Beiträge von nicegirl

    Hallo Yurana,


    vielen dank für den Tipp. Das ist eine gute Idee nach einem ruhigen und eher weniger dominanten Meerschweinchen zu fragen, da meine schon immer die dominantere war. In welchem Tierheim bist Du den tätig? ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten Tierheim, in dem einige Meerschweinchen vorzufinden sind. Komme aus Hagen in NRW, sollte nicht all zu weit entfernt sein, damit ich es zur Not wieder abgeben kann, falls es gar nicht klappen sollte.


    LG nicegirl

    Hallo Leute,,


    ich wollte mal um euren Rat bitten, da es um die Vergesellschaftung von meiner vier Jahre alten Meerschweinchendame geht. Und zwar lebt sie ja seit dem 9. Juni alleine, da ihre Partnerin leider verstorben ist und seitdem habe ich eine Vergesellschaftung probiert. Das war ein ganz, ganz junger Kastrat, mit dem sich meine absolut nicht verstanden hat. Der kleine wollte sie andauernd dominieren und ist wie ein wilder durch den Käfig gelaufen, während meine total Angst vor ihm hatte und furchtbar gequiekt hat, wie ich es noch nie gehört habe. Sie hat schon angefangen, wenn er das Haus verlassen hat und hatte einfach keine Lust auf ihn und natürlich auch Angst. Sie hat dann auch einmal versucht ihn zu beißen und hat auch immer zu mir geschaut, wenn der kleine ankam. So nach dem Motto: "Hilfe, rette mich vor der Bestie" Hört sich komisch an aber nach ein paar Stunden war sie schon so fertig, dass sie ununterbrochen gegähnt hat, was ich sonst gar nicht von ihr kenne und auch die Augen sahen sehr müde aus. Daher habe ich den kleinen wieder abgegeben. Jetzt denke ich mir aber auch, dass Einzelhaltung ja auch keine Lösung ist und dass sie sich vlt mit einem älteren Meerschweinchenweibchen besser verstehen könnte, weil das nicht so wild ist und vlt auch nicht dominieren will. Allerdings habe ich total Angst, dass das wieder nicht klappen könnte und es wieder Stress gibt. Ein ganz junges Meerschweinchen will ich nicht mehr sondern eine so in ihrem Alter aus dem Tierheim, weil dort auch viele Tiere sind, die alleine leben und sich über einen Partner freuen würden. Meint ihr, dass es mit einer älteren Meerschweinchendame besser klappen würde oder zicken sich dann beide an? Ich möchte einfach nur, dass meine nicht alleine leben muss aber trotzdem auch glücklich ist.


    Vielen Dank schon mal

    Ich hoffe nur, dass ich einen neues Meerschweinchen darf, denn meine Eltern sind darüber nicht so begeistert. Aber ich hoffe, dass ich die überreden kann, dafür tu ich alle, denn ich will nicht, dass sie alleine bleibt. Also wenn könnte ich wahrscheinlich erst am Dienstag ein neues kaufen, weil die ja bis Montag zu haben. Ich hoffe, dass die am Dienstag auf haben.


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Hallo Nadine,


    danke für dein Beileid.


    Zitat

    Mit der Haltung von Meerschweinchen irgendwann aufzuhören geht meiner Meinung nach nur, wenn man das letzte Meerschweinchen abgibt. Denn es soll ja auch nicht allein sein.


    Das ist bei jüngeren Tieren auf jedenfall richtig, aber ich denke mal, dass ältere Tiere so mit sieben oder acht Jahren gar nicht mehr so das starke Verlangen nach einem neuen Partner haben und es vielleicht mehr Stress ist, es aus dem gewohnten Umfeld zu entfernen.


    Wann sollte man denn ein neues hinzukaufen? Vielleicht erstmal noch etwas warten, weil die kleine gestern gestorben ist?


