Beiträge von ana.yz

    Danke für alle Rückmeldungen. Ja es ist so, ich werde nicht ewig studieren, d.h. später werde ich dann die nötigen Mittel haben um ein grösseres Gehege zu bauen.
    Mein Gehege kann man wahrscheinlich nicht mehr verlängern, da die Bodenplatte schon fix ist (Siehe Bild). Bei diesem Eigenbau war das Holz relativ teuer. Ich habe 200 Schweizer Franken bezahlt (umgerechnet etwa 185 Euro).


    Aber ich denke auch, dass ich meine Erfahrungen selber sammeln muss. Vielleicht gibt es ja später doch noch ein 3. Meeri dazu und ich kann mir dann auch ein grösseres Gehege leisten. :mrgreen: :mrgreen:

    Ich kann es nicht mehr ändern, da ich schon sehr viel Geld und Zeit in diesen Eigenbau investiert habe. Ich bin Studentin und kann mir momentan noch nicht sehr vieles leisten. Dieser EB war schon nicht ganz erschwinglich, bin es trotzdem eingegangen da ich wirklich etwas schönes für meine Meeris wollte.
    So wie du es beschreibst, sollte es demnach verboten sein 2 Meeris zu halten, da sie demnach ein total gestörtes Verhalten zeigen. Wieso ist das dann nicht im Gesetz verankert, dass man statt mindestens 2, 3 Meeris halten muss? Ich habe mich sehr gut informiert, und überall hört man das gleiche. 2 Meeris ist das absolute Minimum aber es sollte schon so gut funktionieren. Wäre es nicht für die Meeris noch stressiger wenn sich nochmal ein neues Mitglied zu ihnen gesellen würde? Die Garantie ist nicht gegeben, dass sie sich mit dem älteren Meeri verstehen. Und wenn es wirklich so ein riesen Problem wäre, dann hätte mir die Züchterin etwas gesagt. Sie betreibt ihre Zucht schon seit Jahren und hat auch schon mehrere Preise erhalten. Ich vertraue ihr da voll :wink:

    Ich hatte im Teenager-Alter schon 2 Meerschweinchen und die waren auch noch ziemlich jung als wir sie zu uns nahmen. Ihr Sozialverhalten war meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Sie waren sehr zutraulich, wir hatten nie Probleme. Ich glaube in meinem Fall jetzt muss ich einfach abwarten. Ich habe Vertrauen, dass die Meeris zutraulicher werden. Auch wenn sie scheu bleiben, muss ich das nun mal akzeptieren. Das ist dann halt ihr Charakter.. :P


    Der Eigenbau habe ich nach einer Anleitung gebaut, die ich extra von einer anderen Meeri-Homepage runtergeladen habe. Ich habe mich vorher sehr gut informiert, da ich wirklich nur das allerbeste für die Schweinchen wollte.
    Jetzt ist es leider auch zu spät, der Eigenbau ist schon errichtet und die Meeris schon gekauft.. :? :shock:

    Danke Libra für deine Antwort. :)
    Ich habe in einem Meerschweinchen Buch gelesen, dass es ok ist die Meerschweinchen nach 2 Monaten zu zweit zu halten. Nach etwa 2 Monaten sollte das sich das Sozialverhalten einigermassen entwickelt haben. Das Weibchen ist gerade mal 2 Monate alt und ich merke schon, dass sie sehr schüchtern ist im Vergleich zum Männchen. Vielleicht braucht sie auch einfach noch Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
    Ich denke nicht, dass die Züchterin das Meeri wieder nehmen würde. Das wäre ja sehr kompliziert, da die beiden schon seit einigen Wochen zusammen leben und sich aneinander gewöhnt haben. Ich würde es auch nicht übers Herz bringen eines abzugeben :cry:
    Nein, der Eigenbau ist fix, den kann ich leider nicht mehr vergrössern.. :?
    Bin jetzt ein wenig unsicher.. die Züchterin meinte, ich könnte die beiden gut zusammen halten..

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das beruhigt mich gerade sehr :mrgreen: Dann werde ich die Fütterung so beibehalten und sicher das Trockenfutter absetzten.
    Wegen dem 3. Meeri.. ich habe einen Eigenbau von 164x80 was für 2 Meeris gerade reicht. Ich glaube der Bau wäre zu klein für 3.. Wäre es sehr nachteilig wenn sie gemeinsam erwachsen werden ohne einen "Erzieher"?

    Hallo zusammen :D


    Ich bin neu im Forum sowie auch blutiger Anfänger in der Meeri Haltung. Ich habe seit 5 Tagen zwei Meeris von einer Züchterin übernommen. Einen Frühkastrat (3 Monate alt) und ein Weibchen (2 Monate alt). Ich bin nun total unsicher was die Fütterung angeht. Vor allem wie oft. Ich habe gelesen, dass Meeris einen Stopfdarm haben und sehr oft am Tag fressen müssen. Da mein Freund und ich berufstätig sind, sind die Meeris tagsüber alleine zuhause. Nun ist meine Frage: Reicht es 2 mal pro Tag (also morgens und abends), Frischfutter zu geben? Heu haben sie sowieso den ganzen Tag zur Verfügung sowie auch eine Tasse Trockenfutter. Die erste Ration am Morgen wird aufgeteilt, das heisst ein Teil bekommen sie direkt. Der andere Teil wird im ganzen Stall versteckt, damit sie es nicht sofort finden.
    Wir haben uns auch überlegt die Ration am Abend aufzuteilen. Das heisst es gibt eine kleine Portion sobald wir zuhause sind und die nächste dann am späteren Abend.
    Ich bin mir so unsicher und mache mir Sorgen, dass es meinen Meeris nicht gut geht :cry::cry: Daher bin ich froh um eine Rückmeldung!!


    Liebe Grüsse
    Ana