Hallo Zusammen ich bin ab heute neu dabei und finde dieses Forum super! Wir haben seit 2 Wochen 3 Meeris. Ein 8monate altes Weibchen - wunderhübsche und ganz liebe zutrauliche Peruanerin und ein 9wochen altes Geschwisterpaar Mischlinge Weibchen Rosettli und Männchen Glatthaar. Wir sind ganz happy mit dem 3er Grüppli, alles sind lieb und neugierig, sie fressen schon auch aus der Hand und die Peruanerin lässt sich dabei völlig unbeeindruckt streicheln und frisst genüsslich weiter aus der Hand. Die zwei ganz jungen fressen auch super aus der Hand aber rennen gerne davon wenn man ihre Stirn streicheln möchte. Die 3 rennen und hüpfen erfreulich umher und kommen schon bettelnd/suchend ans Gitter für Leckerlis (Grünfutter und Gemüse). Alle machen ein sehr freundlichen und zufriedenen - manchmal schon fast einen happy Eindruck. Ich plane einen Eigenbau für Innenhaltung - Aussengehege um gutes Wetter zu geniessen steht bereits im Garten Doppelstock auf je 1,80 plus freier Zugang Auslauf ca. 4m2. Am Abend sowie bei schlechtem kalten werden bleiben sie nur drinnen. Der Innenbau plane ich auf 2m Längge - 0,5m tiefe und eine Treppe (nicht steil) eine Etage höher auf einen Aussichtspunkt ca. 1m2 (viereckig). Diese Masse weil das alles auf einen langen grossen Bürotisch kommt. Ich habe noch keinen Plan wie ich das machen soll aber was denkt ihr, Platz und Masse i.o? Ps: betreffend kuscheln und hochnehmen: Ich finde es gut das man sagt, nicht kuscheln nur beobachten - ich kann mir sehr gut vorstellen dass es die meisten sonst falsch machen und es für Meeris Horror werden kann wenn man sie dauernd jagt und dann noch Ihnen weh tut! Ich glaube aber nicht das es niemals geht, ich denke da ist sehr viel Geduld, ruhige Ausstrahlung, Geschick und eine ruhige Hand das wichtigste - Einfühlvermögen und sanft sein ist das wichtigste. Unsere Peruanerin, kann man wenn man sie streichelt langsam mit der Hand unter sie fahren und sanft hochnehmen, sie bleibt ganz ruhig auch wenn sie Angst haben sollte - ist es sicherlich keine Todesangst weil sie sofort weiter aus der Hand frisst und mit streicheln mag sie es bei den Ohren dann schläft sie einfach fast langsam ein. Trotzdem finde ich es gut vertretbar um die Kleinen vor gefährlichen Übergriffen zu Schützen zu sagen - nur beobachten! Aber stimme zu das es Ausnahmen gibt.