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Hallo Leute,
    gestern hat mich mein Meerschweinchen mit der Lungenentzündung verlassen. :cry: Ich bin richtig traurig und vermisse sie sehr. Ich habe gestern den ganzen Tag geweint und muss es auch immer noch tun, wenn ich an sie denke, denn sie war so ein tolles und süßes Meerschwein, das mich so früh verlassen hat :cry: Meine Frage an euch ist, ob ich meinem jetzigen Meerschweinchen, das jetzt leider alleine lebt, noch einen Partner kaufen soll? Sie wird jetzt im Sommer vier Jahre alt. Wenn, würde ich aber kein Jungtier haben wollen, auch wenn ich weiß, dass die sich mit älteren Meeries am besten verstehen. Dann stirbt allerdings mein jetziges Meerschweinchen wieder zuerst und ich muss dem dann wieder einen neuen Partner schenken. Das möchte ich nicht, weil ich nicht für immer Meerschweinchen haben möchte. <Ich hatte eher an ein Meerschweinchen im Alter von drei bis vier Jahren aus dem Tierheim gedacht, das alleine lebt und sich liebend gern einen Partner wünschen würde. Meint ihr das klappt, oder würde das Konkurrenzkämpfe geben? Wissen die im Tierheim überhaupt das Alter und Geschlecht der Tiere??? Ich möchte mein verstorbenes Meerschwein nicht ersetzen, denn sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde sie unendlich vermissen. Es geht halt nur darum, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind und ich es nicht mag, dass mein Meerschweinchen in ihrem Alter für den Rest ihres Lebens alleine lebt.



    Danke schonmal für die Antworten


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Zitat

    Kann es sein, dass die Waage nicht stimmt? Wie soll das Meerschweinchen denn 1/8 seines Körpergewichts in so kurzer Zeit zunehmen?

    Nein Die Waage stimmt, denn in Fruchtzwergen sind wirklich viele Kalorien enthalten. Fruchtzwerge sind vielleicht primär nicht für Meerschwienchen geschaffen, da magst du Recht haben, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann ist es erstmal egal. Außerdem hat mir auch die Tierärztin dazu geraten und beid er letzten Lungenentzündung hat das super geklappt. Sie hat überlebt, obwol die Tierärztin schon profezeiht hatte,d ass sie mir unter den Händen wegsterben wird. Vielleicht muss man in Notsituationen auch mal Außnahmen gestatten können.

    Zitat

    Warum soll man nicht auf Futter verzichten, dass sie in der Natur nicht finden? Kraftfutter (wie Haferflocken etc.) würde ich nur bei kranken Tieren füttern, die ihren Energiebedarf durch anderes Futter nicht decken können.

    Wieso sollten nicht auch gesunde Tiere Körnerfutter genießen können, wenn sie es so lieben?? Ich meien Menschen essen auch oft viele etwas ungesündere Sachen und trotzdem haut sie das nicht wirklich um. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das futter gar nicht für die Tiere geeignet sind, denn so dumm sind die nicht, dass die Futter herstellen, das den Tieren extrem schadet. Es enthält auch viele Vitamine. Natürlich bekommen meine auch Saftfutter etc.

    Zitat

    Das verstehe ich trotzdem nicht. Wer Tiere hat, der muss sie auch pflegen und für ihre ärztliche Versorgung aufkommen. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und habe diverse Sachen zu tun. Zum Tierarzt schaffe ich es trotzdem immer, wenn es sein muss auch täglich.
    Und für die Kosten kann man sich selber immer einen Betrag an die Seite legen.

    Ich Sorge ja auch für ärztliche Versorgung, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Nur kann ich nicht für jeden "Pups" sofort zum Tierarzt rennen und nachher stellt sich raus, dass doch nichts Schlimmes ist. Okay wenn mein Tier blutet oder irgendwas Merkwürdiges zu entdecken ist, suche ich natürlich umgehend den Tierarzt auf. Ichf and es nur etwas übertrieben und das soll jetzt kein Angriff sein, als du geschrieben hast: "ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst wieder beim Tierarzt warst *kopfschüttel*" Ich meine man kann nicht immer sofort springen. Ich bin momentan in der 11 Klasse, in der man jetzt schon einiges zu lernen hat und meine Eltern sind auch oft beschäftigt. Ich muss mich nach meinen Eltern richten und die sind nunmal nicht immer begeistert, wenn ich zum Tierarzt möchte. ich kan da nichts für, aber mein Vater möchte nicht so viel für die Tiere bezahlen. Mit 13 kontne ichd as noch nicht wissen. WEnn die Tiere natürlich ernsthafte krankheiten haben, gehen wir sofort, wie bei der Lungenentzündung jetzt. Muss ich Dienstag auch wieder hin.


