...letzten Gruss von Felix...
Nachdem er am Donnerstag mit ca 770 gramm von der TÄ gewogen wurde, hatten wir ihn bis Sonntag auf knapp 840 gramm.
Er frass am Sonntag selbstständig Gras und Löwenzahn und war auch schon ein wenig agiler.
Heute lag er nur noch im Käfig, konnte oder wollte sich nicht mehr bewegen, hatte kein Interesse für Futter oder sonst was. Die Augen fielen ihm immer wieder zu. Die Fahrt zur Tierärztin war dann seine letzte.
Vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollten und alles Gute für eure Schützlinge.
...die Zeppies
Beiträge von zeppnic
-
-
...komme mir vor wie im falschen Film... :shock:
Erstmal: Eine freundliche Tierärztin, die sich deutlich(!) mehr Zeit für Schwein und Mensch genommen hat. Ich hatte den Eindruck, als ob sie nichts anderes macht, als Meerschweinchen zu behandeln.
Der vorherige TA hat uns mit CC und Händedruck nach Hause geschickt.
Die Ärztin heute sagte uns: Wenn das Schweinchen das Wochenende überlebt, hätte es noch eine Chance. :shock: Na super...
Sie wollte sich nicht speziell auf den Kiefermuskel einlassen, wäre auch jetzt nicht so wichtig. Mit was für einer Diagnose auch immer: Die Fellkugel muss zunehmen...wie auch immer. Rein in das Schwein, sonst bräuchte man die Ursache auch nicht mehr suchen...weil es dann zu spät wäre. Sie hat uns "Convalescence Support" mitgegeben. Nicht besonders geeignet für Schweine, aber das einzige, was dem Schwein noch irgendwie Energie geben kann. Wir sollen sie am Montag auf jeden Fall anrufen, ob das Schweinchen noch lebt.
Soviel zum Thema Tierärzte und Diagnosen...
Nebenbei: Der erste Tierarzt hat dem Schweinchen die Schneidezähne so weit gekürzt, dass sie nicht mehr aufeinander kommen. Schräg abgebrochen ist dabei nebenbei auch einer der Zähne. Ist natürlich bei diesem Krankheitsbild sehr hilfreich.
So...ich muss jetzt Schweinchen stopfen...
Viel Erfolg mit euren Schweinen, wir melden uns...
Die Zeppies -
Hallo,
morgen werden wir (hoffentlich) mehr wissen. Wir haben Kontakt zu einer erfolgreichen Züchterin in Dortmund aufgenommen, die uns sofort die Adresse ihrer Tierärztin gegeben hat. (Sie hat mindestens so einen "Dachschaden" wie wir "normalen" Fellkugelbesitzer :wink: )
Uns würde ja schon mal eine genaue Diagnose und eine klare Ansage für die Zukunft von Felix reichen. (Wunschdenken )
Die gleichen Symptome hab ich hier im Forum schon zuhauf gefunden, nur hatten sie genauso oft verschiedene Ursachen. Entweder IST das so, oder die Tierärzte spielen Schweineroulette.
Ich kann den Verlauf ja mal weiter dokumentieren hier...
die Zeppies -
Danke für die schnellen Antworten. Aber das mit dem Gesundwerden ist ja genau unser Problem...KANN es denn gesund werden? Ich habe über diese angeblich unheilbare Krankheit nichts im Inet gefunden. Der TA meinte, sie wäre erblich bedingt. Diagnostiziert hat er sie durch drücken und langziehen des Schweinchens :wink: , aber ohne Röntgen o.ä.
Snoopy101: alles Gute für Deinen Quieker!
Die Zeppies -
Hallo allerseits und einen schönen Gruss aus Schwerte. Glückwunsch zu Eurem gelungenen, informativen Forum.
Nun können wir uns mit unseren Schweinen auch in die Krankheitsliste einreihen...
Unser Schwein Felix (2 1/2) frisst seit einiger Zeit nicht mehr richtig und hat ca 300 Gramm abgenommen. Wir waren bis jetzt dreimal beim selben Tierarzt und das Schwein wurde dabei dreimal von einem anderen Arzt untersucht. Beim ersten Mal wurden die Zähne (inkl. Backenzähne) gekürzt und eine Kiefermuskelentzündung befürchtet. Er bekam Vitaminspritzen und Schmerzmittel. Beim zweitenmal bekam er ausser Vitaminspritzen Antibiotika. Beim drittenmal hat man uns gesagt, diese Kiefermuskelentzündung wäre sowieso nicht heilbar und er würde das Tier besser einschläfern. :shock:
Appetit hat er, nur leider nicht auf CC... Grünfutter frisst er, langsam, aber er frisst. Heu überhaupt nicht mehr, genauso wie andere harte Sachen (Möhre Gurke etc)...er ist auch ruhiger geworden. Das Gewicht halten wir mit Ach und Krach auf ca 850 gramm. Sein Bruder Moritz wiegt 1100 gramm. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Ich hatte bisher leider nur Hunde und Pferde und bin daher mit diesem Problem leider überfordert.
Danke schon mal für eure Hilfe, die Zeppies