Beiträge von Eurelia

Hallo Zusammen!

Endlich ist es soweit, ich kann auch unsere Zwerge vorstellen.
    Unser erstes Notschweinchen Struppi, ist mittlerweile 3,5 Wochen bei uns. Er musste schon Einiges mit uns durchleben - Tierarztbesuch, 3 Stunden Autofahrt zum Notquartier, dort 3-stündiges Aussuchen zweier Gefährtinnen - es stellte sich als ziemlich schwierig dar, da er anscheinend schon ewig kein anderes Schweinchen mehr gesehen hatte.
    Aber wir haben es geschafft!
    Dazu kamen Rosettenschweinchen Flecki und Kurzhaarschweinchen Flashi.
    Wir haben auch ein Gehege gebaut. Im Moment ist nur die erste Etage freigegeben, da die beiden Mädels noch sehr schreckhaft sind.
    Unser Struppi hat leider seit Montag eine Augenentzündung. Jetzt sollte ich ihn zweimal am Tag die Augen eincremen.
    Ich lasse die drei eigentlich die meiste Zeit in Ruhe und wir werden im Normalfall auch freudig aus einer Höhle begrüßt, zur Hand kommt allerdings nur unser Bube.
    Gestern dachte ich mir dann, dass ich sie wiedermal ins Außengehege setze, da ich ihm ja sowieso das Auge einschmieren müsse. Als ich dann vom ersten Stock endlich im Garten ankam, fuhr genau in dem Moment der Wind unter unsere Terrassenüberwachung und unser Rosettchen hat sich so geschreckt das sie gleichmal Sirenenalarm aufgedreht und gezappelt hat wie ein Weltmeister. Das war echt eine brenzlige Situation!! Hab mich jetzt dazu entschlossen, sie nur noch im Transporter rauf und runter zu bringen. Das ist sicher die sichere und ruhigere Methode, oder? Hatte echt Angst ihr wehzutun, weil ich sie ja festhalten musste, oder das sie davonläuft war auch eine von meinen Ängsten.
    Jetzt sind sie auf jeden Fall alle komplett beleidigt. Struppi weil ich ihn einschmiere, Flecki weil ich sie zu Tode erschreckt habe und Flashi braucht so generell keinen Menschenkontakt hab ich so das Gefühl.
    Ganz schön herausfordernd so ein Meerschweinchen-Eltern-Dasein.
    Ich hoffe die drei verzeihen mir bald, aber ich will ihnen garantiert nur das Beste. :-)

Ich hab euch noch ein Foto von meinen 3 kleinen Schweinchen angehängt und ein Foto von unserem Gehege. Die zweite Etage ist wie gesagt noch nicht fertiggestellt - wir wollten ihnen Zeit zum Eingewöhnen gönnen. Sie lieben aber diese lange Fläche um sich darunter zu verstecken sehr.

Wir haben es endlich geschafft. War heute in einem Nachtquartier. 3 Stunden hats gedauert. Unser ewig Alleiniger hat seine Wahl getroffen. 2 Mäderln sinds geworden für unser wirklich kastriertes Böckchen. Von links nach rechts Böckchen Struppi mit Flecki und Jungtier Flash. Sie war von Geburt an im Notquartier und sie war die erste die unser Gauner akzeptiert hat. (Foto folgt)

Struppi wurde mir als ca. 2-jähriges Weibchen weitergegeben. Er ist sehr verwahrlost und war sicher immer alleine. Er hatte mit Kot verklebte Pfoten, ein komplett verfilztes Fell, ganz, ganz lange Krallen und war angeblich sehr schreckhaft. Das zeigt sich bei uns allerdings garnicht. Aber wir lassen ihn auch die meiste Zeit in Ruhe, damit er sich gut einleben kann.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann zum Fressnapf stiefeln und schauen, dass ich von dem Kauf zurücktreten kann. Ich hab mittlerweile eine Notstelle gefunden die Tiere für uns hätte und wo sich unser Struppi auch mal "umsehen" dürfte. Sind 120 km von uns entfernt. Bei uns in der Umgebung gibt es leider wirklich nichts. Ich hab da anscheinend mit der Obfrau telefoniert und sie meinte, die Dame hätte selbst gezüchtet und könnte mich sicher gut beraten. Jetzt heißt es nur Daumendrücken, dass sich Fressnapf nicht allzu quer stellt.

