Beiträge von Bertis

    Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!


    In dieser Woche hat sich eine Menge getan... 2 von 3 Böckchen vertragen sich und sind mittlerweile wieder nach draußen gezogen.


    Das dritte Böckchen haben wir heute auch nach draußen gesetzt, getrennt von den anderen und ohne Sichtkontakt zu den beiden. Allerdings brommselten sich 2 Böckchen (die sich vorher auch nicht verstanden haben ) direkt wieder an. Wir haben beschlossen die drei nicht noch einmal zu vergesellschaften???? Oder doch?


    Wir werden jetzt zeitnah ein 2.Häuschen und ein Außengehege besorgen...unser Erich ist jetzt 7. Monate, wir würden gerne ein Weibchen holen. Sollte das Weibchen jünger oder älter sein?


    Vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Abend

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Wir hatten uns vorab eigentlich gut informiert, nur leider nicht über die bestmögliche Gruppenkonstellation für Anfänger und ein Hinweis von der Hobbyzüchterin, von der wir unsere Meeris haben, blieb aus. Wir ärgern uns sehr über uns selbst und die Züchterin...


    Die drei haben bisher draußen in einem entsprechenden Haus + Auslauf ihr Domizil gefunden (ca. 3 qm + 2 . Etage im Haus) insofern dachten wir, dass das ein guter Anfang ist. Die derzeitige "Käfighaltung" dient nur der Quarantäne und soll auch wieder schnell abgeschafft werden. Den Auslauf wollten ohnehin nochmal um ca. 0,5 qm erweitern.


    So wie es aussieht, sind zwei ziemlich zerstritten und bromseln sich die ganze Zeit an. Der dritte im Bunde hält sich mehr oder weniger raus.


    Das wir uns von einem der Drei trennen kommt nicht in Frage - wer soll diese Entscheidung treffen? Also spielen wir gerade zwei Szenarien durch:


    1. Zwei Böckchen, die sich verstehen, zusammen setzen und dem dritten ein Mädchen dazugeben. Frage: Können die zwei Gruppen dann in zwei nebeneinander liegenden Gehegen leben?


    2. Drei Zweiergruppen (jeweils Böckchen + Weibchen). Frage: Können die drei Gruppen dann ins nebeneinander liegenden gehegen leben?


    Die Möglichkeit mit dem vierten, älteren Bock scheuen wir ehrlich gesagt. Was ist, wenn das nicht klappt? Dann haben wir liebgewonnene Meeris....wir sind eben nur Neulinge in der Haltung der Meerschweinchen und die aktuelle Situation strapaziert Nerven und Gefühlsleben.


    Danke für weitere Antworten.

    Hallo Zusammen!


    Wir sind neu hier und haben ein Problem, was uns unter den Nägeln brennt. Haben bereits einige Beiträge gelesen und suchen immer noch nach dem richtigen Ansatz für unsere Problem.


    Seit November 2016 haben wir drei Böckchen, die gleich alt sind... bis auf ein paar kleinere Auseinandersetzungen haben sich die drei Anfangs auch verstanden. Seit ca. 6 Wochen fliegen im Gehege jedoch ordentlich die Fetzen - hier geht es unseres Erachtens nach über das eventuell übliche Gerangel hinaus, da es zum Teil mit ordentlichen Bissspuren endet. Letzten Freitag haben wir die drei nach Rücksprache mit einem Tierarzt kastrieren lassen und sie seit dem in sauberen Einzelkäfigen von einander getrennt - jedoch so, dass die drei sich sehen, hören und riechen, nur eben nicht an die Gurgel können.


    Heute haben wir einen ersten Versuch gestartet, die drei auf neutralem Boden zusammen zubringen. Mit mäßigem Erfolg... einer der drei hat sich mehr oder weniger rausgehalten und die anderen beiden Böckchen sind wieder direkt heftig aufeinander los, so dass wir den Versuch abgebrochen haben.


    Da es unserer kleinen Tochter das Herz brechen würde, wenn wir uns von einem oder zwei trennen, wollen wir daran noch nicht denken. Allerdings haben wir auch nicht die Möglichkeiten, die Meerschweinchen-Population aufzustocken, da wir die Tiere dann nicht mehr artgerecht halten könnten.


    Nun stellen sich uns mehrere Fragen... sollten wir die VG später erneut versuchen? Sollten wir bei einem erneuten Fehlversuch ein älteres Böckchen dazu holen (3 ist ja keine gute Anzahl) oder sollten wir uns ggf von einem trennen und für die anderen beiden jeweils ein Weibchen holen? Könnte man die vier (2 Weibchen und 2 Böckchen) zusammen halten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Dana