Beiträge von Diabetix

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Anregungen.

So langsam wird es besser, sie nähern sich langsam an und fressen des Öfteren schonmal zusammen. Dann geht's ne schnelle Runde durch den Stall, Spike vorne weg und Romy hinterher, dann geht jeder wieder seiner Wege. Aber alles ohne großes Geschrei oder so.
    Mittlerweile sind wir guter Dinge das es gut ausgehen wird. Spike hat zwar scheinbar immer noch ein bisschen Angst vor ihr aber wir drücken die Daumen... :-)

Gruß
    Stefan

Hi,

Wir haben vielleicht ein Problemchen mir unserem "alten" Herren.

Kurz vorweg zu uns und unseren Schweinchen. Wir, mein Freundin und ich, haben schon seit langem Schweinchen. Aktuell haben wir 4 Stück in 2 Gruppen. Ein Kastrat und ein Weibchen dazu. Der Käfig würde von mir selbst gebaut, dank Ikea :-).
    Jede Gruppe hat eine Gehegefläche von
    1m x 1.6m.

Die eine Gruppe, Lilo und Nommo, sind ca. 2,5 - 3 Jahre alt und verstehen sich prächtig. Unsere ältere Herr, Spike, ist mittlerweile 6 Jahre alt. Er hatte auch immer ein Weibchen dabei. Leider hat er letztes Jahr zweimal, einmal zu Beginn des Jahres und einmal Ende bzw. Anfang dieses Jahres, sein Weibchen gedundheitsbedingt verloren :-(.

Danach wollte er erstmal nichts mehr von anderen Schweinchen wissen, hat alles abgelehnt.
    Jetzt waren unsere Schweinis bei einem Bekannten, er hat auch selber schon lange Meeris, für eine Woche im Urlaub und plötzlich interessierte er sich wieder für ein Weibchen.

Wir haben uns schon sehr gefreut und wollten ihm direkt ein neues Weibchen besorgen. Also bei Meerschweinchen in Not, wirklich ein sehr toller Verein, angefragt und auch direkt für eine Dame die Zusage bekommen. Wir haben sie dann geholt und es war leider eine Katastrophe. Sie ist leider dermaßen gegen unseren Spike gegangen das ein weiteres Zusammenleben nicht möglich war und wir mussten sie leider zurück bringen. Die Frau von der Pflegestelle meinte sie hätte noch ein Schweinchen da das auch schon bei einem Kastraten sitzen würde und es nie Probleme gegeben hätte bei ihr.
    Ok ein Versuch ist es Wert haben wir gedacht.
    Also zu Hause angekommen wieder eine große Decke auf neutralem Boden fertig gemacht, Heu, Frisch- und Trockenfutter etc. verteilt und die Daumen gedrückt.

Es gab absolut keinerlei Aggresionen, weder von ihr, Romy, noch von Spike. Sie haben sich beschnuppert und dann hat jeder in einer Ecke gesessen und Heu gemummelt.

Nach ein paar Stunden haben wir sie dann in das eigentliche Gehege gesetzt. Das gleiche Spiel. Keine Aggresionen oder Machtgehabe etc.

Nur scheinbar hat Spike jetzt ziemlich Angst, eventuell noch von dem Versuch von vorher. Er sitzt nur in einer Ecke oder mal im Häuschen bzw. unter der Weidebrücke und beweget sich eigentlich so gut wie gar nicht davon weg. Romy ist auf der anderen Seite vom Gehege im Häuschen. Sie läuft manchmal durch den Stall, guckt mal nach Spike, knabbert ein bisschen was und geht wieder.

Jetzt machen wir uns Gedanken ob Spike vielleicht Zuviel Angst hat und deswegen nur in der Ecke sitzt?
    Sollten wir irgendwie handeln oder noch abwarten? Romy ist ja auch erst gestern Mittag bei uns eingezogen, es ist aber irgendwie nicht schön den armen Spike so zu sehen.

Gruß
    Stefan