    schöne Grüße:
    Sarah

    Hallo Marbo, schön dass es deinen schweinen ohne Trofu gut geht, aber wenn mein schweinchen,d as trofu liebt, schnell zu Untergewicht neigt und das Trofu über alles liebt, dann gönne ich ihr das einfach. Ich glaube auch nicht, dass es gar nicht für Meerschwienchen geeignet ist, denn sonst würden die ja probleme mit dem Darm bekommen.


    schöne Grüße:
    Sarah

    Hallo,
    ich war heute noch mal beim Tierarzt. Das Bluten hat schon aufgehört und ihr geht es ja auch wirklich sehr gut. Sie frisst und ist sehr gut genährt. Ich habe der Tierärztin auch gezeigt, auf was sie rumgekaut hat aber sie meinte das wäre alles nicht so schlimm. Sie meinte,d ass sich bei Meerschwienchen manchmal Harngrieß bildet und das dann mit Blut rauskommt. Deswegen habe ich jetzt auch kein Röntgenbild gefordert. Allerdings habe ich ein anderes Sorgenkind. In all dieser Hektik um sie, habe ich nicht bemerkt,d ass die andere wieder eine Lungenentzündung hat. Sie hat nicht mehr gefressen und hat bis vorhin noch 800 Gramm gewogen. Die Tierärztin meinte, dass sie in einem kritischen Zustand sei und es nicht schaffen kann, wenn ich sie nicht aufpäppel. Habe sie dann gerade erstmal einen Fruchtzwerg, Hipp und orangensaft gespritzt und jetzt wiegt sie schon etwas über 900 Gramm. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen den schwienen beim untergewicht fruchtzwerge zu verfüttern. Es ist nicht schlimm, wenn da Zucker drin ist, das wichtgste ist, dass sie an Gewicht gewinnen. Dafür sind Fruchtzwerge gut geeignet, denn sie enthalten viele Kalorien. Damit habe ich sie schon beid er letzten Lungenentzündung das leben gerettet. Ach genau zum Körnerfutter will ich noch was sagen: Ich glaube nicht,d ass es imemr gut ist vollkommen darauf zu verzichten, meine Meerschweine bekommend as schon seit vier Jahren und vor kurzem hatte ich es abgesetzt und sofort hatte das schwein, das sowieso nicht die dickste ist, stark an Gewicht verloren. Bei übergewichtigen Tiere kann man das vielleicht machen, aber bei dünnen würde ich trotzdem Körnerfutter geben. So ungesund finde ichd as jetzt auch nicht und immerhin sollen die ja auch etwas genießen können.
    Also wie gesagt, dem blutigen Meerschwein geht es sehr gut und es blutet nicht mehr. Dass ich nicht immer sofort zum Tierarzt gehen kann, müsst ihr auch mal verstehen. meine Eltern wollen nur zum tierarzt, wenn die wirklich nicht mehr fressen, ich muss auch viel für die Schule tun. Vor allem kann ich auch kein Geld scheißen (sorry für den Ausdruck, soll jetzt nicht böse gemeint sein) Ich liebe meine Tiere aber sehr und in Notfällen versuche ich immer früh zum tierarzt zu gehen.


    Danke für eure Ratschläge und fürs Interesse.


    schöne Grüße:
    nicegirl

    @micheal Danke für die Antwort.
    Gerade ist echt etwas unheimliches passiert. Mein Meerschweinchen hat an etwas organischem mit Blut gekaut. Das ist wohl aus ihr heraus gekommen und ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht ist es etwas vond er Gebärmutter?? Es sah wirklich komisch aus.

