Beiträge von eileen

    Hallo , also im voraus. Eigentlich wasche ich meine Meeris nicht, da ich der Meinung bin, dass sie das besser alleine machen sollten. Jedoch habe ich zurzeit einen kleinen Pflegefall zuhause. Sie war die letzten tage oft im Haus und lag nur noch in ihrem eigenen kot und ihrem urin. Ich dachte, sie wuerde sich vielleicht trotzdem untem am bauch sauber machen, aber nun habe ich gesehen, dass es nicht so ist und sie auch etwas riecht. Zudem ging es ihr auch nicht gut die letzten tage (haben alles bereits bei einem tierarzt besuch abgecheckt) und haben ihr deswegen auch ruhe gelassen. Nun ist meine Frage, ob ich die suesse maus, irgendwie waschen bzw sauber wischen kann ohne sie in eine extreme stress situation zu bringen. Und habt ihr ein Produkt was gut geeignet ist?Es geht ihr inzwischen wieder sehr gut, aber sie hat sich halt nicht gesaeubert.


    Danke im voraus

    Hallöchen, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich vier Meerschweinchen und zwei (tapsi,knapp 2 monate und fussel 5,6,7monate) springen auf alles, was es im Kaefig gibt. Haeuser, bruecken und auch gehen sie hoch in die zweite erage unseres doppelstockkaefigs (nein, sie leben nicht zu viert in dem ding, wir haben auch noch einen auslauf direkt dran :P ) Die älteste der vier, springtnicht mehr, aber das tut sie schon lang nicht mehr. Aber sie ist einfach nur faul und träge:D dann habe ich aber noch krümel (mama von tapsi,5,6,7 monate) die einfach nie auf etwas herauf springt. Auch wenn es essen gibt und ich es mal auf ein haus lege, macht sie sich nur extrem lang, egal wie weit nach hinten ich es lege damit sie mal hochspringt. Das einzige wo sie sie mehr oder weniger springt, ist wenn sie vom doppelstock kaefig eingang in den auslauf kaefig springt. Hat das einen Grund warum sie nicht springt
    ?

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Würde auf alle Fälle den TA wechseln, wenn der TA schon bei einer och tragenden Sau kurz vorm Wurf nicht sieht das diese Schwanger ist...

    nein, er hat nichts gefunden, weil der kleine schon da war. Wir haben ihn nur nicht gesehen,weil er sich wohl total versteckt hat. :-)

    Hallo Meerifreunde, meinem kleinen Boeckchen Tapsi steht am Freitag seine Fruehkastration bevor ( ich war zwar dagegen, aber wenn er bei mama, tante und "oma" bleiben soll, muessen wir nun doch.). Es ist unser erstes Boeckchen nach insgesamt vier frauchen insgesamt :P, deswegen ist meine Frage nun, ob ich auf irgendetwas bei dem Termin achten muss. Ich habe gelesen, dass viele ein Waermekissen fuer das Meeri mit in den Tragekorb tun, aber ich war mir unsicher. Deswegen hoffe ich auf Antworten.


    Vielen Dank. :-)

    Am 27.06.17 kam unbemerkt unser kleiner Tapsi auf die Welt und wir lieben ihn jetzt schon so sehr, dass wir ihn auf keinen Fall weggeben möchten. Lustige Geschichte. Wir waren am 27.06 noch beim Tierarzt und schauen zu lassen, ob unsere kleine Krümel schwanger ist. Der Tierarzt hat nichts gefunden.. Da war ich ja schon etwas enttäuscht, aber als ich am nächsten Morgen in unseren Käfig geschaut habe, saß da ein kleines Meerie am Häuschen. Nun haben wir den Tierarzt gefragt, welches Geschlecht Tapsi hat und es ist EIN BÖCKCHEN. Leider meinte er, dass eine Kastration erst Mitte August ginge, aber das ist uns einiges zu spät. Er teilt sich einen Käfig mit Tante, Mama und 'Oma' und wir wollen ihn ungern mit drei Wochen dann schon (als Vorsichtsmaßnahme) in einen extra Käfig tun. Für mich ist es sehr wichtig, dass er seine Bindung zur Mama hat und auch noch seine Muttermilch bekommt, auch wenn er schon fleißig Frischfutter knabbert :P Was haltet ihr von einer Frühkastration ? Und kennt jemand vielleicht einen Tierarzt in LEIPZIG der dies durchführt? Hätte niemals gedacht, dass es so schwer werden würde einen TA zu finden, der 1. weiß, was eine Frühkastration ist und 2. diese auch durchführt.


    Danke für eure Hilfe im Vorraus :-)

    Hallo,


    Leider Gottes mussten wir gestern unser Meerschweinchen (4) einschläfern lassen, nachdem der Tiernotdienst festgestellt hat, dass es eine stark vergrößerte Leber hatte und untertemperiert war. Nun verhält sich unser zweites Meerschweinchen (4), ihre Wurfschwester, ziemlich komisch. Es verkriecht sich in ihrem Haus und kommt nur zum Essen heraus. Wir denken, dass sie genau weiss, dass ihre Schwester nicht mehr wieder kommt und deswegen traurig und einsam ist. Erst haben wir überlegt, sie in ein Tierheim zu geben, damit sie unter Artgenossen ist, aber das kommt für uns nun nach langer Überlegung doch nicht in Frage, da wir sie einfach nicht in fremde Hände geben wollen. Unser 'Plan B' ist es nun, zwei junge Meerschweinchen zu kaufen und sie nach und nach mit unserem Meerschweinchen zu integrieren. (Vergesellschaftung auf neutralem Boden.)


    Was ist euer Rat?


    Vielen Dank im Voraus.♥