Ich kann den Wunsch nach Jungen sehr gut verstehen, ich hätte auch gern welche - wer nicht! Würde euch aber den Meeris zuliebe auch davon abraten und lieber das Böckchen kastrieren und vielleicht mal einem weiteren Weibchen, vielleicht aus einem Tierheim ein schönes zuhause geben. Wir haben kürzlich unsere Zweiergruppe um ein weiteres Meeri aus einer Notstation erweitert. Unser Männchen hat in ihr die grosse Liebe gefunden. Das ist so süss, genauso süss wie Junge und man tut noch ein gutes Werk.
Beiträge von sarah82
-
-
ps: Habt ihr denn einen guten Platz für alle Jungen dies geben wird? Oder behaltet ihr sie selbstund baut an? Ist halt sehr kostenaufwändig
-
Meine Meeris trippeln auch hintereinander her und mögen sich total, aber schlafen tun sie lieber jeder in einem Häuschen.
Ich habe vier Häuschen, ein sehr grosses mit Winkel und mehreren Ausgängen, ein Doppelstöckiges, ein "normales" und ein kleines, zwei Weidebrücken, eine Hängematte, Kuscheliglu, Kuschelsack (aufgehängt), 5 Sitzbretter, eine Grasröhre, eine Korkröhre und dazu Bastel ich jeweils Tunnels oder Häuser aus unbedrucktem Karton. Zudem hab ich immer Rottannenzweige im Käfig, da verstecken sie sich gerne drunter und können knabbern.
Klingt jetzt nach extrem viel, aber wirst sehen, wenn man mal merkt wieviel Freude sie an den Sachen haben, kauft und basstelt man sich über die Monate und Jahre immer mehr zusammen. Bei den einen sinds Schuhe, bei uns Meerisachen..:-) -
genau! Herrje ich bin wirklich zu unbegabt mit Computern. Ich würde eben gerne auf dem Dach eine weitere Etage/Stock anbauen, weiss aber nicht so recht, wie ich sie befestigen soll
-
Falls alles nichts hilft, würde vielleicht ein kastriertes Böcklein ruhe in die Gruppe bringen. Was meinst Du Nadine?
-
Oje irgendwie schaff ichs einfach nicht. Peinlich peinlich. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
-
-
Es ist ein doppelstöckiger Käfig, also ein übliches Käfigdach. Ich weiss nicht wie man ein Holzbrett als dritten Stock auf dem Dach befestigen könnte.
Wie lädt man eigentlich Fotos hoch? -
Nadine Was für Haken nimmt man da? Hämmert man die rein? Bin ebenfalls unbegabt, träume aber von tollen Erweiterungen
Würde auch gerne auf dem Dach des Käfigs einen dritten Stock bauen. Tipps???
-
grundsätzlich gilt: Je mehr Platz desto besser. Aber 1,20 mal 60 ist das absolute minimum was der Schweizer Tierschutz vorschreibt. Meine haben aber sehr viel mehr Platz. Hab auch seit Sonnntag ein neues Weibchen, das sich bis anhin ^sehr gut eingelebt hat (Viele Zickereien aber ok) Ich habe einen zweistöckigen 1,20 x 60 Käfig mit vielen Etagen und einen stetigen Auslauf von etwa 3 Quadratmetern. Zudem dürfen sie sich, wenn wir zuhause sind, in der ganzen Wohnung frei bewegen. (Macht allerdings nur der Freche oft, dafür andauernd :-)) Ach ja, meine Beschäftigen sich immer gerne mit frischen Ästen (Rottanne, Buche, Hasel,Obst) GLG
-
Versucht doch die Zoohandlungen freundlich auf diese Dinge aufmerksam zu machen. Schlagt Ihnen Bücher zur artgerechten Haltung vor (z.B. von Ruth Morgenegg oder Claudia Ebling) oder sammelt Unterschriften und schreibt einen netten Brief. Betont, das die Zoohandlung mit dem Wunsch nach Hilfe zur artgerechten Haltung diejenige eurer Wahl ist. Weiss ist unangenehm, aber so können wir ganz vielen Meeris helfen glücklich zu werden!
-
Wie kann man denn Fotos hochladen?
-
Das Bad ist leider winzig. Aber unserre Meeris haben es eh schon in Beschlag genommen. Ich werde einfach alles reinigen und werde die Einrichtung möglichst verändern. Würdet ihr den Käfig offenlassen, so das sie mehr Platz haben zum auseinandergehen oder zumachen?
-
Liebe Simone, das tut mir schrecklich leid mit Deinem Meerschweinchen! Bei meinem Kastraten ist zum Glück alles gut gegangen. Die meisten Tierheime und auch gute Zoohandlungen geben meist eh nur kastrierte Tiere weiter. Die Meerschweinchenexpertin Ruth Morgenegg (Autorin von "Artgerechte Haltung-Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen") empfiehlt auf alle Fälle eine Kastration. Bei einer guten Tierarztpraxis sollte diese auch gar kein Problem sein. Bei späten Kastrationen (wie es bei Dir der Fall ist) gibt es allerdings keine Garantie, dass die Kastration wirklich hilft. Wenn Du sie jedoch trennen musst, sind sie dann beim Zusammentreffen mit Weibchen schon kastriert. Ich wünsche Dir und Deinen Schweinchen auf alle Fälle alles gute!
-
Das klingt ermutigend. Hoffentlich klappts bei uns auch so gut!