    Hallo Teyla,
    ja ich habe leider oft Pech mit denen, naja dem nächst werde ich wieder zu meiner alten Tierärztin gehen, denn die ist um einiges besser als dieser Penner ( sorry, dass ich mich so ausdrücke, aber für mich ist es einer) Sollte mein Schwein wegen diesem typen irgendwie leiden, verklage ich den oder mache ihn fertig, hehe. Klingt hart aber bei meinen Tieren bin ich echt empfindlich, hätte auch fast in der Praxis noch einen heul, bzw Wutanfall bekommen, wenn ich mich nicht zurückgehalten hätte. So einen Arzt habe ich echt noch nicht gesehen, auch wenn meine Eltern anderer Meinung sind, aber ich vertraue eher eurer meinung hier als deren und von diesem "Tierarzt" vor allem. Ich komme aus der Stadt Hagen und wohne in Hohenlimburg. Eigentlich gehe ich immer zu Natascha de Fries aber die meinte halt letztens, dass das Blut aus einer Eiweißhaltigen Nahrung resultieren kann und das wollte ich nicht so ganz glauben und habe deshalb die Borsuk am Paulshof aufgesucht, wo die allerdings nicht untersucht hat. Ansonsten wüßte ich nicht wo in meinem Umfeld ein guter Tierarzt sein sollte. Über nähere Informationen würde ich mich aber sehr freuen. :)
    Glaubst du wirklich, dass die Sache eher nach einem Tumor klingt? Das wäre für mich ehrlichgesagt schlimmer, als eine Gebärmutterentzündung oder Zysten. Wie sehen denn die Symptome bei Zysten aus? Also bei einem Tumor kann man nicht so viel machen oder?? mein Vater meinte schon mal, dass ich eine teure Operation selber bezahlen müsse oder, dass das Tier ansonsten eingeschläfert werden müsse, was ich nicht zulassen würde. Ich hoffe, dass es irgendwas ist, was man mit Medikamenten behandeln kann.


    Michaela: Kann schon sein, dass Meerschweinchen Schauspieler sind, aber ich glaube kaum, dass sie die Schmerzen von einem Tumor, wenn es einer sein sollte, einfach mal so überspielen würde. Von einer Gruppe ausgeschlossen werden kann sie auch nicht, weil ich nur zwei Meerschweinchen habe und die beiden halten immer zusammen, egal was kommt. Also operieren könnte man sie wahrscheinlich noch gut, weil sie wirklich etwas dick ist, wenn es was schlimmes sein sollte. Vielleicht sollte ich denen auch weiterhin Körnerfutter geben, damit sie ja nicht abmagert und für schlechte Zeiten mehr hat.


    Achja was ich auch bei ihr gemerkt habe, dass sie kleine schwarze Viecher im Fell hat. Also die kleben sozusagen an den Haaren und nicht an der Haut. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte und wie man das behandeln kann??


    Vielen Dank übrigens für die ganzen Antworten :) Es hilft nämlich, auch mal Meinungen von Leuten zu hören, die sich mit den Tieren wenigstens auskennen. Thanks

    So Leute,


    nun möchte ich euch doch mal von meinem heutigen Tierarztbesuch erzählen. Ich habe diesmal extra einen anderen Tierarzt ausgesucht aber der war echt die Hölle. Das war ein Kerl und er hat sie dann erstmal so abgetastet, ob er irgendwas verdächtiges fühlt und ja er hatte nicht wirklich viel Ahnung, meiner Meinung nach war er einfach nur inkompetent, dann hat er noch in ihre Geschlechtsöffnung reingeschaut und meinte halt, dass man da Blutverkrustungen erkennen könne, womit ich ja gar nicht gerechnet hätte. Dann war er halt der Meinung, dass man sie einfach in Ruhe lassen solle, solang es ihr gut geht, das Röntgen und eine Blutstillende Spritze nichts ausrichten würden usw. Auf meine Frage, ob es nicht auch etwas mit der Gebärmutter zu tun haben könnte, ist er nicht wirklich eingegangen. Er meinte halt, man solle sie in Ruhe lassen, weil es ihr gut geht und man könne nicht viel machen.
    Man kann doch nicht einfach so zugucken, wie das eigene Meerschweinchen verblutet?! Oder? Okay es ist jetzt im Moment wieder besser, denn es blutet kaum noch aber ich denke mal, dass sich das auch wieder ändern kann. Ihr geht es auch sehr gut, denn sie ist wohlgenährt und macht keinen Eindruck einer Krankheit. Also gut gehen tut es ihr 100%. Aber trotzdem vertraue ich diesem Arzt gar nicht und deshalb gehe ich auch nicht gerne zum Tierarzt, weil die immer nur dann die Krankheit erkennen, wenn es eigentlich schon zu spät ist und das Tier halbtot in der Ecke liegt. Ich bin danach ohnehin immer total fertig, da ich mit meinen Tieren immer enorm mitfühle.


