Beiträge von Bienchen532

Hallo Leute,

unser Fluffy ist leider verstorben. Meine Gruppe bestand leider nur aus 2 Tieren. Unser Murmel ist jetzt übrig geblieben. Am Anfang war alles in Ordnung mit ihm. Nach ein paar Wochen fing er plötzlich an sich zu kratzen. Welches wir erst nicht als schlimm empfunden haben. Es ging dann auch wieder weg. Plötzlich stellte ich fest das er am po Bereich kahle stellen hat. Bin natürlich sofort zum Tierarzt mit ihm. Dieser meinte das er einsam sei und sich die haare ausbeißt. Daraufhin haben wir ihm einen neuen Begleiter geholt. Allerdings war dieser offensichtlich krank und hat leider nur 2 Wochen überlebt. Jetzt fängt er wieder an sich zu kratzen. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher das es Einsamkeit ist. Kann das wirklich der Grund sein? Abgesehen von Milben und Pilzen die der Tierarzt ja ausschließt. Was kann das noch sein?
    Bin etwas ratlos und weiß nicht ganz genau was ich tun kann oder soll.

Täglich frisches Heu und etwas trocken Futter dazu 2 mal am tag verschiedene Sorten frisch Futter. Also salate, Gurke, Karotte mal etwas Apfel paprika.
    Dazu muss ich sagen das sie nur zu 2 sind. Der große Murmel ist allein gewesen dadurch das sein Begleiter verstorben ist. Deswegen haben wir Murky dazu geholt. Eigentlich verstehen sie sich super. Weiß allerdings nicht ob er trotzdem irgendwie unter stress steht. Habe auch irgendwie das Gefühl das er halt sehr wenig frisst. Entweder hat er zahn Probleme, wobei die vorderen zähne super aussehen oder es schmeckt ihm alles nicht was ich ihm gebe. Dazu kommt das Murmel wählerisch ist und nicht alles frisst. Vielleicht schaut er sich das auch ab und möchte deswegen nicht alles so futtern. Ich bin wirklich ratlos. Gehe Montag zum Tierarzt wenn sich nichts verändert

Hallo,
    Ich brauche euren rat.
    Vor etwa 2 Wochen kam der kleine Murky zu uns. Angeblich 12 Wochen alt. Was mich da schon hellhörig gemacht ist das er nur 212 gramm wog und echt winzig war. Daraufhin bin ich gleich zum Tierarzt und habe ihn komplett checken lassen. Laut Tierarzt ist mit ihm alles in Ordnung. Allerdings denkt er das er deutlich jünger ist als 12 Wochen. Nun hat es mir trotzdem keine Ruhe gelassen und habe ihn ei paar tage später noch mal gewogen. Dann der Schock plötzlich wog er nur noch 174 gramm. Dann habe ich sofort angefangen Maßnahmen zu ergreifen habe ihn mit Karotten versucht zu füttern habe noch mehr Heu in den käfig. Dann hat er auch direkt über nacht 10 gramm zugenommen. Aber jetzt passiert wieder nichts und er hat sogar wieder 4 gramm abgenommen. Ich weiß einfach nicht was er hat. Warum nimmt er denn immer ab?