Hallo ,
Hab schon einem Thread erstellt aber da hab ich erst eine Antwort bekommen deswegen versuche ich es erneut : Am Samstag hat mein 4 Monate altes Meerschweinchen unerwartet Babys bekommen . Am zweitem Tag Wogen sie 50 , 57 ,57 g . Die leichteste hat jedoch am dritten Tag 4 Gramm abgenommen , weshalb ich angefangen hab sie mit Pre Babymilch zu füttern . Wieviel muss sie nun zunehmen ? Jetzt wiegt sie wieder 50 Gramm , fange vorraussichtlich übermorgen an critical care zu füttern , da dann meine Bestellung ankommt . Die andern beiden wiegen nun, am vierten Tag 66 und 67 g . Ist das OK ? Was kann ich der kleinen noch füttern (Gemüse und Heu frisst sie schon aus der Hand ) ? Bitte dringend um Hilfe , da ich total angst hab irgendwas falsch zu machen und sie zu verlieren.
Beiträge von serialkiller
-
-
Danke erstmal für die Antwort . Sie hat heute 49-50 g gewogen , etwa drei Gramm mehr als gestern . Jedoch hat sie nun seit zwei Fütterungsversuchen keine Milch mehr angenommen . Sie scheint nicht den Anschein zu machen , Bauchschmerzen oder ähnliches zu haben , sie knabbert Heu und läuft normal durch den Käfig . Hab ihr trotzdem mal das Bäuchlein massiert , was ihr leider nicht so gut gefällt .
Könnte es sein dass sie nun Milch von ihrer Mama bekommt ? Vielleicht kam der Milchschuss erst spät oder sie ist nun kräftig genug um sich durchzusetzen ? Habe vor sie in 12 Stunden mal zu wiegen und zu gucken wie sich ihr Gewicht entwickelt hat , kann ich sonst noch etwas tun ? -
Guten Abend ,
Am Samstag hat eins unserer Meerschweinchen überraschend Babys bekommen . Es muss wohl schon beim Kauf schwanger gewesen sein . Wir haben natürlich sofort die Züchterin kontaktiert, welche sich auch sofort bereit erklärt hat , die Männchen später zu nehmen. Nun hat ein Baby an Gewicht verloren , von 50 g auf 47 g . Wir wollten bei unserer Tierärztin Katzenaufzuchtsmilch besorgen , diese hatte sie aber nicht vorrätig und uns stattdessen Spritzen ohne Nadeln mitgegeben und uns eine geeignete Babynahrung empfohlen . Das Sorgenkind habe ich schon zweimal damit gefüttert , und ihm danach auch den Bauch massiert . Jedoch hab ich es nun beide male nicht geschafft , Sie/ihn zum absetzen vom Kot zu bringen . Nun nach langen drumrumreden meine eigentliche frage :1.Wie massiert man den Bauch von einen Baby korrekt . Ich habe durchaus meine Schwierigkeiten damit und bin dankbar für Tipps ?
2.Wie sieht der Kot/Urin von babys aus ? Beim ersten mal hatte ich das Gefühl meine Hand wäre leicht feucht und würde nach Hamsterurin riechen , beim zweitem mal war eine unidentifizierbare kleine Kugel auf meiner Hand . Könnte das der Kot sein ?
3.bis jetzt hab ich im zwei Stunden Takt gefüttert und sie hat die Milch sehr gierig angekommen , soll ich das so beibehalten(auch Nachts) ? Möchte natürlich nicht überfüttern aber ich will das Baby auf keine Fall hungern lassen .Liebe Grüße
-
Kurzes Update : die Schweinchen haben sich eingelebt und holen sich ihr Gemüse aus meiner Hand. Ist wohl alles gut gelaufen
Vielen Dann für die Tipps , vor allem die Heuhaufen werden mit Freuden angenommen und oft als Versteck genutzt
LG -
Vielen Dank , das beruhigt mich sehr ! Ich werde das ganze einfach noch beobachten und dann bald updaten ob alles OK ist
-
Danke für die Antwort
Ja wir haben für jedes Schwein ein eigenes Haus . Heuraufen haben wir zwei (eine Standraufe die von allen Seiten zugänglich ist und eine an der Seitenwand . Ich versuche trotzdem mal einen Haufen Heu in den Stall zu legen , vielleicht trauen sie sich ja dann raus .
Liebe Grüße -
Hallo zusammen ,
seit gestern haben wir meinem Pärchen (Ein Kastrat und ein Weibchen ) zwei weitere Weibchen von einem Züchter dazugesetzt . Der Käfig (offener Eigenbau mit einer Fläche von über 2 m2 ) war davor komplett geruchsneutral . Da das meine erste Vergesellschaftung ist mache ich mir natürlich Sorgen das etwas schiefläuft und ich es zu spät merke . Die beiden Neuen (zwei Teddys) kommen nicht mehr aus ihren Häuschen raus und kommen weder zur Heuraufe noch zum Wasser/Futternapf . Ich weiß dass es mehrere Tage dauert bis sie sich eingelebt haben aber nun mache ich mir eben doch sorgen . Ich lege ihnen das Gemüse und Heu in das Häuschen was sie auch annehmen . Ist das Falsch , sollte ich sie dazu "zwingen" ihr Haus zu verlassen und sich so der neuen Situation zu stellen ?
Liebe Grüße