Beiträge von s0phi

    Der Punkt ist schwer zu beschreiben, es ist einfach nur ein 1-2mm schwarzer Punkt. Am ehesten vergleichbar wie eine Minizecke oder sowas, habe ich noch nie gesehen. Drum herum ist aber Haut und Fell ganz normal, der Punkt an sich fühlte sich an wie eine kleine Kugel und ich dachte zu erst es wäre nur Dreck, aber er scheint schon fest an der Haut zu sein. Ist aber definitiv keine Zecke, die würde ich erkennen. Habe schon geguckt ob das vielleicht der Anfang eines Pilzes oder so ist, aber keine ähnlichen Bilder gefunden, da dort nichts verklebt/gelblich/felllos ist.


    Das er darunter leidet alleine zu sitzen ist denke ich klar und hat mir von Anfang an Sorgen bereitet, nur dieser plötzliche Stimmungswandel von jetzt auf gleich kommt mir komisch vor. :(

    Hallo zusammen,
    ich habe momentan ein ca. 13-14 Wochen altes Kastrat, welcher leider noch 5Wochen alleine bleiben muss. (In anderem Thema schonmal besprochen, Leihmeerschweinchen konnte leider nicht gefunden werden)
    Er wurde letzte Woche kastriert und muss jetzt noch warten, bis er zu den beiden Weibchen kann.
    Ich hatte mir anfangs schon Sorgen gemacht, da er bevor ich ihn bekommen habe anscheinend auch schon um die 4 Wochen alleine war. Die letzten 4Tage wirkte er so als haette er sich gut eingelebt und war meiner Meinung nach sogar ziemlich freudig. Ich setze mich abends immer ca 1-2std zu ihm, um ihn zu fuettern und etwas zu beobachten, dabei is er normalerweise total agil, lässt sich füttern, wuselt durchs Gehege und popcorned auch regelmäßig. Wenn er mich am Kühlschrank rascheln hört quiekt er direkt und will seine Portion Frischfutter, auch über den ganzen Tag verteilt war er immer Recht laut und hat viel nach Futter gebettelt. Heute morgen habe ich ihn etwas früher gefüttert (neues Heu, etwas Gurke) und er war total ruhig. Ich dachte vielleicht ist es einfach noch zu früh für ihn und er ist müde. Er kam zwar und hat sich ein Stück Gurke geholt, aber ist direkt wieder in sein Lieblingshaus gegangen. Um ca. 10Uhr habe ich ihm dann Gras und Löwenzahn gepflückt, aber auch da als ich kam keine Reaktion. Als ich kurze Zeit später nachgeguckt habe war aber fast alles aufgefressen. Eben habe ich ihm dann Fenchel, Tomate und Möhren gegeben. Ich dachte vielleicht kann ich ihn mit der Tomate rauslocken, da er die so gerne frisst. Allerdings ohne Erfolg. Er hat nicht einen Ton von sich gegeben und blieb in seinem Häuschen. Dann habe ich mir natürlich richtig Sorgen gemacht, da ich ihn zuletzt am 13.05. selbst durchgecheckt habe (gewogen etc.), habe ich ihn daraufhin rausgenommen um ihn zu wiegen und anzugucken. Am 13.05. hat er 370g gewogen und heute 402g, ansonsten sah alles normal aus, bis auf einen undefinierbaren Punkt ? am unteren Bauchbereich, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das ein Rückstand von der Kastration ist oder etwas anderes? Das teilnahmslose Verhalten von ihm beunruhigt mich allerdings fast mehr, als der Punkt :(
    Meine Tierärztin macht erst um 17Uhr wieder auf, soll ich dann direkt zu ihr oder erstmal anrufen und abklären was dieser Punkt ist? Schnelle Tipps und Antworten wären super, danke im vorraus.

    Bei einer Notstation nachfragen ist ne echt gute Idee, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.
    Ich werde die in meiner Umgebung mal anschreiben/rufen und fragen ob sie sowas machen.
    Nochmal 6Wochen ganz alleine finde ich nämlich echt doof für ihn, ansonsten werde ich mal gucken ob die Tierärztin am Montag ihn kastriert oder ob ich mir da noch einen anderen Tierarzt suchen muss.

    Danke für eure Antworten.
    Er wiegt jetzt 370g, kommt mir allerdings etwas dünn vor. Ich hatte noch nie so ein junges Meerschweinchen deswegen weiß ich nicht ob das normal ist bzw. zum Alter passt? Deswegen sollte die Tierärztin da am Montag nochmal genau nachgucken. Ansonsten frisst er aber gut und ist neugierig auf neues Gemüse, heute habe ich ihm zum ersten Mal Fenchel gegeben, findet er ganz toll :D
    Also muss ich ihn wohl leider so oder so noch 6 Wochen alleine lassen, bevor ich ihn zu den zwei anderen tue. :(
    Bei den beiden Damen weiß ich das Alter auch nicht genau, sind auf jeden Fall nicht mehr ganz jung. Schätzungsweise um die 1-2Jahre.

    Hallo zusammen,
    ich habe nun seit 3 Tagen ein ca. 12 Wochen altes Meerschweinchen, leider weiß ich nicht viel über seine Herkunft.
    Ich weiß nur das es mindestens schon 4Wochen alleine gelebt haben soll.
    Der Plan ist das er mit zwei weiblichen Meerschweinchen zusammen kommt. Nun ist das Problem das ich erst für Montagmorgen einen Termin bei der Tierärztin habe, um ihn durchchecken zu lassen und wenn es geht ihn kastrieren zu lassen. Die Tierärztin meinte das es generell zwar kein Problem wäre ihn jetzt schon zu kastrieren aber das sie sich natürlich vorher das Tier angucken muss, da es natürlich sein kann das er noch zu jung ist um ihn zu kastrieren.
    Nun ist natürlich meine Frage wie lange er wohl noch alleine wohnen muss? Selbst wenn er am Montag direkt kastriert werden würde, könnte man ihn doch bestimmt nicht direkt zu anderen Meerschweinchen setzen? Ich habe Angst das er vereinsamt, da er ja anscheinend schon relativ lange alleine wohnt. Macht es Sinn ihn vor Kastration zu vergesellschaften oder ist die Gefahr zu groß das er schon zeugungsfähig ist? Alle Ratschläge und Tipps sind willkommen :)
    Liebe Grüße