Auch wir hatten bei unseren ersten Meeris einen Salzleckstein drin, welcher aber von den Tieren überhaupt nicht beachtet wurden. Danach hatten wir ihn rausgenommen und ersatzlos entsorgt.
Beiträge von Harry
-
-
Ob das Reisen den Tieren grundsätzlich schadet oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen : wir werden es garantiert nie wieder tun.
Vor einigen Jahren nahmen wir unsere Meeris, beide noch relativ jung, mit in den Sommerurlaub nach Österreich. Zunächst war nichts ungewöhnliches zu erkennen. Die Reise hatten beide Tiere offensichtlich gut überstanden. Auch in den Tagen danach gab es keine Komplikationen. Dann ungefähr zur Hälfte des Urlaubs, also nach etwa 1 ½ Wochen lag plötzlich und unerwartet eines unserer Tiere ( Knuddel, das Lieblings-Meeri unserer Tochter) des Morgens früh tot im Käfig. Ursache unbekannt. Was war das für ein Drama. Ganz schlimm war, dass wir unser geliebtes Tier im Ausland, fast 1000 Km von zu Hause entfernt, begraben mussten. Darunter leiden wir noch heute. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Reise Schuld war oder ob es nur Zufall war. Jedenfalls haben wir uns von da an geschworen, dass wir so was nicht noch einmal erleben wollen. Jetzt geben wir unsere Tiere, wenn wir wegfahren, immer in gute Hände.
LG Harry -
Wir hatten bisher immer nur 2 Schweinchen gleichzeitig (alles Weibchen).
Das hat eigentlich immer ganz gut gepasst. Zur Zeit haben wir Bonny und Flöckchen.
LG Harry -
Danke Nadine,
wir hatten anfangs ja doch ein bisschen Sorge gehabt, ob die beiden sich vertragen werden. Schließlich war Bonny ja doch fast 4 Wochen alleine gewesen und Flöckchen war ja auch am Anfang noch ziemlich klein und zierlich. Aber mittlerweile hat sie körperlich schon ganz gut aufgeholt und ist schon so frech und mutig, dass sie Bonny manchmal die Leckerchen vor der Nase wegschnappt. Wir sind jedenfalls jetzt wieder glücklich und haben große Freude an den Tieren.
Liebe Grüße
Harry -
Ungefähr 4 Wochen haben wir jetzt unser neues Meeri Thekla, die wir aber meistens Flöckchen nennnen. Und sie hat sich wirklich sehr gut eingelebt. Sie hat schon kräftig zugenommen und versteht sich mit unsere Bonny mittlerweile bestens. Die beiden spielen oft Fangen und rennen dann im großen Käfig im Kreis um die Wette. Ich glaube, dass unsere verstorbene Molly ab und zu vom Regenbogenland zuschaut und sich freut, dass Bonny jetzt nicht mehr so traurig und alleine sein muss.
-
Auch von uns unser Mitgefühl. Unsere Molly musste ja auch vor einigen Wochen die große Reise antreten. Jetzt können Molly und Molly und die vielen anderen Meeris in der anderen Welt weiterleben.
LG Harry -
So, unser neues Meeri ist endlich da. Jetzt hat unsere Bonny wieder eine neue Freundin. Wurde auch höchste Zeit, denn nach über 3 Wochen alleinsein hat sie sich doch schon ziemlich gelangweilt. Die kleine heißt Thekla, ist wenige Wochen alt und scheint sich schon ganz wohl zu fühlen bei uns. Hoffentlich werden die beiden Meeris sich gut vertragen.
-
Christina, bei dem Gedicht wird einem kalt und warm zugleich. Wirklich wunderschön. Danke dafür !
-
Ich kann die Traurigkeit gut mitfühlen, ist es doch gerade gut ne Woche her, dass unsere Molly uns verlassen musste und ins Regenbogenland reiste. Vielleicht treffen sich Adana und Molly dort, zusammen mit all den anderen lieben Meeris, die nicht mehr hier bei uns sind.
LG Harry -
Hallo Carina,
das war wohl Gedankenübertragung. Ich habe Deinen gestrigen Beitrag erst jetzt gerade gelesen und kann mitteilen, dass wir gestern bei der Meeri-Notstation Oberhausen ein süßes junges 3-wöchiges Weibchen(200g)erworben haben. Wir müssen allerdings noch ne Woche warten, bis wir es übernehmen können.
Liebe Grüße
Harry -
Ich glaube, das Thema hat sich erledigt.
Gestern wollten wir unser ausgegucktes Meeri besuchen um zu schauen, ob es schon zugenommen hat. Das Tier war nicht mehr da. Auf Anfrage sagte man uns, dass es über's Wochenende krank geworden sei und zum Tierarzt gebracht wurde. Vielleicht ist das der Wink mit dem Zaunpfahl, dass wir, wenn es überhaupt noch mal zurück kommen sollte, vielleicht doch besser die Finger davon lassen sollten. -
Okay, ich bedanke mich erst mal für die Antworten. Wie wir uns in den nächsten Tagen entscheiden werden, weiß ich noch nicht.
Gruß
Harry -
Hallo, ich bin auch neu hier und bitte um Rat. Wir hatten bisher 2 Meeris (2 Weibchen). Das eine mussten wir vor wenigen Tagen im Alter von 5 Jahren wegen Krankheit einschläfern lassen. Nun ist das andere natürlich einsam und wir wollen ihr schnellstmöglich wieder Gesellschaft verschaffen in dem 140 x 70 cm großen Käfig. Unsere Bonny ist jetzt etwa 9 Monate alt, sehr lebhaft, zutraulich und verspielt. Und wir möchten natürlich, dass das neue Schweinchen ähnliche Verhaltensweisen hat. Jetzt haben wir in einer hiesigen Zoohandlung ein junges Weibchen entdeckt, das wohl auch so zu sein scheint und uns auch auf Anhieb gefallen hat. Allerdings haben wir etwas Bedenken, ob es nicht zu klein und zu schwach und zierlich ist als Spielkameradin für unsere Bonny. Es soll angeblich 6 Wochen alt sein, aus einem 8er-Wurf stammen und wiegt zur Zeit 156 Gramm. Natürlich würden wir die beiden Tiere ganz vorsichtig aneinander gewöhnen lassen wie wir es bei früheren Schweinchen auch schon praktiziert hatten. Wir haben einen zweiten kleineren Käfig und noch eine größeres Gehege für außen und innen. Wir haben das neue bisher noch nicht gekauft sondern vorerst für 1 Woche für uns reservieren lassen. Wir wollten jedoch zuvor noch mal fachkundigen Rat einholen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry