Beiträge von kostas1

Ich möchte mich bei euch alen für eure hilfreichen Tipps und Ratschläge bedanken.

Nachdem es nicht besser wurde bin ich dann heute doch noch in die Tierklinik und dort meinte die Ärztin dass es besser wäre das Tier einzuschläfern.

Nun ist es tot.

Vielen vielen Dank noch mal. Mit Leuten zu reden, die auch mitleiden und mitfiebern war sehr hilfreich.

Danke!!!

Naja dass sie kaum noch läuft daran haben wir uns mittlerweile ja leider gewöhnt. Aus der Spritze fressen tut sie auch immer noch gut. Köttel sind nach wie vor sehr gut (kleiner aber sonst schön geformt) und viel. Wie vorhin beschrieben liegt sie auch ncht mehr so schlapp wie gestern auf der Seite.

Ansonsten ist sie jetzt fast nen bisschen aktiver als vorher und ist sogar aus ihrer Röhre um beim Heu rumzuwurschteln. Ist bei ihr halt alles sehr mühsam und dauert sehr lange bis sie ma zum Heu gehoppelt ist. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie das macht, weils ihr so schlecht geht, oder ob es ihr besser geht als gestern.

Neu ist aber dass sie jetzt so nen bisschen beim Atmen rasselt. Hört sich fast an wie nen tropfender Wasserhahn.

Naja und heute schläfern wir sie eh nicht ein. Wir versuchen heut noch alles was möglich ist. Morgen macht der TA um 10 Uhr auf und wir gehen dann sofort hin um noch mal Temepratur messen zu lassen und die Meinung des TA anzuhören. Ggf. müssen wir sie dann leider einschläfern lassen, wenn dieser meint es würde nichts mehr bringen, denn quälen wollen wir sie auf keinen Fall.

Und Propolis haben wir keins da. Könnte höchstens etw. Honig geben.

Also das gute ist, dass sie zwar immer noch eher seitlich liegt aber nicht mehr ganz so platt den Kopf auflegt wie am Freitag und Samstag. Fressen tut sie von der Spritze immer noch gut und teilweise versucht sie auch etw. Heu so zu fressen, was ihr aber nicht so ganz gelingt.

Schlecht ist (und deswegen haben wir sie auch gerade wieder einzeln), dass sie morgens etw. Schnupfen hat und die Augen auch etw. verknastert sind.

Ansonsten köttelt sie halt weiter wie ein Weltmeister. Die Köttel sehen gut aus, sind halt kleiner aber richtig richtig viele (so 20-30 alle zwei Stunden halt da wo sie liegt). Ich vermute mal das liegt dann an dem MCP.

Fieber trauen wir uns nicht zu messen, da da alle Ärzte bei denen wir bislang waren auch Probleme bei hatten. Wenn ich dann noch rumfummel habe ich Angst, dass ich da noch was kaputt mache.

Edit:Jetzt gerade hat sie auch noch angefangen so komische Geräuche beim Atmen zu machen. Wir haben ihr gerade was zum Inhalieren gegeben (Thymian und Salzwasser), aber ich denke morgen muss man sie echt einschläfern. :(

Also erst mal noch mal vielen Dank für die aufbauenden Worte. Wir warten jetzt erst noch mal bis Montag, haben die entsprechenden Medikamente dementsprechend auch bis MOntag noch geholt und geben zusätzlich noch das von dir beschriebene "Abtei-Zeug" zur Entgasung.

Sie ist immer noch schlapp und liegt nur in ihrer Röhre, kneddelt aber wie'n Weltmeister.

Fressen tut sie halt mit der Spritze alle 2 Stunden 10 ml aufgeweichte Böller mit Critical Care Apfelpektin und Leberpulver. Das klappt auch super. Aber Sie ist jetzt halt seit 3 Tagen alleine im Käfig (wir wissen ja nicht, ob es was ansteckendes ist) liegt unter ihrer Röhre flach auf der Seite und sitzt kaum aufrecht. Laufen tut sie gar nicht mehr. Sie ändert höchstens mal die Position in der Röhre in der sie schläft oder schleppt sich beim Zurücksetzen in den Käfig in ihre Röhre. Den Kopf hält sie auch schief außer beim Päppeln.

An Medikamenten bekommt sie momentan:
    SAB Simplex 3 x am Tag
    MCP 3 x tgl.
    Novalgin 3 x tgl.
    Proprebac 2 mal tägl.
    Und ihr AB 2 Stunden später als die Proprebac

Wenn man weiß wie sie vorher war ist das halt alles sehr traurig. Wenn man sie dann aber auf dem Schoß hat und sie päppelt frisst sie weiter mit.

