Hallo Nastia,
danke für deine Antwort. Einige deiner Punkte waren uns tatsächlich neu. Allerdings sollten wir vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen abgeben:
Unsere Tiere stammen alle von derselben Züchterin. Ich habe vor ein paar Jahren von einer Arbeitskollegin zwei Böckchen im Alter von 2 Jahren geschenkt bekommen, nachdem sie festgestellt hat, dass die beiden ihrer zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Jahre alten Tochter nachts den Schlaf rauben.
Nach drei Jahren starb der erste der beiden. Für ihn haben wir uns den heute 3-jährigen geholt. Der andere starb knapp ein Jahr später. Für ihn haben wir uns den heute 2-jährigen zusammen mit einem Bruder von ihm geholt. Der Bruder starb leider sehr früh. Da wir allerdings nicht mehr nur 2 Böcke haben wollten haben wir uns einen neuen dazu geholt. Der war zu dem Zeitpunkt bereits zwei Monate alt (unkastriert) und hat von Beginn an nur Aggressionen gegen die anderen gehegt und pausenlos angegriffen, dass ich ihn einen Tag später zurückgegeben habe. Einen Monat später habe ich dann unseren heute 1-jährigen geholt. Alle Böckchen, die zu uns kamen, waren immer unkastriert. Keiner von Ihnen hatte jemals Kontakt zu Weibchen, der über den Kontakt zu Schwestern oder der Mutter hinaus geht.
Bislang hatten wir (bis auf den 2-monatigen) nie Probleme mit der Vergesellschaftung gehabt. Alle Böcke haben sich bis zuletzt bestens verstanden. Sicherlich wurden die Neuen am Anfang jeweils kurz bestiegen und angebromselt, mehr aber auch nicht. Daher war die Situation, dass bei einem neuen Kerl auf einmal so ein Theater losgeht, völlig neu für uns.
Bisher war der 3-jährige auch immer der Chef. Das hat sich durch das Baby einmal grundlegend umgekrempelt. Aktuell (nach der Kastration des 1-jährigen) können wir gar nicht mehr sagen, wer jetzt der Chef ist. der 1-jährige benimmt sich wieder normal und geht den anderen eher aus dem Weg. Der 3-jährige bekommt langsam seinen Mut zurück und fängt wieder an, die alte Position zurück zu erobern (zumindest wirkt es so, weil er und der 2-jährige sich jetzt ständig in die Haare bekommen).
Bezüglich des Auslaufs möchten wir noch anmerken, dass es für sie nicht unbedingt eine neue Situation ist, da sie regelmäßig in den großen Auslauf kommen. Wir haben sie jedoch zu diesem Zeitpunkt über Nacht dort gelassen, anstatt sie abends wieder rein zu holen.