Beiträge von nicegirl

    Hallo Nadine,


    also im Moment ist alles wieder ok bei ihr. Also ich habe auf jedenfall kein Blut mehr gesehen, vielleicht habe ich ja Glück und es lag nur an den Medikamenten. Meine Mutter denkt allerdings, dass die Lungenprobleme und so weiter vom Auslauf kämen, weil mein Teppich im Zimmer etwas kühler ist. Sie meint , dass es besser sei, den Tieren im Winter kein Auslauf zu geben. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, weil die ja eigentlich ejden Tag Auslauf brauchen. Was meint ihr dazu? Soll ich die beiden lieber erstmal nicht mehr laufen lassen?


    schöne Grüße:
    Sarah

    Hallo Servi,


    ich weiß nicht genau, wie Deine Meerschweinchen atmen, aber bei meinem war es immer so ein jammerndes Quieken und Pumpen beim Atmen. Dachte mir zuerst auch, dass es nicht weiter schlimm sei, weil es noch fitt war und auch gut gefressen hat. Nach einiger Zeit äußerte es sich durch ein murmelndes Geräusch, als ob die Nase zu wäre. Dann hat es auch auf einmal abgenommen, sodass ich beschlossen hatte, dem Tierarzt einen Besuch abzustatten. Ja und was dabei rauskam, war eine Lungenentzündung. :( Jetzt muss es jeden Tag eine Tablette aufgelöst zu sich nehmen und das andere muss ich mitbehandeln, weil es wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. ich will jetzt nicht sagen, dass Dein Meerschweinchen eine Lungenentzündung hat, aber Du solltest auf jedenfall nicht lange zögern zum Tierarzt zu gehen, wenn Dir etwas merkwürdig am Verhalten des Schweinchen erscheint. Im Ernstfall wird es nur schlimmer und nicht besser. Einen Tipp kann ich Dir noch geben, falls Dein Schweinchen eine Lungenentzündung oder so haben sollte: Es braucht sehr viel Wärme! Das heißt das Zimmer schön warm halten und eventuell eine Rotlichtlampe an den Käfig stellen. Was sehr empfehlenswert ist, ist das Inhalieren, indem Du das Schweinchen in eine Transportbox setzt daneben einen warmen Topf mit Kamille stellst und darüber ein großes Handtuch ausfaltest. Sollte Dein Schweinchen abgenommen haben, kannst Du es mit einer Spritze aufpeppeln z.B,. mit Fruchtzwergen oder mit diesen Hipp Gläschen, da in diesen Produkten viele Calorien enthalten sind. So das sind die Informationen, die mir meine Tierärztin nahegelegt hat. Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. :wink:


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Hallo Nadine,


    tut mir echt leid für dein Meerschweinchen. :cry: Finde es immer voll schlimm, wenn Tiere Krankheiten haben, weil man die erst viel zu spät entdeckt und auch nicht weißt, wie sehr die kleinen leiden. Ich habe im Moment auch Probleme, denn ein Schwein von mir hat eine Lungenentzündung und das andere soll ich mit den Medikamenten mitbehandeln, weil es wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. Jetzt habe ich bei ihr auch entdeckt, dass der Genitalbereich etwas blutet. Allerdings wirkt sie total gesund und frisst auch gut. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Medikamente negativ auf den Darm auswirken und sie dadurch manchmal etwas blutet? Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt auf einmal etwas mit der Gebärmutter ist. Mache mir im Moment nur noch Sorgen :cry:


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Hallo Gertrud: jaa ich würde mir auch große Vorwürde machen aber am meisten meiner Mutter. Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Schwein nicht mehr aus der Nase blutet und alles wieder okay ist. Ich meine es frisst ja auch und das ist ja meistens ein Zeichen dafür, dass Meerschweinchen gesund sind. Wird es weiterhin bluten und stärker gehe ich auf jeden fall, egal was meine Mutter sagt, dann kann die mich mal.
    P.S. Ich finde dein weißes Meerschwein auf dem pic total sweet und knuffig :P

    hey jaa kann schon sein, nur meine mum will jetzt nicht schon wieder gehen, weil sie meint, dass wir auch nicht immer zum Tierarzt laufen können wegen jeder "kleinigkeit" :cry: Das ist das Blöde. Sie meint, dass es sich gestoßen hat und bald wieder weggeht.

    Hey leute, letztens war ich mit meinem einen Schwein beim Tierarzt, weil ich ja dachte, dass es Atembeschwerden hätte. Die Tierärztin hat meine Süße erstmal richtig untersucht und meinte, dass alles vom Abhören her in Ordnung sei. Jetzt habe ich allerdings schon wieder das nächste Problem: Diesmal ist es mein anderes Schwein, bei dem aus dem einen Nasenloch etwas Blut rauskommt. Es ist zwar nicht viel Blut, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Große Lust wieder zum Tierarzt zu gehen habe ich nicht, da ich diese Besuche immer mit Stress für die Tiere verbinde, aber wenn es nicht anderes geht, werde ich natürlich gehen. Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so eine Erfahrung mit seinem Meerschweinchen gemacht und weiß, ob das gefährlich ist?. Oder wisst ihr so, was das sein könnte?


    danke schon mal im Voraus

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum heute zufällig entdeckt und finde es ziemlich gut. Deshalb habe ich mich mal registriert und auch weil ich zwei Meerschweinchen habe, von denen ich ein großer Fan bin. =)
    Ich hätte auch mal ein Frage an euch: Mein eines Meerschwein macht beim Schlafen immer so quiekende Geräusche, die sich irgendwie traurig anhören. Dabei bewegt sich ihr Bauch irgendwie immer etwas. Kann das voll schwer erklären, hehe. Wenn sie diese Geräusche beim Schlafen macht, hole ich sie manchmal raus und merke, dass sie relativ schnell und meiner Meinung nach schwer atmet. Kann mich natürlich auch irren, aber früher hat sie nie solche Geräusche beim Schlafen gemacht, deswegen bin ich etwas beunruhigt. Bei meinem anderen Meerschweinchen habe ich heute gemerkt, dass sie ein Auge etwas tränig hat. Also aus dem Auge fließt manchmal etwas Flüssigkeit. Aber sonst geht es meinen Meerschweinchen ganz gut, wie immer, denn die beiden fressen super und laufen auch beim Auslauf. Wollte mal fragen, ob ihr vielleicht auch mal solche Erfahrungen mit Meerschweinchen gemacht habt und ob diese Symptome gefährlich sind?


    schöne Grüße:
    nicegirl