Zitat von SusanneCAlles anzeigenHallo!
Die Böcke würden sich schon um den Kleinen streiten, aber sie bringen sich nicht gegenseitig um. Keine Sorge. Aber alleine bleiben kann er nicht, und zu Weibchen genauso wenig, es sei denn, er wird Montag oder Dienstag Frühkastriert. Ihr könnt sonst eben echt nicht mal 2 Minuten weg sein, ohne dass er seine Mutter besteigt - und das wäre genetisch mehr als eng. Er hat ja zu 50% die gleichen Gene wie seine Mutter, das heißt, eventuelle Erbschäden potenzieren sich damit.
Alle zusammen halten wird leider nicht gehen, das gibt immer Streit. Dazu sind es einfach zu wenige Weibchen.
Und es wäre sehr ratsam, überhaupt alle Böcke zu kastrieren, weil eben bei der Haltung immer das Risiko bleibt, dass einer von oben runter springt, wenn die Weibchen besonders verführerisch duften. Auch mit dem Risiko von Verletzungen.
Zum Gehege: sieht gut aus, aber bitte weniger Trockenfutter, mehr Heu, mehr Verstecke.
Kann ich denn alle Böcke zusammensetzen oder ist das auch nicht möglich?
Wir haben heute den kleinen Stöpsel in die oberste Etage zu Link und Zottel gesetzt, lief alles wesentlich entspannter ab als gedacht. Der kleine wurde zwar viel markiert, aber das gehört ja dazu. Keine Bisswunden o.ä.
Wir wollen ja nach und nach sowieso alle Böcke kastrieren lassen. Die ersten zwei sind ja morgen schon dran. Dazu auch eine Frage.
Kann ich die beiden kastrierten trotzdem im gleichen Käfig halten oder muss ich sie in Einzelhatung verlegen für den Zeitraum direkt nach der Behandlung?
Boden werde ich mit Handtüchern auslegen um die Wunden nicht zu verunreinigen