Das Gewicht halten wir momentan bei 610g (sie würde auch mehr fressen, aber man soll ja nicht zu große Mengen verabreichen).

Vielen Dank. Sieht aber leider nicht gut aus. Sie liegt meist nur noch auf der Seite und außer dem Päppelbrei (den sie aber freiwillig nimmt) und die Kneddel (sehen dafür dass sie AB nimmt auch noch gut aus) macht sie gar nichts mehr.

Ich denke wir lassen sie heute abend oder Morgen leider einschläfern wenn sich nicht noch etwas ändern sollte.

Wir waren jetzt noch mal in einer Tierklinik und haben ihr Novalgin geben lassen. Außerdem hat sie noch sämtliche andere Spritzen bekommen gegen Entgasung und eine INfusion und wurde geröngt.

Jetzt heißt es abwarten und weiterfüttern.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja wir haben hier echt einiges versucht und leiden hier mit dem Tier mit. Heute hat das Meerschweinchen kein Schmerzmittel bekommen, aber ich glaube Gestern war das in der Aufbauspritze mit drin.

Würde sie aber bei ner Bronchitis nicht Schnupfen oder glasige AUgen haben? Das ist bei meinem Meerschweinchen nicht der Fall.

Hallo liebe Meerschweinchen-Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Meerschweinchen-Weibchen.

Mein Meerschweinchen hat vor einem Jahr vom Gewicht her immer mehr abgenommen [vom Anfangswert als wir sie neu hatten ca. 1kg auf 700g (natürlich nicht auf einmal, aber über die Zeit halt)]. Eine Blutuntersuchung ergab, dass die Gewichtabnahme von Problemen mit der Leber kommen. Alle anderen Werte (Darm und was man sonst noch so untersucht) waren in Ordnung. Keine Parasiten nichts. Geröngt wurde sie auch, nichts auffälliges.... Um die Leber zu unterstützen fütterten wir immer etwas Critical Care gemischt mit Mistelextrakt-Pulver bei. Das Gewicht hielt sie dann bis vor ca. zwei Wochen.

Seit ca. zwei Wochen dann hatte sie nur noch 640 g und etwas Durchfall, weswegen wir direkt zum Arzt gefahren sind. Dabei kam raus, dass sie unterm Hals eine erbsengroße "Kugel" hat. Wir haben drei verschiedene Ärzte besucht und alle meinten was anderes (vom Tumor über geschwollene Lymphknoten).
    Jedenfalls hatte sie dann auf dem Nachhauseweg (ca. 15 Minuten mit dem Auto) trotz Klimaanlage und Kühlung wohl einen Hitzschlag (hohes Fieber, Kopf seitlich angelegt, flache Atmung). Daraufhin sind wir direkt wieder zum Arzt und haben den Hitzschlag behandeln lassen.

Die Tage nach dem Hitzschlag wog sie nur noch 600g und konnte auch kaum noch laufen. Sie hoppelte mehr und zog ihr Hinterteil nach. Wir füttern jetzt seit ca. 2 Wochen alle 2 Stunden (auch Nachts) eine Mischung aus Critical Care /Herbie Care und zerhexelten Gemüsesorten (Gurken,Fenchel, Karrotten,Dill, Banane, usw.). Gegen den Durchfall noch Apfelpektin. Zusätzlich fraß sie auch noch selbstständig, wenn auch nicht genug um ihr Gewicht zu halten. Mit Hilfe des Apfelpektins konnten wir den Durchfall beseitigen und sie hat jetzt auch wieder 640 g. Sie fing auch wieder an etw. besser zu laufen, unterhielt sich mit ihrem Männchen und wir waren guten Mutes.

Seit Gestern dann saß sie nur noch im Käfig und war sehr schlapp, ihre Peppelspritzen fraß sie noch, aber sonst war sie schon sehr müde.

Daraufhin wieder direkt zum TA und dort wurde dann festgestellt, dass sie wieder starkes Fieber hatte 41,9°. Die TÄ konnte dem Thermometer kaum glauben, weil das Meerschweinchen ansonsten sehr fitt wirkte und hatte noch mal neu gemessen. Daraufhin hat sie ein Antibiotikum bekommen und eine Aufbauspritze. Am nächsten Tag (also heute) sollten wir zur Kontrolle hin.

Diese ergab, dass sie immer noch ca. 40,6° Fieber hat (ca. weil die TÄin nicht richtig in den Po kam beim Fiebermessen). Nun meinte die TÄ wir sollen noch bis Monatg warten und wenn sich nichts bessert sollen wir sie am Monatg einschläfern lassen.

Die Frage ist jetzt was ihr tun würdet? Habt ihr Tips das Fieber zu senken?

PS. Wir haben jetzt bis Sonntag noch ein Antibiotikum was wir ihr täglich geben sollen.