sind wirklich super schön zu beobachten und fressen sogar schon aus der Hand und sind total zutraulich.

Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich einmal die Woche das Gehege ausmiste und den Tüv mache, kann ich die Meerschweinchen dann bei schönem Wetter auch in ein gesichertes Freigehege in den Garten setzen?
    So das die Schweinchen also einen Tag in der Woche auch draußen sind? Sie kommen ja ursprünglich aus der Außenhaltung, aber wohnen bei uns wie gesagt mit im Haus.
    Ist dieser Wechsel von drinnen nach draußen in Ordnung im Sommer?
    Ich würde mich über Antwort freuen.
    LG Jessica