Hallo zusammen, ich bin ja ganz neu in der Schweinchenwelt, aber unser Neuzuwachs hats uns allen angetan, sogar meinem Mann, welcher nie so ein kleines Tier haben wollte. Zu unserem Leben gehörten bis jetzt nur Pferde, Hunde und Katzen.
    Für alle, die die Geschichte von unserem "Struppi" nicht kennen - ich habe ihn am Samstag ganz spontan gerettet. Im drohte ein Leben im Keller oder ein Aussetzen.
    Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt und er bekam die Krallen geschnitten, die sich komplett verdreht hatten, ein kurzer Ungeziefercheck, Öhrchenkontrolle und auch Geschlechtskontrolle - ja, es ist ein Junge :D Allerdings will ich nochmal einen anderen Experten drüber schauen lassen, ob er kastriert ist. Die Ärztin meinte bei meiner Frage, ob er denn eh kastriert sei...."Äh, Hoden hab ich keine gesehen!?". Es war nicht ganz überzeugend und ich will ja nicht züchten, gibt eh genug arme Tiere auf der Welt die einen Abnehmer suchen.
    Nachdem sich bei uns zu Hause mittlerweile 3 Käfige stapeln und wir seit Samstag nur noch über Haltung und Gehege und Partner fürs Schweinchen lesen, hat sich mein Mann gestern entschlossen, für unseren Jungen + zukünftige Partner ein schönes Gehege selbst zu bauen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie mir beim Fressnapf den noch unbenutzten Käfig zurücknehmen.
    Ich hab jetzt mal bei unserem eigentlichen Tierarzt angerufen, er meinte ich könne Struppi ruhig heute auch nochmal im Auto transportieren und zu ihm kommen zwecks Hodenkontrolle. Ich will ihn halt nicht unnötig stressen, obwohl er ein echt tiefenentspannten Meerschweinchen zu sein scheint. Ich würde ihm gerne vielleicht einen Tag dazwischen Ruhe gönnen, Gehegebau beginnt so oder so erst am Freitag oder Samstag. Was meint ihr? Ich will ihn nicht unnötig quälen?!

Was mich noch sehr beschäftigt ist die Vergesellschaftung. Ich habe jetzt alle möglichen Adressen aufgesucht und nach Notschweinchen gesucht und nirgends in der Umgebung welche gefunden, was ich natürlich auch schön finde, wenn alle untergebracht sind und nirgends gerettet werden mussten. Züchter fand ich auch keinen in der unmittelbaren Nähe. Mein Sohn hatte sich ja bereits am Samstag in ein Schweinchen bei Fressnapf verliebt (sie brauchen ja schließlich auch einen liebevollen Platz, also warum nicht). Es handelt sich dabei um einen jungen Bock. Ich habe ihn jetzt mal bis Freitag reserviert, damit sich unser Struppi einleben kann und wir einfach auch alles meerschweinchengerecht einrichten können. Das ganze Wochenende wird sich um die Vergesellschaftung und das Gehege der Tiere drehen. Jetzt sagte mir die Tierärztin aber gestern, dass ich unbedingt ein Weibchen dazugeben soll!??? Nach der Aussage betrieb ich dann intensive Recherche und es hieß, dass 2 Böckchen nur an geübte Halter geraten sollten und das es auf Dauer langweilig für 2 Jungs wäre!? Jetzt hab ich Bammel. Ich will ja das es den Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen. Soll ich doch lieber 2 Mädels zu unserem dazu? Dann muss ich auf jeden Fall nochmal eine "Gogerlkontrolle" machen lassen?? Ich bin unschlüssig. Ich hoffe auch Fressnapf würde es akzeptieren wenn ich jetzt 2 Mädels statt einem Jungen nehme. Bezahlt hab ich ihn ja schon.... Andererseits hab ich gelesen, dass wenn ein Tier erwachsen und das andere jung ist funktioniert es schon? Ich weiß es einfach nicht. Noch könnte ich was machen.
    So allgemein kommt mir unser Schweinchen ja extrem entspannt vor. Gestern nach dem Tierarzt hab ich ihn ins Zimmer gesetzt und er hat fast im selben Augenblick seinen Salat gegessen. Er rennt auch nicht weg wenn man neben ihm geht. Er hat sich alles problemlos beim Tierarzt gefallen lassen...

Liebe Grüße
    Beate