    Naja ich werde die Sache weiter beobachten, sollte mein Schwein weiterhin stark bluten, muss ich wohl wieder einen anderen Tierarzt aufsuchen und wenn nicht, habe ich vielleicht Glück gehabt und es ist nichts all zu ernsthaftes.
    Weiß jemand von euch vielleicht, wie die Ärzte diagnostizieren, dass das Schwein Zysten an der Gebärmutter bzw. eine Gebärmutterentzündung hat? Erkennen die das nur durch das Röntgen oder können die das auch ertasten?


    schöne Grüße:
    nicegirl

    Hallo leute,
    also mein Meerschweinchen hat die nacht sehr gut überstanden und sie frisst auch sehr gut, wie immer, denn sie hat auch etwas übergewicht. habe denen seit gestern kein Körnerfutter mehr gegeben, weil hier ja so oft behauptet wird, das wäre ungesund. Möchte meinen Schweinen nur noch Heu und Saftfutter geben und das Körnerfutter weglassen, obwohl sie es sehr mögen. Naja um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube mein Schwein blutet nicht mehr, denn ich habe mir das schon angeschaut und es sieht nicht mehr so schlimm aus, wie gestern. Sollte es dennoch weiterbluten, werde ich heute noch den Tierarzt aufsuchen. Wenn es jedoch heute ganz aufhören sollte, werde ich vielleicht erstmal abwarten, denn sonst sagt die Tierärztin sofort es sei alles in ordnung. Ich hatte nämlich schon mal den Fall, dass ich der Tierärztin sagte, dass mein schweinchen auf jedenfall Atembeschwerden habe und ich das definitiv höre und die hat das ganz stark bestritten und meinte noch so arrogant, dass sie es doch abgehört habe und alles okay sei. Ja toll und hinterher wäre mir die kleine dann fast unter den Händen weggestorben, hätte ich sie nicht mit Fruchtzwergen und Hipp Gläschen aufgepäppelt. Also was ich damit meine ist, dass ich Tierärzten oft nicht vertraue und meine Befürchtungen mehr wahrnehme, weil ich meistens im Recht liege. Aber das soll jetzt nicht heißen,d ass ich nie den Tierarzt aufsuche, auf jedenfall und ich werde das auch weiter beobachten. Allerdings kann ich nicht dann zum Tierarzt gehen, wann ich will, weil ich noch nicht Volljährig bin und somit ein Elternteil mit kommen muss. naja vielen dank für die Antworten.


    P.S. sorry, dass ich so unübersichtlich in einem Block geschrieben habe


    schöne grüße

    Hallo, also heute kann ich nicht mehr zum Tierarzt, weil es schon so spät ist und meine Mutter liegt auch schon im Bett. Morgen werde ich wahrscheinlich den Tierarzt aufsuchen und hoffe, dass die nichtr wieder sagen das wäre normal, denn das kann ich einfach nicht glauben. Ist schon ein bisschen her, als ich da war abe rauch nicht so lange. Weiß nicht genau wann.

    Hallo Leute,
    ich habe voll das Problem, denn mein Meerschweinchen blutet schon den ganzen Tag relativ stark aus der Geschlechtsöffnung und ich mache mir echt Sorgen. Ihr geht es eigentlich ganz gut, denn sie frisst immer noch usw. Aber es kann doch nicht normal sein, oder? Ich war schon mal deswegen bei der Tierärztin und die meinte, dass das nichts schlimmes sei, sondern auch mit einer Eiweißhaltigen Ernährung zusammen hängen könne. jetzt ist die Blutung allerdings stärker geworden und sie blutet sehr viel, sodass ich Angst habe sie könne verbluten. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte??


    Vielen Dank schon mal