Beiträge von Michele

Ja hoffes doch :D

Ich geb Möhren, Salat, Gurke, Paprika, Fenchel und ein wenig Chiccoree und manchmal ein wenig Zucchetti oder Brokkoli aber nicht viel und einmal in der Woche gibts Apfel :) und Gras bin ich wieder langsam am angewöhnen nach den Ferien :)
    und ich hab Körnerfutter gegeben, als es angefangen hat und dann hab ich eben gelesen, dass es von dem kommen könnte, doch trotz absetzen hörten die Geräusche nicht auf...

Ich hab zum testen jetzt keine Paprika gegeben ohne das Medikament zu geben und es hat gestern Abend nur noch minim geblubbert also ich glaube ich habe den Bösewicht gefunden... Sie hatte zwar noch nie Probleme mit Paprika aber vielleicht ist es wie bei uns Menschen, dass plötzlich eine Reaktion kommen kann :)

Und ja wenns nicht besser wird sicher noch den Kot untersuchen lassen und je nach Ergebnis nochmals zum Tierarzt :)

Aber nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zitat von Mara

Hey scroll mal hoch da hab ich schon aufgeschrieben wie was etc....

Klar kannst auch 1- 2 mal mit fencheltee geben, kannst varieren, aber auch mal ohne tee und nur wasser..
    Oder auch mit gurkenwasser ( zerdueckte gurke, das wasser bissl mit beimischen

Du kannst da nix verkehrt machen :D

Okay super vielen vielen Dank für deine Hilfe dann hoffen wir das klappt und sie mag mich danach noch :D

So nach mehreren Apotheken und Supermärkten absuchen hab ich nun deine Tabletten gefunden :D
    Hast du sonst noch einen Tipp wie man es am einfachsten verabreichen kann?
    und muss ich sie halt mehrmals rausnehmen dafür oder?

wie wärs die Tablette mit Fencheltee aufzulösen, da sie es dann vielleicht wegem dem Fenchelgeschmack freiwillig trinkt? :D

Hast du vielleicht gerade ein Tipp wie man am einfachsten die Tabletten/Flüssigkeit in den Mund kriegt? :D
    Hab das Fibreplex auch nicht in den Mund gebracht und habs dann unters Frischfutter geschmuggelt :D

Ist Fenchel nicht gut für die Verdauung?
    Also soll ich nur Möhren und Gurke geben? (Tomate mögen beide nicht)
    Und auch kein Gras oder so?

und ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich keine Verhärtung im Bauch spüren kann...
    Und ja ihre Köttel sind manchmal mit so kleinen mini Spitzchen dran, doch oft sehen sie normal aus....
    und am Morgen höre ich nichts vom Blubbern und Abends 2 Stunden nach der Fütterung blubbert es.... (und ich gebe morgens und abends Frischfutter und die gleiche Menge...)

Lg Michèle

Zitat von SusanneC

Hallo!

Sammel bitte mal Kot über 5 Tage, so viel Du finden kannst, dazwischen im Kühlschrank aufheben, und lass den nochmal vom Toerarzt untersuchen. Viele Parasiten werden Schwallweise ausgeschieden, so dass zwischendurch wieder alles "sauber" ist.

Da ich ja nicht immer da sitzen kann und ihren Kot aufnehmen kann, ist es okay wenn dann halt auch ein paar von der anderen Meerschweinchendame dabei sind? :D

Hallo Mara

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Also würdest du sonst an der Ernährung/Frischfutter nichts ändern sondern einfach einmal diese Tabletten geben? :)

Freundliche Grüse
    Michèle

Mein 2.5 jähriges Meerschweinchen hat nun schon seit ca. 1.5 Monaten komisches blubbern im Magen. Nicht direkt nach den Frischfutter Fütterungen sondern erst ein paar Stunden danach.

Als ich es das erste Mal bemerkt habe, dachte ich das sei Zähneknirschen oder sonst etwas und dachte mir ich bilde es mir ein, da sie sich ansonsten normal verhält.
    Nach ca. 3 Wochen bin ich dann zum Tierarzt, da ich mir ständig Sorgen gemacht habe.
    Die Tierärztin hat den Kot untersucht und gesagt es sei alles normal, wahrscheinlich einfach eine Fehlgärung und hat mir Fibreplex mitgegeben, welches ich täglich einmal geben sollte (für 2 Wochen).
    Das habe ich dann auch getan, doch es wurde nicht besser.
    Dann bin ich 1 Monat in die Ferien und meine Mutter hat auf meine beiden Goldschätze aufgepasst und ich hab ihr gesagt, sobald irgendetwas komisch ist, soll sie sofort zum Tierarzt, doch es war alles normal.
    Nun bin ich wieder zu Hause und sie hat immer noch dieses komische Blubbern...
    Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie während sie diese komischen Geräusche von sich gibt total relaxed und ausgestreckt daliegt, also überhaupt kein Anzeichen von Unwohlsein oder so! :D

Als es angefangen hat, habe ich gar nichts umgestellt bei der Fütterung...
    Ausserdem achte ich seit dem sehr darauf, dass das Frischfutter auch immer ganz trocken ist und füttere kaum Kohl, doch ca. 15g Salat pro Meeri (ist das vielleicht die Ursache, obwohl sie schon immer soviel bekommt?)
    Was könnte das sein? Soll ich einmal 1-2 Tage nur Heu und Fenchel geben? Weniger/Kein Salat geben, da es an dem liegen könnte?

Und ja ich weiss, dass der Tierarzt die beste Lösung wäre, doch da sie das letzte Mal auch nicht weiterhelfen konnte, dachte ich mir ich frage zuerst mal in diesem Forum, ob vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches hatte.

Vielen Dank schon einmal fürs helfen :)