Beiträge von SteffiN

Also ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Was man vor allem braucht ist Geduld und starke Nerven. Es sieht oft schlimmer aus als es ist. Du solltest die beiden nicht immer wieder zusammensetzen und dann wieder trennen wenn du die Kämpfe nicht mehr erträgst. Damit stresst du die Tiere nur unnötig.

Ich habe auch zwei Weibchen mit einem Kastraten vergesellschaftet. Und am Anfang sind wirklich Fellbüschel geflogen...und mit Anfang meine ich nicht die ersten paar Stunden. Das ranghohe Weibchen und das Männchen haben sich bestimmt 14 Tage lang gezofft.

Wichtig ist dabei einfach das du Ihnen genug Platz zum Flüchten bietest und keine Häuser mit nur einem Eingang. Wichtig ist auch das du mehrere Futterstellen einrichtest, damit alle in Ruhe fressen können.

Kleinere Bißwunden (sind wirklich harmlos) habe ich mit Betaisodona behandelt. Das funktioniert ganz prima und verhindert Infektionen. Also wie gesagt, man braucht einfach mehr Geduld. Es funktioniert eben nicht immer so "Perfekt" wie in vielen Büchern beschrieben! Besonders dann, wenn man ein dominantes Weibchen hat.

P.S.: meine Beiden verstehen sich mittlerweile prächtig und sind unzertrennlich! Also viel Glück

Hallo,

meine Schweinchen haben schon seit längerem kleine dunkle Flecken im Fell. Dachte zuerst sie wären nur dreckig, aber es ging weder durch bürsten noch durch Haare schneiden weg. Mein TA warf einen Blick drauf und meinte es wären Haarlinge. Ich war damals schon skeptisch, habe sie aber gegen Haarlinge behandelt - erfolglos. Ich bin der Meinung, dass es sich um Pelzmilben handelt...Man sieht nichts krabbeln, nur diese Punkte und sehr schuppige Haut am hinteren Rücken sowie den Ohren. Mir wurde jetzt Frontline empfohlen. Hat jemand schon mal damit behandelt. Was ist zu beachten und vor allem: Wie oft wende ich das Mittel an? Die Angaben gelten ja für Katzen oder kleine Hunde!

So, habe gestern eine zweiten Versuch gestartet - auf einer riesigen Fläche! Zuerst sah's sehr gefährlich aus, weil sie sich zähneklappernd gegenüberstanden, ihr Fell sträubten und sich in der Luft ansprangen. Aber sie gingen danach sofort wieder auseinander. Ich glaube das Weibchen hat vorerst das Revier für sich erstritten - zumindest hat sie sich jetzt darauf beschränkt ihn "nur" noch durch den Auslauf zu jagen - aber ernsthafte beißereien könnte ich nicht beobachten. Meine Frage ist jetzt, soll ich sie noch ein, zwei Tage im Auslauf lassen? Denn so richtig Frieden herrscht ja noch nicht vor. Habe nämlich Angst, dass im alten Gehege die Agressionen wieder raus kommen!! Und ist das jetzt ein normales Verhalten? Diese Ablehnung des Weibchens sowie das Jagen?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, weil er das gleiche erlebt hat.
    Ich habe seit längerem schon zwei Meerschweindamen, diese habe ich damals zusammen gekauft und sich verstehen sehr gut! Da ich aber immer wieder gelesen habe, dass es für die Schweine besser ist, wenn auch ein männliches Rudeltier dabei ist, habe ich mir ein männliches Tier besorgt. Dieses ist natürlich jünger als die Mädels. Habe es kastrieren lassen und 5 Wochen getrennt gehalten.

Vor rund 10 Tagen habe ich die drei dann zusammengesetzt (habe alle gängigen Regeln beachtet).
    PROBLEM: Das ranghöchste Weibchen ist sehr dominant und verdammt agressiv geworden. So kenne ich sie gar nicht. Es kam immer wieder zu schweren Beißereien zwischen den beiden. Der Kleine hat inzischen richtig kahle Stellen auf den Rücken mit blutigen Krusten. Jetzt nach 10 Tagen ist es zwar schon viel ruhiger geworden aber es kommt trotzdem täglich vor, dass die beiden sich brommselnd gegenüberstehen und plötzlich aufeinander losgehen. Ich muss allerdings auch sagen, dass das Männchen auch kein Kind von Traurigkeit ist und sehr aufdringlich sein kann. An dem dominanten Weibchen konnte ich allerdings keine Bißspuren entdecken (Sie hat aber auch ein sehr dickes Fell). Als Gehege haben die Schweine 3 - 120cm Käfige. 2 Übereinander mit einer Leiter verbunden sowie einen an der Seite ebenfalls mit einem Tunnel verbunden. Sie könnten sich also ohne Probleme aus dem Weg gehen! Aber sie tun es nicht!

Was soll ich tun? Kann sich die Situation noch entspannen? Oder sollte ich das Männchen weggeben?